Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Antizipation oder im Allgemeinen die gleiche Position?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Brauchst dich nicht für entschuldigen, wenn die Links mal nicht richtig funktionieren

Habe mir die Videos nicht angeschaut, da mein Datenvolumen auf dem Handy schon verbraucht ist. Aber generell musst du deine Position immer der aktuellen Spielsituation anpassen.
    Klar rechnest du, wenn der Ball 30m vom Tor weg ist damit, dass ein Pass, eine Flanke o.ä. kommen kann. Da kannst du dich auf jeden Fall am Fünfer orientieren und dich auf ein Antizipieren einstellen. Kommt der Bälle näher an dich ran, so musst du deinen Fokus auf die aktive Torverteidigung stellen, weil dass das wichtigste ist.
    Starr auf einer Position zu verharren, egal ob der Ball 20 oder 40 Meter vom Tor entfernt ist, ist auf keinen Fall richtig.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Starr auf einer Position zu verharren, egal ob der Ball 20 oder 40 Meter vom Tor entfernt ist, ist auf keinen Fall richtig.
    Genau das meine ich ja nicht, Neuling!
    Mir ist schon klar, dass man, je weiter der Ball vom Tor weg ist, desto weiter kann man von der Linie weg. Wer das nicht weiß, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden .

Ich meine es so :
    Muss ich, wenn ich bei einer Aktion ZUM BEISPIEL aus 20m vor dem Tor IMMER 3-4m vor der Linie stehen, oder, je nach wahrscheinlichem zukünftiger Aktion des Gegners durch Antizipation (ob Steilpass oder Schuss, Flanke usw...) immer anders stehen?
    Also z.B. bei einem Schuss statt diese 3-4m nur noch 2m vor dem Tor, bei einem Steilpass 5m vor dem Tor und bei einer Flanke 2m vor dem Tor (ich stehe bei Flanken eher defensiv, weil ich da immer eine Auftaktbewegung mache (ein/zwei Schritte), hat aber nix mit dem Thema zu tun..).

Oder sollte ich immer diese 3-4m vor dem Tor stehen, egal was gleich für eine Aktion geschieht, also für alles gleich gut gewappnet sein oder sein Stellungsspiel so verändern, dass man bei der wahrscheinlichsten Aktion eine sehr gute Chance hat, das Tor zu verhindern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer