Ich versuche den Schützen nervös zu machen
Es gibt ja diesen Spruch:
Elfmetertöter töten keine Elfmeter sondern die Nerven des Schützen
Ich versuche den Schützen nervös zu machen
Es gibt ja diesen Spruch:
Elfmetertöter töten keine Elfmeter sondern die Nerven des Schützen
Also wir habe jetzt über 760 Posts zum Thema Elfmeter in diesem Thread, das ist eine ganze Menge.
Ich hab da jetzt einfach mal eine Frage: Wieso beschäftigen euch die Elfmeter so? Nach meiner Erfahrung sind die wenigstens Bälle, mit denen ich mich in all meinen Torwartjahren konfrontiert sah, Strafstösse gewesen. Jeder von uns weiss, dass wir beim Halten dieser Bälle nur von Wahrscheinlichkeiten, gepaart mit Zufall reden.
Selbst wenn es in jedem dritten Spiel einen Elfmeter gegen euch geben sollte, sind das gerade mal 3 Bälle in 270 Spielminuten. Wieviel andere Aktionen habt ihr in dieser Zeit, die eure volle Aufmerksamkeit und euer ganzes Können verlangen? Wenn ihr es in dieser Zeit schafft, immer genau da zu sein, wo man euch braucht, eure Abwehr im Griff habt und gute Spieleröffnungen an den Tag legt, dann, ja dann, seid ihr klasse Torhüter, die einen perfekten Job hinlegen und der sichere Rückhalt eurer Mannschaft - und genau das ist euer Job.
Und so ganz nebenbei steigert ihr eure Chancen beim Elfmeter, warum? Weil ihr die besten Karten in dem allseits zitierten "Psychokrieg" habt, denn für einen Schützen gibt es nichts schlimmeres als gegen einen Torwart anzutreten, von dem er das Gefühl hat "der hält sowieso alles".
Die grösste Chance einen Elfer zu halten liegt also danz einfach darin, ein guter Keeper zu sein - in jeder Situation. Vergesst daher bitte nicht, euer Job besteht nicht darin zu versuchen mit den 3 Bällen in 270 Minuten zum Helden zuwerden und im gleichen Zeitraum Fehler über Fehler zu produzieren.
Mich haben Elfmeter nie interessiert und vielleicht haben mich gerade deshalb die Schützen so oft getroffen.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich versuche alles ein bisschen mathematisch(vllt zu mathematisch) anzugehen und würde gerne ein gute und wirklich aussagekräftige Statistik über Elfmeter (Ecke und vllt Fuß) haben... Jedoch hab ich bis jetzt nur eine, die nicht sehr aussagekräftig (wenige Elfmeter- unter 150-) aussieht...
Hat irgendwer eine Tabelle oder so???
@strigletti Da hast du vollkommend recht.
Standardsituationen wie Ecken und Freistöße finde ich relevanter, da sie öfter auftreten, und wir Torhüter sehr oft dort in der Pflicht stehen, die Situation zu entschärfen.
Bei Elfmeter ist es ja eher so.
Wie ich mich bei Elfemter verhaltem habe?
Also bei uns früher in der D-Jugend oder so, wurde echt jeder Mist gepfiffen, weil auch viele von diese beliebten Fußballvätern sich immer eingemischt haben, da gabs schon viele Elfmeter. Und es gab da auch Situationen, wo ichschon gerne in den Schiri reingebissen hätte, aber ansonsten habe ich mich auf die Lionie gestellt und mein bestes gegeben.
Später bin ich auch in dieser Hinsicht viel ruhiger geworden.
Bis ich in die B-Jugend ( meine es war B-Jugend)gekommen bin, hats auch super geklappt mit dem Halten, ich war schon fast ein Elfmeterkiller, aber dan haben auch die Schützen leider irgendwie gemerkt, dass es noch eine andere Ecke gibt, und dass man nicht immer halbhoch schießen muss.
Denn in den letzten Jahren war ich dann sehr oft nicht mehr der Elferheld, sondern der der den Ball aus dem Netz holen musste.
Ich weiss ja nicht in welcher Liga du spielst, aber ich gehe mal davon aus, dass du in einer halbwegs höheren Liga damit keine Chnace hast.
Ich strahle lieber Ruhe und Überzeugung in meine Fähigkeiten aus.![]()
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
@ Strigletti: Jeder Torwart möchte ein gutes Spiel machen. Ich denke der Unterschied zwischen einem Elfmeter und einem Torschuss aus dem Spiel heraus ist, dass sich der Torwart lang genug auf den SChuss einstellen kann und (vllt auch im Unterbewusstsein) die Chance sieht, das Spiel selber zu drehen, zu retten, Held werden.
Man kann sich auf diese Chance vorbereiten. In einem Spiel kommt eine Glanzparade meist spontan, ein Abgreifen auf das Erlernte Training. Man hat ihn oder nicht. Bei einem Elfmeter kann man sich am längsten darauf vorbereiten, eine Großchance des Gegner zu vereiteln.
Daher ist dieser Thread wohl so gut besucht. Weil jeder Tipps haben möchte, eine Torchance ganz alleine zu vereiteln. Und natürlich mit ner Menge Glück![]()
Also ich stelle mich immer einen Meter hinter die Linie und springe auf und ab...
Dann schaue ich den Spieler an und wenn dieser anläuft springe ich nach vorne (aber nicht über die Linie) und dann in eine vorher gewählte Richtung...
So hab ich heute 2 Elfmeter vereitelt..
Den 1. hab ich gehalten, der 2. war dann vorbei, doch ich war dran![]()
In gedenken an Robert Enke...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)