Ergebnis 1 bis 48 von 48

Thema: Bundestagswahl 2009

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Den einzigen Weg aus der Krise...
    wenn ich das höre könnte ich ausrasten.
    Die Krise ist ein globales Problem.
    Wenn man daraus will, darf man nicht nach links oder rehcts über die Grenze gucken.
    Ich hoffe dass eine Schwarze Regierung das auf die Kette bekommt.
    Das es eine Rote oder eine richtig Rote nicht hinbekommt steht meiner Meinung nach ausser Frage.
    Und die Sache warum den meißten Bürgern eine Liberale Politik nicht gefällt, ist die Mehrverantwortung der Bürger, die durch z.B. eine Freie Marktwirtschaft entsteht.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    Und die Sache warum den meißten Bürgern eine Liberale Politik nicht gefällt, ist die Mehrverantwortung der Bürger, die durch z.B. eine Freie Marktwirtschaft entsteht.

*grinsen* Darüber kann man trefflich streiten. Fakt ist, das völlige Freiheit in den USA und auch großenteils in der Schweiz eher unsozial ist.
    Haste Knete, biste top versichert, biste top versorgt, passiert nichts.
    Haste einen Gummijob, musst Du mit miesen Zähnen, schlechter Behandlung und einer miesen Versicherung leben. Sprich du kannst z.B. keine Vollkasko mehr bezahlen, sondern musst mit Teilkasko oder einer abgespeckten Version, die nicht mal Sturm und Diebstahl einschließt leben.
    Daher war das soziale Prinzip der Marktwirtschaft schon revolutionär, und würde theoretisch auch funktionieren, wenn man es nicht aus kapitalistischen Gründen hemmungslos ausgebeutet und ausgeblutet hätte.
    Und sind wir ehrlich:
    Die versteckte Lüge innerhalb des Riesterpackes ist dank des Focus auch aufgedeckt worden: Sprich letztendlich habe ich von meiner Mehrverantwortung gar nichts, sondern stütze nur das System, ohne Gegenleistung zu bekommen, da ich diese am Ende voll (!!) versteuern darf.
    Zwar spare ich heute einen Batzen, habe dafür aber weniger Geld. Später, wo ich eh weniger bekomme und das ein Obulos sein sollte, für meine Leistung, bekomme ich es nicht, weil ich es richtig anständig versteuern darf.
    Sorry, daß ist Abzocke. Und das hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.
    Und solche Ideen gibt es bei der Krankenversicherung, bei der Rentenversicherung (haben wir ja schon) als auch bei der Arbeitslosenversicherung.
    Und bei der Arbeitslosenversicherung war da ein Modell im Gespräch, das wäre für Manager in den Vorstandsetagen lukrativ gewesen, wohl aber kaum für Normalbürger lukrativ gewesen, weil denen hätte es letztendlich nur Geld gekostet, aber im Versicherungsfall nichts gebracht...

Also volle Liberalisierung kann auch die Tücken haben. Darunter fällt z.B. auch das Studium, und wenn man da liberalisiert, bedeutet das, daß es Studiengebühren geben wird, daß es manigfaltig kracht.
    Dann entscheidet letztendlich wirklich die Knete, wie gut jemand ausgebildet wird, und nicht, was die Type im Kopf hat.

Ob daher eine voll-liberale Politik, völlig ungebremst so gut ist?
    Für Leute mit einem guten, sicheren Job wohl eher, als für viele Arbeitnehmer...
    Jedes System hat Macken, und somit sollten Kompromisse schon eingestanden werden. Und eine Anarchie der Marktwirtschaft ist ebenso eine ungute Sache, wie deren vollständige Kontrolle.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer