Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viel Krafttraining in welchem Alter?

Blickfeld
    Blog-Einträge
    3

Standard Wie viel Krafttraining in welchem Alter?

Hallo,
    ich bin 14 Jahre alt ( 96er ) und trainiere etwa 4 mal die Woche mit Kurzhanteln.Pro Hand 7,5 Kilo. Ich mache immer Übungen für den Oberkörper, also Oberarme,Brust und Schulter speziell. Ich mache dann auch noch ein paar Stabilisationsübungen und welche für die Bauchmuskeln,also trainiere ich den gesamten Körper.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Sind 7,5 Kilo zu viel ? Ich könnte auch mit 9,5 trainieren aber davon wurde mir abgeraten.Stimmt es das man wenn man mit zuviel Gewicht trainiert nicht mehr richtig wächst ? und mein Trainer und mein Vater meinten das 9,5 Kilo zu viel für jmd. im Wachstum wären weil das die Knochen und Gelenke irgendie kaputt macht.Mein Trainer meinte auh 7,5 wären zuviel , ich sollte nur 5 nehmen.

Stimmt das ?

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Im Bereich Krafttraining wird viel zu oft Blödsinn erzählt und auch viel zu oft pauschalisiert. Krafttraining kann (!) sicher eine gute Sache sein, jedoch ist es zwingend erforderlich, dass man sich sehr gut mit der Materie auskennt oder sehr gut angeleitet wird. Die richtige Ausführung der Übung und die richtigen Übungen für ein bestimmtes Ziel sind dabei viel wichtiger als das Gewicht.

Ich habe mit 15 oder 16 auch mit Kurzhanteltraining angefangen, bin später auch in den Kraftraum unserer Schule gegangen und habe dort trainiert. Obwohl ich viel gelesen habe und manche Basics kannte, habe ich dennoch sehr viel falsch gemacht. Das wurde mir aber erst jetzt gesagt, als ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet und mit einem kompetenten Trainer einen auf mein Ziel abgestimmten Trainingsplan erstellt habe und er mir zudem alle Übungen im Einzelnen gezeigt und erklärt hat.

Ich würde mich ohne professionelle Anleitung wirklich nicht ans Krafttraining wagen. Und mit professioneller Anleitung meine ich nicht einen Freund, der schon seit 2 Monaten trainiert oder einen Bekannten, der irgendwo mal etwas gelesen hat. Glaub mir, man meint immer, vieles zu wissen und macht dennoch noch sehr viel falsch.

Freizeitkeeper
    Blog-Einträge
    1

Standard

Da geb ich Stetti vollkommen Recht.
    Ich bin selber 17 Jahre alt und mach in seehr seehr unregelmässigen Abständen unter der Saison bissl Krafttraining zu Hause.
    Im Winter geh ich immer für 3 - 4 Monate ins Fitnessstudio um mich fit zu halten bzw. gezielt meine "Problemzonen" zu trainieren.!

Aber unbedingt mit nem professionellen Fitnesstudio bzw. Fittnesstrainer zusammen arbeiten!
    Lieber n paar Euro mehr investiert als alles ruiniert^^

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin 14 Jahre alt ( 96er ) und trainiere etwa 4 mal die Woche mit Kurzhanteln.Pro Hand 7,5 Kilo. Ich mache immer Übungen für den Oberkörper, also Oberarme,Brust und Schulter speziell. Ich mache dann auch noch ein paar Stabilisationsübungen und welche für die Bauchmuskeln,also trainiere ich den gesamten Körper.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Sind 7,5 Kilo zu viel ? Ich könnte auch mit 9,5 trainieren aber davon wurde mir abgeraten.Stimmt es das man wenn man mit zuviel Gewicht trainiert nicht mehr richtig wächst ? und mein Trainer und mein Vater meinten das 9,5 Kilo zu viel für jmd. im Wachstum wären weil das die Knochen und Gelenke irgendie kaputt macht.Mein Trainer meinte auh 7,5 wären zuviel , ich sollte nur 5 nehmen.

Stimmt das ?
    Hallo LinusNr.1,

die in deinem ersten Abschnitt aufgezählten Stabi- und Kräftigungsformen finde ich für dein Alter erstmal sehr angemessen.
    Nun kommt es noch darauf an, wie intensiv und in welchen Abständen du trainierst. Vorallem auch welche Übungen du anwendest.

Zu deiner Frage. Hier kann dir eigentlich jeder erzählen was er will, so auch ich. Dein Trainer kennt dich und kann dich wesentlich
    besser einschätzen als wir es können, daher würde ich den Schwerpunkt auf seine Aussagen legen.
    Ich habe an dieser Stelle aber mal eine Gegenfrage: Warum möchtest oder trainierst du mit Hanteln?
    Also was möchtest du damit bezecken und erreichen?

Die von dir genannten Möglickeiten des Kräftigungs- und Stabilisationstrainings reichen doch aus!?

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von TSTR Beitrag anzeigen
    Ich habe an dieser Stelle aber mal eine Gegenfrage: Warum möchtest oder trainierst du mit Hanteln?
    Also was möchtest du damit bezecken und erreichen?

Die von dir genannten Möglickeiten des Kräftigungs- und Stabilisationstrainings reichen doch aus!?
    Genau! Mal ein Beispiel: Buffon trainiert weitestgehend mit Wiederständen, die er "sanft", d.h, z.B. mit Terrabändern herstellt. Ich mache Klimmzüge und Liegestütz mit verschiedenen Varianten. Dazu kommen Terraband und Deuserband, letzteres für die Beine doppelt. Je nach Übung muss ich mit den Armen die Bänder halten, so dass bei den Beinübungen auch da noch mal was bei rumkommt. Die Hanteln sind vollkommen raus aus dem Geschäft. Es besteht nämlich bei denen immer ein erhebliches Risiko, dass man sie falsch anwendet, wasfür Gelenke und Rücken nicht eben positiv ist.

Immer überlegen: Was kann ich machen, um Effekt x zu erreichen? Ein gut aussehender Body ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht die Hauptsache. Zu viel Muskulatur an der falschen Stelle ist gern auch ein Blockierer für Beweglichkeit. Man kann auch viele Sachen mit den Bändern ins TW-Training einbauen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wobei nik, wenn man sich Timo Preussler anschaut, ein Freikletterer, dann bekommt man einen tollen Body auch ohne Hanteln und Gewichte.
    Dafür muss man aber eben Selbstdisziplin haben, und so oft es geht immer wieder eine Stabiübungen/Kräftigungsübung nach einem fixen Trainingsplan durchzuführen.
    Dazu gehören verschiedene typische und leider recht unpopuläre Trainingsformen der Liegestütze, Klimmzüge, Beinpressen etc. Denn diese Übungen werden immer wieder geschäftsträchtig in den Misskredit gebracht und den jungen Menschen erzählt, daß man nur effektiv mit Maschinen oder Gewichten arbeiten kann, was völliger Blödsinn ist. Hier will man meist nur die Leistungen der Fitness Studios oder Personal Trainer verkaufen. Denn die "normalen" Übungen kann ja jeder selbst machen und wenn man dann auch heraus finden würde, wie effektiv diese sind, könnten viele Mukki Buden zu machen.

Dabei ist es so einfach und oft ist so wenig Material notwendig... wer es nicht glaubt: Für kleines Geld bieten oft die Landessportverbände im DSOB hier Kurse an, nicht bloß als Fortbildung für Übungsleiter und Trainer, nein, auch für normale Sportler.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ja, genau! Ich bin z.B. ein echter Fan des Core-Trainings von Verstegen geworden, Da braucht es nicht viel Material, und das wenige, das man braucht und das eher im Studio vorhanden ist, ersetze ich durch sinnvolle Alternativen, mit denen ich im Wohnzimmer arbeiten kann. Ich mache aus dem Grundprogramm von Verstegen Aufwärm- und Stabilisierungsübungen (mit zusätzlichen Übungen), den reinen Kraftteil habe ich mir in Abstimmung mit Physio, Orthopäde und Sportstudenten selber zusammengestellt. Wie gesagt, immer mit Terraband, Deuserband und ohn Hanteln oder Geräte.

Diesen Körperkern zu stabilisieren ist gerade für das Torwartspiel so ungeheuer wertvoll. Klimmzüge und Legestütz sind nicht nur "preiswert", sondern haben auch den schönen Nebeneffekt, dass größere Teile des Körpers eingebunden werden, wenn man sie richtig durchführt. Bankdrücken kann das nicht ersetzen, so wenig wie Curls mit Kurzhanteln. Diese Körperkontrolle und Stabilität, die es dazu braucht, sind sonst schon wieder separate Übungen. Dass der Körper eine Maschine aus vielen Zahnrädchen ist, die auch lernen müssen, perfekt ineinander zu greifen, wird beim Training im Studio und mit Geräten/Hanteln gerne vernachlässigt.

Wir diskutieren das Thema parallel in zwei Threads...
    Geändert von nik1904 (10.07.2012 um 10:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer