Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonvorbereitung 2009/2010
Kenji 101
11.08.2009, 00:52
Bericht: Testspiel, Alemannia Wilster - TuRa Meldorf
Am Sonntag hatten wir ein Freundschaftsspiel gegen die Alemannia Wilster (Verbandsliga).
Nachdem wir nach 40-minütiger Anreise am Spielort angekommen waren, trugen wir unser Equipment zu den Kabinen. Das ist natürlich immer eine anstrengende Sache, da wir allerhand Material benötigen. Aufwärmhütchen, Stangen, Getränge, Trikots, Aufwärmshirts, Kamera und Schreibzeug (Plakat und Notizbücher) erscheinen als nicht viel, jedoch führen wir diese Dinge in einer ungeheuren Menge mit. Nun gut, als wir uns in der Kabine stationiert hatten, ging der gesammte Kader bis auf 2-3 Spieler zur Platzbesichtigung. Die Spieler, die in der Kabine blieben, hingen die Trikots auf und halfen unserem Trainer- und Betreuerteam alles herzurichten.
Am Platz angekommen, bekamen wir einen regelrechten Schock. Stark verrostete Pfosten, ein unebener Platz - eigentlich für Schleswig-Holsteiner Verhältnisse, sehr, sehr ungewöhnlich. Leider war der Platz umzäunt, das Tor zum Platz abgeschlossen und es sollte noch eine Weile dauern, bis der Platzwart kam. Ärgerlich, wir hatten eine genaue Zeitvorgabe bekommen, wie lange wir wegbleiben dürfen. Irgendwas mussten wir uns einfallen lassen. Während wir kräftig nachdachten, um den Zeitplan nicht zu gefährden, lehnte sich einer unserer Spiele gegen das Eingangstor. Plötzlich ging es wie von Geisterhand auf, unbegründetes Gelächter brach aus, was auch einige Spieler zu Boden brachte. :D Na ja, die Jungs sind mir ja generell sympathisch, aber solche Dinge steigern dann doch irgendwie das Gemeinschaftsgefühl, weiß nicht, aber das macht meine Mitspieler eigentlich aus. Auf dem Platz eiskalt, daneben einfach nur herrlich und angenehm. Na ja, versteht man wohl nur, wenn man live dabei ist.
Danach habe ich mit meinem "Konkurrenten" die Tore und die Strafräume begutachtet und mussten feststellen, dass das überhaupt nicht feierlich war. Der Boden war zudem hart, im Fünfer aber butterweich. Deshalb fiel meine Schuhwahl auf den "Kaiser 5", obwohl die Stollen meine Füße ordentlich belasten werden, wenn ich in den härteren Bereich gehe. Mir war der sichere Halt aber wichtiger. Dann ging es postwendend zurück in die Kabine, die Trikots hingen schon am Haken. Als ich mich zur Kabinentür drehte und mein Aufwärmshirt anziehen wollte, bekam ich einen leichten, wenn auch positiven Schock: Mein Name stand auf dem großen Plakatpapier, welches an der Tür klebte und unsere Startaufstellung symbolisierte.
"Puh", dachte ich nur, atmete tief durch, schaute nochmal in meine Tasche, dann wieder zur Tür. Damit hatte ich nicht gerechnet. Natürlich, ich habe mein Ritual knallhart durchgezogen, meine Musik gehört und auf den letzten Kilometern zum Treffpunkt mein Oliver Kahn Video angeguckt, aber es war ein komisches Gefühl, da eigentlich mein Debüt erst für den Donnerstag geplant war, jedoch entschied mein Trainer kurzfristig, mich für eine Halbzeit spielen zu lassen.
Nach einer Ansprache ging es zum Aufwärmen. Mein "Konkurrent" führte dies mit mir durch. Es lief gut und ich fühlte mich sicher. Komischerweise spürte ich zu keinem Punkt einen besonderen Druck, - im Gegenteil, es war ein tolles Gefühl. Später ging es zurück in die Kabine. Mein Trainer fing mich vorher noch ab und sprach mit mir über das Erlebnis, welches ich gleich erleben werde. Es war schön, nochmal das vollste Vertrauen ausgesprochen zu bekommen. Es folgte erneut eine kurze Ansprache, dann wurden die Trikots übergeschreift und es ging auf den Platz.
Als die Platzwahl vollzogen war, wünschte ich dem Schiedsrichter und gegnerischen Torwart viel Erfolg, ging zu meiner Mannschaft, die schon einen Kreis bildete und schreiten unseren Schlachtruf. Dann kurzes Abklatschen, der Anpfiff ertönte.
Ziel war es in diesem Spiel, möglichst viele Ballkontakte innerhalb der eigenen Hälfte zu erzielen. 15 Stück sollten erreicht werden. Die Gegner interpretierten das als Unsicherheit und versuchten, daraus Profit zu schlagen. Zugegebenermaßen war die Vorgabe nicht einfach umzusetzen, aber es funktionierte, wenn auch nicht immer.
Der erste Angriff kam an mein Tor, der Stürmer überlief unseren Verteidier auf halblinker Position, stand dann praktisch mir gegenüber. Er versuchte, den Ball in das lange Eck zu schieben, aber ich reagierte mit gewohnter Stärke in 1 gg. 1 Situationen und konnte den Schuss, nach Meinung des Teams, glänzend sichern und bewahrte die Mannschaft vor einerm frühen Rückstand. Das war eine schöne Motivationsspritze. :) Im Verlauf des Spiels wurde viel nach hinten gespielt, sodass ich viele Bälle sinnvoll verteilen musste, was glücklicherweise auch immer gelang. Zwischendurch musste ich zwei nicht wirklich bedrohliche Chancen vereiteln, die sich die Gegner schön erspielt hatten. Dann schossen wir ein Tor.
Dann passierte es doch: Zwei klare Fehler der Verteidiger brachte den gegnerischen Stürmer in Position. Er schoss von der Straufraummitte den Ball ins rechte Eck, ich verpasste den Ball knapp. Klar, das war nicht mein Fehler und der Ball war einfach zu platziert geschossen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass ich solche schwierigen Dinger halten kann. Auch wenn mir keiner einen Vorwurf machte, war ich schon enttäuscht, dass das nicht geklappt hat.
Dann war die Halbzeit vorbei, Torwartwechsel. Nach der Halbzeitpause setzte ich mich auf die Bank und genoss die zweite Hälfte. Wir schossen noch zwei Tore und hatten einfach nicht genügend Kraft, noch mehr Tore zu erzielen. Das Spiel endete 3:1.
Danach gab es eine Runde, in der der Trainer erläutert hat, was ihm gefallen bzw. nicht gefallen hat. Danach sollten wir uns selber einschätzen. Mir ist klar geworden, dass ich noch viel im taktischen und fußballtechnischen Bereich lernen muss.
Dann hieß es einpacken, duschen und ab nach Hause. Ich war müde und kaputt, als ich endlich wieder daheim war. Aber es war eine Erfahrung, die ich gerne mitgenommen habe. :)
LG
Schnattl
11.08.2009, 08:06
Also für Großfeld ist der Kader mit 14 Leuten eindeutig zu mager besetzt. Ich habe die letzte Saison zu einem Kader von insgesamt 17 Spielerinnen gehört und wir haben die Rückrunde meist zu neunt oder zehnt beendet. Ihr müsst auf jeden Fall noch etwas für eure Besetzung tun. Gibt es denn Möglichkeiten in diesem Bereich (jüngerer Jahrgang, Zuwachs)?
So richtig Möglichkeiten gibt es nicht. Eigentlich war ein Kader von 19 Leuten geplant, darunter 3 Neue. Von den 19 haben sich jedoch 3 abgemeldet, 3 (darunter eine Neue) sind bisher nicht erschienen. Und eine ist Mutter und kann daher nur ab und zu mal.
Unser Nachwuchs besteht aus einer B-Jugend-Mannschaft. Daraus könnten zwei bei uns spielen, aber die waren bisher auch nicht da. Also wie man sieht unser Kader besteht aus vielen zuverlässigen Leuten.
Freut mich natürlich ungemein, dass ich mit meiner Verletzung eigentlich 3 Wochen pausieren soll und wir nun ins Trainingslager (inkl. 2 Testspiel) mit 12 Leuten (wenns denn soviele werden) fahren. Allerdings muss ich dort nen Ruhigen machen.
Also ich werde ab morgen bei der 2. Mitmachen. Und vielleicht will mich ja noch wer als Vertragsamateur verpflichten. So kann man ja noch bis Ende August wechseln. Aber mir ist wichtig das ich morgen noch in den Spiegel schauen kann.
So ich wurde am Samstag offiziell suspendiert und konnte keine 2. spielen. Grandios ist dann das die 2. am Sonntag nicht antreten konnte wegen Spielermangel. Ich hab dann meine Kontakte zur Presse genutzt und denen erstmal gesteckt das ich suspendiert worden bin. Da war dann unser Clown(Trainer nenn ich ihn nicht mehr) und unser Fussballabteilungsleiter sehr überrascht als die von der Zeitung auf meine Suspendierung angesprochen wurden. Und wollten natürlich keinen Kommentar abgegeben. Und als Krönung gab es heute ein Interview mit mir in der Zeitung zur Situation der letzten Woche. Dieses beinhaltet viel Zündstoff, ist aber eigentlich sehr diplomatisch geschrieben. Mal schauen wie sie mich dann in einer Stellungnahme diskreditieren werden.
Mal schauen , ich kann mich nicht beklagen , ich habe innerhalb der letzten 4 Tage 5 Angebote bekommen für den Winter. Mal abwarten ob sich heute nach dem Interview noch wer meldet.
Gibt es eigentlich soetwas wie zu fit?
Es kommt mir so vor als bräuchte ich 20 min um meine Muskeln richtig warm zu kriegen und vorm Spiel ist das ja in Ordnung aber vorm Training etwas nervig.
Und gerade zum Dehnen ist das ja schon ziemlich wichtig.
Gibt es eigentlich soetwas wie zu fit?
Es kommt mir so vor als bräuchte ich 20 min um meine Muskeln richtig warm zu kriegen und vorm Spiel ist das ja in Ordnung aber vorm Training etwas nervig.
Und gerade zum Dehnen ist das ja schon ziemlich wichtig.
Naja, mach dir keine Gedanken.
Wir machen uns auch ungefähr eine viertel Stunde warm, bevor wir richtig mit dem Training anfangen, damit die Muskeln auftouren kommen.
Zu fit gibt es eigentlich nicht, allerdings kann man es mit zu viel Training übertreiben.
Believer
12.08.2009, 21:30
... aus dessen Konsequenz heraus man wieder nicht fit wäre. ;)
Also nein, ein zu fit gibt es nicht - erst Recht nicht außerhalb des Leistungssports. Selbst da gibt es Sportler mit Defiziten der Physis, aber dort kommt man eben phasenweise annähernd an das Optimum heran.
Also es war mir eigentlich schon klar, dass es zu fit nicht gibt.
Aber wenn ihr euch auch zumindest 15 minuten nur aufwärmt ist ja schonmal ganz gut ;)
Believer
12.08.2009, 22:50
Bei uns sind es auch meist 15 Minuten. Genau deswegen habe ich es mir angewöhnt früher auf dem Platz zu sein (ca. eine Stunde vorher) und schonmal mit meiner Tw-Kollegin unser Programm durchzuziehen plus Erwärmung, so dass wir dann fit ins "normale" Training einsteigen können. Es fängt nämlich schon beim Einlaufen an und geht über die Dehnung bis zum weiteren Erwärmungsverlauf - ich brauche eben eine ganz andere Art "Prep" als die Feldspieler.
Schnapper82
13.08.2009, 06:37
Unter 15 Minuten macht für mich auch keinen Sinn.
Wenn ich zusammenrechne, dass man sich erst warmläuft mit diversen Übungen, danach dehnen, dann noch mal laufen und dann Kräftigen, da sind auch locker mal 20 oder 25 Minuten weg.
Believer
13.08.2009, 09:16
Ich komme auf ca. 5-10 Minuten warmlaufen, 10 Minuten Aktives Dehnen + Kräftigung (gekoppelt) und 5 Minuten lockern. Ergo brauche ich 20-25 Minuten bevor ich optimal aufgewärmt ins Tor gehen kann - also trifft Schnappers Rechnung auch auf mich zu. ;)
Also zwischen 15 und 30min brauche ich auch um richtig warm zu werden. Je älter ich werd, desto länger... :eek: Immo laufe ich erstmal 15-20min, dann Stretching, lockeres Ballkreisen, etc. Dann erst mal lockere Schüsse auf Mann, na ja und dann mal sehen wofür noch Zeit ist... ^^
Im Training laufen wir uns alle circa 10 Minuten warm mit diversen Varianten, dehnen und kräftigen anschließend noch 10- 15 Minuten und wenden uns dann dem eigentlichen Training zu.
Meine persönliche Vorbereitung ist in vollem Gange, der Trainingsstart ist am 24. August.
Wundert euch nicht, wie ihr vielleicht wisst, wohne ich im schönen Bayern und hier ist im Jugendbereich aufgrund der Pfingstferien (immer 3 Wochenenden Spielpause) alles verschoben.
So startet unsere Saison auch erst am 12. September 2009.
Ist dein "Esszimmer" mittlerweile wieder in Ordnung, Luke?
kreisklasse
13.08.2009, 10:06
saisonvorbereitung!?! hihi - wir sind etwas mehr gelaufen als sonst im training....
musste leider feststellen dass ich dabei mehr ausdauer hab als manch einer von unseren feldspielern (bin aber auch einiges unter unserem altersdurchschnitt):D
Ist dein "Esszimmer" mittlerweile wieder in Ordnung, Luke?
Ja! Zum Glück!
Es wird sich zwar erst im kommenden Jahr herausstellen, ob die Vitalität der Zähne gewährleistet werden kann, um es mal so zu sagen wie mein Doc.
Dennoch bin ich optimistisch und bin ja mal gespannt, wie ich bei 1vs1 reagieren werde...
Believer
13.08.2009, 12:24
Das schaffst du schon, Luke. Es wird sicherlich zu erst etwas komisch sein, da es wie bei einem Unfall ist: Du musst öfter mal an der Stelle vorbei fahren, um dir irgendwann keine Gedanken mehr zu machen.
Ich kann wahrscheinlich am Dienstag wieder in unsere Vorbereitung einsteigen, wenn alles gut läuft. Dann beginnt der Konkurrenzkampf zwischen uns 4 Torhüterinnen (1. & 2.) erstmals richtig. Unser Torwarttrainer wird in spätestens 2 Wochen auch dazu kommen - da bin ich gespannt.
Kenji 101
14.08.2009, 11:59
Da heute unser Training ausfällt, werde ich versuchen, bei unserer B-Jugend Leistungsmannschaft mitzutrainieren, die in der Regionalliga Nord spielt.
Mal sehen, ob das klappt. Wenn wir am Sonntag spielen, auch wenn es nur ein Vorbereitungsspiel ist, muss ich einfach nochmal mit dem Ball trainieren... .
LG
Believer
14.08.2009, 16:02
Kennst du euren Gegner für Sonntag, Kenji? Und berichte doch einmal von deinem B-Jugend-Training - das würde mich interessieren. :)
Ich werde heute einmal probieren ob ich wieder ins Training einsteigen kann. Dazu treffe ich mich mit einer Freundin mal wieder eine Stunde früher auf dem Platz. Ich hoffe, dass es klappt und ich voll mitmachen kann, denn dann fallen die Spiele morgen und übermorgen für mich nicht flach. Außerdem steht heute ein Spiel gegen unsere erste Mannschaft an.
EDIT: Okay, es hat nicht geklappt. Ein paar lockere Bälle links und es wurde glasklar.
Gestern Turnier gehabt, heute zweimal Training und Morgen ein Spiel. Dazu Morgen noch bei der 1. Mannschaft auf die Bank.
Was ein Wochenende und Vorbereitung.
Lass es aber heute langsam gehen, bin eigentlich schon soweit fit und auf einem guten Level, kein Wunder nach fast 7 Wochen Vorbereitung jetzt.
Kenji 101
15.08.2009, 20:23
Kennst du euren Gegner für Sonntag, Kenji? Und berichte doch einmal von deinem B-Jugend-Training - das würde mich interessieren. :)
Ach, Believer, den kennst du auch. ;) Wir spielen morgen um 13:00 Uhr gegen den Hamburger SV. :)
Von dem B-Jugend Training kann ich leider nicht berichten, da es ebenfalls ausfiel. Man hatte den Spielern eine Pause gegönnt, da diese am Vortag schon gespielt hatten. Der Trainer, mit dem ich telefoniert habe, hat sich aber troztdem gefreut und mir gesagt, dass ich beim nächsten Mal ohne zu fragen kommen darf.
Ich werde heute einmal probieren ob ich wieder ins Training einsteigen kann. Dazu treffe ich mich mit einer Freundin mal wieder eine Stunde früher auf dem Platz. Ich hoffe, dass es klappt und ich voll mitmachen kann, denn dann fallen die Spiele morgen und übermorgen für mich nicht flach. Außerdem steht heute ein Spiel gegen unsere erste Mannschaft an.
EDIT: Okay, es hat nicht geklappt. Ein paar lockere Bälle links und es wurde glasklar.
Ich weiß, Zwangspausen sind übel, aber so wie ich dich hier erlebt habe, wirst du zähneknirschend verzichten, was auch im Endeffekt richtig ist.
Ich leide mit dir, gute Besserung! ;)
LG
Believer
15.08.2009, 21:31
Ach, Believer, den kennst du auch. ;) Wir spielen morgen um 13:00 Uhr gegen den Hamburger SV. :)
Von dem B-Jugend Training kann ich leider nicht berichten, da es ebenfalls ausfiel. Man hatte den Spielern eine Pause gegönnt, da diese am Vortag schon gespielt hatten. Der Trainer, mit dem ich telefoniert habe, hat sich aber troztdem gefreut und mir gesagt, dass ich beim nächsten Mal ohne zu fragen kommen darf.
Okay - my bad - den kenne ich natürlich. Er wurde in der Sportschau so zwei, dreimal erwähnt. ;) Dann drücke ich dir die Daumen!
Ich weiß, Zwangspausen sind übel, aber so wie ich dich hier erlebt habe, wirst du zähneknirschend verzichten, was auch im Endeffekt richtig ist.
Ich leide mit dir, gute Besserung! ;)
Man lernt dazu. Es geht eben nicht anders, nur war das Gefühl vor dem Training am Freitag sehr positiv, so dass ich mir fast sicher war, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Man kann sich täuschen. Das Aussetzen mitten im Konkurrenzkampf ist eben besonders bitter, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich Dienstag schon wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Spätestens zum Torwarttraining am Donnerstag (das erste Mal :)) bin ich fit. Das sind wenigstens gute Aussichten bei den zwei Spielen, die ich jetzt am Wochenende aussetzen muss/musste, während meine Mannschaft sich in Unterzahl quält.
Kenji 101
15.08.2009, 21:37
Okay - my bad - den kenne ich natürlich. Er wurde in der Sportschau so zwei, dreimal erwähnt. ;) Dann drücke ich dir die Daumen!
Danke! :)
Ich schreibe dann auch wieder einen Bericht. Gehe nun aber ins Bett, damit ich morgen ausgeschlafen bin. ;)
LG
Kenji 101
16.08.2009, 18:26
Bericht: Testspiel, TuRa Meldorf – Hamburger SV
Nach einer anstrengenden Nacht, es war mal wieder so heiß :rolleyes:, tönte um 9:50 der Californication - Seriensong aus meinem Handy. „Ach,nö!“, ich wollte nicht aufstehen! Ich blieb noch 25 Minuten liegen, stand dann selbstständig auf, zog mir eine Boxershorts an und ging mich duschen, danach wurden die Haare gestylt. Nach dem anschließenden Frühstück checkte ich meine E-Mails und machte meine Motivationsmusik an. Meine Eltern klagen schon längst nicht mehr, wenn am Sonntagmorgen laut Musik läuft, der Verstärker macht sein übriges. Nebenbei packte ich meine Fußballtasche, wählte an meinem PC neue Lieder aus und konzentrierte mich immer mehr auf das bevorstehende Spiel.
Um 11:45 Uhr fuhren meine Eltern und ich zum Stadion. Auf dem Weg ging ich mein übliches Vorbereitungsprogramm durch. Sonnenbrille aufsetzen, den MP3-Player meines Handys anschalten, Ohrstöpsel einstecken und Musik hören. Die letzten 7-8 Kilometer zum Spielort wechsele ich dann immer in den Videomodus und schaue mir die besten Oliver Kahn Momente an. Das motiviert mich immer enorm.
www.youtube.com/watch?v=hNOzHvsEmg4
Nach 12-minütiger Anfahrt sind wir dann in Meldorf angekommen. Ich holte meine Tasche aus dem Kofferraum und begrüßte meinen „Konkurrenten“, der kurz hinter uns parkte. Wir gingen zusammen ins Stadion und anschließend in die Kabinen. Ich checkte noch kurz den Rasen ab, der wirklich klasse war. Da hat mein Verein in der Sommerpause gute Arbeit geleistet und diesen ohne große finanzielle Mittel wieder auf Vordermann gebracht. In der Kabine hingen schon unsere Trikots, außer die der Torhüter. Wir bringen unsere Ausrüstung immer selbst mit. Ich machte meine Tasche auf, holte mein Trikot mit meinem Namen und der meiner Nummer heraus und hing es auf den Kleiderbügel. Die Aufstellung stand auch schon fest. Mein Name stand auf dem großen Plakat im Bereich der Bank, das hieß, dass ich in der zweiten Halbzeit zum Einsatz komme. Ich zog mich noch zu Ende an, streifte mein Aufwärmshirt über und ging zum Aufwärmen. Dort lief ich mich mit unserem anderen Torwart zusammen warm. Es war unheimlich heiß. Nach den obligatorischen Übungen für meinen „Konkurrenten“ ging es in die Kabine. Dort wurden wir auf das Spiel eingestimmt und letzte Details wurden geklärt. Dann wurde laut geklatscht und „Auf geht’s gebrüllt!“. Ich wünschte unserem Torhüter noch viel Erfolg und gesellte mich mit den restlichen Spielern, die nicht in der Startformation standen, auf die Auswechselbank. Unsere Mannschaft lief mit den Hamburgern auf den Platz und das Theme des Films: „Fluch der Karibik“ rauschte aus den Lautsprechern. Diese füllten das Stadion in eine schon recht beeindruckende Geräuschkulisse.
http://s5.directupload.net/images/090816/temp/dcyyqn6h.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1888/dcyyqn6h_jpg.htm)
http://s6.directupload.net/images/090816/temp/ybfz58z6.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1888/ybfz58z6_jpg.htm)
Die Mannschaften laufen ein
Nach der Platzwahl, die wir gewannen, ging es mit dem Spiel los. Die ersten 15 Minuten waren sehr gemischt, beide Mannschaften spielten auf gleichem Niveau. Nach einem Tor von uns erhöhte der HSV das Tempo, welches sie auch bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit durchhielten. In der 43. Minute schoben wir überraschend zum 2:0 ein, kurz danach erklang auch schon der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters.
Ich durchlief das gleiche Aufwärmprogramm wie mein Konkurrent, der mich mal wieder sehr gut einstimmen konnte. Voller Zuversicht deckte ich mich kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit mit einem trockenen Handtuch und zwei Wasserflaschen ein.
http://s4.directupload.net/images/090816/temp/ajvzzxlu.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1888/ajvzzxlu_jpg.htm)
http://s3.directupload.net/images/090816/temp/j3c9py9a.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1888/j3c9py9a_jpg.htm)
Auf dem Weg zum Tor
Ich ging zum Tor, legte meine Utensilien ins Tor und wartete auf den Anpfiff, der nicht lange auf sich warten ließ. Nach lockeren Anfangsminuten nahm der Druck der Hamburger wieder zu. Den ersten Schuss nahm ich im tiefen Umarmungsgriff auf und genoss es für kurze Zeit, einen guten Anfang gemacht zu haben. Der HSV erhöhte immer stärker den Druck auf unsere Abwehrkette, die sich viel Mühe gab mir die Arbeit abzunehmen. Nach mehreren kleineren Aktionen gab es in der 7. Minute fast ein Gegentor. Der Hanseat dribbelte in den Fünfmeterraum und war kurz vor dem Torabschluss. Instinktiv sprang ich in die obere Ecke, was auch die richtige Entscheidung gewesen wäre, aber im letzten Moment vereitelte mein Abwehrspieler die Situation.
http://s5.directupload.net/images/090816/temp/ooh9u8po.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1888/ooh9u8po_jpg.htm)
Fast hätten die Hamburger hier den 2:1 Anschlusstreffer erzielt
Der Hamburger SV drosselte das Tempo wieder etwas und ich hatte wenig zutun. In der 20. Minute dann der Schock: Nach einem hohen Ball in den Strafraum von der linken Seite, den ich eigentlich locker vor meine Füße abklatschen lassen - und anschließend aufnehmen wollte, verletzte ich mich. Der Ball sprang erst völlig normal vor meine Füße, nachdem ich ihn runtergelenkt hatte, und schoss dann vom Boden direkt zum Gegenspieler. Sowas habe ich noch nie erlebt, da ich schwierige Bälle, sprich Bälle die in ihrer Flugbahn seltsam sind, erstmal aus der Luft hole und dann aufnehme. Natürlich nur, wenn ich unbedrängt bin. Jedenfalls stürmte ich dann dem Ball hinterher. Der HSV-Torjäger erlangte diesen zu dem gleichen Zeitpunkt wie ich. Er ließ sich diese Chance nicht nehmen, zog ab, nur leider erwischte er neben dem Leder auch meine Hände. Der Schiedsrichter pfiff sofort, sodass ich liegen bleiben konnte.
http://s4.directupload.net/images/090816/temp/cvuo5ui9.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1888/cvuo5ui9_jpg.htm)
Kurz nach der Verletzung
Es zog ein ungeheurer Schmerz durch meine rechte Hand. Sofort war unser Co-Trainer mit dem Koffer gekommen und konnte den Schmerz schnell lindern.
http://s1.directupload.net/images/090816/temp/ylxceoi6.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1888/ylxceoi6_jpg.htm)
Unser Assistentstrainer eilt zur Behandlung
Es tat zwar sehr weh und ich war mir bewusst, dass es bestimmt wieder die Kapsel war, die etwas abbekommen hatte, aber ich wollte weiterspielen. Der Adrenalinschub im meinem Kopf ließ mich den Schmerz schnell vergessen.
http://s7.directupload.net/images/090816/temp/vilrltqk.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1888/vilrltqk_jpg.htm)
Es muss weitergehen
Ich zog meinen Handschuh wieder an und spielte unbeeindruckt weiter. Zwischenzeitlich erzielten wir das 3:0. In der 29. Minute offenbarte sich dann das volle Ausmaß meiner Verletzung. Als ein hoher Ball in meinen Strafraum geschossen wurde und ich ihn erfolgreich wegfausten konnte, schmerzte auf einmal meine linke Hand. Die rechte Hand, die behandelt wurde, war seltsamerweise wieder in Ordnung. Im Laufe des restlichen Spiels konnte ich dann feststellen, dass Ring- und Mittelfinger betroffen waren. Es verhielt sich aber im Rahmen. Es folgte kurze Zeit später das 4:0.
http://s2.directupload.net/images/090816/temp/zsendebc.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1888/zsendebc_jpg.htm)
Nach einer Faustabwehr meldet sich der Schmerz zurück – nur an anderer Stelle
Kurz vor Ende des Spiels konnte ich dann noch einmal meine Qualitäten in 1 vs. 1 Situationen unter Beweis stellen. Der Hamburger SV spielte unsere Abwehr perfekt aus und zwei Stürmer liefen alleine auf mein Tor zu. Stürmer A legte den Ball im Strafraum quer, Stürmer B nahm ihn dankend an und wollte gerade schießen, als ich ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß nehmen konnte. Ich begrub die Kugel unter meiner Körper, stand auf, warf das Spielgerät zum Mitspieler und sammelte den Stürmer auf, der etwas ungläubig zu mir auf schaute. Ich schlug ihm liebevoll hinter den Kopf und er trottete immer noch sichtlich verstört zurück Richtung Mittellinie. Kurze Zeit später war dann auch Schluss, es blieb beim 4:0 für unsere Mannschaft.
Es spielten:
Mats Hinrichs (Jannik Bojens), Mike Eglseder, Leif Hahn, Merlin Köhnke, Marcel Boeck (Jan Böthern), Jan Niklas Witt, Thilo Brors, Till Balzer, Philip Stoebel (Mike Birken), Florian Wolter, Dominik Gieser (Kevin Merk)
http://s4.directupload.net/images/090816/temp/wg97ow3x.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1888/wg97ow3x_jpg.htm)
An der Mittellinie kurz nach Spielende
Ich bedankte mich bei dem Schiedsrichter und gab jedem Hamburger Spieler die Hand. Ich wurde dann noch kräftig für meine letzte Rettungstat gelobt und ging dann langsam aber sicher in die Kabine. Eine Frau hielt mich kurz vor der Tür an und sagte, dass ich doch ein bisschen lächeln sollte, da wir gewonnen hatten. Ich konnte aber irgendwie nicht, da mir die Abstimmung zwischen mir und der Abwehr nicht gefallen hat. So etwas macht mich immer etwas ungenießbar.
Nach dem Spiel und der anschließenden Nachbesprechung ging ich zu meinen Eltern. Wir besprachen die weitere Vorgehensweise bei meiner Verletzung, während ich meine Hand kühlte. Mittlerweile war klar, dass ich mir wohl mindestens die beiden Kapseln stark geprellt habe. Dann klingelte das Handy meiner Muter. Es war mein Schwager, der stolz verkündete, dass meine kleine Nichte auf die Welt gekommen ist. Leider gab es Komplikationen, das Kind musste per Kaiserschnitt geholt werden. Dem Mädchen und meiner Schwester geht es aber glücklicherweise gut. :)
Mit voller Erleichterung bin ich zurück in die Kabine gegangen und habe mich geduscht. Da ich der Letzte war, der duschen musste, erlaubte mein Trainer sich einen kleinen Scherz. Er schlich sich unbemerkt an mir vorbei und öffnete leise das Fenster. Vor dem Fenster war der Haupteingang des Stadions, man musste allerdings erst eine Treppe hochgehen, um auf Fenster - und Eingangshöhe zu gelangen. Ich drehte mich um, weil ich merkte, dass es in der Duschkabine heller wurde. Plötzlich kam meine ehemalige Klassenkameradin, die ihren Freund in unserer Mannschaft hat, ganz alleine, langsam und gemütlich, die Treppe hoch. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie mich völlig unbekleidet sehen sollte. Mein Trainer bemerkte das und ging mit einem Grinsen aus der Kabine. :D Na ja, sie sah mich dann auch. ;) Es war uns aber nicht peinlich. Sie gehört mit ein paar anderen Mädchen und Jungen zu meiner kleinen Feiergruppe, da kennt man sich. :P :D Außerdem bin ich nicht so verklemmt.
Durch diese beiden Erlebnisse wurde ich auch lockerer, konnte wieder lachen. Ich packte meine Tasche zusammen, atmete noch mal tief durch und ging aus der Kabine. Dann wurde sich verabschiedet. Meine Mannschaftskameraden bauten die Musikanlage ab, ich durfte aber aufgrund meiner neugeborenen Nichte und der Verletzung früher gehen. Die Hamburger Spieler waren noch mit ihrem blauen VW Bus da und packten gerade ihre Taschen ein. In der Zwischenzeit ging ich die besagte Treppe runter, streifte lässig die Sonnenbrille über und stieg in unseren Opel Zafira.
Dann ging es nach Hause. Was für ein Tag... .
Ich hoffe, euch hat mein doch recht langer Bericht gefallen. :)
LG
euer J.B.
Toller Bericht und Glückwunsch zum Sieg.
Gegen den HSV ist das ja nicht das Schlechteste. ;)
Und vorallem: Gute Besserung. ;)
Darf man fragen warum du Konkurrenten immer in Anführungszeichen setzt??
Darf man fragen warum du Konkurrenten immer in Anführungszeichen setzt??
Ich denke das hört sich für ihn zu "hart" an. Ich sage immer "anderer Torwart" oder so etwas ähnliches.
Kann mich aber auch täuschen. ;)
Mörv1992
16.08.2009, 18:47
Ich denke das hört sich für ihn zu "hart" an. Ich sage immer "ander Torwart" oder so etwas ähnliches.
Kann mich aber auch täuschen. ;)So habe ich es auch aufgefasst. Denn im Prinzip spielt man ja "für die Mannschaft" und nicht "gegeneinander".
LG
Kenji 101
16.08.2009, 18:49
Darf man fragen warum du Konkurrenten immer in Anführungszeichen setzt??
Ich denke das hört sich für ihn zu "hart" an. Ich sage immer "ander Torwart" oder so etwas ähnliches.
So habe ich es auch aufgefasst. Denn im Prinzip spielt man ja "für die Mannschaft" und nicht "gegeneinander".
LG
Richtig, mir fällt da kein Synonym ein. Konkurrent ist immer doof, zu mal diese Saison für mich ein Lehrjahr ist. Deswegen die Anführungszeichen. ;)
LG
Believer
16.08.2009, 19:06
Gute Besserung, Kenji. Und übertreib's nicht in den nächsten Tagen. Ein "Willkommen im Club" spare ich mir jetzt, aber das Daumendrücken hat wohl an anderer Stelle geholfen. :rolleyes:
Kenji 101
16.08.2009, 19:10
Gute Besserung, Kenji. Und übertreib's nicht in den nächsten Tagen. Ein "Willkommen im Club" spare ich mir jetzt, aber das Daumendrücken hat wohl an anderer Stelle geholfen. :rolleyes:
:D
Danke, Believer. Ich verstehe das schon. :D
Nein, nächste Trainingseinheit ist ausnahmsweise am Dienstag. Ins Tor stelle ich mich nicht. Versuche mich dann als Feldspieler. ;)
LG
Schöner Bericht, wie immer, liest man immer gerne :)
Auch von mir gute Besserung, das wird schon wieder ;)
DJ Kleinstadtheld
16.08.2009, 19:20
Vielleicht hab ich das überlesen, aber gegen welchen HSV habt ihr gespielt?
Hört sich nach u16 an.
Believer
16.08.2009, 19:25
Nein, nächste Trainingseinheit ist ausnahmsweise am Dienstag. Ins Tor stelle ich mich nicht. Versuche mich dann als Feldspieler. ;)
Gott, wie ich es hasse ins Feld zugehen ;)
Kenji 101
16.08.2009, 22:01
Schöner Bericht, wie immer, liest man immer gerne :)
Auch von mir gute Besserung, das wird schon wieder ;)
Danke, Luke. ;)
Vielleicht hab ich das überlesen, aber gegen welchen HSV habt ihr gespielt?
Wir haben gegen die Regionalligamannschaft gespielt. Das war der junge Jahrgang der A-Jugend, also alles 92'er.
Gott, wie ich es hasse ins Feld zugehen ;)
Ach, ich trainiere nur mit, mehr ja nicht. ;) Besser als Runden auf dem Sportplatz zu drehen.
LG
Wir haben gegen die Regionalligamannschaft gespielt. Das war der junge Jahrgang der A-Jugend, also alles 92'er.
LG
Sorry, aber es gibt beim HSV keine U18 bzw. eine (zweite A-Junioren) Regionalligamannschaft.
Für mich sieht es so aus, als habt ihr gegen die U16 gespielt. Dies macht für mich jedenfalls am meißten Sinn.
Chalkias
16.08.2009, 22:23
Toller Bericht Kenji. Hat meinen Abend doch noch einwenig versüßen können;)
Ach ja, dir noch eine gute Genesung.
Edit: Hielt der gegnerische Keeper denn gut?
LG
Kenji 101
16.08.2009, 22:34
Sorry, aber es gibt beim HSV keine U18 bzw. eine (zweite A-Junioren) Regionalligamannschaft.
Für mich sieht es so aus, als habt ihr gegen die U16 gespielt. Dies macht für mich jedenfalls am meißten Sinn.
Dann haben wir gegen die U16 gespielt, die Homepage des HSV ist leider noch nicht so richtig aktualisiert worden. Aber gut, dass du da wenigstens Ahnung hast. ;)
Toller Bericht Kenji. Hat meinen Abend doch noch einwenig versüßen können;)
Ach ja, dir noch eine gute Genesung.
Edit: Hielt der gegnerische Keeper denn gut?
LG
Danke für das Lob und die Genesungswünsche. :)
Der Hamburger Torhüter hat das gehalten, was er musste. Auszeichnen konnte er sich 3-4 mal, ansonsten gab es nichts außergewöhnliches. Na ja, war für ihn und seine Mannschaft ein undankbares Spiel, was sollte er machen?
LG
DJ Kleinstadtheld
17.08.2009, 00:13
Klar hat HSV ne u18. :p
Allerdings würde ne U18 keine 0:4 verlieren, nichtmal in der Regio. :D
Aber wenn es doch so war, Glückwunsch.
Selbst wenn es die B-Jugend war, dürften sie keine 4:0 verlieren (also nicht so deutlich) , gegen einen Oberligisten - auch wenn sie 1-2-3 Jahre Älter sind.. Hallo, dass ist der HSV und nicht irgendein Dorfverein ,Spitzenleistung, Super Bericht !
Klar hat HSV ne u18. :p
Allerdings würde ne U18 keine 0:4 verlieren, nichtmal in der Regio. :D
Aber wenn es doch so war, Glückwunsch.
Ok, das stimmt.
Allerdings nicht im Leistungsbereich, und somit auch nicht in der Regionalliga.:cool:
The Dark Knight-BVB
17.08.2009, 12:24
Die HSV Mannschaft die ihr meint spielt in der A-Verbandsliga in Hamburg, glaube ich. Und nicht mal dort spielen die oben mit.
Wieso müsst ihr immer alles irgendwie auseinandernehmen und schlecht machen?
Kenji hat gegen den HSV gewonnen. Super und Ende!
The Dark Knight-BVB
17.08.2009, 12:49
Wieso müsst ihr immer alles irgendwie auseinandernehmen und schlecht machen?
Kenji hat gegen den HSV gewonnen. Super und Ende!
Ich mach hier gar nichts schlecht. Nur HSV=Super Truppe stimmt eben nicht immer und darauf wollte ich hinweisen.
Believer
17.08.2009, 13:42
Trotzdem gebe ich Luke Recht. Manchmal reicht es einfach nur einen großen Namen zu besiegen. Lasst es gut sein, so gut es auch gemeint war. :)
Zum Topic:
Für mich geht es diese Woche wahrscheinlich am Dienstag endlich mit dem Training weiter, nach dem mich diese Kleinigkeit etwas aufgehalten hat. Das Zuschauen am Wochenende, während sich meine Mannschaft bei gefühlten 30 Grad im Schatten einmal ohne Auswechsler und einmal nur zu 10. über den Platz quälte, war wirklich sehr hart. Umso mehr freue ich mich, jetzt wieder auf den Platz zu kommen. Diese Woche sieht der Trainingsplan wie folgt aus:
Mo (Heute) - CorePerformance Training
Movement Prep (10 Min.)
Physioballtraining (10 Min.)
Kraft (30 Min.)
Regeneration AIS (12 Min.)
Di - Mannschaftstraining (18-21 Uhr)
Erwärmung: Movement Prep.
Regeneration: AIS oder Rope
Mi - Morgens: Movement Prep (10 Min.)
Mannschaftstraining (18-21 Uhr)
Erwärmung & Regeneration: Siehe Dienstag
Do - Morgens: Movement Prep (10 Min.)
Torwarttraining (ab 18 Uhr)
Das erste Tw-Training der Saison mit dem TwT der Männer :)
Erwärmung & Regeneration: Siehe Dienstag
Fr - Mannschaftstraining (18-21 Uhr)
(siehe Dienstag)
Sa, So - Morgens evt. Regeneration, je nach Intensivität der Trainingswoche
Mannschaftstraining (Zeit noch nicht festgelegt)
(siehe Dienstag)
Ich freue mich wahnsinnig auf die Woche, vor allem natürlich auf Donnerstag ;) und hoffe, dass meine Verletzung ausgeheilt ist, so dass ich wieder Vollgas geben kann. :)
Chalkias
17.08.2009, 13:57
Wir starten am Donnerstag in die Vorbereitung. Warte schon sehr lange drauf und kann es langsam nicht mehr abwarten. Außerdem werde ich am Donnerstag meinen neuen TWT kennenlernen:)
An unserem Vorbereitungsplan hat sich außerdem noch einiges geändert. Hier der aktuelle Stand:
<table border="0" cellspacing="0" cols="4" rules="none" frame="void"><tbody><tr><td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff" width="116" height="27">Datum</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff" width="167">Wochentag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff" width="305">Einheit</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff" width="173">Uhrzeit</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff" height="17">
</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">
</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">
</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">
</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40045" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">20.08.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Donnerstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Trainingsauftakt</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40047" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">22.08.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Samstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Vorbereitungsspiel in Oberbrüden</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">13:00</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40048" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">23.08.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Sonntag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Vorbereitungsspiel in Althütte</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="0,458333333333333" sdnum="1031;0;HH:MM:SS" align="center" bgcolor="#83caff">11:00</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40050" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">25.08.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Dienstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40052" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">27.08.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Donnerstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40053" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">28.08.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Freitag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Vorbereitungsspiel in Neuhütten</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="0,770833333333333" sdnum="1031;0;HH:MM:SS" align="center" bgcolor="#83caff">18:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40057" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">01.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Dienstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40058" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">02.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Mittwoch</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Lauftraining</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 – 19:00</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40059" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">03.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Donnerstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40061" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">05.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Samstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Vorbereitungsspiel in Allmersbach</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="0,541666666666667" sdnum="1031;0;HH:MM:SS" align="center" bgcolor="#83caff">13:00</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40062" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">06.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Sonntag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Vorbereitungsspiel gg Pfedelbach</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="0,4375" sdnum="1031;0;HH:MM:SS" align="center" bgcolor="#83caff">10:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40064" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">08.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Dienstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40066" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">10.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Donnerstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40067" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">11.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Freitag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Vorbereitungsturnier in Steinbach</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="0,708333333333333" sdnum="1031;0;HH:MM:SS" align="center" bgcolor="#83caff">17:00</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40071" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">15.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Dienstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40073" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">17.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Donnerstag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">Training </td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">18:00 - 19:30</td> </tr> <tr> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="40076" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ" align="right" bgcolor="#83caff" height="20">20.09.09</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="right" bgcolor="#83caff">Sonntag</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" bgcolor="#83caff">erstes Punktspiel in Waiblingen</td> <td style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" sdval="0,4375" sdnum="1031;0;HH:MM:SS" align="center" bgcolor="#83caff">10:30</td></tr></tbody></table>
Das wird (hoffentlich locker:p) weggesteckt und dann kann die neue Saison kommen. Nach der Vorbereitung, wird dann auch entschieden wer das Tor hüten wird.
LG chalkias
Believer
17.08.2009, 14:22
Dann haben wir ja am Donnerstag das gleiche vor, Chalkias. ;) Auch ich bin sehr gespannt auf meinen neuen Torwarttrainer. Bisher weiß ich nur, dass er Pablo heißt, Spanier ist und eine Lizens besitzt. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit, obwohl diese nur über eine begrenzte Zeit stattfinden wird. Für den Frauenbereich soll ein seperater TwT gefunden werden, der sich min. 3 x die Woche (auch beim Spiel) um die Torhüter kümmern kann.
Schnattl
17.08.2009, 20:16
Unser Trainingslager ist vorbei und war wirklich ne tolle Sache. Wir hatten einen Großfeld-Rasen und ein Kleinfeld-Rasenplatz zur Verfügung, dazu viel Wald zum Laufen. In der Gaststätte wurden wir gut versorgt (Frühstücks-Buffet, Mittags 2 verschiedene Nudelsorten und 2-3 Soßen, und abends die Auswahl aus 7 Essen). Dazu konnten wir das angrenzende Schwimmbad nutzen, allerdings war das Kinderbecken nicht Erwachsenensicher :o. Und das Wetter war zum Zelten ganz gut geeignet.
Zwei Testspiele standen auch auf dem Plan. Am Freitag sollte ich wegen meiner Verletzung auf der Bank sitzen, musste aber nach 15 Minuten rein. Ging aber ganz gut, 0:4 verloren. Wir hatten aber auch schwere Beine.
Gestern nur zu Elft gegen die SG Kröbeln. Ich wegen Verletzung nur im Sturm. Dafür dass ich seit Jahren dort nicht mehr gespielt habe, fing es gut an. Auch meine Verletzung störte nicht. Nach 10 Minuten war aber Schluss, als eine Gegenspielerin mir meinen Knöchel weggrätschte. Immerhin entstand aus dem Freistoß das 1:0. Am Ende steht ein 1:7, ab der 55. Minute waren wir nur zu Zehnt. Ich konnte nach dem Foul auch nur bedingt mitwirken.
Fazit: Tolles Trainingslager und auch das Training war trotz Anstrengung ok. Allerdings müssen wir an der Quote von 4 schwerer Verletzen noch arbeiten :p
Believer
17.08.2009, 21:36
Vier schwerere Verletzungen? Was habt ihr gemacht - "kommt, wir schmeißen mal jemanden aus dem Fenster und einen Ball hinterher. Mal sehen ob er ihn fängt?" oder Sumoringen?
Schnapper82
18.08.2009, 06:32
Wenn diese vier Verletzungen beim normalen Training passiert sind, waren die Spieler entweder gar nicht fit oder ich würde den Trainer rausschmeissen.
Schnattl
18.08.2009, 06:57
Ne, alle Verletzungen stammen aus Testspielen. Einmal umgeknickt, wobei die dann auch bissl viel gejammert hat. Eine spitzelte nen Ball weg und wurde getreten, woraus sich ein enorm großer blauer Fleck entwickelte. Und zwei Tritte gegen Knöchel, einmal weil der Ball zu spät gespielt wurde und einmal weil man (also ich) einfach zu schnell war und der Gegner keine andere Möglichkeit mehr hatte.
Aber die Idee von Believer ist nicht schlecht.
Believer
18.08.2009, 10:48
Welche Idee? ;)
Trotzdem ist es entweder Riesenpech, wenn ihr vier schwerer Verletzte habt, oder da läuft etwas schief. Was sind es denn für Verletzungen, wenn man fragen darf?
Schnattl
18.08.2009, 11:21
Die Idee: "kommt, wir schmeißen mal jemanden aus dem Fenster und einen Ball hinterher. Mal sehen ob er ihn fängt?"
Die Verletzungen:
1. umgeknickt - Bänderdehnung -> ok, eigentlich nicht so schlimm, aber die Betroffene machte es halt schlimmer als es ist
2. Tritt von nem Gegenspieler gegen das linke Bein, hat erst geblutet, dann Bluterguss und der wurde Sonntag richtig schlimm
3. irgendwas mit dem Knöchel, ob nun Prellung oder Bänderdehung weiß ich nicht
4. ich - nen Tritt gegen den Knöchel bekommen, ist nur ne Prellung, schmerzt aber trotzdem enorm -> aber ich hab zumindest durchgespielt
Da spielen sicherlich mehrere Komponenten mit rein. Einmal Pech und sicherlich auch Überbelastung durchs Trainingslager und zuwenige Wechsler in den Testspielen.
Naja, dafür wurde einmal Training und das für kommendes Wochenende geplante Testspiel abgesagt.
Und ich vereine die meisten Verletzungen: Knochenhautreizung, Knöchelprellung und nen aufgeschürften Arm, weil ich im Kinderbecken des Freibades gestürzt bin :D
Believer
18.08.2009, 22:20
Also das mit dem Kinderbecken muss man (frau ;)) ja erstmal hinkriegen...
Für mich sind wohl die nächsten 2-3 Wochen Training gelaufen. Ich bin heute mit einem guten Gefühl ins Training gegangen. Es lief bis zu einer Situation vor dem Abschlussspiel ganz okay. Die Schmerzen waren in der Schulter waren kaum merklich, bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass das nur daran lag, dass noch kein "passender" Ball gekommen war. Leider kam eben jener Ball dann beim letzten Torschuss kurz vorm Abschlussspiel. Da war das Training dann für mich beendet.
Morgen geht es wohl zum Arzt (wie ich Ärzte hasse :() und dann sehe ich weiter. Das ist gerade jetzt im Konkurrenzkampf sehr bitter.
Kenji 101
18.08.2009, 22:21
Gute Besserung, Ulli. :)
Halte uns auf dem laufenden Geschehen. ;)
LG
Franky Sunday
18.08.2009, 22:28
Oh man du Arme...dann schonmal gute Besserung und hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist, denn ich weiß wie positiv verrückt du bist und gerade für dich das ein herber Rückschlag ist, aber überstürze dann lieber nichts und werd erst wieder voll funktionsfähig, dann kannst du durchstarten und den Angriff auf die Konkurrenz starten ;-)
Ich hatte heute das erste mal wieder Training bei der A-Jugend nach der Sommerpause...ich muss sagen, es hat sich gelohnt zuletzt immer wieder mal etwas Laufen zu gehen und bei den Senioren zu trainieren! Allein beim Warmlaufen lief ich vorneweg als Einziger und nach den Eckensprinten war ich scheinbar auch einer, der noch am wenigsten aus der Puste war :) Sowas motiviert! Und...im Tor hab ich mich auch recht gut angestellt und paar nette Dinger gehalten, wo jeder dachte, die gehen rein...nicht mit mir :p Am Samstag haben wir nun unser erstes Spiel im Pokal...unserem Trainer liegt aber nicht viel am Pokal und er sagt, er sieht es als Freundschaftsspiel an und ihm ist die Meisterschaft nur wichtig. Wir sind allerdings ein sehr kleiner Kader (waren heute zehn...und es kommen noch zwei hinzu vllt. auch ein paar mehr) mit zwei Keepern..und ich weiß nicht ob ich nun spielen werde oder nicht, aber wenn wir so wenig bleiben...werde ich spielen denke ich, weil der andere Keeper auch leicht außerhalb vom Tor spielen kann und da in etwa das Mannschaftsniveau hat und es unsinnig wäre dann eine Wechselalternative weniger zu haben, weil ich als Keeper auf der Bank sitze. Naja wir werden sehen :)
Believer
18.08.2009, 22:30
Danke für euren Zuspruch. Ich werde sehen, was morgen rauskommt...
Freut mich für dich, Franky, dass du so ein positives Auftakttraining hattest. :)
So heute war bei uns erstes Training war natürlich anstrengend nachdem die meißte Kondition wieder weg war. Das gute war jedoch das unsere Trainer viele Übungen machen wo Koordination, Ausdauer und Ballgefühl zusammen trainiert werden was mehr Spaß macht als nur zu laufen. Dann im Abschlussspiel jedoch in beiden Beinen krämpfe gekriegt was mich doch sehr geärgert hat. Morgen ist das nächste Training ich hoffe mal das es dort nicht wieder passiert^^
Oh Believer :(
Dann mach wenigstens jetzt vernünftig Pause und fang nicht zu früh wieder an!
Damit schadest du dir nur selbst!
Dennoch alles, alles Gute von mir aus Bayern ;)
Wird scha wieda :)
Believer
18.08.2009, 23:21
Danke, Luke. :)
Man freut sich immer über Aufmunterung in so einer besch...eidenen Situation.
Schnattl
19.08.2009, 06:46
Alle Gute auch von mir.
Ich hasse Ärzte ebenfalls, hatte erst am Montag das Vergnügen :rolleyes:
Schnapper82
19.08.2009, 06:48
Was lernen wir daraus Believer?
Nicht ins Tor gehen, wenn man Schmerzen hat, die man nicht komplett, ohne Zweifel eingrenzen kann auf irgendeine Ursache.
Unter Umständen hast du dich durch seine Übermotivation nun selber Schach Matt gesetzt.
Geht direkt zu einem Orthopäden und lass die Schulter durchchecken. Deine Schulter benötigst du noch länger, als nur während deiner Fussball Karriere. Von daher ist mit solchen Dingen nicht zu spassen.
Trotzdem natürlich gute Besserung von mir. :)
Believer
19.08.2009, 07:23
Danke für die Maßregelung, Schnapper - Du hast ja Recht... :(
Nur dachte ich wirklich, dass es geht... - Tja.
Schnapper82
19.08.2009, 07:29
Nur dachte ich wirklich, dass es geht... - Tja.
Das dachte ich auch mal...mit dem Ergebnis, dass ich ca. 8 Monate aussetzen musste. Wenn ich direkt alles richtig gemacht hätte und der Arzt mir auch direkt die richtigen Behandlungsvorschläge gemacht hätte, hätte es höchstens 3 Monate gedauert...
Aus so etwas lernt man...
Believer
19.08.2009, 15:03
Also die Diagnose steht und mir wurden erstmal 2 Wochen Zwangspause verordnet. Ich hoffe, dass die Aktion danach gegessen ist, sonst müssen noch anderweitige Maßnahmen ergriffen werden. Physiotherapie habe ich erstmal nicht bekommen (da kann ich evt. mit unserem Vereinsphysio reden - das werde ich sehen), dafür aber 2 schöne Packungen Tabletten.
Ich werde wohl die Zeit mit leichtem Ausdauertraining in den ersten Tagen und dann zusätzlichem Beweglichkeits-, Balance- & Sprungkrafttraining überbrücken.
Die Erkenntnis des Tages bleibt wohl: Es ist fast schon unheimlich, wie so manch ein Vereinsname einige Türen weiter öffnet...
Die Erkenntnis des Tages bleibt wohl: Es ist fast schon unheimlich, wie so manch ein Vereinsname einige Türen weiter öffnet...
Ich weiß was du meinst,...
Bsp:
von meinem ganz alten Trainier der Bruder ist Arzt, also ein etwas besserer als die normalen, ihr versteht schon. Wenn jemand verletzt war, konnte er gleich am nächsten morgen, mit einer Wartezeit von max. 5 Minuten zu ihm gehen, also wenn das kein Luxus ist, wenn ich Leute höre die Wochen auf Termine warten müssen..
Chalkias
20.08.2009, 21:36
So, heute fing die Vorbereitung unserer neu formierten B-Jugend an. Bei mehr als 34Grad lief ich locker auf den Rasenplatzt und sah zunächst "meinen" neuen TWT. Ich war rießig gespannt und freute mich sehr auf die neue Situation (somal das mein erster richtger TWT ist). Ich begrüßte ihn erstmal, anschließend ging`s schon loß:)
Ich lief mich mit meiner Mannschaft erstmal warm. Es fehlten einige Stamm/-Spieler da bei uns in Baden-Würtemberg noch Ferien sind. Unteranderem fehlte mein "Konkurent". Dani, mein TWT:p legte sich einige Bälle zurecht als ich mich warmlief. Er sah mich immer wieder an, wobei ich nicht wusste, was er gerade in diesem Zeitpunkt, über mich dachte. Ich war etwas verunsichert wie ich mich verhalten sollte, deswegen beendete ich das Warmlaufen schon nach ca. 5-10min. Das zeigte sich im Verlauf des TWT-Trainings. Resultat: Beide Oberschenkel und meine ansonsten gut trainierten Waden zwickten sehr.
Also ging ich zu ihm, sah ihn kurz in die Augen und sagte etwas verschüchtert: "Habe mich warmgelaufen". Er nickte und wir gingen auf das Tor zu. Wir fingen auch direkt an - er gab mir einen Ball und sagte mir, ich solle damit immer in Bewegung bleiben. Direkt vielen mir einige Übungen dazu ein. Das zählte noch eher zum Warmmachprogramm:) Immer wieder durfte ich den 16er hin und zurück bekunden, gemütlich versteht sich;) Ich zuckte ab und zu nach rechts, wo meine Fussballkameraden gerade ihr warmmachspiel eröffneten. Ich dachte mir: "Endlich muss ich da nicht mehr mitlaufen bzw. "mitspielen", dass habe ich lange genug mitgemacht - genau gesagt 3 Jahre lang."
Wir schlossen das Aufwärmprogramm mit einigen neuen Übungen für mich ab, daraufhin fing das "richtige" TWT an. (So nenn ich`s mal)
Eine simple, aber immer noch tolle Übung durfte ich heute kennenlernen. Der TWT steht hinter dem Tor, ich vor dem Kasten. Wir sehen uns gegenseitig, von vorne an.;) Ich gehe zunächst in die Hocke und er wirft den Ball über die Latte (auf meine Seite natürlich). Aus der Hocke aus, springe ich nun auf und muss den Ball am höchsten Punkt erreichen und direkt wieder zurückspielen. Dies wiederholten wir mehrmals, zwischendurch kamen immer die selben Fragen. "Zieht es denn?" Ich sagte ihm daraufhin, dass ich mich nicht richtig warmgelaufen habe, und deshalb schmerze mir etwas das Bein. Wir durchliefen noch unsere restlichen Übungen, dann war es auch schon vorbei. Anschließend folgte noch ein Torschusstraining und ein kurzer erholsamer Waldlauf. Am Samstag folgt dann schon das erste Vorbereitungsspiel auf die neuen Saison.
Fazit: Alles in allem finde ich es besser als keinen TWT zu besitzen. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Ich freue mich auf die bevorstehende und hoffentlich erfolgreiche, neue Spielzeit.:)
LG chalkias
Chalkias, mal nach deinen ersten Einschätzungen: Ist er kompetent und kann dir was vermitteln?
Chalkias
20.08.2009, 22:26
Chalkias, mal nach deinen ersten Einschätzungen: Ist er kompetent und kann dir was vermitteln?
Ich denke schon. Nach so kurzer Zeit kann man das nich so genau sagen. Das wird sich in den nächsten Tagen, Wochen wenn nicht sogar in den nächsten Monaten heraustellen. Außerdem konnte er mir die Übungen gut "vermitteln" - auch die Übungen hatten es in sich. Es wird sich also noch zeigen. Bin da aber eher optimistisch:)
EnverGüvec1
21.08.2009, 08:03
Wir fangen in 4 Tagen mit der Vorbereitung an.
War aber schon ín der zweiten Augustwoche im Blue Panthers Sommer Torwart Camp. Das war echt super. Ansonsten haben wir dann nach Beginn der Vorbereitung jedes Wochenende ein Vorb. Spiel
Believer
21.08.2009, 12:50
Ich habe gestern meinen Torwarttrainer für die nächsten 6 Monate kennen gelernt und nach dem ersten Eindruck muss ich sagen: Ich bin absolut begeistert. :)
Er ist Spanier, aber es gibt keine richtige Kommunikationsbarriere - zumindest keine, die nicht manchmal für Spaß sorgen würde. ;) Die Trainingsinhalte kann er sehr gut vermitteln, auch den Zweck einer Übung. Schon beim Zubehör des Tw-Trainings bekam ich ein Kribbeln in den Händen, als ich die Reaktionsbälle, Seile und Brillen, die das Sichtfeld einschränken, sah. Seine Kompetenz lässt auf den ersten Eindruck keine Wünsche offen. Als wir ihn nach seinen (vom Verein angekündigten) Qualifikationen fragten, kam auch eine Überraschung. Er erzählte, dass er gerade seinen 2. Master macht. Den ersten Master für Torwartspiel hat er wohl in Madrid an einer Universität gemacht (Wenn ich ihn richtig verstanden habe). Desweiteren ist er bei Union als Torwart- und Konditionstrainer tätig. Wegen Verletzungen musste er leider sehr früh seine aktive Karriere beenden, deswegen ist er noch relativ jung, wirkt aber dennoch sehr erfahren. Ich bin gespannt, ob ich nächsten Donnerstag schon dem Torwarttraining beiwohnen kann. Es verspricht eine wirklich tolle Zeit zu werden. :)
strigletti
21.08.2009, 12:53
Believer, dann wünsch ich dir einfach, dass das jetzt alles so kommt, wie du es dir erhoffst.
Kenji 101
21.08.2009, 13:27
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg, Ulli. ;)
Gut, heute steht unser letztes Vorbereitungsspiel auf dem Plan. Ich werde nicht spielen, da ich meine Verletzung auskuriere. Werde mich aber für den absoluten Notfall auf die Bank gesellen.
LG
Believer
21.08.2009, 13:29
... auf der du hoffentlich sitzen bleiben musst. ;) (Du weißt, wie ich es meine)
Im Moment kann ich es kaum erwarten, bis die Liga losgeht und die chaotische Vorbereitung endlich ein Ende hat. Es war wirklich meine bisher schlechteste, aus vielerlei Hinsicht.
Sogar mein letztes Jahr Schule vermisse ich mittlerweile... :rolleyes:
Lukas Kruse
21.08.2009, 13:52
Heute hab ich erstmal ein Vorbereitungsturnier.
Bin nach 1-2 Wochen Training laut Trainer schon die Nr. 1:)
Bin sehr gespannt
Kenji 101
21.08.2009, 13:54
... auf der du hoffentlich sitzen bleiben musst. ;) (Du weißt, wie ich es meine)
Klar, verstehe schon. ;)
Wenn es was zu berichten gibt, werde ich selbstverständlich auch wieder einen Bericht verfassen.
LG
Heute hab ich erstmal ein Vorbereitungsturnier.
Bin nach 1 2 Wochen Training laut Trainer schon die Nr. 1:)
Bin sehr gespannt
12 Wochen Training?
Wo habt ihr denn diese Zeit her?
Hansi123
21.08.2009, 16:41
Denk das heißt 1,2 Wochen.
Believer
21.08.2009, 16:41
Luke ich glaube das soll "ein, zwei Wochen Training" heißen.
Lukas Kruse
21.08.2009, 19:38
12 Wochen Training?
Wo habt ihr denn diese Zeit her?
Oh da fehlt der Strich:D
Believer
21.08.2009, 22:27
Also das heute war ja mal ein phänomenales Training. Nicht von der Qualität der Einheit her, sondern viel mehr wegen der Atmosphäre. Es hat schon etwas für sich bei einem großen Verein zu spielen.
Aber das Training an Spieltagen wird damit auch zu einem sehr zweischneidigem Schwert.
Einmal war die Atmosphäre während des Trainings einfach so genial, da wir auf einem direkt neben dem Stadion (vielleicht 50-100 Meter) spielen. Daher begleiteten uns die Fangesänge und Sprechchöre durch die 90 Minuten. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich die Fans wie ein einziges vielköpfiges Wesen durch das Stadion donnern höre...
Dazu kam noch der dunkle Himmel über dem erleuchteten Stadion, der das Gefühl vermittelte: Auch wenn die Welt untergeht, die Alte Försterei bleibt stehen. ;)
Am Ende tat der Regen sein übriges zur Atmosphäre, da die 90 Minuten Training einem einzigen Schwimmausflug glichen. Irgendwann fragte man nicht mehr, ob der Regen denn nicht bald aufhörte, sondern viel mehr, ob die Tropfen denn kleiner werden. Es ist schon interessant, wenn man eine Kraftübung auf dem Rücken macht und das Atmen schwerer wird, weil der Regen einem Mund und Nase flutet. Für alle Camp-Teilnehmer: Erinnert ihr euch an Samstag-Morgen? So in dieser Größenordnung. ;) Aber ich mag ja Regen, deswegen habe ich auch, obwohl ich mit meinem Programm schon eine halbe Stunde früher fertig war, mich noch ein bisschen weiter bewegt, um der Mannschaft gegenüber solidarisch zu sein. *grins*
Die andere Klinge des Schwertes schien uns auf dem Rückweg zum Clubzentrum entgegen. Es war über uns über voll mit Union-Fans, die Unterschlupf vor dem Regen suchten, aber drinnen rauchten, aßen und tranken (was wohl? :rolleyes:). Es ist der typische Gestank, der in einer Stadionkurve der heimischen Fans immer in der Luft hängt.
Aber gut, das konnten wir einigermaßen verkraften. Eine heiße Dusche. Umziehen. Einen Apfel in den Mund, ab zum Bahnhof. Dort traf ich dann auf die Katastrophe. Aus Angst vor Krawallen und betrunkenen Fans hatte man um den Bahnhof Köpenick alles abgeriegelt, was nicht niet- und nagelfest war. Keine S-Bahn, Straßenbahn und kein Bus fuhr mehr ab Köpenik. Nach 45 Minuten warten, fuhr dann ein Bus endlich in meine Richtung und kurzentschlossen drängte ich mich mit einigen Union-Fans (denkt ihr, dass man andere Exemplare sah am Bahnhof? ;)) hinein. Als Rostock-Fan wäre ich wirklich gleich zur Polizei in einen der riesigen Mannschaftswagen gestiegen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Im Bus gab es dann auch eine Schlägerei zwischen Unionern - leider direkt neben mir, so dass ich Mühe hatte nicht involviert zu werden.
Das nenne ich eine "Entspannte Heimfahrt". :rolleyes: Also dieser Verein hat so seine guten und schlechten Seiten.
strigletti
21.08.2009, 22:37
Believer, das hast du mal wieder klasse in Worte gefasst. Deine Stimmungsbilder sind so stark, dass man die Situation förmlich spüren kann.
Alles kann Freund und Feind sein, so wie wir ohne Wasser nicht leben können, kann es sich auch gegen uns richten und uns mit seinen reissenden Fluten verschlingen...
Believer
21.08.2009, 22:42
Bei dieser phänomenalen Atmosphäre war das ja auch nicht schwer. :) Es hat schon etwas für sich, neben der Alten Försterei zu spielen. Außerdem brauchte man das Spiel nicht einmal zu sehen - man konnte es hören.
IncredibleHorst
22.08.2009, 09:04
So Freunde,
heute ist für mich die Vorbereitung beendet!
Heute eghts endlich los!
Gegner ist der FC Saarbrücken und ich brenne schon darauf, dem großen FC einen Streich zu spielen...:p:cool:
Believer
22.08.2009, 09:06
Viel Glück dabei :)
strigletti
22.08.2009, 09:22
Gegner ist der FC Saarbrücken und ich brenne schon darauf, dem großen FC einen Streich zu spielen...:p:cool:
Na dann hau rein, denn die Grossen stolpern viel schöner als die Kleinen.
Good Luck!
IncredibleHorst
22.08.2009, 09:30
Na dann hau rein, denn die Grossen stolpern viel schöner als die Kleinen.
Schöner hätte man es nciht ausdrücken können!
Danke:)
Kenji 101
22.08.2009, 13:06
Wir haben gestern in unserem letzten Vorbereitungsspiel gegen die SG Steinburg 09 mit 6:1 gewonnen. Dieses Spiel war ein wichtiger Wegweiser für das Topspiel im Pokal am Dienstag gegen den Heider SV, die gegen unseren gestriegen Gegner überraschend mit 5:1 verloren haben.
Das Stadion an der Meldorfer Straße wird am Dienstag kochen!
LG
Wir haben gestern in unserem letzten Vorbereitungsspiel gegen die SG Steinburg 09 mit 6:1 gewonnen. Dieses Spiel war ein wichtiger Wegweiser für das Topspiel im Pokal am Dienstag gegen den Heider SV, die gegen unseren gestriegen Gegner überraschend mit 5:1 verloren haben.
Das Stadion an der Meldorfer Straße wird am Dienstag kochen!
LG
Huch, waren die Steinburger so schwach? Das Team dürfte doch sowieso nur bis auf wenige Ausnahmen aus Spielern von Itzehoe bestehen oder? Irgendwie nervt es mich, dass die halbe Liga mittlerweile aus Spielgemeinschaften besteht, da geht das Gefühl von diesen "traditionellen" Duellen irgendwie verloren.
Wir treffen ja erst im Dezember in Meldorf aufeinander. ;)
Wir haben es dagegen in der Hessenliga etwas besser, bei uns dürfen keine Spielgemeinschaften spielen, finde ich persönlich gut und auch besser so !
Unserer Stafflung in der Jugend
Kreisklasse . Kreisliga . Gruppenliga . (früher Bezirksliga) . Hessenliga . Bundesliga Junioren
die rot markierten sind die Ligen, wo bei uns die JSG erlaubt sind, die blau hinterlegten wo sie nicht mehr erlaubt sind
Kreisklasse - Kreisliga - Verbandsliga - Schleswig-Holstein-Liga - Regionalliga - Bundesliga
So sieht es nach der Ligenreform bei uns aus. Bin hier der Meinung, dass ab der Regionalliga keine Spielgemeinschaften mehr spielen dürfen. Das wird aktuell aber mit einem Jugendförderverein umgangen, einem sogennanten JFV, der in der Regionalliga spielt.
Weil ich das Thema des Threads mal beibehalten möchte, ein paar Worte zu unserer Saisonvorbereitung.
Wir haben dieses Jahr wesentlich mehr Wert auf das einzelne Training gelegt als auf viele Testspiele, was aufgrund von Sommerferien und dem damit verbundenen Urlaub in SH leider nicht immer so gut verlaufen ist, die Trainingsbeteiligung war eher mau. Außer zwei internen Testspielen gibt es bisher nichts zu vermelden, morgen gibt es das erste nennenswerte Spiel in Husum, unter der Woche dann ein Weiteres.
TWT habe ich leider kein spezielles bekommen in der Vorbereitung. Das soll sich aber ändern, sobald unser Co-Trainer voll einsatzbereit ist und sich der Mannschaft annimmt, denn unser Trainer war und ist Torhüter und wird sich mir dann öfter widmen.
Trotzdem bin ich heiß auf die Saison, denn nach einer schwierigen Knöchelverletzung im April gegen Holstein Kiel bin ich erst jetzt wieder richtig in Fahrt gekommen, das fühlt sich gut an! :)
Kenji 101
22.08.2009, 18:38
Huch, waren die Steinburger so schwach?
Schwach waren sie nicht. Der Einbruch kam ja erst später. Aber ohne ihren Torhüter Morten Nagel, der uns aufgrund seines Berufes im Sommer verlassen musste, wäre das Spiel zweistellig ausgegangen. Der Junge war so klasse. Respekt.
Irgendwie nervt es mich, dass die halbe Liga mittlerweile aus Spielgemeinschaften besteht, da geht das Gefühl von diesen "traditionellen" Duellen irgendwie verloren.
Das Feeling ist definitiv weg, keine Frage. :(
Wir treffen ja erst im Dezember in Meldorf aufeinander. ;)
Ja, ich freue mich schon. :)
LG
torfrauen
23.08.2009, 14:24
Habt ihr es alle gut, dass ihr eine richtige Vorbereitung habt.
Ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mit mir 2mal in der Woche Torwarttraining macht. ( seit ca. 3 Wochen)
Unser Mannschaftstraining wurde schon 3mal verschoben.Das heißt, ich hatte seit dem Ende der Saison 08/09 kein Mannschaftstraining.:(
Testspiele haben wir auch keine gemacht.
Außerdem sind wir im Moment nur 11 Spielerinnen.
Ich weis nicht, wie das erste Spiel ausgeht!:(
Believer
23.08.2009, 20:19
Also diese Situation kenne ich leider zur Genüge. Es ist hart, dass du sie jetzt auch erfahren musst. Ich hatte damit die letzten 1 1/2 Jahre in meinem Verein zu kämpfen, bis ich die Notbremse während der Rückrunde gezogen habe. Aber es ist doch schon eine tolle Sache, dass du jetzt erstmal Torwarttraining kriegst. Was spielt ihr eigentlich - Großfeld oder Kleindfeld?
So, auf zur ersten richtigen Vorbereitungseinheit nach meiner Verletzung!
Ich bin schon total gespannt, erwarte mir aber, aufgrund der Ankündigung Laufschuhe mitzunehmen, nicht sonderlich viel.
Aber, ich will einfach wieder trainieren! Los geht's!
LittleFejzic
24.08.2009, 18:46
Ich bekomme Extrastunden Torwarttraining, zusätzlich zum normalen Torwarttraining.
torfrauen
24.08.2009, 18:48
Was spielt ihr eigentlich - Großfeld oder Kleindfeld?
Unsere Liga wurde geteilt, weil unsere Mannschaft keine Lust auf Kleinfeld hatte. Wir spielen jetzt mit 3 anderen Mannschaften auf Großfeld (und Doppelrunde). Besser als ger nicht zu spielen.;)
Vorbereitung mit der A-Jugend ist auch endlich vorbei.
Morgen spielen wir im Pokal gegen eine Kreisliga A Mannschaft, sicherlich nicht zu unterschätzen, aber ein deutlicher Sieg sollte drin sein.
Und am Wochenende startet dann auch endlich wieder die Meisterschaft:).
Völlig platt vom ersten Training...
Total heftig... Bei 30° (im Schatten, wir mussten in der prallen Sonne trainieren) unglaublich viele Laufeinheiten, anschließend noch eine Schussübung mit eher durchwachsenem Abschneiden meinerseits und einem Spiel, indem ich zwar sehr sicher war, aber eher mit den Mücken als mit dem Gegner zu kämpfen hatte.
PS.: Autan wirkt bei Schweiß absolut nicht!
Chalkias
24.08.2009, 21:09
Völlig platt vom ersten Training...
Total heftig... Bei 30° (im Schatten, wir mussten in der prallen Sonne trainieren) unglaublich viele Laufeinheiten
Man man man, wenn ich sowas lese dann grault`s mich schon. :) Aber da muss auch ein Torhüter in der Vorbereitung durch. Morgen steht bei mir das nächste Training vor der Türe. Dann ist auch endlich wieder mein "Konkurrent" da, mit dem ich gemeinsam trainieren kann.
killa_keeper
24.08.2009, 21:10
Völlig platt vom ersten Training...
Total heftig... Bei 30° (im Schatten, wir mussten in der prallen Sonne trainieren) unglaublich viele Laufeinheiten, anschließend noch eine Schussübung mit eher durchwachsenem Abschneiden meinerseits und einem Spiel, indem ich zwar sehr sicher war, aber eher mit den Mücken als mit dem Gegner zu kämpfen hatte.
PS.: Autan wirkt bei Schweiß absolut nicht!
haha das Problem mit den Mücken hatt ich heute auch. Ebenfalls das erste Training bei mir. Leider genau die gleich heißen Temperaturen und ich bin noch nicht so wirklich in Form. Allerdings bekomm ich diese Saison nen TWT :). Heute die ersten Erfahrungen mit ihm gemacht und er ist echt gut und kann einem die Sachen super vermitteln.
Ich hoffe auf ne gute Saison;)
Franky Sunday
24.08.2009, 21:20
Heute die dritte Trainingseinheit der neue Saison bei der A-Jugend gehabt, ich muss wirklich sagen, es hat sich sichtlich gelohnt, dass ich in den Ferien immer mal wieder joggen war :) Beim Warmlaufen bin ich (nebenbei der Dickste eigtl. (noch) :P) zweimal Erster und einmal Zweiter geworden und das nicht, weil ich wirklich Gas gegeben habe, sondern weil mein Tempo hoch ist durch meine bessere Ausdauer als bei den Anderen :D
Durch die Verlagerung unseres Trainings auf Montag und Mittwoch, kann ich nun sogar Dienstag und Donnerstag bei den Senioren mittrainieren (vor allem weil ich da TW-Training bekomme :) ), aber morgen ist leider keine Zeit da...da muss eher die hoffentlich dann geschaffte Führerscheinprüfung gefeiert werden :D
Believer
24.08.2009, 22:12
Na dann drück ich dir ganz dolle die Daumen, Franky. Du bist der erste, von dem ich erlebe, dass er sowas ansagt. ;)
Ich habe heute die Trainingswoche mit einer Einheit Core-Performance (mehr dazu im "Fitness-Bücher-Thread") im Fitnessstudio begonnen und werde Dienstag und Mittwoch damit weitertrainieren. Am Donnerstag kann ich hoffentlich das Torwarttraining mitmachen und danach locker wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Jetzt wird es allerhöchste Eisenbahn, denn am Sonntag steht schon unser erstes Saisonspiel gegen Blau-Gelb Berlin auswärts an. Dort werde ich aber, aufgrund meiner Verletzung, wahrscheinlich auf der Bank Platz nehmen. :(
M.Groten
24.08.2009, 22:25
Hatten Stadtmeisterschaft mit unserer eigentlich komplett neuen A-Jugend (5 Spieler haben schonmal vorher zusammen gespielt) und sind erster geworden. Gegen Pokalsieger & Berzirksliga Qualifikant 0:0, aber wir hätten locker mit 5 Toren gewinnen müssen. Laut Mannschaft habe ich vorallem für die Abwehr viel ruhe ausgestrahlt. Somit ein gelungener Tag (: . Bis auf meine Prellung der Schulter :(...
schnitzi_92
24.08.2009, 22:40
Heute hatte ich auch des erste training nach der Sommerpause...
Ging eigentlich ganz gut, obwohl wir fast nur Konditraining gemacht haben(nicht immer des schönst).
Aber bei der Schussübung hab ich dann alle gehalten...
So wirds was mim 13 Jahr in Folge zwischen den Pfosten ;)
Kenji 101
25.08.2009, 09:21
Hiermit ist unsere Vorbereitung beendet.
Heute Abend geht es dann zum ersten Pflichtspiel gegen den Heider SV im Pokal. Die Heider Arena wird kochen!
Ich werde nun nicht mehr in diesem Thread berichten, sondern mich nach "Wie lief euer letztes Spiel" verziehen.
LG
strigletti
25.08.2009, 09:29
@ kenji
Daumen drück...und bleib verletzungsfrei
Kenji 101
25.08.2009, 09:30
Vielen Dank! :)
Meinen Fingern geht es auch wieder gut, nur der sehr gute Status ist noch nicht erreicht. ;)
LG
Believer
25.08.2009, 09:56
Ich drücke dir auch die Daumen. Auf eine tolle Atmosphäre und natürlich einen Sieg. Hab Spaß! :)
schnitzi_92
25.08.2009, 11:37
Viel Spaß und viel Glück...
DJ Kleinstadtheld
25.08.2009, 12:04
Viel Erfolg in Heide, das Stadion ist echt genial.
Gewinnt mal den Pokal, vielleicht sehen wir uns dann im Landespokal. ;)
Wir haben Donnerstag schon Halbfinale, müssen allerdings zu 90% gegen Holstein U19 ins Finale. :D
Chrischi
25.08.2009, 12:56
Meine Vorbereitung
1. Woche.
Die erste Woche war für mich die schlimmste und auch die schlechteste.
Ich war Konditionell immer einer der schlechtesten.
Diese Woche wurde mit einem Spiel gegen Holstein Kiel beendet, das für mich nicht gut endete.
Wir haben 3:1 verloren und ich habe mit 2 Fehlern dazu beigetragen.
2. Woche
Die zweite Woche lief immernoch nicht perfekt aber schon ein bisschen besser.
Ich war Konditionell immernoch einer der schlechtesten, aber es meine Kondition hatte sich schon gebessert.
Wir waren nur ca. 12-13 Leute beim Training, deswegen haben wir in der Woche kein Spiel gemacht.
3. Woche
In der dritten Woche war wieder nichts spannendes. Wir waren nur dabei die Kondition weiter aufzubaun.Unser Trainer hatten immer neue Ideen um ins zu quälen. :D Wir waren so langsam bei der Sprintkondition angelangt.
Also machten wir 4x400 meter Sprint mit 2 Minuten Pause zwischen einer Runde.
Am Freitag in der dritten Woche, hatten wir dann doch noch ein Test-Spiel bei dem wir Verstärkung aus der C-Jugend bekamen, weil wir sonst wieder zu wenig Spieler wären.
Das Spiel verlief sehr komisch:
Wir gingen sehr schnell mit 2:0 in Führung und hatten die Gegner auch gut unter Kontrolle...Jedenfalls bis zur Halbzeitpause.
In der 2. Hälfte, ruhten wir uns auf der 2:0 Führung aus, liefen nicht mehr und so gelang auch der Anschlusstreffer.
Jetzt hatten die Gegner die Überhand und wir waren nur noch dabie die Bälle aus meinem Strafraum zu schießen, wobei ich mich auch ein paar mal auszeichnen konnte.
Aber es kam wie es kommen musste, es viel der Ausgleich und sogar noch das 3:2!
Wir hatten also einen so gut wie sicheren Sieg verschenkt...
Aber für mich hatte es trotzdem ein wenig positives. Ich hatte keinen Fehler gemacht.
4. Woche
Die Woche begann mit einem Spiel gegen einen Kreisligisten, den wir mit 8:0 abfertigten. Ich konnte mich nur einmal auszeichnen, mit einem gutem Reflex in einer 1 gg 1 Situation.
Meine Kondition verbesserte sich immer weiter und die höhere Basis für die nächste Saison nahm langsam gestallt an.
In der gleichen Woche stand auch noch das erste Pokalspiel an. Wir gewannen als Favorit deutlich mit 11:0.
Zu dem Spiel muss nicht mehr gesagt werden, da ich sehr wenig, fast gar nicht, in Aktion war.
5.Woche
Am Montag, direkt nach dem Pokalspiel, fand das nächste Testspiel statt, das wir unansehlich mit 3:1 gewannen.
Bei dem Spiel konnte ich mich einmal sehr gut auszeichnen, in dem ich einen Ball aus dem Winkel fischte.
Danach folgte dann das 2. Pokalspiel, das wir mit 3:0 gewannen.
Ich war bei dem Spiel sehr unsicher, aber musste zum Glück kein Gegentor fangen.
5.Woche (Traningslager)
Vom 20.8-23.8 waren wir im Trainingslager, das wir mit einem Spiel gegen Concordia Hamburg (Regionalliga) begannen.
Wir spielten 3 Halbzeiten a 25 min.
Die ersten beiden Halbzeiten hielten wir sehr gut mit und konnten ein 0:0 halten.
Dann folgte der Einbruch. Die Abwehr war unkonzentriert, und mein Konkurrent im Tor konnte mir eigentlich nur leid tun.
So vielen dann 5 Tore für den Gegner und wir hatten alles was wir uns vorher in den Halbzeiten erarbeitet hatten zunichte gemacht.
Im Trainingslager legten wir sehr viel Wert auf Standarts.
Das zog sich dann über das Wochenende hin.
Mein Konkurrent verletzte sich und fällt mindestens 2 Wochen aus.
Ich hoffe das es nichts schlimmes ist und er sehr schnell wieder am Training teilnehmen kann.
Das Trainingslager endete mit einem Turnier mit 2 Verbandsliga Mannschafften.
1.Spiel
Wir gegen schnell mit 2:0 in Führung und konnten das Ergebnis über die Halbzeit retten.
Dann kam der Anschlusstreffer.
Der gegnerische Spieler konnte unbedrängt vom linken Strafraumeck aufs Tor schießen und knallte mir dann den Ball unhaltbar in den Rechten Torwinkel.
Kommentar dazu:"Da hätte ja noch nichtmal ein Telefonbuch zwischen gepasst."
Dann folgte ganz unspektakulär das 2:2 und das Spiel war zu ende.
2.Spiel
Das Spiel endete wieder unendschieden, wobei ich mich 2, naja eigentlich 3 mal, auszeichnen konnte.
Einmal ein Ball gegen den Pfosten gelengt, und einmal ein Ball nebens Tor...
Und das dritte mal: Den Schützen beim 11er so verunsichert, das er den Ball gegen die Latte setzt.:D
Das war dann das Trainingslage und ich bin sehr zufrieden.
Es war sehr cool und wir sind als Mannschafft gut zusammengewachsen, was Dank unseren Trainern sehr gut gelang, das sie uns nicht zu viele Regeln gegeben haben.
Am Mittwoch geht es dann zum Ex-Klub von unserem Trainer im Halbfinale im Pokalspiel.
Das und das erste Punktspiel werde ich durch die Verletztung meines Konkurrenten spielen.
LG
Believer
25.08.2009, 13:49
Viel Spaß am Mittwoch, Chrischi.
Du scheinst ja eine sehr komplette Vorbereitung genossen zu haben. Wie sah es bei euch mit Ausgleichssport aus und wie oft habt ihr trainiert?
Chalkias
25.08.2009, 19:25
So, komme gerade vom TW-Training:) Unser gepflegter Rasen war leider abgesperrt. Daraufhin mussten wir unser Training auf den weichen Sandkasten verschieben, was mich nicht störte. Ich fand es eher super - endlich konnte ich "fliegen" und auf meine Technik wurde auch geachtet. Zul guter letzt noch einige Torschüsse der Mannschaft und ein Abschlusspiel. Bin jetzt "kaputt" und gehe mich auf`s Sofa legen;)
LG chalkias
Chrischi
25.08.2009, 21:33
Viel Spaß am Mittwoch, Chrischi.
Du scheinst ja eine sehr komplette Vorbereitung genossen zu haben. Wie sah es bei euch mit Ausgleichssport aus und wie oft habt ihr trainiert?
Danke. Es wird aber auch verdammt schwer. Das ist morgen wie eine Prüfung. Nach dem Spiel wissen wir wo wir stehen.
Gegen die Mannschaft spielen wir auch in der Liga und die werden als 1. Aufstiegskanditat gehandelt. Wird also kein Zuckerschlecken. ;)
Also, die erste Woche hatten wir insgesagtm 6 Mal Fußball (5 mal Training, ein Spiel).
Das war so die extremste Woche.
Die anderen pendeln sich so zwischen 3-4 mal, und ein Spiel ein.
Also meißtens 4 mal in der Woche Fußball.
Also einen wirklichen Ausgleichssport haben wir nicht gemacht, ich habe ihn aber auch nicht wirklich vermisst, weil jedes Training anders war.
Es wurde am Anfang der Vorbereitung gesagt, dass wir eventuell an den Strand gehen. Das ist aber bis jetzt leider noch nicht geschehen.
Aber Trainer meinte das wir es evt nachholen.
LG
Believer
25.08.2009, 23:05
Hört sich auf jeden Fall gut an. Bei uns steht auch noch eine Mannschaftsfahrt an die Ostsee auf dem Programm.
Heute bin ich mit meiner Torwartkollegin mal wieder eine Std. früher auf dem Platz gewesen. Wir haben meine Movement Prep Übungen gemacht und Abstöße, Abwürfe und Abschläge geübt. Danach habe ich mein Programm durchgezogen, während ich sehnsüchtig meiner Mannschaft bei den Torschussübungen zu sah. Dennoch: Das Core Performance Training macht sich bemerkbar. :)
Leider mussten wir kurz vor Schluss das Training abbrechen und fluchtartig den Platz verlassen, weil es von jetzt auf gleich schüttete wie aus Kübeln, hagelte, donnerte und blitzte. Das war kein Zuckerschlecken - vor allem die 10 Minuten zur Bahn waren vollkommen durchnässt nicht so toll. Es hat schon was, wenn man über die Ampel nicht laufen kann, sondern waten muss :rolleyes:
strigletti
26.08.2009, 07:59
Es hat schon was, wenn man über die Ampel nicht laufen kann, sondern waten muss :rolleyes:
...womit wir wieder beim Thema Ausgleichssport angekommen wären:rolleyes:
Believer
26.08.2009, 10:50
...womit wir wieder beim Thema Ausgleichssport angekommen wären:rolleyes:
Du immer und dein Humor, strigletti *Kopf schüttel* ... ;)
Paulianer
26.08.2009, 10:57
Besser im Regen waten als im Regen warten.
Believer
26.08.2009, 11:01
Und jetzt kommen auch die Wortspiele *abermals Kopf schüttel*... ;)
Um mal zum Thema zurück zukommen:
Das heutige Training ist gestern auf 16 Uhr verschoben worden, damit wir alle pünktlich um 18 Uhr in der Alten Försterei zum Spiel 1. FC Union vs. FC Bayern München sein können. :)
strigletti
26.08.2009, 11:06
Das heutige Training ist gestern auf 16 Uhr verschoben worden, damit wir alle pünktlich um 18 Uhr in der Alten Försterei zum Spiel 1. FC Union vs. FC Bayern München sein können. :)
Dafür wünsche ich dir schon jetzt mal viel Spass.
Believer
26.08.2009, 11:08
Vielen Dank! Ich hoffe, dass Rensing zumindest eine Halbzeit spielt, da ich ihn gerne mal live begutachten würde. So kann man sich ja am Besten ein Bild machen. Auf Jan Glinker bin ich auch sehr gespannt. :)
Danach gehts ab nach Hause vor den Fernseher zum Stuttgartspiel xD
Union muss ja leider am kommenden Wochenende die zweite Niederlage gegen einen bayrischen Verein einstecken...Da gehts in die neue Impuls-Arena zum FC Augsburg ;)
Heute stand unser nächstes Vorbereitungstraining auf dem Programm...
Ich kam ziemlich spät erst an und machte mich sofort auf in die Kabine. Man sah schon einige Spieler in der Ferne Runden drehen, umso schneller wollte ich mich umziehen. Mein eigentlicher Konkurrent befindet sich diese Woche noch im Urlaub, sodass ich nur mit dem jüngeren Torwart rechnete, der nach meiner Einschätzung, für die B1 nicht in Frage kommt.
Ich ging also in die Kabine und platzierte meine Tasche, als mir der jüngere Torwart in Spieloutfit entgegenkam und mich begrüßte. Ich war natürlich verwirrt, ließ mir aber nichts anmerken, sondern zog mein Zeug an. Jedoch fragte ich mich natürlich, was denn jetzt los ist; Als ich allerdings den ganzen jungen Jahrgang in die Kabine trotten sah, wurde mir klar, dass die U16 (B3) ein Testspiel bestreiten würde.
So war ich also der einzige Torwart im Training. Das war mir eigentlich ganz recht so und gut gestimmt machte ich mich auf den Weg zum Trainingsfeld.
Nach kurzer Warmmachphase im 4 gegen 2 ging es los. Vorbereitung... Also verschiedene Konditionsübungen, Intervallläufe, Kräftigungsübungen und, und, und...
Anstrengende Übungen in praller Sonne und mit Mückenschwärmen in unglaublichen Dimensionen... Da half Autan gar nichts....
Der wohl wichtigste und spannendste Teil war das Torschusstraining. Wir hatten gut eine Stunde Kondition hinter uns und hatten gut mitgezogen, sodass wir nun einige Torschussübungen vollzogen. Ich zog meine Puma King XL IC 2008 an und machte mich auf den Weg zwischen die Pfosten, immer noch ziemlich aus der Puste.
Die Übung war simpel. 12 Schützen in einer Linie, ungefähr 17 Meter vom Tor entfernt. Starker Fuß. Vorgabe: 2 Tore. Bei nicht erreichen: 5 Liegestütze. Kassiere ich 2 oder mehr Tore, 5 Liegestützen.
Ich hielt überragend und kassierte ein einziges Tor, der jedoch genau in den Winkel...
Das ging also eine ganze Weile so, auch ich musste das eine oder andere Mal meine Liegestütze absolvieren, doch die Vorgaben wurden immer härter und die Liegestützanzahl auf 20 hochgeschraubt...
Ich hielt wirklich sehr gut, leistete mir keine Fehler und freute mich über das Lob des Trainers, sowie von einigen Spielern.
Nach dem Training teilte mir mein Trainer mit, dass ich wohl das erste Vorbereitungsspiel gegen einen Bezirksoberligisten ganz bestreiten werde, da mein Konkurrent ja immer noch im Urlaub ist. Übrigens: Die erste Mannschaft dieses Vereins spielt in der Oberliga Bayern. TSV Aindling ist der Name. Ein harter Brocken, aber zugleich eine Chance, mich mit der Mannschaft vertraut zu machen und mit dem Team zu harmonieren.
Nun steht am Freitag noch eine Trainingseinheit an, bevor es dann am Samstag nach Aindling geht, zum ersten Vorbereitungsspiel.
So nun zieh ich mein Fazit von der Vorbereitung :
Die Saisonvorbereitung von unserem neu zusammengewürfelten Team aus den Jahrgängen 94/95 traf sich das allererstemal Anfang August wo wir auch zum ersten Mal auf den Chef sowie Co. Trainer trafen. Meine persönliche Saisonvorbereitung begann allerdings schon viel früher als die mit der Mannschaft. Schon Mitte Juli, begann ich 3 bis 4 Mal die Woche ca. 6 bis 8 Kilometer Waldläufe zu trainieren um die Kondition in Schwung zu bringen. Ich hatte aber nicht immer Joggen in meinem Programm sonderen es war sehr abwechslungsreich. Einmal ein paar Runden bzw. Längen Schwimmen oder sich einfach auf's Fahrrad setzen und mal 20 - 25 Kilometer durch die Gegend fahren. Das war mein persönliches und eigenes Vorbereitungsprogramm.
So dann begann das Mannschaftstraining. Ich war gespannt wie das neue Trainergespann harmonieren wird und wie der Trainer zu uns Spielern sein wird. Gleich im ersten Training haben wir gemerkt das wir einen sehr harten Trainer erwischt haben bei dem Disziplin das Alpha und das Omega ist. Neben Disziplin wird auf Kondition und Schnelligkeit sehr viel Wert gelegt. So gestallten sich dann auch die ersten Trainings. Immer viel Kondition wo mir dann meine eigene persönliche Vorbereitung sehr Entscheidend geholfen hat. Erst gegen Ende des Trainings wird an der Technik gefeilt oder eine Torschussübung bzw. ein Trainingsmatch gemacht. Nach 2 Wochen hartem Training dann das erste Aufbauspiel gegen unser U15 welches wir souverän mit 10 : 0 gewonnen haben. Ich wurde dabei kaum geprüft. Das darauffolgende Training änderte sich nicht und ging weiterhin auf die drei Grundlagen auf die der Trainer schwört und das sind a.) Kondition b.) Schnelligkeit c.) Technik. Ich begann dann in Woche 3 mit dem ersten Torwarttraining. Zuerst im ersten Training wirkte ich in den Torwarspezifischen Übungen noch etwas hölzern, welches sich spätestens nach dem dritten Torwarttraining wieder legte. So nun in Woche 4 hatten wir unser letztes Vorbereitungspiel und zwar gegen eine starke Wiener Mannschaft die bei uns in der Gegend auf Trainingslager war. Hierbei handelte sich allerdings um eine U17 welches Jahrgänge 93 / 94 waren also fast ein Jahr älter als wir. Wir gingen trotzdem mit viel Selbstvertrauen und Mut in das Spiel, welches wir im nachhinein leider 0 : 2 verloren haben. Ein Gegentor gelang nach einer Standartsituation wo ich leider machtlos war und das zweite Gegentor war aus einer 1 gegen 1 Situation. So nun war es so weit, Woche 6, erstes Torawrttraining auf dem Kunstrasen. Es war Super, erstmales musst ich mir keine Sorgen um den harten Boden machen. Das Torwarttraining verlief wie immer. So nun ging es zum ersten Pflichtspiel welches wir Auswärts antreten mussten. Ich war gesetzt und ging als Stammkeeper in das Spiel. Dementsprechend motiviert ging ich in das Spiel. Doch mein Selbstvertrauen hat gleich in Minute 5 einen argen Dämpfer bekommen, weil unser unglücklich auf Abseits spielen wollte und so der Stürmer allein auf mein Tor rannte. Fünf Minuten waren gespielt und es stand 1 : 0 für den Gegner. Das Spiel endet Schlussentlich mit 3 : 0 für den Gegner. Hiebei hatten wir es gleich mit der stärksten Mannschaft aus der Tabelle zu tun. Doch am kommenden Samstag haben wir unser erstes Spiel auf dem Kunstrasen gegen einen vermeindlich leichten Gegner und auf Kunstrasen unser neuen Spielstätte wollen wir gleich einen guten Einstand feiern. So das wars erstmal. Ich werd dann weiter berichten.
LG
Believer
26.08.2009, 22:12
Ach was, Luke - Gegen Augsburg kommt der 4. Sieg in Folge. :)
Freut mich, dass du heute so ein tolles Training hattest. Wie oft trainiert ihr eigentlich?
schnitzi_92
27.08.2009, 10:51
Also wir hatten gestern Training, da nur 5 Personen anwesend waren ist noch ein extra Training für Samstag angesetzt worden...
Dann haben wir am Montag wieder (vllt mal mit mehr Torschuss) und am Dienstag ein Testspiel...
Am Mittwoch haben wir dann noch mal Training....
Aber bis jetzt läuft alles ganz gut, bis auf eine leichte Prellung am Knie...
Ach was, Luke - Gegen Augsburg kommt der 4. Sieg in Folge. :)
Freut mich, dass du heute so ein tolles Training hattest. Wie oft trainiert ihr eigentlich?
Aktuell trainieren wir 3-4 mal pro Woche, zusätzlich noch 1-2 Spiele..
Diese Woche:
3 mal Training, 1 mal Spiel.
Believer
27.08.2009, 21:03
Heute stand das erste Torwarttraining mit unserem neuen Torwarttrainer auf dem Programm. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es sehr wichtig sein würde, beschwerdefrei trainieren zu können, doch dies erwies sich zum Glück nicht als Problem und ich konnte mich voll und ganz auf die Einheit konzentrieren. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich die typische Ernüchterung wieder eintritt. Ich bin eben nach der Saisonpause nur eine Woche im Training gewesen - selbst da ist man noch nicht richtig in der Materie - und dann kam schon die Verletzung. Was hatte ich also erwartet? Deswegen habe ich schon im Vorfeld die Erwartungen runtergeschraubt und einfach nur auf ein schönes Training gehofft. Unter diesen Gesichtspunkten ist der Plan voll aufgegangen. Ich konnte schmerzfrei trainieren und hatte meinen Spaß - für mich ist das, bei meinem Ehrgeiz schon ein Fortschritt. Mein Torwarttrainer hat desweiteren die gute Eigenschaft mit dem Ehrgeiz der Spielerinnen gut umgehen zu können. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber jetzt kann ich wieder mittrainieren und das ist für mich doch die schönste Neuigkeit des Tages. :)
strigletti
27.08.2009, 21:47
Ich konnte schmerzfrei trainieren und hatte meinen Spaß - für mich ist das, bei meinem Ehrgeiz schon ein Fortschritt. Mein Torwarttrainer hat desweiteren die gute Eigenschaft mit dem Ehrgeiz der Spielerinnen gut umgehen zu können. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber jetzt kann ich wieder mittrainieren und das ist für mich doch die schönste Neuigkeit des Tages. :)
Na, da freu ich mich doch gleich mal für dich:)
Believer
27.08.2009, 22:46
Danke. Jetzt, wo ich selbst wieder "mitanpacken kann", sieht die Lage schon ganz anders aus. Am Sonntag ist Saisonauftakt und egal wer spielt - Ich freu mich drauf. Morgen ist Fototermin und noch einmal Training. Dann geht es an's Eingemachte.
Schnattl
28.08.2009, 06:32
Gestern stand das letzte Training auf dem Programm, Sonntag gehen die Punktspiele los. Nach gutem Vorbereitungsstart für mich, wo ich alle Trainingseinheiten mitmachen konnte gings zum Ende wegen Verletzungen bergab. Gestern musste ich wegen meiner Knöchelprellung wieder abbrechen. Eigentlich wäre da Sonntag ein Spielen nicht möglich, aber da wir wohl wieder nur 11 Leute werden...:o
Jetzt hat mein Trainer sogar überlegt mich am Sonntag ins Tor zu stellen, obwohl zwei weitere Keeper da sind. Bringt aber nix, weil unsere Torhüterin auf dem Feld nicht wirklich zu gebrauchen ist, dann lieber ich verletzt.
Wenn ich das so lese, dass bei euch allen die Punkterunde wieder losgeht und bei mir am Samstag erst das 1. Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht...
Habe heute trotz leichter Ermüdungserscheinungen wieder ein Training vor mir, wie gesagt morgen dann ein Spiel.
Der Grund weshalb ich gerade in den Ferien um diese Zeit wach bin: Ich fahre gleich, nachdem ich mit dem Hund gewesen bin, zum Training des FC Augsburg und da Torwarttraining meist in der früh stattfindet, hoffe ich so, eine Einheit miterleben zu können...
schnitzi_92
28.08.2009, 10:23
Wenn ich das so lese, dass bei euch allen die Punkterunde wieder losgeht und bei mir am Samstag erst das 1. Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht...
Wir haben auch erst am Dienstag das 1.Vorbereitungsspiel...
Aber dafür Morgen,Montag, Mittwoch und vllt Freitag Training...
Aber das ist wenigstens ne beschaftigung.
Die ganze Saison ist im Jugendbereich speziell in Bayern ja aufgrund der Pfingstferien und der damit verbundenen Spielausfälle um rund 2 Wochen verschoben.
Schnattl
28.08.2009, 17:57
Bei uns haben alle Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende mit den Punktspielen begonnen. Die Männer spielen seit zwei Wochen, wir Frauen wären eigentlich auch letzte Woche schon dran gewesen, aber das Spiel wurde verschoben.
Ohwei... das kann ja was werden morgen.
Mit einer absolut provisorischen Elf werden wir morgen zum Bezirksoberligisten TSV Aindling reisen.
Abfahrt ist um 15:30Uhr und das Spiel beginnt um 17Uhr.
Wir müssen höllisch aufpassen, dass wir nicht gewaltig unter die Räder kommen und das im ersten Vorbereitungsspiel...
Ich darf die ganzen 80 Minuten spielen, da mein Konkurrent noch im Urlaub ist und voraussichtlich erst ab nächster Woche ins Mannschaftstraining einsteigt...
So versuche ich morgen den Fokus auf Ruhe und Konzentration zu legen, meinem Team Sicherheit zu vermitteln. Vorallem in Sachen Spieleröffnung und Verlagerung möchte ich spüren, dass ich mich verbessert habe. Natürlich werde ich berichten ;)
Believer
28.08.2009, 21:40
Nach dem "Fotoshooting" war heute noch ein Training angesetzt. Darüber kann man nicht viele Worte verlieren, denn für mich konnte man es nicht als solches bezeichnen.
Noch dicker kam es für mich schon vor dem Umziehen. Unser Betreuer fing mich auf dem Weg zur Kabine ab und erklärte mir, dass ich gesperrt worden sei, bis zum 14. September - also noch ganze 3 Punktspiele. Und das alles obwol mein Verein mir die Freigabe bereits erteilt hat. Nun, das Ganze endete dann, aufgrund des Unvermögens meines alten und neuen Vereins - ebenso wie des Berliner Fußballverbandes - in meiner 3-Spiele-Sperre. Es ist zum Heulen mit diesem ganzen Bürokratensch-... nein ich beherrsche mich.
Obendrein hätte ich am Sonntag bei Saisonbeginn die 90 Minuten durchspielen können...
strigletti
28.08.2009, 22:24
Noch dicker kam es für mich schon vor dem Umziehen. Unser Betreuer fing mich auf dem Weg zur Kabine ab und erklärte mir, dass ich gesperrt worden sei, bis zum 14. September - also noch ganze 3 Punktspiele. Und das alles obwol mein Verein mir die Freigabe bereits erteilt hat. Nun, das Ganze endete dann, aufgrund des Unvermögens meines alten und neuen Vereins - ebenso wie des Berliner Fußballverbandes - in meiner 3-Spiele-Sperre. Es ist zum Heulen mit diesem ganzen Bürokratensch-... nein ich beherrsche mich.
Obendrein hätte ich am Sonntag bei Saisonbeginn die 90 Minuten durchspielen können...
Das ist doppelt bitter, wenn man zum Funktionärsopfer wird. Da könnte man wirklich an den Wänden hochgehen. Aber das nutzt nunmal leider auch nichts. Aber ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst...
Believer
28.08.2009, 22:32
Nun, die Hoffnung bleibt, dass ich mit einem Besuch beim Verband (der nebenbei 1 1/2 Stunden von mir entfernt sitzt :rolleyes:) die Sachlage doch noch klären kann und daher für die anderen zwei Spiele zur Verfügung stehe. Nur leider ist eben das Spiel übermorgen verloren. Am Rand sitzen ist so gar nicht meine Sache...
EDIT: Damit ist für mich also die Saisonvorbereitung beendet. So viel, wie in dieser Saisonvorbereitung an negativen Dingen passiert ist, muss meine Hochphase danach ja gewaltig werden. ;)
TSV Aindling : JFG Lohwald 2:1
Wir hatten gestern unser erstes Vorbereitungsspiel beim TSV Aindling. Nachdem wir erst gut eine Woche im Training waren, noch viele Stammkräfte fehlten und es direkt gegen einen Bezirksoberligisten ging, war die Erwartungshaltung denkbar gering. Zur besseren Orientierung: Die 1.Mannschaft des TSV Aindling spielt in der Oberliga Bayern. Mit lediglich 12 Mann, darunter einer Verstärkung des jungen Jahrgangs reisten wir nach Aindling ab.
Bei der Ankunft staunten wir über das Stadiongelände nicht schlecht, der Rasen war top gepflegt, ein absolutes Traumstadion. Doch dann die Ernüchterung: Wir mussten auf dem Nebenfeld unser Spiel bestreiten...
Bei der Platzbesichtigung stellten wir fest, dass sich der Platz in keinem wirklich guten Zustand befand und auch beim Aufwärmen merkte ich, wie hart der Boden an manchen Stellen war...
Nach dem Aufwärmen gingen wir in die Kabine, die sehr groß und geräumig war, und streiften unsere Trikots über. Ich spielte in einem orangen Adidas Squadra II, kombiniert mit schwarzer Hose und weißen Stutzen. Schon bei der Besprechung merkte ich deutlich, wie provisorisch unsere Mannschaft heute aufgestellt war und so stellte ich mich auf einen arbeitsreichen Abend ein.
Ich wurde nicht enttäuscht:
Das Spiel begann schnell, das Tempo war hoch, die Zweikämpfe wurden engagiert geführt. Die Aindlinger, die schon am Ende ihrer Vorbereitung waren, nahmen den Test sehr ernst und gingen mit vollem Einsatz zur Sache. Läuferisch und technisch waren sie uns größtenteils überlegen, uns gelang es aber durch schöne Konter für Gefahr zu sorgen.
Die erste richtige Chance war aber den Hausherren überlassen, ein Schuss aus 16 Metern konnte von mir nicht fest gehalten werden und so staubte ein Aindlinger Stürmer ab zum 1:0. Denkste! Dieses Tor war fast genauso wie das Tor von Mario Gomez gestern gegen den VFL Wolfsburg, allerdings hob bei unserem Spiel der Schiedsrichter den Arm und entschied auf Abseits. Glück für mich.
Die Platzherren kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor, zum Beispiel mit einem weiteren Schuss den ich aber im Bogenflug sicher halten konnte.
Die wohl gefährlichste Aktion der Aindlinger hatten sie gegen Mitte von Halbzeit eins. Nach einer Flanke Richtung Elfmeterpunkt, diese konnte nicht geklärt werden, bemühten sich gleich zwei gegnerische Stürmer aus 5 Metern den Ball ins Tor zu bugsieren. Ich machte die Schere und konnte so den Ball klären.
Zur Verwunderung aller gingen wir dann mit 1:0 in Führung. Nach einem klasse Konter und einer tollen Flanke durch unseren neuen Mann, köpfte unser Spielmacher ein.
So ging es dann auch in die Halbzeit, doch es wartete noch eine furiose, zweite Hälfte auf uns....
Es machte sich nun deutlich bemerkbar, dass wir konditionell einfach noch nicht in unserem Soll waren, sondern deutlich darunter. Die Aindlinger hatten nun deutlich die Oberhand. Ich parierte einige Bälle sehr gut, doch leistete mir eine Unsicherheit, die zum 1:1 führte:
Ein langer Ball in meine Richtung, ein Stürmer der hinterhersprintete und ich, der ein Dejavue vom feinsten erlebte. Mein Gehirn spulte auf einmal diese Bilder ab, als eine Art Warnung... Nunja, ich zögerte und lief nicht mit vollem Entschluss raus. Laut Trainer hätte ich den Ball locker ablaufen können und so musste der Stürmer nur "Danke" sagen und einchippen.
Durch diese Bilder verlor mein Spiel etwas an Souveränität und wurde etwas wackeliger. Dennoch hielt ich noch sehr gut und konnte beim 2:1 Siegtreffer der Aindlinger nichts halten. Ein Schuss aus 11 Meter gezielt in den rechten Winkel blieb von mir unerreicht.
Eine schlimme Szene überschattete das Spiel:
Nach völlig übermotiviertem Einsatz eines gegnerischen Abwehrspielers brach sich unser Spielmacher das Schlüsselbein und wird nun wohl auch für den Saisonstart ausfallen... Der Aindlinger bekam 5 Minuten!
Gegen Ende der Partie wurde es ein ruppiges Spiel, mit vielen Nicklichkeiten. Die rund 60 Zuschauer gaben bei jedem Foul ihren Senf dazu, beleidigten teilweise Spieler und so war ich sehr froh, als das Spiel dann endlich zu ende war.
Das Fazit dieses Spieles fällt wirklich gut aus. Wir hielten überraschend lange gut dagegen und wissen, dass wir auf dieser Leistung aufbauen können.
Auch ich hielt sehr stark, allerdings macht mir das 1:1 immer noch Sorgen und ich merke gerade wirklich, wie mies solche Dejavues sein können. Im Sinne von Neo: "Dejavues sind Fehler in der Matrix, naja bei mir wohl im Stellungsspiel..."
Believer
30.08.2009, 17:40
Na das hört sich doch schonmal gut an, was du da so schreibst, Luke. Glückwunsch zu einem offensichtlich gelungenen Einstand in die Saisonvorbereitung.
Aber bei dem Dreiangel-Schuss... - ich bitte dich. Da müssen wir noch ein Wörtchen reden, mein Lieber. So einen Ball kannst du doch nicht die heilige Linie passieren lassen... ;)
Hehe, ich werde jetzt dran denken, denn jetzt fahre ich zum nächsten Spiel.
Bis später Leute!
Believer
31.08.2009, 19:21
Na dann viel Glück, alter Junge. :)
schnitzi_92
31.08.2009, 20:36
Wir hatte heute auch schon wieder Training..
Des 1. mal sehr viel Schusstraining mit der Mannschaft...
Verlief ganz gut und morgen ham mir dann des 1. Testspiel...
Ärgerliches Spiel heute...
Nur eine Halbzeit gespielt... bis zur Pause 2:0 geführt und dann hat mein Konkurrent noch zwei Dinger kassiert, konnte er aber nichts dafür...
Ärgerlich für mich, dass ich die komplette Vorbereitung bislang dabei war und mein Konkurrent gestern aus dem Urlaub kam und sofort eine Halbzeit bekommen hat...
Spielbericht bei Interesse morgen... wird ohnehin relativ kurz ausfallen.
Believer
01.09.2009, 16:03
Tja, da wäre dein Trainer wohl nicht der Einzige, der diese Maßnahme ergreifen würde. Das ist sicherlich ärgerlich für dich, aber er muss eben beide Keeper einschätzen und denkt wohl, dass es je früher desto besser ist. Ob das nun ein Tag nach dem Urlaub der beste Zeitpunkt ist - das kann ich mir so nicht vorstellen, aber versuche einfach an dich zu denken.
Habe das wohl auch zu verbissen gesehen.
Naja nun für euch eine kleine Zusammenfassung vom Spiel:
JFG Lohwald : TSV Landsberg 2:2
Wir trafen uns um 18 Uhr am Sportgelände, um uns für das bevorstehende Testspiel gegen den TSV Landsberg bereit zu machen. Auch wieder dabei war mein Konkurrent, der am Tag zuvor aus dem Urlaub zurückkehrte. Da unser Chef Trainer noch etwas länger arbeiten musste, stimmte uns unser Co-Trainer auf das Spiel ein.
Das Warmmachen lief relativ locker und entspannt ab und in der Kabine teilte mir dann unser Co-Trainer mit, dass ich anfangen werde.
ICh wusste nun nicht, was dieses anfangen beduetete, aber stellte mich sicherheitshalber mal auf "nur" 40 Minuten ein.
Diese 40 Minuten waren unglaublich langweilig für mich, ich hatte kaum Gelegenheit mich auszuzeichnen und wurde nur einmal richtig geprüft, aber der Reihe nach:
Das Spiel begann so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Landsberger standen tief und bemühten sich zunächst einmal Ordnung in ihr Spiel zu bekommen.
Wir starteten allerdings sehr gut und gingen alsbald mit 2:0 in Führung.
Ich hatte lediglich ein paar Rückpässe zu verarbeiten, baute das Spiel immer wieder gut von hinten auf, habe mich allerdings bei Flanken nicht mit Ruhm bekleckert.
Nach zwei Ecken kam zwar kein gegnerischer Spieler an den Ball, ich blieb jedoch auf der Linie kleben...
Kurz vor der Pause die einzige ernsthafte, böse Prüfung für mich:
Der Spieler dribbelt auf Höhe der rechten Eckfahne von mir aus gesehen. Legt sich dann den Ball auf rechts, und flankt. Ich mache zwei Schritte in Richtung mitte, als ich merke, dass der Ball scharf auf den kurzen Pfosten geschossen kam.
Ich tauche ab und wehre den Ball auf der Linie noch ab.
Das sieht man auch an der angefügten Zeichnung. Meine Laufrichtung und in Rot die Flugphase des Balles.
Das war dann schon das einzige gefährliche in dieser Partie. Leicht angefressen ging ich dann aus dem Tor und machte meinen Konkurrenten warm.
Dieser kassierte noch 2 Tore, sodass wir am Ende gegen eine klar schwächere Mannschaft 2:2 spielten.
An den Gegentoren möchte ich ihm keine Schuld zuweisen.
Nun steht am Mittwoch ein hartes Training für uns auf dem Programm, und dann am Donnerstag das nächste Testspiel in Burgau.
Leider zeichnet sich jetzt langsam ab, wie es mit mir in diesem Verein weiter geht....aber mal sehen, bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nichts, ihr wisst ja "the show must go on"
strigletti
02.09.2009, 12:19
Dieser kassierte noch 2 Tore, sodass wir am Ende gegen eine klar schwächere Mannschaft 2:2 spielten.
An den Gegentoren möchte ich ihm keine Schuld zuweisen.
Respekt vor so fairem Verhalten!
Respekt vor so fairem Verhalten!
Bringt es mir irgendetwas jetzt wie wild den Fehler zu suchen? Werde ich dadurch Nummer 1?
Generell spreche ich mit ihm jedes Gegentor durch und analysiere sachlich.
Wenn unser Trainer uns Fehler vorwirft, springt auch oft der eine für den anderen ein und rechtfertigt uns...
Im Grunde ein entspanntes Verhältnis, denn es dient der Mannschaft nicht, wenn wir verfeindet miteinander umgehen.
Wenn sich zwei Konkurrenten spinnefeind sind, bringt das keinen der beiden weiter. Jeder versucht den anderen immer in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen und dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, die kein konstruktives Training zulässt. Das bringt auch der Mannschaft nichts, sondern schadet ihr eher. Die Entscheidung trifft ohnehin der Trainer.
Believer
02.09.2009, 14:53
Bringt es mir irgendetwas jetzt wie wild den Fehler zu suchen? Werde ich dadurch Nummer 1?
Generell spreche ich mit ihm jedes Gegentor durch und analysiere sachlich.
Wenn unser Trainer uns Fehler vorwirft, springt auch oft der eine für den anderen ein und rechtfertigt uns...
Im Grunde ein entspanntes Verhältnis, denn es dient der Mannschaft nicht, wenn wir verfeindet miteinander umgehen.
So meine ich das auch, Luke. Strigletti meinte sicher, dass so ein Verhalten heutzutage leider nicht mehr normal ist, obwohl es das sein sollte - verstehe ich dich richtig damit?
Ich halte es mit meiner Kollegin auch so. Wir trainieren zusammen, scherzen und pushen uns gegenseitig hoch. Aus diesem Verhältnis können wir, jede für sich, am meisten Vorteile ziehen. Natürlich ist so eine Beziehung der Torhüter untereinander auch für das Mannschaftsklima und das Team an sich extrem wichtig.
Ja Believer, ich habe strigletti auch schon richtig verstanden, mein Post kam aber einen Tick aggressiver rüber, als ich das zunächst beabsichtigt hatte, vorallem im Einstieg bei den rethorischen Fragen, ich weiß, dass die meisten User das schon richtig lesen, aber nur falls manche sich ein wenig angegriffen fühlen, ist etwas überspitzt formuliert :)
Believer
02.09.2009, 15:03
Mach dir keine Sorgen, Luke. So kam es nicht rüber.
Ich wollte nur noch einmal betonen, wie wichtig mir das positive Verhältnis zu meiner Kollegin (deswegen nenne ich sie auch so) ist und dass dies leider heute selten vorkommt. Vor Konkurrenzkampf werden Torhüter öfter blind für die Vorteile, die eine solche Beziehung für beide Beteiligten und das ganze Team sowie den Trainerstab mit sich bringt. Ich hatte darüber letzten Donnerstag ein Gespräch mit meinem Torwarttrainer. Er erzählte mir von einer Episode mit zwei seiner Torhüter, die sich gegenseitig auf den Tod nicht ausstehen konnten. Das gefährdete das erfolgreiche Training zusammen und erschwerte seine Aufgabe immens. Hier trat auch noch der Fall ein, dass beide Torhüter mit dieser Situation unprofessionell umgingen und ihre Rivalität ins Training mit hineintrugen. Wenn es in diesem Thema hier weitergeht, sollten wir unsere Diskussion wohl doch in den dafür zuständigen Thread verlegen. ;)
Schnapper82
02.09.2009, 15:06
Konkurrenz ist schon okay.
Aber man muss professionel damit umgehen können und dann noch trennen können zwischen privatem und "auf dem Platz".
Ich hatte nie einen Keeper dabei in meiner "Laufbahn", den ich nicht ab konnte.
Egal ob ich Nr.1 oder Nr.2 war, wie kamen gut aus, waren auch mal nen Bierchen trinken und was noch wichtiger ist, wir haben uns zu meist zu Höchstleistungen angetrieben.
Nachdem wir am Mittwoch ein eher durchwachsenes Training hatten, indem ich mich zu sehr von anderen, unnötigen Dingen ablenken habe lassen (danke Schnapper ;))
war nun gestern die Zeit, um zu zeigen, dass ich voll dabei bin.
JFG Lohwald : JFG Burgau 1:2
Unsere Reise führte uns ans Ende der Welt. In der Nähe von Günzburg, ganz weit oben in einem kleinen 200 Seelen Dorf war der Fußballplatz.
Wir rechneten schon mit dem schlimmsten, doch was wir vorfanden, hätten wir uns nie ausgemalt:
Ein wunderbares Feld. Sattes Grün, schöne, frischgemalte Linien. Der Torraum war ebenfalls schön bewachsen. Meine Lust auf Fußball stieg enorm an.
Beim Aufwärmen teilte unser Trainer uns Torhütern mit, dass ich die zweite Halbzeit spielen werde und mein Konkurrent zunächst beginnen sollte.
Es entwickelte sich ein ödes Spiel, indem wir klar die Oberhand hatten, leider aber nicht eindeutig vors Tor kamen. Wir hatten noch nie eine so schlechte Vorbereitung und wollten deshalb unbedingt den ersten Sieg einfahren.
Es sah auch alles eigentlich ganz gut aus, nachdem wir durch einen Freistoß aus fast 40 Metern in der 29. Minute mit 1:0 in Führung gingen, doch kurz vor der Pause musste mein Konkurrent das 1:1 hinnehmen. Er wurde komplett von der Abwehr im Stich gelassen und konnte an diesem Tor absolut nichts machen.
Dann war mein Auftritt gekommen. Leider hatte der "Schiedsrichter" (ein gegnerischer Trainer... das soetwas heute noch vorkommt....) die Partie absolut nicht im Griff und das zeigte sich auch in Halbzeit 2.
Es hagelte 5 Minuten Strafen, Tätlichkeiten und beihnahe Schlägereien.
Als der Schrir einen Freistoß für die Gegner nach lockerem Halten Pfiff, rief ich:" Und so einen Quatsch pfeifen wir jetzt auf einmal ?!" Wir führten einen netten Dialog und das Spiel ging weiter...
Es fiel das 1:2, nachdem ein Spieler völlig frei aus 11 Metern ins linke Eck einschob.
Ich konnte mich in diesem hitzigen Spiel nicht auszeichnen, sondern brachte mich nur selber inBedrängnis, als ich einem weiten Ball entgegenlief und ihn nicht richtig traf. Ich spielte dem Gegner den Ball direkt in den Fuß, stürmte allerdings auf den Ball und grätschte ihn noch weg.
Fehler gemacht und wieder ausgebügelt.
Dennoch keinen guten Eindruck hinterlassen.
Auf gut Deutsch war es einfach ein Sch***-Spiel, indem du als Torwart total verloren hast.
Heute steht ein Turnier an. Wir werden uns nach jedem Spiel abwechseln...
Ich bin gespannt...
Believer
04.09.2009, 12:05
Ich drücke dir dafür die Daumen, (hoffentlich) Lucky Luke ;)
Solche Spiele sind echte Bewährungsproben. Das wichtigste ist, sich nicht von der Hektik des Spiels und der Agressivität der Gegner und Mitspieler untereinander anstecken zu lassen. Wer weiter die restlichen Minuten konzentriert und ruhig spielen kann, ohne sich auf hitzige Wortgefechte oder in Streitigkeiten hineinziehen zu lassen, sondern viel mehr seine Mitspieler mit seiner Ruhe ein wenig davor bewahren kann - der hat auf jeden Fall den siebten Schritt gemacht und das Werkzeug - wie Steffen es vllt sagen würde - benutzt. Das Zauberwort haben andere benannt: Fokus ("kontrollierter Fokus" ;)). Das ist eine Kategorie, die sicherlich von Erfahrung aber auch Mentalem Training enorm profitiert. Trotzdem hat man mit einem erfolgreichen Schritt in diese Richtung schon ein großes Hindernis erklettert.
Mir geht es meistens so, dass ich so einem hektischen Spiel noch ein bisschen mehr rausholen kann. Dieser Adrenalinkick des hektischen, zerfahrenen Spieles kitzelt bei mir einfach noch mal die letzten Prozente raus. In solchen Phasen steh ich total unter Strom. Also den Adrenalinkick holen, aber nicht in die Streitereien mitreinziehen oder ablenken lassen.
Believer
04.09.2009, 23:24
Nun, wenn du diese Energie auch zentrieren kannst, dann ist das auch eine Form des "kontrollierten Fokus". Auch das Annehmen der Energie des Spiels ist sehr anspruchsvoll, wenn es bewusst im Rahmen halten kann. Das ist auch eine Situation auf Messersschneide, wenn alle im Spiel so "geladen" sind.
...Die wohl katastrophalste Vorbereitung meiner "Karriere" nimmt seinen Lauf...
Die BILD hätte getitelt:
"Aufstiegsfavorit blamiert sich bei Vorbereitungsturnier"
Ich versuche es so sachlich wie möglich, wer es sich antun möchte, der liest, ich würde es keinem raten...
Der vorletzte Test vor dem ersten Punktspiel stand an. Bei uns fehlt zwar leider wegen eines Schlüsselbeinbruchs unser Spielmacher, sowie zwei Stürmer, dennoch, was wir gestern abgeliefert haben, grenzt schon an Arbeitsverweigerung.
Es war ein mit 8 Mannschaften besetztes Turnier. In Gruppe A waren die DJK Lechhausen (Gegner in der Punkterunde), der Kissinger SC (Gegner in der Punkterunde), Gerolsbach und ich glaube Lagerlechfeld...
In unserer Gruppe waren der Turnierfavorit und Bezirksoberligist Ismaning, sowie der TSV Landsberg und der TSV Gersthofen (Gegner am 2.Spieltag)
Es war ausgemacht, dass mein Konkurrent und ich uns die Spiele aufteilen würden.
Das erste Spiel gegen Ismaning bestritt mein Konkurrent und prompt ging dies mit 0:1 verloren... Zur Leistung meiner Mannschaft sag ich lieber gar nichts...
Das zweite Spiel gegen den TSV Gersthofen ging 0:0 aus, ich hatte hier aber auch nichts zu tun.
Das dritte Spiel gegen Landsberg ging wieder 0:0 aus, so sind wir mit 2 Punkten und 0:1 aus unserer Gruppe auf Platz 4 gelandet.
Unser Trainer war stocksauer und ich war einfach nur enttäuscht.
Kein Kampf, kein Biss, keine Leidenschaft, keine Laufbereitschaft, nichts...
Wenigstens im Spiel um den vorletzten Platz gewannen wir gegen Gerolsbach (was für eine hohle Truppe....) mit 3:0... Hier hatte ich auch nichts zu tun, keinen Torschuss gar nichts...
Ich hatte also einen mehr als entspannten Abend, der mich aber absolut nicht weiter bringt....
Es geht nun am Montag im letzten Training nochmal darum, die Mannschaft einzuschwören und am Mittwoch im Spiel gegen meinen Ex-Verein sollte dann doch der erste Sieg der Vorbereitung her.
Mein Trainer hat mir versichert, dass ich da spielen werde, ob ganz oder nur eine Halbzeit weiß ich noch nicht.
Wenn wir jetzt nicht langsam in die Gänge kommen, dann haben wir in der Liga sowas von mit Problemen zu kämpfen, denn dann geht es um den Abstieg...
Luke, bleib ruhig;).
Vorbereitung ist nicht alles.
Lieber in diesem Turnier schlecht gespielt, als in der Meisterschaft.
Dieses Turnier interessiert doch schon heute keinen mehr.
Naja geht ja nicht nur um das Turnier....
Wir spielen die komplette Vorbereitung schlecht und finden nicht zu uns....
Und das, wenn wir gleich die ersten 3 Spieltage die dicksten Brocken auf uns zukommen sehen...
Aber es bringt jetzt auch nicht in Panik zu verfallen und nur das Schlechte zu sehen!
Klar muss man die Dinge klar ansprechen und sagen was schief läuft, aber man muss auch in so einer Vorbereitung das positive daraus ziehen.
Stimmt, schlimmer kanns nicht kommen :)...
Naja ich beruhige mich das Wochenende mal und dann sehen wir am Montag weiter...
Believer
05.09.2009, 12:09
Ich kann es nur wie Meister sagen: Take it easy, Luke.
Die Vorbereitung ist immer noch etwas anderes als die Meisterschaftsrunde. Meine Mannschaft hatte auch erst herbe Anlaufschwierigkeiten durch den extrem dünnen Kader und dadurch ständige Positionswechsel. Dazu kommen die drei ersten Ligapartien gegen allesamt Teams der wahrscheinlich oberen Tabellenhälfte (auch zwei Meisterschaftsfavs), vor der wir uns gegrault haben. Bloß anscheinend sind dann zum Saisonstart alle aufgewacht. Das Spiel war okay, keine herausragende Leistung meines Teams, aber gut. Darauf lässt sich aufbauen. Ich will damit nur sagen: Patience. Sei so geduldig mit deinem Team, wie du auch mit dir selbst sein solltest (wir verstehen uns. :))
So wie Luke ging es uns heute auch. 3 Spiele im Turnier und nur 1 Punkt naja was soll man machen. Ist zwar ärgerlich aber nicht so schlimm da 4 wichtige Spieler gefällt haben und wir somit nicht in Top besetzung waren. Außerdem waren wir auch noch nicht richtig eingespielt, da wir zuvor erst 1 Spiel hatten. Für mich war das Turnier hauptsächlich zum zuschauen da. Am Ende im letzten Spiel kam ich noch rein da sich der andere Torwart leider verletzt hat. Dann auch noch ein Tor kassiert ohne einen Ballkontakt oder sonst was. Naja 1 Pass durch die Abwehr dann 1 g. 1 und der Ball ist drin was will man machen. Am Mittwoch ist unser nächstes Spiel ich hoffe da komme ich zum Einsatz. Am Wochenende geht es dann ab ins Trainingslager.
Heute steht unser letztes Vorbereitungsspiel auf dem Plan gegen meinen Ex-Verein.
Ich bin dementsprechend motiviert, außerdem ist das die Generalprobe fürs erste Punktspiel am Wochenende....
Also ich spiele auf jeden Fall eine Halbzeit, würde mir die Zweite aber auch noch wünschen, da es ja mein Ex-Klub ist...
Believer
09.09.2009, 13:15
Na dann wieder einmal viel Glück, Luke. Denk dran ganz locker in das Spiel zu gehen - du weißt wie ich es meine. ;)
strigletti
09.09.2009, 13:16
Heute steht unser letztes Vorbereitungsspiel auf dem Plan gegen meinen Ex-Verein.
Ich bin dementsprechend motiviert, außerdem ist das die Generalprobe fürs erste Punktspiel am Wochenende....
Also ich spiele auf jeden Fall eine Halbzeit, würde mir die Zweite aber auch noch wünschen, da es ja mein Ex-Klub ist...
Na dann, freu dich, bleib locker und hau rein....
Schnapper82
09.09.2009, 13:20
Na dann wieder einmal viel Glück, Luke. Denk dran ganz locker in das Spiel zu gehen - du weißt wie ich es meine. ;)
Das habe ich ihm bereits per ICQ eingehämmert... ;):)
Das habe ich ihm bereits per ICQ eingehämmert... ;):)
Das hämmerst du mir seit Wochen per ICQ rein;):D
Believer
09.09.2009, 13:28
Das habe ich ihm bereits per ICQ eingehämmert... ;):)
Das hämmerst du mir seit Wochen per ICQ rein;):D
*lach* Na das kann ich mir sogar bildlich vorstellen. :D Schade, dass ich nur MSN hab. ;)
Schnapper82
09.09.2009, 13:32
Luke ist da ein spezieller Kandidat.
Eine Herausforderung, wie ich finde...aber wir weichen vom Thema ab...
Spiel lief heute gut für mich. Der andere Torwart konnte aufgrund von Nackenproblemen leider nicht lange spielen was natürlich gut für mich war. Ich habe mich natürlich nicht darüber gefreut das er verletzt war. Zum Spiel wir haben locker 11:1 gewonnen. Zu tun hatte ich eig außer Rückpässe und lange Bälle abfangen nichts. Konnte einmal gut im 1 vs 1 halten. Des Tor war dumm ich konnte zwar nichts für jedoch ärgert es mich. Ein Verteidiger verschätzt sich dann 1 vs 1 ich greiffe leider neben denn Ball als er an mir vorbei will dann war er drin. Mein Trainer und die Mitspieler waren jedoch sehr zufrieden mit mir. Das macht mich jetzt auch sicherer in Sachen Platz in der Mannschaft.
Das klingt doch gut CKA :)
Tja Schnapper und Believer, es wird noch mehr Arbeit auf euch zu kommen ;)
SV Gablingen : JFG Lohwald 0:4
Endlich der erste Sieg in der Vorbereitung!
Es ging gegen meinen Ex-Verein, dementsprechend war ich besonders motiviert.
Mir wurde Bescheid gesagt, dass ich anfangen sollte, so ging ich mit meinem Kollegen zum Warmmachen, wo ich natürlich von meinen alten Kollegen herzlich empfangen wurde und ein bisschen plauderte.
Es war total schön zu sehen, wie freundlich alle zu mir waren, und dass keiner auch nur einen kleinen Groll gegen mich hegte.
Das Aufwärmen lief relativ gut, wir waren bei lockeren Drop-Kicks auf den Mann angelangt, als plötzlich mein Trainer kam und mit uns reden wollte; zum wohl denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Er teilte uns folgendes mit:
Wir beide seien auf einem gleich guten Level und in hervorragender Form.
Leider kann nur einer spielen...
Die A2 (unterste Liga) hat aber keinen Torwart, so kündigte er an, der A-Jugendkoordinator werde sich das Spiel anschauen und wolle mit uns reden...
Ich weiß gar nicht, wie ich das niederschreiben soll, was mir da alles durch den Kopf ging...
Naja, jedenfalls ging dann das Spiel los.
Es war ein gutes Spiel unserer Mannschaft, leider fehlte immer wieder der finale Pass...
Ich hatte lediglich Rückpässe zu verarbeiten, ein paar lockere Bälle abfangen, aber nichts spektakuläres.
Zur Pause und dem Stand von 1:0 wurde ich dann ausgewechselt und ging zu meinem Konkurrenten, um ihn warmzuschießen.
Doch unser A-Jugendkoordinator wollte ja mit uns sprechen und wir kamen zu folgendem Schluss:
Derjenige von uns beiden, der vom Trainer nicht aufgestellt wird in der B-Jugend, spielt in der A2.
In Halbzeit 2 hörte ich dann meinen Trainer mit dem Koordinator sprechen, über Eigenschaften von uns und so weiter...
Naja wir gewannen 4:0, aber das Ergebnis war nebensächlich....
Jetzt ist morgen noch das Abschlusstraining angesetzt, und da entscheidet sich also, wer wann wo spielen wird.
Paulianer
11.09.2009, 08:46
Na, dann wünsche ich dir alles Gute :)
Auch wenn es blöd klingen mag: Ich persönlich finde die Sache gar nicht so schlimm. Klar, ihr beide wollt in der B-Jugend spielen, aber es kann halt nur ein Torwart aufgestellt werden. Natürlich ist es bitter, wenn man dies nicht selbst ist, aber die Aussicht, dennoch Spielpraxis sammeln zu können, sogar ein Jahrgang höher, ist doch gar nicht so schlecht. Dann sitzt derjenige halt in der B-Jugend auf der Bank und spielt bei der 2. A-Jugend. Im Herrenbereich - und sicherlich auch im Jugend-Bereich - würden euch viele Torhüter darum beneiden. Bei vielen Vereinen - meinem eingeschlossen - ist es nämlich so, dass es keinerlei "Beziehung" zwischen der 1. und der 2. Mannschaft gibt, sodass der Ersatztorwart keinerlei Spielpraxis sammeln kann.
Schnapper82
11.09.2009, 08:52
Man muss natürlich auch den erhöhten Zeitaufwand sehen, wenn man bei der B-Jugend auf der Bank sitzt und dann in der A2 spielen soll/darf.
Das sehe ich aber gar nicht so kritisch, aber in der niedrigsten Liga zu spielen und dort eventuell nur die Hütte voll zu bekommen, da hätte ich nicht wirklich Lust drauf.
Da kann man auch schnell mal die Lust verlieren, denke ich.
Spielpraxis ist zwar gut, aber ein gewisses Niveau sollte schon herrschen...
Luke, hat dein Trainer denn gesagt, ob er sich entscheiden wird oder ob es ein Welchselspiel geben wird zwischen euch?
Laut Koordinator wird die A2 in diesem Jahr relativ gut mitspielen können, naja....
Die B1 und die A2 spielen zeitlgleich, sodass keiner einen erhöhten Zeitaufwand in Kauf nehmen muss.
Unser Trainer sagte, dass er sich wohl nicht endgültig entscheiden wird, aber das werde ich heute alles sehen. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, aber weiß auch nicht, was ich lieber hätte....
Klar B-Jugend wär cool, aber die A2 trainiert mit der A1 zusammen, die immerhin in der Bezirksoberliga spielen... Zusätzlich spiele ich noch mit Wechselgedanken... alles noch total chaotisch...
Schnapper82
11.09.2009, 09:45
Geht die B1 dann mit nur einem Keeper zu den Spielen?
Sehr ungewöhnlich, wie ich finde.
Warte erstmal ab, was das Gespräch ergibt.
Geht die B1 dann mit nur einem Keeper zu den Spielen?
Sehr ungewöhnlich, wie ich finde.
Warte erstmal ab, was das Gespräch ergibt.
Ja, soll, meiner Auffassung nach, so ablaufen...
Fände ich persönlich auch etwas blöd, aber ich berichte heute abend einfach mal, was sich nun ergeben hat :)
Believer
11.09.2009, 13:18
So, Luke, jetzt finde ich mal die Zeit dir zu antworten. Erstmal natürlich auch von mir viel Erfolg für diese Aufgabe. :)
Zur Situation: Wie Schnapper und Pauli schon sagten, ist es da schon eher ein "Luxus-Problem", das du hast. Auch in unserem Verein wird entweder gespielt oder man hat den Konkurrenzkampf verloren und sitzt auf der Bank. Also geh da einfach relaxed (wie eigentlich immer) an die Sache ran, freu dich auf die Herausforderung im Wissen, dass du eigentlich nichts zu verlieren hast, denn du würdest aus beiden Resultaten profitieren und in beiden Fällen dich weiterentwickeln können. Aus deinem Beitrag oben liest man wieder diesen selbsterzeugten Druck raus und deswegen hier nochmal ein: Fang damit gar nicht erst an. ;)
Zusätzlich spiele ich noch mit Wechselgedanken... alles noch total chaotisch...
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. Diese Gedanken bringen dich nicht weiter und sind zum jetzigen Zeitpunkt unnötig. Es wäre am Besten, wenn du dich von ihnen befreien könntest. Dir steht doch jetzt erstmal eine schöne Herausforderung ins Haus, aus der du auch für deine Zukunft gut Nutzen ziehen kannst. Also Fokus darauf und lass dich nicht von diesen störenden Zukunftszweifeln im Hinterkopf beirren.
Guten Abend,
ich schreibe hier nun meinen letzten Bericht über das wohl spannendste Training dieser Vorbereitung....
Wir machten lediglich verschiedene Spielformen und studierten Standards ein...
Hin und wieder nahm unser Coach einen Spieler bei Seite und sprach mit ihm....
Irgendwann kam auch ich an die Reihe... Er sagte mir, dass er später noch mit und reden wolle, aber sie wohl eine Lösung gefunden haben:
Jeder Torwart wird 3 Spiele in der A-Jugend machen, anschließend 3 Spiele in der B-Jugend....
Anschließend teilten sie uns mit, dass ICH DIE ERSTEN DREI SPIELE IN DER B-JUGEND MACHEN WERDE!
So....
Ich freue mich sehr, da ich unbedingt die ersten Spiele bei meinem Team machen wollte... Mein Konkurrent war sichtlich enttäuscht, schlug jedoch jeden Aufmunterungsversuch aus....
Morgen möchte ich meinen Trainern das Vertrauen zurückzahlen und werde mich jetzt aus diesem Thread verziehen und ab sofort in "Wie lief euer letztes Spiel?" berichten...
Schnapper82
11.09.2009, 21:20
Komische Regelung.
Ich halte nichts von diesen Wechselspielchen, aber das muss jeder Coach für dich entscheiden.
Believer
11.09.2009, 23:18
Komische Regelung.
Ich halte nichts von diesen Wechselspielchen, aber das muss jeder Coach für dich entscheiden.
Anscheinend haben die Trainer es mit den 3er-Wechselspielchen, die ich im Moment ja auch am eigenen Leib erfahren darf. Na hoffentlich wird das nicht zum inoffiziellen Trend... :rolleyes:
Wie soll man Sicherheit bzw. über sich hinauswachsen wenn einem kein Vertrauen gezeigt wird ? Ich würde in so einer Situation einfach eine klare Aussage vom Trainier fordern. Selbst wenn ich dann nicht spiele, weiß ich wenigstens, wo ich stehe.
Also wir sind gerade zu 2. und spielen in der vorbereitung bei freundschaftsspielen immer halbzeitmäßig die erste ich die 2. er aber dass geht nur die vorbereitung so.
Letzter Beitrag ;)
3 Spiele sind doch besser, als nur ein einziges Spiel!
Ab gehts zum Saisonauftakt....
Schnapper82
12.09.2009, 11:48
Wie soll man Sicherheit bzw. über sich hinauswachsen wenn einem kein Vertrauen gezeigt wird ? Ich würde in so einer Situation einfach eine klare Aussage vom Trainier fordern. Selbst wenn ich dann nicht spiele, weiß ich wenigstens, wo ich stehe.
Das sehe ich genau so wie du.
Ich finde diese Wechselei verunsichert auch das gesamte Team.
Also sollte man den Erfolg des Teams in den Vordergrund stellen...
Letzter Beitrag ;)
3 Spiele sind doch besser, als nur ein einziges Spiel!
Ab gehts zum Saisonauftakt....
Nö...finde ich nicht wirklich.
Da bist du gerade eingespielt und hast eventuell nen guten Lauf und dann sollst du raus? Ne, ne...
Viel Glück und hau se weg!
Believer
12.09.2009, 14:48
Viel Erfolg, Luke :)
Nö...finde ich nicht wirklich.
Da bist du gerade eingespielt und hast eventuell nen guten Lauf und dann sollst du raus? Ne, ne...
Na ja, ich habe nächste Woche mein erstes Meisterschaftsspiel. Danach folgen weitere zwei. Ich bin gespannt, wie es mir dann im 4. Spiel auf der Bank geht...
schnitzi_92
15.09.2009, 22:03
Also ich werde jetzt auch noch mal da reinschreiben...
Wir hatte am Freitag noch ein Testspiel gegen die 2. Mannschaft, was wir nur 4:2 gewannen..
Gestern hatte ich noch mal richtig Torwarttraining (bei schönem Regen^^) und morgen auch noch mal Training und dann gehts am Samstag gleich mit nem Derby los :D
Da muss der erste 3er her :)
JSG Titan
16.09.2009, 12:41
Interessant wie unterschiedlich die Spielzeiten sind. Wir abslovieren Sonntag unser sechstes Ligaspiel.
Interessant wie unterschiedlich die Spielzeiten sind. Wir abslovieren Sonntag unser sechstes Ligaspiel.
Jugend und Herren ist halt immer was anderes. Bei den Herren muss nicht auf Schulferien geachtet werden, wobei ich auch nicht weiß wie das in den einzelnen Bundesländern aussieht.
So nach 5 Wochen ist die Vorbereitung am morgigen Freitag beendet. Am Samstag haben wir dann unser erstes Ligaspiel gegen einen klaren Aufstiegskanidaten. Dieses Spiel wird uns zeigen wie wir gerade stehen. Von der Vorbereitung kann ich sagen das es doch sehr Spaß gemacht hat. Das gute fande ich wir waren außer im Trainingslager nicht einmal richtig laufen. Unser Trainer hat Konditionsübungen immer mit dem Ball verbunden , was sehr gut war. Das einzig richtig harte wo wir gemacht haben waren polnische Runden. Wem das ein Begriff ist wird wissen was ich meine. Für mich hat die Vorbereitung doch sehr viel gebracht. Allein schon mein Torwartkollege hat mir in der Zeit viel beigebracht und mir auch viel geholfen. Durch die Zeit wurde iach auch selbstbewusster was sich auf dem Platz bemerkbar macht. Jetzt heißt es aber erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Damit kann ich jedoch Leben. Mein Trainer meinte bald bin ich auch soweit und somit werde ich diese Saison auch noch meine Einsätze kriegen. Realistisch wäre da für mich die Rückrunde, aber man wird sehen.
torfrauen
19.09.2009, 21:16
So, hab morgen mein ersts Spiel der Saison 09/10. Wir werden wahrscheinlich nur mit 9 oder 10 anreisen. Sind zwar Favorit, aber das ist mir egal. Ich bin trotzdem aufgeregt und angespannt. Andere bei uns sehen es da lockerer als ich, aber so bin ich eben. Ich freu mich schon total. Hoffe, das es ein Auswärtssieg wird!;)
schnitzi_92
19.09.2009, 21:37
So, hab morgen mein ersts Spiel der Saison 09/10. Wir werden wahrscheinlich nur mit 9 oder 10 anreisen. Sind zwar Favorit, aber das ist mir egal. Ich bin trotzdem aufgeregt und angespannt. Andere bei uns sehen es da lockerer als ich, aber so bin ich eben. Ich freu mich schon total. Hoffe, das es ein Auswärtssieg wird!;)
Ihr reist nur zu 9 oder 10 an und seid Favorit?!
Believer
20.09.2009, 08:55
So, hab morgen mein ersts Spiel der Saison 09/10. Wir werden wahrscheinlich nur mit 9 oder 10 anreisen. Sind zwar Favorit, aber das ist mir egal. Ich bin trotzdem aufgeregt und angespannt. Andere bei uns sehen es da lockerer als ich, aber so bin ich eben. Ich freu mich schon total. Hoffe, das es ein Auswärtssieg wird!;)
Ich drücke dir die Daumen. Und Spielfreude ist doch schonmal ein guter Anfang. :)
torfrauen
20.09.2009, 09:44
Ihr reist nur zu 9 oder 10 an und seid Favorit?!
Jip, denke mal, weil wir Meister geworden sind und die sich erst neu gegründet haben.
Ich drücke dir die Daumen.
Danke.
Believer
06.10.2009, 21:52
Ich hole noch ein letztes Mal diesen Thread hoch, da wir endlich unser Trainingslager veranstalten. :)
Ich bin schon heillos gespannt und freue mich wahnsinnig drauf. Jetzt müssen nur noch die kleinen physischen Nickligkeiten beseitigt werden, dann geht's rund (wie passend ;))...
Der Ablaufplan
Freitag 23.10.09
15.30 Uhr Treffpunkt S`Bahnhof Königs Wusterhausen
16.00 Uhr Beziehen der Zimmer ( alles 3 Bettzimmer )
16.30 Uhr Training Rasen
18.30 Uhr Abendbrot
19.30 Uhr Training Halle
Samstag 24.10.09
07.00 Uhr Wecken
07.10 Uhr Frühsport
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Training Rasen
12.00 Uhr Mittag
13.00 Uhr Theorie Seminarraum
14.30 Uhr Training Rasen
18.00 Uhr Wildschütz Grillabend
Sonntag 25.10.09
07.00 Uhr Wecken
07.10 Uhr Frühsport
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Training Rasen
12.00 Uhr Mittag
13.30 Uhr Training Rasen
16.00 Uhr Abreise
Samstag 24.10.09
07.00 Uhr Wecken
07.10 Uhr Frühsport
08.00 Uhr Frühstück
Also mit dieser Reihenfolge, würde ICH, nicht klarkommen, erstmal muss doch gegessen werden ! :D:eek:
Believer
07.10.2009, 18:10
Tja, das habe ich mich auch gefragt, aber ich werde mir wohl einen schönen Vorrat an Bananen und Haferflocken (Instant, mische ich mit Orangensaft meistens) mitnehmen. Dann kann ich nur etwas leichtes vor dem morgendlichen Training in den Magen bekomme.
Viel problematischer stellt sich die Zeit zwischen Frühsport und Frühstück dar. Da haben wir insgesamt für 3 Personen nur 10 Minuten für Duschen, umziehen und so weiter.
:D Na dann ess mal vor dem Morgenlauf... das machst du nie wieder, denn das kommt alles wieder oben raus ;)
Aber probiers doch selber mal aus:
Steh um 7 Uhr auf. Esse ausgiebig und geh dann laufen... aber nicht locker, sondern Trainingslager like...
Also mit dieser Reihenfolge, würde ICH, nicht klarkommen, erstmal muss doch gegessen werden ! :D:eek:
War bei der BW auch so. :)
04:45 Wecken bzw. 05:15 war wecken, aber is natürlich viel zu kurz um sich vorzubereiten, daher -> 04:45 ca.
05:20 Frühsport
06:00 Frühstück
Ging eig. auch und ich hab (wie Luke) lieber zu wenig als zuviel im Bauch wenn Sport ansteht, vor allem beim Joggen.
Believer
07.10.2009, 20:47
Ich spreche ja auch nur von einer Art "Shooter" (ich benutze mal diese Bezeichnung), also einem Häppchen, das ich meinem Körper zu werfen kann, mit dem er sich beschäftigen kann, während ich unterwegs bin, damit nicht diese gähnende Leere im Magen ist. Da wird mir nämlich viel eher anders.
Mein "kleines Frühstück" hat dann die Ausmaße von einer Banane oder einem Glas Orangensaft mit Haferflocken (aufgelöst).
Ja gut, sowas sollte kaum spürbare Auswirkungen haben. Aber ist eh jeder anders, Kollege im Verein geht am liebsten laufen nachdem er sich eine Ladung Nudeln mit Tomatensoße gegönnt hat. ich könnte das wohl nicht - oder es wäre auf jedenfall unangenehm. ^^
Believer
07.10.2009, 21:49
Nun, ab einer gewissen Menge wird wohl jeder die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme unmittelbar vor dem Sport bemerken. Aus sportlicher Sicht ist von einer Einnahme von Großen Mahlzeiten unmittelbar vor Wettkämpfen definitiv abzuraten. Ich habe da schon das bunteste erlebt. Spielerinnen, die sich schnell vor dem Spiel noch einen Döner "reinpfeifen" oder dergleichen...
Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, aber er meint so fühlt sichs für ihn am besten an. ^^
Er ist auch immer gut dabei wenns ums Joggen geht - von daher soll jeder wie er will / klar kommt.
Believer
08.10.2009, 05:54
Klar, die persönliche Empfindung hat da immer Vorrang. Nur wie gesagt: Empfehlenswert ist es nicht. Wie sicherlich auch viele merken werden, die diese Erfolgsstrategie deines Freundes ausprobieren :)
Ging eig. auch und ich hab (wie Luke) lieber zu wenig als zuviel im Bauch wenn Sport ansteht, vor allem beim Joggen.
Ich würde es nicht aushalten erst 1 1/2 -2 Stunden, nachdem aufstehen, zu essen.
Von mir aus kotz ich halt während dem laufen..^^
Believer
10.10.2009, 12:28
Immer diese Vulgarität...
Nun, ich glaube, dass ich im Trainingslager wieder lernen werde, wie man in 90 Sekunden sich duscht und umzieht :D
Und mit was zu essen im Magen, werdet ihr k*tzen :)
Believer
25.10.2009, 21:16
So, als Rückblick:
Anstrengend war's. Die Trainingsintensität gepaart mit der zeitlichen Verteilung und Anzahl der Einheiten hatte so ziemlich bei jeder Spielerin schon am Samstag alle Energiereserven aufgefressen. Auch das Training eine halbe Stunde nach dem Mittagessen & Abendessen hat mir nicht gerade zu gesagt.
Aber es ist eben ein Trainingslager.
Trotzdem: Die Mannschaft hat es zusammen geschweißt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.