Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 73 von 73

Thema: Topthema: Torwarttrainerlizenz - wie sinnvoll ist diese?

Torwarttalent

Standard

naja ich finde es macht schon sinn ich fänds aber nicht soo dringend notwendig, da viele "torwarttrainer" auch scon tw waren

ich habs da eig. ganz mein tw trainer hat über 35jahre erfahrung im tor und mein trainer is in der 2.mannschjaft tw aber wenn man fehler macht fallen die auch schnell auf

Gesperrt

Standard

Aber viele meinen eben auch, dass sie mal Landesliga gespielt haben und jetzt die Mega-TwT sind. Aber im Grunde von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

@Berger:
    Im Prinzip kannst du einfach so als Torwarttrainer arbeiten. Braucht man keine Lizenz oder ähnliches zu.
    Musst dich dann entweder auf einen Verein spezialisieren oder dir eben eine eigene Torwartschule aufbauen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Aber viele meinen eben auch, dass sie mal Landesliga gespielt haben und jetzt die Mega-TwT sind. Aber im Grunde von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
    Viele TWT haben einfach verschiedene Philosophien.
    Man sollte versuchen, das beste für einen persönlich herauszufiltern.
    So habe ich es gemacht und habe jetzt ebenfalls schon meine eigene Philosophie vom TW-Spiel...

Es gibt halt kein Patentrezept für Torhüter.
    Eines ist allerdings bei allen klar: Der Ball darf nicht ins Tor.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ich kann die Torwarttrainerausbildung in Haching jedem empfehlen, der Torwart ist. Ihr solltet aber etwas Erfahrung mitbringen und über körperliche Fitness verfügen. Je fitter ihr seid, umso mehr könnt ihr für euer eigenes Spiel dort mitnehmen.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Trainerausbildung äusserst sinnvoll ist, wenn man selbst andere Torhüter trainieren will und finde es sehr bedauerlich, dass in vielen Vereinen, die Bedeutung des Tw-Trainings unterschätzt wird. Der TW ist ein Spezialist auf dem Platz und sollte durch einen ebenso spezialisierten Trainer betreut werden. Ich will nicht wissen, wieviel talentierte Torhüter in diesem Land aufgrund schlechten Trainings versaut werden.

Ob man deswegen die Ausbildung für jeden Tw-Trainer zur Pflicht machen sollte, bezweifel ich aber, da ich denke, dass dies gerade für kleinere Vereine ein Problem darstellen kann. Ich denke es würde genügen, wenn man - analog zu anderen Vorschriften, die sich leider von Verband zu Verband unterscheiden - vorschreiben würde, dass ab einer bestimmten Anzahl von Mannschaften ein lizensierter Tw-Trainer da sein muss.

Sinnvoll halte ich die bayerische Lösung, die den Tw-Trainerschein, als Verlängerung der C-Lizenz gelten lässt.

Was kostet die Ausbildung, würd evtl. auch gerne die Lizenz machen.

Torwarttalent

Standard

Guckst du hier:

http://www.bfv.de/de/100541/100562/t...usbildung.html

Unterkunft+Verpflegung ist auch mit dabei, nicht schlecht.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Bei mir bestehen gute Chancen dass ich im Frühjahr oder im Sommer die Torwarttrainer-Ausbildung beim BFV bekomme, das würde mein Verein übernehmen. Nachdem ich mir nach langer Zeit nochmals den Bericht durchgelesen habe muss ich sagen dass sich schon eine leichte Vorfreude bei mir breitmacht

Ich denke doch dass man dort sehr viel lernen kann, es gibt für jeden immer wieder was neues zu entdecken, für die einen mehr und die anderen weniger. Es kann nicht schaden, da ich selbst noch aktiv bin und 2 Jahre total aus dem Torwartgeschäft war, von professionellen Fachkräften auf seine Fehler hingewiesen zu werden. Das hilft nicht nur denen weiter die ich trainiere sondern auch mir persönlich, für mein eigenes Torwartspiel.
    Die Sportschule Oberhaching ist für ihre Sauberkeit bekannt, in meiner Region hört man nur gutes, egal welchen Trainer man fragt.

Sogar das Essen soll der Wahnsinn sein. Und Mädels als eventuellen Bonus sind immer ein Sahnehäubchen

Also ich hoffe es klappt.

mfg

Penaltykiller
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart

Standard

Habe mich mal ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Also für mich gibt es vom Verband (NfV) die Möglichkeit ein Seminar mit 2. Teilen über je 3 Tage zu besuchen.
    Schulungsort ist Barsinghausen und Schwerpunkt ist das Jugentraining, was mich persönlich auch reizen würde.
    Voraussetzungen - Mitgliedschaft in einem Verein des DFB - Mindestalter 16 Jahre - Die Lehrgänge gliedern sich in Grundlagen- (Tei 1) und Aufbauseminar (Teil 2) und müssen in chronologischer Reihenfolge besucht werden.
    Inhalte: Die Lehrgänge gliedern sich in Grundlagen- (Teil 1) und Aufbauseminar (Teil 2) und müssen nacheinander besucht werden, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
    Hat einer damit Erfahrung oder gar dieses Seminar schon besucht? In anderen Verbänden wird das ja auch angeboten, ist es lohnenswert?

Desweiteren gibt es ja die Möglichkeit was über den DFB zu machen. Schrimheer ist Andy Köpke.
    http://www.torwartschule.de/de/92/tr...usbildung.html
    Hab da mal angefragt und folgende Info bekommen:
    - Nächster Beginn Oktober 2010
    - Bewerbung mit Anschreiben und ausführlichem Lebenslauf
    Jemand sich mit diesem Thema schon näher auseinadergesetzt?

Freizeitkeeper

Standard

Hallo

ich konnte nachlesen das der DFB nun eine Torwarttrainer Lizenz plant.

1. TWT-Trainer Breitensport, keine Voraussetzungen, Ausbildung-/Dauer: Verbände / 40 Lerneinheiten

2. TWT-Trainer Leistung, DFB-C-Leistung-Lizenz, Ausbildung-/Dauer: Über DFB / 40 Lerneinheiten

3. TWT-Trainer Profi, DFB-C-Leistung-Lizenz, Ausbildung-/Dauer: Beim DFB / 40 Lerneinheiten

Man hat beim DFB inzwischen die Notwendigkeit erkannt, dass die Torwartausbildung in Zukunft nur über ausreichend qualifizierte Torwarttrainer sichergestellt werden kann. Dies wird auch durch Beobachtungen in der letzte WM bestätigt, in denen Mannschaften leider deshalb aus der Vorrunde bereits ausgeschieden sind, weil technische Fehler des Keepers die Ursache für die knappen Niederlagen waren (Beispiel: der englische "Flutschfinger").

Allerdings stelle ich mir die Frage wie Sinnvoll die Voraussetzung einer C-Lizenz ist um die Torwarttrainerlizenz zu erhalten. Wenn der einzige Grund der sein sollte das zum Torwarttraining Taktische Elemente gehören dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.....
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

Blog-Einträge
    18

Standard

Lizenz hin oder her?
    Leider sagt das nichts über die Qualität der Trainers aus...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Dennoch liefert sie einen Ansatzpunkt. Anhand welcher Merkmale sollen die Vereine denn sonst entscheiden? Natürlich gut es auch gute Trainer, die keine Lizenz haben. Es gibt auch gute Arbeitnehmer, die kein Abitur haben. Dennoch werden diese nie eingeladen werden, wenn sie sich auf eine Stelle bewerben, die das Abitur erfordert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    18

Standard

Das ist doch ohnehin hirnlos. Aber wohl leider der Alltag! Das ist wohl wahr!

Sicher ist es ne tolle Sache, eine solche Lizenz, aber man sollte doch nicht an Hand von Papieren urteilen.

Freizeitkeeper

Standard

Ich gebe @Paulaner recht, sie dient mit Sicherheit als Ansatzpunkt.
    Eine Lizenz kann dann Sinnvoll sein wenn man im Leistungsorientierten Fussball zu hause ist. Und vorallem dann zu gebrauchen wenn es auch um die Taktische Ausrichtung des Torhüters geht. Daher sind diese heute für mich als Torspieler anzusehen.
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von stevie Beitrag anzeigen
    Und vorallem dann zu gebrauchen wenn es auch um die Taktische Ausrichtung des Torhüters geht. Daher sind diese heute für mich als Torspieler anzusehen.
    Dafür brauche ich aber doch nicht zwangsläufig eine Lizent.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das ist doch ohnehin hirnlos. Aber wohl leider der Alltag! Das ist wohl wahr!

Sicher ist es ne tolle Sache, eine solche Lizenz, aber man sollte doch nicht an Hand von Papieren urteilen.
    Man braucht aber ein Mindestkriterium, damit man eine erste Auswahl treffen kann. Natürlich mag es sein, dass unter den Trainern, die dann durch das Raster fallen, richtig gute sind. Aber der Aufwand wäre viel größer, wenn man jeden Bewerber zum Vorstellungsgespräch einlädt. Klar, das lässt sich im Bereich der Torwarttrainer nicht ohne Weiteres auf die Arbeitswelt übertragen, aber das Prinzip ist doch gleich.

Blog-Einträge
    18

Standard

In Deutschland auf jeden Fall.
    Hier zählen Zertifikate mehr, als die erbrachte Leistung dann.

Mir, als Arbeitgeber, wäre manchmal sogar jemand lieber, der einen nicht so guten Schulabschluss hatte.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es extrem viele Fachidioten gibt.

Mich würden allerdings die Inhalte dieser Seminare interessieren.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Yannick,
    welche Stellen machen ein Abitur erforderlich? Erkläre mir mal, was ein Abitur für Vorteile bringen soll, allein und ohne Hochschule...
    Denn Abitur ist nur ein Abschluss im Sekundärbereich 2, der mit Dualer Ausbildung (Lehre und Berufsschule), der Fachoberschule und der gymnasialen Oberstufe (abitur) auf einer Ebene steht. Erst danach kommt der Tertiärbereich, also die eigentliche Hochschule.

Und da krankt auch das sportliche System daran: Warum soll ein Trainer mit einer C-Lizenz plötzlich einem anderne C-Lizenztrainer nicht gleich behandelt werden? Der DFB macht es doch vor! C-Lizenz ≠ C-Lizenz... oder warum ist die Breitensportlizenz anders als die Leistungs C-Lizenz? Beides ist Level C, also Grundstufe, sprich Primärbereich Ausbildung... und laut DSOB ist das geduldet, aber theoretisch dürften die Landesverbände keine Unterschiede zu Fortbildungen zwischen C-Breitensport und C-Leistung machen, tun diese aber.
    Also ist C ≠ C!
    Das ist nun selbst für jemanden mit einem Abschluss der Oberstufe abstrakt.

Daher ist dein Vergleich völlig legitim, zeigt aber wie doof es ist, denn ein Abitur zwingend für eine Stelle vorzuschreiben, ohne weitere Hochschulanforderungen ist so sinnlos, wie Brötchen ohne Mehl machen zu wollen.
    Zwingend wollte man Beamte früher zum Abitur haben, denn man sah damals diese Ausbildung als vergleichbar mit einem beruflichen Hochschulabschluss an, doch heute?
    Beamte gibt es nur noch wenige, sieht man von Staatsstellen ab, doch selbst hier muss man inzwischen sich eingestehen, daß Abitur und andere Abschlüsse nicht allein die Qualität des Bewerbers auf solch eine Stelle ausmachen, sondern eher der Bewerber selbst, und ein Abitur mit Schnitt 4... ich weiß nicht ob ich als Verantwortlicher dann nicht eine Mittlere Reife mit Schnitt 2 vorziehen würde, ginge es um eine Ausbildungsstelle. Und bei einer Stelle in Handwerk und Industrie, ich bin sehr oft am Zweifeln, ob ein Hochschulabschluss allein wirklich Qualifikation genug ist. Ich kenne genug Absolventen, die eine Firma an die Wand fahren, weil Sie zwar die theoretische erforderliche Qualifikation erlangt haben, aber einfach den Betrieb und die Praxis mal gar nicht kennen, und daher mit allen Entscheidungen und Ideen schlicht so an der Praxis vorbei sind, daß man diese nicht gebrauchen kann. Hingegen kann auf so einer Stelle, wenn man den Mut hat, ein 30 jähriger der den Beruf von der Pike auf gelernt hat, gute Schulnoten und in der Ausbildung ebenfalls gute Noten und gute Abschlüsse geschafft hat, auf solchen Posten ggf. besser sein, weil er den Betrieb kennt, die Praxis versteht und daher Entscheidungen treffen kann, die vorteilhaft für Prozess und Firma sind.
    Doch dazu muss man als Konzern auch die Eier haben, sich dies einzugestehen und nicht nur auf Luftpumpen zu setzen, denn es gibt auch genug Träumer aus der Praxis, die sich für "the man of the year" halten, aber nicht mal eine Schraube in einen Holzbalken drehen könnten, so daß diese in der Praxis eigentlich immer ein totaler Vollpfosten waren, die man benutzt hat, um Pizza zu bestellen oder einen Eimer Wasser auszuschütten, nicht aber um Produktiv zu sein.

Was braucht man also? Richtig! Man muss sich die Leute ansehen, zuhören und schauen, ob diese für eine Stelle passend sind...

Nicht falsch verstehen: ich bin für eine Lizenz, keine Frage.
    Aber ich bin auch dafür, unter bestimmten Voraussetzungen und unter bestimmten Umständen hier Ausnahmen und andere gute Quereinstiegmöglichkeiten zu schaffen. Denn gute Leute sollte man zertifizieren, anstelle dazu zu zwingen, wie ein Vollpfosten erneut alles von vorn lernen zu müssen.

Und 40 Lehreinheiten finde ich verdammt wenig, weil das sind lediglich 2 Wochenenden... das hätte ich auf 60 Einheiten aufgestockt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    167

Standard

Mich würden allerdings die Inhalte dieser Seminare interessieren.
    Schanpper,
    ich glaube, durch die Vorgabe der 40 TE kann sich Dir schon ungefähr sagen, was in solchen Lehrgängen dann gemacht wird und gemacht werden kann.
    Denn in Hessen haben wir es bisher 2 Stufig gemacht, also kenne ich Dauer und Inhalte sehr gut, es entspricht exakt 2 mal 20 TE und damit sind beide Kurse zusammen also die veranschlagten 40 TE.
    Die Inahlte findest Du hier zum Nachlesen, oder entsprechend die Berichte von mir hier im Forum, wobei ich nun zweimal hintereinander die Seminare 1 und 2 besucht habe, und ein Seminar 1 allein hatte (ich komme also auf insgesamt 80 TE durch den HFV allein TW Training, in den vergangenen 3 Jahren)...
    Also... frag nur.

Blog-Einträge
    18

Standard

Als erstes interessieren da natürlich grundsätzliche Dinge.
    Wie wir wissen, gibt es kaum richtig und falsch im Torwartspiel. Wird das akzeptiert oder wird ein Standpunkt durchgepaukt...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Darf ich mal ketzerisch sein?

Ich kenne einen Spieler, der bereits B-Lizenz hat. Der besticht immer durch sehr viel theoretisches "Wissen". Aber ich kenne andererseits eine Menge Leute, die mit puren Erfahrungswerten und vor allem Verstand eine qualitativ und quantitativ größere Kompetenz haben, als so ein Lehrgang bei einigen Teilnehmern hervorgebracht hat.

Um klar zu stellen: ich überlege auch, einen Lehrgang zu machen!

Nur habe ich das Gefühl, dass maximal 20 % der Teilnehmer wirklich in der Lage sind, das vermittelte Wissen sinnvoll zu reproduzieren und als Transferleistung für die Trainingsarbeit produktiv anzuwenden. Aus einem dummen Hänschen Müller, der stilecht am Spielfeldrand schon die Knirpse runtermacht, auf dem Platz, vor dem Fernseher oder im Stadion nachhaltig demonstriert, dass er das Spiel hinsichtlich technischer, taktischer, strategischer, psychologischer oder athletischer Gesichtspunkte schlicht nicht versteht und nun von seinem Verein einen Lehrgang bezahlt bekommt, wird dadurch kein ultra-kompetenter Trainer werden. Durch keinen Kurs der Welt!

Das betrifft neben den fachlichen nicht zuletzt auch die (sport-) psychologischen Inhalte und die Problematik der Pädagogik.

Doch generell gilt natürlich, dass die verstärkte Teilnahme an diesen Lehrgängen bereits erheblich das Niveau der Jugendarbeit und der Trainerarbeit selbst in unteren LIgen positiv beeinflusst hat. Ich sehe das z.B am gehobenen durchschnittlichen taktischen und spielerischen Niveau der jungen Spieler, die als A-Jugendliche zu uns hoch kommen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Yannick,
    welche Stellen machen ein Abitur erforderlich?
    Fachlich gesehen wohl keine, aber in der Wirtschaft ist das Abitur nun einmal oftmals eine Grundvoraussetzung für eine Ausbildung oder ein Studium.

Blog-Einträge
    167

Standard

Prima.. Übertrage dies auf Torspielertrainer und Vereine... das Ergebnis solltest Du aus eigener Erfahrung kennen!!!

Als erstes interessieren da natürlich grundsätzliche Dinge.
    Wie wir wissen, gibt es kaum richtig und falsch im Torwartspiel. Wird das akzeptiert oder wird ein Standpunkt durchgepaukt...
    Gut, Frage vorher: Hast Du meine Beiträge gelesen? Also meine Berichte zu den HFV Torwarttrainer Lehrgängen?
    Wir können dies hier gern mal diskutieren, ich glaube, dies ist für viele von Interesse, wobei ich sagen muss:
    Meine Ansicht ist meine persönliche Sicht, diese muss und wird sicherlich nicht konform mit der Sicht des DFB, der Landesverbände oder anderen Torwarttrainern sein.
    Es ist daher meine höchst-persönliche Sicht und Meinung.
    Geändert von Steffen (07.10.2010 um 15:02 Uhr)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das mit den Ausbildungen ist ein Hin und Her, keine Frage. Ich sehe das erstmal positiv, wobei es natürlich auch noch viele Dinge gibt, die ich kritisieren würde.

Aber eines würde eine Lizenz bringen: So banal es klingt, es würde zumindest die Position des Torwarttrainers in kleineren und größeren Vereinen stärken, sowohl allgemein als auch finanziell. Obwohl für mich, wenn ich mich in die Rolle des Arbeitgebers versetzen würde, eher Erfahrung, Engagement und persönlicher Eindruck zählen würden als irgendeine Lizenz.
    Geändert von Believer (08.10.2010 um 14:51 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Hat in den letzten Jahren irgendjemand ne Torwarttrainer-Ausbildung absolviert und kann darüber berichten? Hat jemand vor eine solche Lizenz zu erwerben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer