Und wo steht das in den Regeln? Wenn es nicht genau drin steht, ist es Auslegungssache. Einige Beispiele aus der Bundesliga beweisen dies.
Und wo steht das in den Regeln? Wenn es nicht genau drin steht, ist es Auslegungssache. Einige Beispiele aus der Bundesliga beweisen dies.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Es reicht, eine Hand auf dem Ball zu haben, wenn man ihn mit dieser Hand auf den Boden drückt. Und bei dieser Regel geht es ja auch eher darum, dass der Stürmer dem Torwart den Ball nicht mehr aus der Hand schießen darf. In dem Fall von gestern ging es ja um eine Auslegung der Abseitsregel, bzw. deren Ausnahmen. Und eine dieser Ausnahmen ist eben, dass es sich um eine neue Spielsituation handelt, wenn ein Abwehrspieler den Ball kontrolliert hat. Hat Sippel aber nicht, da er den Ball zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle hatte.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upl..._2010_2011.pdf
Seite 86:
Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
- den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. amBoden, gegen den eigenen Körper),
- den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
- den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.
Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden.
...
Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
wegspringt, z. B. nach einer Parade.
Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich von der Hand oder vom Arm abprallen lässt.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Richtig, aber es ist schade, dass du dir die Mühe gemacht hast. Denn wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das Thema schon in der Vergangenheit behandelt und daher stehen ganz andere in der Pflicht.
Ich kann euch aber beruhigen. Die Regel wurde erst vor ein paar Jahren in diese Richtung verändert. Also ziehen wir das Fazit, dass diese Situation keine Auslegungssache der Schiedsrichter ist. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, da stimme ich zu, dass einige diese Regel nicht beherzigen.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Frage fragen....
In unserem letzten Saisonspiel hatten wir ne Situation wo ich mir eigentlich ganz sicher bin das es der Schiri das Spiel unterbrechen muss.....Der Gegner hatte einen Angriff und steht alleine vor unserem Torwart. Der Torwart kommt an den Ball hält ihn, der Stürmer schiesst nach und der Torwart hält ihn nochmal und verletzt sich dabei. Der Torwart bleibt im 5er liegen und ist sichtlich verletzt. Wir können den Ball leider nicht richtig ins Aus klären weil der Spieler welcher den Ball hat stark vom Gegner bedrängt wird. Wir schlagen demnach den Ball nur nach Vorne. Und unser "netter" Gegner hat natürlich den Ball und schiesst "glorreich" ins leere Tor. Aber die Strafe erfolgt sofort.....wir gewinnen 4 zu 3!
Nun meine Frage: Wenn ein Torwart sich verletzt muss der Schiri das Spiel unterbrechen? Es war meiner Meinung nach kein Foul aber der Torwart war trotzdem verletzt.....Über die tolle Aktion vom Gegner braucht man nix sagen!
Wie weit vorne war denn der Ball?
Ruhe in Frieden, Robert
Nur anhand der Beschreibung kann man das sicher schwer beurteilen.
Entscheidend ist da in meinen Augen vor allem die Zeit, die vergangen ist zwischen der Verletzung und dem Tor. Verletzt sich der Torwart bei der Parade, bleibt liegen und in einer Pingpong-Aktion kommt der Ball unmittelbar danach zum Gegenspieler, der das Tor macht, dann kann man letzterem da sicher nichts vorwerfen. Der Schiedsrichter kann auch nur dann das Spiel unterbrechen, wenn er merkt, dass der Torwart verletzt ist. Solange darf der Gegner weiterspielen und aufs Tor schießen, wenngleich es natürlich nicht fair wäre, dies zu tun, obwohl man sieht, dass der Torwart verletzt am Boden liegt.
Ja, ich denke da hängt es viel davon ab, wieviel Zeit dem Schiri blieb, um die Situation zu erkennen und zu unterbrechen. Ist halt auch die Frage, inwiefern er unterbrechen darf. Wenn die Situation vorübergehend geklärt war, also der Ball aus der Gefahrenzone raus war, hätte er den Gegnern keinen Vorteil genommen. Wenn der Ball aber noch "heiß" ist es natürlich schwer zu unterbrechen, da man damit eine Torchance zunichte macht.
Über das Verhalten der Gegner gibt es nur eines zu sagen: Wer so eine Aktion auf Amateurniveau nötig hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ruhe in Frieden, Robert