Ich euch gerne mehr gezeigt und vor allem spektakulärere Sachen. Aber leider wurde beim Show-Training nur ein kurzes Aufwärmen der Torhüter gemacht.
Ich euch gerne mehr gezeigt und vor allem spektakulärere Sachen. Aber leider wurde beim Show-Training nur ein kurzes Aufwärmen der Torhüter gemacht.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich finde die übugen, bei denen man weiß wohin der ball kommt eigentlich nicht so prickelnd, vor allem wenn das 100 mal wiederholt wird... Aber wahrscheinlich gehört das noch zum Aufwärmen
Meint ihr nicht, dass die keeper eigentlich "aggressiver" an den Ball (also nach vorne) gehen müssten?
Keepa,
man kann darüber streiten. Ich sehe es ähnlich wie Du, aber seitens des DFB wird darauf oft weniger geachtet, wie in den Vereinen selbst.
Paulianer,
hättest Du was gesagt, Du hättest dem Torwarttrainer schöne Grüße bestellen können.
Ist Kurt Kowarz, ein absolut toller Mann.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hi, tolle Videos und schön zu sehen, dass auch Profis noch Fehler machen.
Bei Fromlowitz fällt auf, dass er auf der linken Seite anders (falsch) aufsteht als auf der rechten, links steht er über den Hintern auf während er rechts sauber über den Unterschenkel aufsteht. Ansonsten finde ich die Geschwindigkeit und die Leichtigkeit mit der Profis gerade die einfachen Übungen durchführen sensationell.
Top Leistung Paulianer.
der Wächter
Dann darf ich Dir den Mann mal vorstellen:
Kurt Kowarz, ein gebürtiger Hesse. Spielte lange Jahre im Feld Fußball und kam erst mit 18 Jahren ins Fußballtor. Er hatte Talent und wurde befördert, kickte bei Bürstadt bis in die 2. Bundesliga (mann, ist das lange her, das so ein Klickerclub 2. Liga spielte!!!!) Über Aschaffenburg ging es zu Oberhausen und wurde darauf als Profi arbeitslos, als Oberhausen in finanzielle Nöte kam. Aus dem Kicker Sportmagazin erfuhr er, daß der 1. FC Nürnberg einen Ersatzmann hinter andreas Köpke suchte und bewarb sich um den Posten. Er setzte sich durch und wurde der 2. Mann beim Club hinter dem baldigen Nationaltorwart, wobei beide noch bis heute eine tiefe Freundschaft verbindet.
Witzig: Sowohl als Torwart ist er einmal mit seinem Club von der Amateurliga in die Bundesliga aufgesteigen, als er dies auch in seiner Trainerkarriere mit FC Augsburg geschafft hat.
Seit 14 Jahren gibt er zusammen mit Rainer Berg die Torhütertrainer Seminare im Hessischen Fußballverband und ist Honorar Torwarttrainer beim DFB, im Moment für die U21, was ihm persönlich sehr viel Spaß macht.
Er ist meines Wissens nach Fußballlehrer und hat neben einer fundierten Trainer Kenntnis auch das praxisnahe und Erfahrungspotential für einen herausragenden Torwarttrainer. Hier kennt er die Praxis, kennt die Trainingslehre aber auch die gesamten Therorien um das Torwartspiel, einen Mann, den viele Leute meiner Meinung nach unterschätzen.
für mich ist Kurt Kowarz jemand, den man beim DFB fest anstellen sollte, neben Jörg Daniel und Andreas Köpke, denn einen kleinen Querdenker braucht man einfach um die Sache Torwarttraining rund zu bekommen.
Laut Volker Piekarsky ist Kurt Kowarz zur Zeit Trainer in Bayern, ich glaube in Rain am Lech....
So, Paulianer... meiner Meinung nach hast du auf deinen Videos einen der Besten deutschen Torwarttrainer festgehalten. Den Mann solltest Du mal kennenlernen.
Ja, übergreifer kann man.
Es ist die Frage: Will das der TwT? Wenn ja, könnte oder müßte er den Abstand zum Torwart etwas vergrößern und dann rückwärts gehen...
So wie ich Kurt Kowarz kenne, legte er darauf weniger Wert und daher hat Manuel da gar keine Chance für.
Schaue ich aber auch seine Knie, übergreifer, so hat er die erste Bewegung aber nach vorn drinne...
Kurt Kowarz denkt nicht in unbedingt engen Bahnen, was Torwarttechnik und Torwartleistung angeht.
Ich habe lange mit Ihm beim Torwarttrainer Seminar I in Grünberg 2008 gesprochen. Er sieht das recht entspannt ;o) und eines ist ihm wichtiger als alles andere: Der Torwart darf kein Tor kassieren...