Jogi mit Huth, Enke ohne Helm
Hier lesen
Quelle: BILD
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Also Wortspieler sind sie ja, das muss man der BILD lassen![]()
Was sagt ihr zum gerade gefallenen Gegentor des DFB-Teams? Der Winkel war ja recht spitz...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Naja,kann er meiner Meinung nach nicht viel machen...Er macht nich wircklich viel falsch.Der Ball kam halt aus zu kurzer Distanz.Aber hat jetzt nich das lange Eck aufgemacht oder so...
Sicherlich kein Fehler, aber irgendwie hätte er meiner Meinung nach aktiver zum Ball gehen können. Die Vorwärtsbewegung fehlt...
Du meinst das er sich mehr auf den Chinesen zubewegen hätte müssen??
Der Chinese hat auch sehr schnell abgeschlossen...
Ich muss mir das Tor gleich in der Halbzeit noch einmal anschauen...
Also ich hab mir die Zeitlupe nochmal angesehen. Sicherlich könnte er aggressiver zum Ball gehen, aber Meinung nach würde ich ihm nichts weiter ankreiden. Obwohl man sieht, dass er sich ärgert.
Wo hier ein Fehler zu suchen ist, ist in der Abwehr. Wie kann es sein, dass ein Chinese (klingt so abwertend...) so durchkommt?
ich bin ebenfalls der meinung, dass das kaum ein fehler enkes war. in einer anderen situation kann er denn sicher halten, aber hier von einem fehler zu sprechen ist fragwürdig.
schwaches spiel der deutschen übrigens, eieiei.
Es spricht ja auch niemand von einem Fehler. Ansonsten hat Enke ja auch ein souveränes Spiel gemacht.
Genau, hast du gut erkannt. Der Faktor Zeit spielt eine Rolle. Er kann erst in dem Moment raus gehen wenn ersichtlich ist, dass der Chinese vorbei geht. Und da sowas urplötzlich passiert könnte er nicht rechtzeitig den Winkel verkürzen. Er muss in dieser Situation abwarten wie der Zweikampf ausgeht. Und er geht dann raus als er erkennt, dass dieser verloren wurde.
Ich hätte da mal eine Frage. Bei ersten Tor ist Enke doch relativ schnell am Boden, und er fällt nach hinten um (bzw hat seinen Schwerpunkt hinten), bei manchem anderen Torwart wird das hier im Forum als technischer Fehler gesehen, ist Enkes Vorgehen bei diesem Tor korrekt oder technisch fehlerhaft
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!
Der Chinese hat sich einfach sehr gut hinter den Ball gedreht. Der Schuss war dann ansatzlos, also ohne Ausholbewegung, daher auch die Reaktionszeit gering. Einfach von der Technik gut gemacht.
Robert Enke ist von den BuLi-Spielern trotz der meisten Gegentore zum besten Torhüter der Saison gewählt worden:
http://www.focus.de/sport/fussball/b...id_404497.html
Jetzt kommen wieder einige und sagen "Die haben doch keine Ahnung!"![]()
Lob von Löw, bester Torwart der Bundesliga
Enke: Als Doppel-Nr.1 in den Papa-Urlaub
Von HEIKO NIEDDERER
Ab heute hat er auch endlich Urlaub!
Hannovers Star-Torwart Robert Enke (31) konnte sich gestern schon mal langsam auf die Erholung vorbereiten, saß beim Länderspiel in Dubai nur auf der Bank. Trotzdem geht er als klare Nr. 1 in die WM-Saison.
Weiterlesen
Und was ist das?Bundestrainer Jogi Löw lobte: „Robert hat gegen China klasse gehalten und einen sehr guten Saison-Abschluss gehabt.“![]()
Das find ich ganz witzig. Eine Superposition ist in der Quantenphysik nämlich ein Begriff, der ungefähr "zwischen zwei Zuständen" bedeutet. Demnach hätte Enke seine Position zwischen den Zuständen "Nr 1" und "Nr 2" gefestigtSeine Super-Position in der Nationalelf bei Jogi Löw hat Enke gefestigt..
Auch wenns sicher keine Absicht vom BILD-Redakteur war (läuft ja auch der "Aussage" des Artikels zuwider), das ist eine ungewollt intelligente Beschreibung des Torhüter-Konkurrenzkampfes.
Daran habe ich auch gedacht, Abtaucher. Eine der wenigen Begriffe aus der Schule, die ich mir gemerkt habe![]()
Das ist doch ein alter HutIch denke nicht, dass es daran scheitern würde. Es gibt andere Gründe.
