Ich bewege mich nicht ganz in den Größenkategorien wie Ihr, daher weiss ich nicht, ob ich helfen kann, aber ich versuchs

Grundsätzlich trage ich (1,84, 79 kg) Adidas-Fussballklamotten in Größe M, sprich Torwarttrikots, Torwarthose, auch Feldspielertrikots. Habe mir dementsprechend das GK Undershirt auch in M bestellt. Das hat zwar gepasst, die Polster waren auch an der richtigen Stelle, aber es war schon sehr eng, insbesondere am Halsausschnitt. Hab dann länger drüber nachgedacht, ob ich es so behalten soll, schliesslich soll ein Kleidungsstück, was man drunter trägt ja auch nicht zu weit sein. Habe es dann aber doch in Grösse L umgetauscht und bin sehr glücklich damit. Das Shirt passt mir bedeutend besser, die Polster sind auch in Größe L an den richtigen Stellen und alles fühlt sich viel angenehmer an. Trotzdem bleibt das Shirt, soweit ich das im Moment überblicke, mein einziges Adidas-Kleidungsstück in L.
Also, ist nur ein Erfahrungsbericht unter vielen, aber ich persönlich würde im Zweifelsfall die grössere Variante nehmen.