Zitat von
strigletti
Ich kann die Torwarttrainerausbildung in Haching jedem empfehlen, der Torwart ist. Ihr solltet aber etwas Erfahrung mitbringen und über körperliche Fitness verfügen. Je fitter ihr seid, umso mehr könnt ihr für euer eigenes Spiel dort mitnehmen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Trainerausbildung äusserst sinnvoll ist, wenn man selbst andere Torhüter trainieren will und finde es sehr bedauerlich, dass in vielen Vereinen, die Bedeutung des Tw-Trainings unterschätzt wird. Der TW ist ein Spezialist auf dem Platz und sollte durch einen ebenso spezialisierten Trainer betreut werden. Ich will nicht wissen, wieviel talentierte Torhüter in diesem Land aufgrund schlechten Trainings versaut werden.
Ob man deswegen die Ausbildung für jeden Tw-Trainer zur Pflicht machen sollte, bezweifel ich aber, da ich denke, dass dies gerade für kleinere Vereine ein Problem darstellen kann. Ich denke es würde genügen, wenn man - analog zu anderen Vorschriften, die sich leider von Verband zu Verband unterscheiden - vorschreiben würde, dass ab einer bestimmten Anzahl von Mannschaften ein lizensierter Tw-Trainer da sein muss.
Sinnvoll halte ich die bayerische Lösung, die den Tw-Trainerschein, als Verlängerung der C-Lizenz gelten lässt.