wer bitte behauptet den das Kritik nur aus negativen Elementen besteht?
Es gibt ja auch positive Kritk (für den Pöbel: Loben).
wer bitte behauptet den das Kritik nur aus negativen Elementen besteht?
Es gibt ja auch positive Kritk (für den Pöbel: Loben).
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(François de La Rochefoucauld)
Naja, Lob ist vielleicht die positivste aller Kiritiken, doch nicht immer ist positive Kritik auch ein Lob.
Beispiel:
Ich sitze in einem Restaurant. Bekomme ein Rinderfiletsteak, genau auf den Punkt, zart und innen tief rosa, eine wunderbare Kräuterbutter und dazu ein paar Bratkartoffeln, die sich mit ein wenig Kräuterrahm zu einer harmonischen Einheit verbinden.
Positive Kritik: Steak genau auf dem Punkt, Bratkartoffeln mit Kräuterrahm sehr harmonisch abgestimmt, nicht zu sauer, nicht zu salzig, genau richtig eben. Fleisch butterzart und mit der Kräuterbutter genauso wie ich es mag, würde es nicht anders haben wollen.
Jetzt das gleich, nur man stelle sich vor, daß die Kräuterbutter selbst gemacht ist und daher einen Tick frischer und klarer schmeckt, auch das Steak hat dank des frischen Steakpfeffers eine wundervolle Note nach Zwiebeln mit einem leichten Raucharoma aufgrund des Grills. Die Bratkartoffeln haben eine leichte Specknote, und anstelle des Kräuterrahms gibt es eine Mischung aus Joghurt und Quark, fein mit frischen Kräutern abgestimmt und so vermischt, daß es eine feste Konsistenz für einen Dip hat, dafür aber nicht sauer ist, sondern frisch und leicht.
Lob: Ein wunderbares Stück Fleisch mit herrlicher Rauchnote, einfach sagenhaft zart und sinnlich im Geschmack. Zusammen mit der frischen Kräuterbutter setzt es im Mund einen Genuß frei, den man nur selten so erlebt und man daher hier Genuss neu schreiben kann. Ausgezeichnet.
Die Bratkartoffeln sind an sich schon genau richtig, doch mit der Specknote, die sich absolut mit der Rauchnote des Fleisches trifft und den Gesamteindruck des Gerichtes zu einer neuen Geschmacksexplosion treibt, ist ein Kräuterrahm beigefügt, der sich verhält wie die Kräuterbutter zum Fleisch... Großartig. Es ist nicht schwer, es ist nicht leicht, es ist unbeschreiblich. Ein Nichts im Mund mit dem phänomenalen Geschmack nach frischen Gartenkräutern, leicht kühlend und erfrischend, und damit excellent zu den schon hervorragenden Bratkartoffeln. Absolute Spitzenklasse!
Klar geworden was ich meine?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
ist wohl jedem klargeworden, dem es niccht vorher schon klar war und jetz hab ich Hunger Steffen - vielen Dank![]()
KielerKeeper
Verkäufer: +++++
Käufer: ++