Zitat von
SpVgg_TW
"
"Hier sollte das TW-Training neue Wege gehen, indem der TW-Trainer dem TW durch "learning by doing" dort hilft, wo die Unterstützung notwendig ist. Hierfür kann es notwendig sein, dass der TW-Trainer sein Wissen als Mannschaftstrainer verbessern, um die gewünschten TW-Situationen bestmöglich reproduzierbar zu ermöglichen. (an anderer Stelle hatte ich euch gefragt, wie ihr die Inhalte der TW-Ausbildung seht - so gehört für mich ein gutes mannschaftstaktisches Verständnis zu den Fähigkeiten eines TW-Trainers - sonst hat er lediglich eine isolierte Situationsanalyse, mit der er nur einen Teil der TW-Defizite trainieren kann)"
Puh, großer Abschnitt
"Neue Wege gehen" ja, sollte und muss man denk ich auch.
Wie dieser Weg ausschaut, hab ich leider keine genaue Anleitung, sicher mit spielnahen Übungen wie gesagt, aber trotzdem darf das Kerngeschäft der Zielverteidigung nicht vergessen werden.
"der TW-Trainer sein Wissen als Mannschaftstrainer verbessern"
Ja, KANN und sollte er, damit er die ganze Situation analysieren kann und nicht nur die wenigen Sekunden der TW-Aktion
Aber, viel wichtiger wäre, das ein Mannschaftstrainer sein Wissen über den TW verbessern MUSS
" Der Videoanalyst sollte auch das Training genauer beobachten, damit eine Schnittstellenanalyse die Schwachpunkte zwischen Training und Wettbewerb klarer heraus arbeiten kann."
Also im Amateurbereich finde ich jetzt einen dauerhaften Videoanalyst etwas fehl am Platz.
Im Profibereich hoffe ich doch schon das so etwas regelmäßig gemacht wird.".