Ergebnis 1 bis 50 von 6824

Thema: Wie lief euer letztes Spiel?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Wochenende 2 Testspiele gegen 2 Mannschaften aus der gleichen Liga
    Jeweils Spiel ich eine HZ
    Spiel 1:
    Wir spielen mit gemischter Mannschaft und so ist die Abstimmung nicht wirklich gut. Vorteil für mich, da ich mich oft auszeichnen kann und ein gutes Spiel mache
    Gegentor gibts zwar auch eins.
    Gegner erobert den Ball nahe des 16ers, ist eigtl gestellt vom IV, ich mach einen ganz kurzen Blick zum Pfosten, weil ich mir nicht sicher bin ob ich richtig stehe (stand ich) aber in dem Moment zieht der Stürmer ab und setzt ihn genau an den Innenpfosten.
    Trainer sagte zwar das der "unhaltbar" war, aber mich kotzt es an, weil es eben die halbe sekunde war die ich den Ball nicht im Auge hatte, die dann gefehlt hat.

Spiel 2:
    Wir haben 0,0 zugriff im Mittelfeld, sodass der Gegner viel zu einfach durchkommt.
    3 mal kann ich mich auszeichnen, aber einmal klingelt es auch.
    Stürmer kommt von außen in den Strafraum, ich mach den Winkel spitz, Stürmer legt ihn Quer(zurück) und der 2te hämmert ihn einfach rein.
    Kurios war malwieder...
    Ecke wird rausgeköpft, Stürmer schießt aus 30 Meter und einer meiner Spieler nimmt mir die Sicht auf dem Ball. Er will auch das ding wegköpfen, aber einer aus dem Mittelfeld schreit "Torwart" sodas mein Spieler 1 Meter vor mir den Kopf wegzieht
    und mich aus kurzer Distanz zu einem Panterartigen Reflex nötigt, mit dem ich den Ball noch abwehren kann.

Und eine Frage hab ich noch, im Bezug auf Rückpass.
    Situation: Stürmer kommt 1vs1 auf mich zu, legt den Ball an mir vorbei. Mein Verteidiger kann den Ball noch mit einer Grätsche irgendwie mit der Hacke zurück in meine Richtung kicken.
    Ist das ein Rückpass?
    Also darf ich den Ball mit den Händen berühren oder nicht? oder ist es so eine Grauzone in der es besser ist, das Ding einfach wegzuschlagen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von SpVgg_TW Beitrag anzeigen
    Und eine Frage hab ich noch, im Bezug auf Rückpass.
    Situation: Stürmer kommt 1vs1 auf mich zu, legt den Ball an mir vorbei. Mein Verteidiger kann den Ball noch mit einer Grätsche irgendwie mit der Hacke zurück in meine Richtung kicken.
    Ist das ein Rückpass?
    Also darf ich den Ball mit den Händen berühren oder nicht? oder ist es so eine Grauzone in der es besser ist, das Ding einfach wegzuschlagen?
    Also, halten wir mal fest: Ein Rückpass bedingt die Kontrolle. Sprich der Verteidiger muss das absichtlich und gezielt zu stande bringen. Das heißt das man früher mit dem Knie den Ball zurück spielte, was anfangs erlaubt war, dann aber mit der Regeländerung verboten wurde, weil sowohl Absicht als auch Kontrolle gegeben waren.

Ob das nun für deine Situation greift, weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil würde eher zu Nein tendieren, denn Grätsche und 'irgendwie mit der Hacke' - klingt weder nach Absicht noch nach Kontrolle...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Fußballfreunde,

hier ein Zitat aus http://www.dfb.de/schiedsrichter/akt...allregeln-1298

"Mit dem Torwart ist auch zweifelsohne der Begriff „Rückpass“ verbunden. Gemeint ist damit das Verbot, einen Ball, der dem Torwart absichtlich von einem Mitspieler mit dem Fuß zugespielt wird, in die Hand zu nehmen. Zunächst gilt es klarzustellen, dass der Torwart nicht direkt angespielt werden muss. Wird der Ball beispielsweise neben das Tor gespielt, so dass der Torwart zum Ball laufen muss, darf er ihn dennoch nicht in die Hand nehmen. Auch ist es völlig unerheblich, ob der Ball tatsächlich zurück oder vielleicht auch nach vorn gespielt wird. Insofern ist der Begriff „Rückpass“ etwas irreführend. Besser ist es, von einem unerlaubten Zuspiel zu sprechen. Alles unterhalb des Knöchels gilt als Fuß. Einen Ball, der einem Torwart also mit dem Schienbein zugespielt wird, darf dieser ungestraft in die Hand nehmen. Benutzt der Mitspieler des Torwartes jedoch einen Trick, der die Umgehung dieser Regelbestimmung zum Ziel hat, indem er sich beispielsweise den Ball mit dem Fuß hochnimmt und ihn dann per Kopf zum Torhüter spielt, ist dies eine Unsportlichkeit und muss vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung bestraft werden - ganz gleich, ob der Torwart den Ball letztlich überhaupt in die Hand nimmt oder nicht. Ansonsten wird auch ein „Rückpass“ mit einem indirekten Freistoß bestraft. Dies gilt auch, wenn der Ball bei einem Einwurf direkt zum eigenen Torhüter geworfen und von diesem in die Hand genommen wird."

Ich tendiere auch zu Nein.
    Wichtiger (In Bezug zu Steffen) ist eher die Tatsache das der Fuß unterhalb des Knöchels beginnt (zumindest Regeltechnisch) und somit Alles überhalb legal ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer