Geändert von Paulianer (25.11.2011 um 12:55 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Jo, ich habe mit meinem besten Freund geredet, welcher Pauli Fan ist. (unglaublich, dass sowas mein bester Freund ist) Der meinte, dass es 2009 beim Spiel zwischen Rostock und St. Pauli passiert ist. Rostock hat eine Rauchbombe gezündet und dort kamen dann die Geschosse von den Paulianern. War das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften, von daher war es ja irgendwie zu erwarten, dass so etwas erneut passiert, nur eben diesmal auf anderer Seite.
Ich war bei diesem Spiel anwesend und kann mich nicht daran erinnern, dass Leuchtspurgeschosse auf die Rostocker Fans geschossen wurden. Tur mir Leid. Und deine Quelle bringt mich auch nicht wirklich dazu, etwas anderes zu glauben. Auch die Strafe, die der Verein damals bezahlen musste (10.000 Euro) spricht nicht gerade für solch einen schwerwiegenden Verstoß, sondern eher für das "übliche" Gezündel. Natürlich kann ich mich irren und da ist wirklich "mehr" passiert. Derzeit gibt es für mich aber keinen Grund, davon auszugehen.
Richtig ist, dass bei diesem Spiel Pyrotechnik und auch Böller im Fanblock des FC St. Pauli zum Einsatz kamen - wie übrigens bei quasi jedem anderen Verein in beinahe jedem Auswärtsspiel auch. Ich möchte dies nicht schönreden und distanziere mich zumindest von den Böllern. Eine Pro-oder-Contra-Diskussion zu Pyrotechnik hat jedoch nicht um Entferntesten etwas mit Leuchtspurgeschossen zu tun. Ganz hört der Spaß dann auf, wenn diese bewusst auf andere Menschen geschossen werden. Das ist menschenverachtend, nicht mehr und nicht weniger. Und das würde ich auch so sagen, wenn dies aus den Reihen des FC St. Pauli geschehen würde.
Wo wir gerade beim Thema sind (und du mich an dieses Spiel erinnert hast): Menschenverachtend war damals auch eine Aktion der Rostocker "Fans", die - in Anspielung auf einen beim Auswärtsspiel in Aachen verunglückten St.-Pauli-Fan - eine in eine St.-Pauli-Fahne eingehüllte Gummipuppe aus dem Oberrang schmissen und dies mit dem hämischen Spruch "Hals- und Beinbruch" garnierten (http://www.linus-neumann.de/wp-conte...9/11/445_4.jpg). Abartig und asozial. Nicht nur aus diesem Grund sind mir alle Maßnahmen recht, die dazu führen, dass dieser Verein in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Geändert von Paulianer (25.11.2011 um 15:34 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)