Robert Enke
Van Gaals Spieler müssen ein dickes Fell haben
Robert Enke (31) spielte in der Saison 2002/03 unter Louis van Gaal beim FC Barcelona. Hannovers National-Torwart über den neuen Bayern-Trainer:
Weiterlesen
Die haben anscheinend mehr Ahnung als die TW.de Voter, zumindest ein Teil davon.
sorry den kleinen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen
Aber was sind denn das jetzt schon wieder für Gerüchte:
http://www.newsoftheworld.co.uk/scot...rn-Munich.html
McGregor zu H96 und Enke zurück nach Benfica (oder evtl doch Bayern) ?????
Hab ich in der deutschen Presse noch nirgends gefunden
Geändert von penaltykiller (15.06.2009 um 23:02 Uhr)
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Das kursierte hier in Hannover schon vor einigen Woche, ist aber wohl eine Ente. Hannover 96 hat andere Baustellen und würde nich 3,5 Millionen Euro für einen neuen Torhüter ausgeben. Zudem denke ich nicht, dass Enke wechselt.
Ach komm, die Bundesligaspieler sehen Enke zweimal im Jahr spielen. Und vor allen dingen, beurteilen die anders als der Kicker mit seinen lächerlichen Mitleidsnoten? Und lassen sie sich von den überzogen guten Noten beeinflussen? Und haben die Ahnung von Torhütern? In erster Linie ist Enke beliebt, das arme Opfer und eine Art neutrale Option. Hannover ist Torlieferant für die ganze Liga, kein Konkurrent und Enke für niemanden eine Reizfigur. Wir der nicht jedes Jahr von denen gewählt, wenn Kahn grade mal keine Zeit hatte?Ganz ehrlich, wahrscheinlich hätte sogar ich Enke gesagt, obwohl ich ihn nicht für einen besonders guten Torhüter halte. Alle anderen müssen einem nicht Leid tun, allen anderen hat meine Mannschaft nicht jede Saison die Bunde vollgehauen, einige von denen sind echt nicht besonders beliebt und ich denke bei den anderen würden sich Stimmen zu ungleich verteilen. Also rein aus Sympathie und Mitleid und weil er so herrlich neutral und eine graue Maus ist, doch, ich glaube ich würde auch Enke wählen.
Bei Kahn war es ähnlich einfach, eben nur auf andere Weise. Die Medien sagen mir, Kahn ist der Beste, er spielt für die dominierenden Mannschaft, die meine gerne mal 1-2-mal in Jahr schlägt und dabei oft genug ohne Gegentore bleibt, ich habe ihn zwar kaum spielen sehen, weil ich auch auf dem Platz stehe wenn er spielt und ansonsten nur Zusammenfassungen bekomme, aber es fällt leicht. Oh, und Enke muss ja ohnehin der Beste sein, da er die Nr. 1 in der Nationalmannschaft ist.
Ein Torhüter, der etliche Tore nicht verhindert, weil er lieber auf der Linie klebt und kein Risiko eingeht, ist nicht der beste Torhüter Deutschlands. Und einer, der nach Jahren der Abwehr immer noch keinen Funken von Sicherheit gibt auch nicht. Allerdings kann man ihn gerne wegen seiner auch so sachlichen und netten Art gegenüber der Presse gut finde oder Mitleid mit ihm haben und sich auch davon täuschen lassen, dass er selten richtige Fehler macht. Nur wie man übersehen kann, dass Hannover wegen ihm bei Standards sowas von die Bunde vollbekommt, was ihn vielen Fälle einfach zu verhindern wäre mit etwas Courage und auch der Abwehr mal etwas Vertrauen geben würde, ist mir ein Rätsel.
An und für sich ist deine Meinung schon nachvollziehbar, obwohl man sie nicht teilen muss.
Allerdings hast du zu dieser Thematik keine neutrale Meinung. Und das kritisierst du an den Medien?
Find ich schon komisch...
Wer ist denn dann der beste Torhüter Deutschlands? Ein Torhüter wie René Adler, der an jeder zweiten Flanke vorbeifliegt? Einer wie Tim Wiese, der auch keinen Deut besser ist als Enke bei Flanken? Klar ist Enke nicht der unumstrittene Herrscher im Strafraum, wie Lehmann einer ist/war, aber die anderen Kandidaten tun sich in der Disziplin meiner Meinung nach auch nicht sonderlich hervor (Lehmann vllt ausgenommen). Und deshalb finde ich die Wahl jetzt nicht unbedingt so daneben wie du offenbar. Natürlich spielt sowas wie Sympathie eine alles andere als untergeordnete Rolle, aber allein dadurch gewinnt man so eine Abstimmung nicht!Ein Torhüter, der etliche Tore nicht verhindert, weil er lieber auf der Linie klebt und kein Risiko eingeht, ist nicht der beste Torhüter Deutschlands.
Die Erwartungen steigen halt jährlich. Früher reichte es halt eine Saison halbwegs fehlerfrei zu bleiben und a paar Punkte zu retten. Heute schleift man einen Fehler wochenlang mit sich rum.
Und das Internet und TV, was Tore aus jeder X beliebigen Position analysiert tun ihr übriges dazu. ( was ja nicht schlecht ist ).
Ich behaupte mal die wenigsten hier hätten vor 3-4 Jahren zb. die U21 em verfolgt und danach einen Torwart beurteilt. Heutzutage kann dieses Turnier vielleicht maßgeblich über die Zukunft von Neuer entscheiden.
Einige hier im Forum haben wirklich verdammt hohe Ansprüche und meinen Enke müsse alles halten und jede Flanke sichern, in meinen Auge total überzogen.
Deutschland wäre in der Lage auch mit einem mittelmäßigen Torwart ganz weit nach vorne zu kommen... so wahnsinn wichtig ist es auch nicht wer drinnen steht, hauptsache er macht seine Sache ordentlich. Ob jetzt Enke, Wiese oder Adler das Tor 2010 hüten ist für mich kein Unterschied, jeder hat das Zeug dazu eine ordentliche WM zu spielen.
Ganz meine Meinung. Ich wage mich mal vor und sage, dass bei der EM z.B. die deutsche Torhüterleistung nie wirklich entscheidend war, weder im positiven noch im negativen. Da hätte auch (fast) jeder stehen können.
Bei der WM kann es natürlich anders kommen, und im entscheidenden Moment braucht man dann einen Klassemann im Tor. Aber da gehört auch immer Glück dazu. Wenn ein Adler drinne steht, kann es dann sein, dass er hält wie bei seinem Debut gegen Schalke, oder er "hält" wie gegen England. Enke könnte halten wie gegen Bochum, aber auch wie gegen Bayern. Man kann nur vermuten, welcher Keeper der beste sein KÖNNTE für die WM, man kann es nicht wissen. Eine Entscheidung, die vorher alle für richtig halten, könnte im nachhinein als grottenfalsch beurteilt werden, und umgekehrt genauso.
Lange Rede, kurzer Sinn: Den klaren Übertorwart hat Deutschland momentan nicht, aber eine Reihe guter, von denen jeder (mit einigem Glück, wie immer) 2010 zur herausragenden Figur werden kann. Und wenn das Enke wäre, kommen nachher alle, die jetzt meckern, er könne nix im Strafraum, und sagen, das hätten sie schon immer gewusst.
PS: Falls jetzt jemand kommt und sagt "2010 war doch gar nicht das Thema etc pp", ich hab das jetzt einfach mal als stellvertretendes Beispiel genommen, geht ja quasi auch um eine (kleine) "Rangliste"
Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber den deutschen Übertorwart gibts einfach nicht, damit sollten wir unser derzeit anfreunden.
Lehmann war einfach eine Ausnahme, der hatte eine absolute Allroundbegabung fürs Torwartspiel plus eine besondere Begabung für die STrafraumbeherrschung, die noch heute ihres gleichen sucht.Man muss aber auch sehen wie lange Lehmann gebraucht hat um diesen SPielstil konstant auf diesem Niveau zu praktizieren(ich denke er war zwischen 34 u. 37 am besten) Kahn hatte keine Allroundbegabung aber hat das was er konnte(linie, reflexe, 1vs1,) auf Weltklasseniveau praktiziert. Ich weiß nicht ob dieser Vergleich hinkt, aber ich vergleiche Enke gern mit Köpke, nicht nur das Torwartspiel sondern auch der Karriereverlauf ist irgendwie ähnlich.
Ich denke ob nun WIese oder Enke, das schenk sich derzeit nicht viel siehe auch Kickerrankig. Ich muss aber auch einräumen dass ich einiges an Zebras Kritik/Wutausbruchnachvollziehen kann.
Ich würde hier mal eine gewagte Prognose in den Raum werfen, nämlich: Robert Enke spielt maximal ein großes Turnier als Nr.1
Geändert von Oli_kahn313 (17.06.2009 um 17:16 Uhr)
Ist es denn so wichtig eine überdurchschnittliche Strafraumbeherrschung zu haben wenn man beim 1gg1 und auf der Linie stark ist und immer solide und Konstant hält ?
Man muss nicht alles perfekt können um ein Weltklassetorhüter zu sein, wichtig ist dass man da ist wenn man gebraucht wird.
Und wenn Enke ne Flanke plfückt hat er sie auch, im Gegensatz zu manch anderen die da ach so wild im 16er umherirren.
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Neuer Vertrag, mehr Geld
Kind eröffnet den Enke-Poker
Weiterlesen
Enke bleibt, würde ich sagen. Wenn er bei der WM die Nummer 1 ist wird's aber sehr schwierig ihn zu halten glaube ich.
"Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn
Naja, bisher hat doch auch kein anderer Verein Interesse bekundet oder sehe ich das falsch? In dem Fall hätte er wohl keine andere Möglichkeit als bei Hannover zu bleiben.
Ich denke interessant wird es, wenn Lehmann dann nächstes Jahr nicht mehr verlängert.
Ich glaube auch, dass er sich in Hannover recht wohl fühlt. Und sein Privatleben war in letzer Zeit nicht das einfachste.
Warum sollte er irgendwo anders hingehen, wenn es ihm doch dort wunderbar gefällt.
Geld ist ihm warscheinlich sowieso egal. Alleinig die N11 könnte etwas drunter leiden.
Also wenn Enke eine gute WM spielt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er die WM spielen wird
(OT: man hat zwar einen offenen Konkurrenzkampf proklamiert, aber intern haben sich m.M.n Jogi u Andi schon längst auf Enke geeinigt, ( den anderen Keeper wird man dann sowas in der Art sagen wie:" Sowohl René wie auch Tim haben große Fortschritte gemacht, aber derzeit sehen wir Robert einen Tick stärker als die beiden")
BTT: dann wird es interessant, besonders wenn Lehmann, wovon man ausgehen muss, nicht verlängert. Der VFB wird sich dann sicher auf TW-Suche begeben (ich denke nicht, dass man auf den jungen Ersatztorwart setzen wird), da wäre Enke sicherlich ein heißer Kandidat, der könnte dann auch noch problemlos 5-6 gute Jahre spielen.
Aber ich hätte da mal eine Frage an die Enke-Kenner:
Wenn Enke so ein guter TW ist, und ich will damit nicht sagen, dass er kein guter ist, warum interessiert sich dann kein anderer Club(national oder international) für ihn.
Ich finde dass irgendwie seltsam, schließlich hat ja sogar der Tremmel Angebote aus dem Ausland.
beste Grüße
ich zähle mich nicht als Enke-Kenner, dennoch musst du die Geschichte aus einer Gesamtsicht der Bundesliga sehen. Welcher verein - außer die Bayern - hätten Bedarf an einem neuen Keeper? van Gaal kennt Enke und will ihn anscheinend nicht haben. Bliebe für Enke nur das Ausland. Dort ist er nicht so sehr bekannt und müsste dazu einen großen Einschnitt in sein Familienleben machen, indem er umzieht. Wenn Köpke ihm zusichert, dass er bei Hannover gute Chancen auf die Nr 1 in der N11 hat, warum wechseln? Läuft doch gut für ihn.
Also ich bin kein Enke-Kenner, aber ich würde mal sagen dass er im Ausland sehr unbekannt ist weil er für Hannover spielt. Klar, er steht im Tor bei der N11 aber da hat er ja noch nicht wirklich etwas geleistet. Und da in der BuLi nicht wirklich weiterhin gesucht wird nach einem neuen Torwart kommen die Anfragen halt nicht rein.
"Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn
Heute kommt der Nationaltorwart
Enkes Start in die WM-Saison
Endlich wieder Enke!
Gestern landete Nationaltorwart Robert Enke (31) in Köln aus seinem Lissabon-Urlaub mit Frau Teresa und Adoptiv-Töchterchen Leila. Heute steht Robert Riese (hatte wegen der Asien-Reise mit der Nationalelf länger frei) erstmals wieder mit Torwart-Trainer Jörg Sievers bei 96 auf dem Platz.
Weiterlesen
-
Stammtorhüter
Start mit Überstunden für Robert Enke
Sein erster Arbeitstag brachte ihm gleich ein paar Überstunden ein. Robert Enke, die Nummer 1 in fast allen Belangen bei den „Roten“, nahm es gelassen hin.
Weiterlesen
Quelle: HAZ
-
Robert Enke: Lob für Manuel Neuer
Hannovers Keeper Robert Enke hat sich lobend über seinen Nationalmannschaftskonkurrenten Manuel Neuer geäußert.
Weiterlesen
Quelle: goal.com
Geändert von Paulianer (07.07.2009 um 21:17 Uhr)
Der Torwart spricht über Papa-Glück und die WM-Saison
Enke hat keine Angst vor Neuer
Von Hannover 96 berichtet HEIKO NIEDDERER
Willkommen zurück, Robert Riese!
Gestern um kurz nach 10 Uhr betrat Hannovers Nummer 1 den Trainingsplatz. Robert Enke (31) machte nach ein paar Tagen Extra-Erholung wegen der Asien-Reise der Nationalelf rund 70 Minuten Torwart-Training mit Jörg Sievers.
Weiterlesen