Mit der Herausforderung meinte ich das folgendermaßen: wir gehen ja darin konform, dass eine gute Beinarbeit durchaus sinnvoll und förderlich ist. In dem hier benannten Video sehe ich die Übungen schon so gewählt, dass man durchaus auf die Füße achten kann und muss.
Würde nun der ganzen Beinarbeit noch ein konkreter und ernstzunehmender Abdruck folgen, wäre da durchaus eine komplexe und gute Übung daraus zu generieren. Da ist es für mich höchstens zweitrangig, ob ich nun eine Ballserie in der selben Position und Höhe durchführe oder ständig wechsle. Technisch würde ich dann hier tatsächlich eine ständige Positionsanpassung mit entsprechendem Sprung am Ende trainieren.
Diese Quintessenz wäre dann in meinen Augen sogar äußerst spielnah.
Darüber hinaus kann ich mich nicht vorstellen, dass kein englischer Trainer dieses Training in Frage stellt. Wenn wir in Deutschland teilweise die Ansichten des DFB durchaus als diskussionswürdig im Bezug auf die Technik erachten, könnte ich mir eine ähnliche Diskussion auch in England vorstellen.
Ich würde aber gern euer Augenmerk auch nochmal auf die fehlende Körperspannung lenken. Vergleicht mal bitte die Keeper in England mit deutschen Vertretern. Da liegen deutsche Keeper im Vergleich dazu schon nahezu wie ein Brett in der Luft. Somit übt dann auch die herabfliegende Hand meines Erachtens nach eine höhere Kraft auf den Ball aus, als wenn ein Keeper aufgrund eines fehlendes Abdruckes gar nicht in eine effiziente Streckung und somit auch Körperspannung kommt.