Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viel Krafttraining in welchem Alter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin 14 Jahre alt ( 96er ) und trainiere etwa 4 mal die Woche mit Kurzhanteln.Pro Hand 7,5 Kilo. Ich mache immer Übungen für den Oberkörper, also Oberarme,Brust und Schulter speziell. Ich mache dann auch noch ein paar Stabilisationsübungen und welche für die Bauchmuskeln,also trainiere ich den gesamten Körper.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Sind 7,5 Kilo zu viel ? Ich könnte auch mit 9,5 trainieren aber davon wurde mir abgeraten.Stimmt es das man wenn man mit zuviel Gewicht trainiert nicht mehr richtig wächst ? und mein Trainer und mein Vater meinten das 9,5 Kilo zu viel für jmd. im Wachstum wären weil das die Knochen und Gelenke irgendie kaputt macht.Mein Trainer meinte auh 7,5 wären zuviel , ich sollte nur 5 nehmen.

Stimmt das ?
    Hallo LinusNr.1,

die in deinem ersten Abschnitt aufgezählten Stabi- und Kräftigungsformen finde ich für dein Alter erstmal sehr angemessen.
    Nun kommt es noch darauf an, wie intensiv und in welchen Abständen du trainierst. Vorallem auch welche Übungen du anwendest.

Zu deiner Frage. Hier kann dir eigentlich jeder erzählen was er will, so auch ich. Dein Trainer kennt dich und kann dich wesentlich
    besser einschätzen als wir es können, daher würde ich den Schwerpunkt auf seine Aussagen legen.
    Ich habe an dieser Stelle aber mal eine Gegenfrage: Warum möchtest oder trainierst du mit Hanteln?
    Also was möchtest du damit bezecken und erreichen?

Die von dir genannten Möglickeiten des Kräftigungs- und Stabilisationstrainings reichen doch aus!?

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von TSTR Beitrag anzeigen
    Ich habe an dieser Stelle aber mal eine Gegenfrage: Warum möchtest oder trainierst du mit Hanteln?
    Also was möchtest du damit bezecken und erreichen?

Die von dir genannten Möglickeiten des Kräftigungs- und Stabilisationstrainings reichen doch aus!?
    Genau! Mal ein Beispiel: Buffon trainiert weitestgehend mit Wiederständen, die er "sanft", d.h, z.B. mit Terrabändern herstellt. Ich mache Klimmzüge und Liegestütz mit verschiedenen Varianten. Dazu kommen Terraband und Deuserband, letzteres für die Beine doppelt. Je nach Übung muss ich mit den Armen die Bänder halten, so dass bei den Beinübungen auch da noch mal was bei rumkommt. Die Hanteln sind vollkommen raus aus dem Geschäft. Es besteht nämlich bei denen immer ein erhebliches Risiko, dass man sie falsch anwendet, wasfür Gelenke und Rücken nicht eben positiv ist.

Immer überlegen: Was kann ich machen, um Effekt x zu erreichen? Ein gut aussehender Body ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht die Hauptsache. Zu viel Muskulatur an der falschen Stelle ist gern auch ein Blockierer für Beweglichkeit. Man kann auch viele Sachen mit den Bändern ins TW-Training einbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer