Zinksalbe ist nicht verkehrt. Es nimmt der Wunde die Feuchtigkeit und schadet nicht. Allerdings trägt es nicht aktiv zur Wundheilung bei.
Achja, bevor jemand was sagt, meine Frau ist Krankenschwester auf einer chirurgischen Abteilung, es kann also nicht verkehrt sein.
Aber davon mal abgesehen finde ich es schon recht Abenteuerlich sich auf einem Kunstrasenplatz IMMER die Knochen aufzuhobeln, da stimmt wohl wirklich was mit der Technik nicht.
Opti, was würdest du denn empfehlen?
Farblegende: Moderator | Privatperson
Es braucht auch Zeit.
Ich würde mir die Zeit nehmen, weil die Körperliche unversehrtheit vorgeht.
Hallo Opti,
nee Zinksalbe ist nicht verkehrt, doch bin ich gerade bei solchen Wunden dafür, eher ausser einer leichten Antispsis nichts zu machen. Da ist Zinksalbe nicht falsch, doch ich persönlich habe mit dem Polyvidon-Jod Komplex in Betaisodona bessere Erfahrungen gemacht, weil auch dieses trocknet und damit die Schorfbildung unterstützt...
Aber gelinde gesagt, es ist Worscht.
Die meisten Ärzte tendieren bei Schürfwunden dazu... eher abzudecken und die Wundauflage häufiger zu wechseln, nachdem zuvor die Wunde gereinigt und desinfiziert wurde.... und dann verheilen lassen. Dies hilft immer noch am Besten.
Das vielleicht die Technik nicht stimmt, ist eine Spekulation, es kommt leider immer mal wieder vor, daß man auf dem Platz sich eine Schürwunde holt.... den vollständig kann man Technikfehler auf dem Platz dann nicht immer vermeiden.
Und auf dem Kunstrasen holen sich die meisten Wunden durch Rutschen und gleiten, vor allem weil es cool ist in kurz zu spielen...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also mein Allheilmittel bei offenen Wunden und Schürfungen ist Bepanthen-Creme. Zum Glück hab ich aber nicht so Probleme mit solchen Wunden.
Würde ich aber genötigt werden auf nem Hartplatz Torwarttraining zu machen, würde ich nen ganzen Eimer von dem Zeugs pro Saison vom Verein verlangen....
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Ich würde auf Schürfwunden kein Bepanthen schmieren, da die Wunde dadurch aufweicht wird und sogar noch langsamer heilt.
Farblegende: Moderator | Privatperson