Ergebnis 1 bis 50 von 73

Thema: Patzer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also das Training heute passt zu diesem Thread. Mein neuer Trainer und der neue Trainer der 1. waren da. Was machen wir? Kurze "Erwärmung" (nen bissl mit dem Ball rumspielern) danach ging gleich das Spiel los. Torwarterwärmung? Wer braucht denn sowas Dementsprechend lief es auch. Die ersten beiden Aktionen waren ganz gut, aber ab da klebte mir dann die Seuche am Fuß. Erst bekomme ich einen Schuss aus Halbdistanz in die kurze Ecke (ist immer son Grenzfall aber eben ärgerlich), dann stehe ich einmal zu weit und sie zielt einfach mal und haut den Ball über mich drüber in die lange Ecke. Da seh ich natürlich auch schlecht aus. Es folgten Licht und Schatten. Ein Ball gut gehalten, der nächste wieder über mich drüber. Und wie man das Torwartleben kennt, kommt zum Unvermögen dann einmal, wenn man gut war, auch noch Pech dazu. Kleines Beispiel: 1 gg 1, die Stürmerin zieht den Ball in die lange Ecke, ich bekomme einen Fuß dahinter aber eben nur halb und der Ball geht an den Innenpfosten und von da ins Tor.
    Das alles wäre halb so schlimm gewesen, wenn es nicht das Prämierentraining vor den Augen der neuen beiden Trainer gewesen wäre und wenn meine Mitspieler nicht jedes Mal "Man mach den Kopf hoch!" gerufen hätten. Dabei habe kein Zeichen von mir gegeben, dass ich frustriert sei. Ich bin aufgestanden, hab den Ball aus dem Tor geholt und versucht betont gleichgültig zu gucken. Nur, wenn dann solche Kommentare kommen, begibst du dich zurück in den Teufelskreis aus Vorwürfen und neuen Patzern, weil du dich auch noch darüber ärgern musst, dass sie es nicht einmal erlauben, dass du eine Sekunde länger liegen bleibst und einmal durchzuatmen. Ein Horror-Training. Natürlich haben wir die ganze Trainingszeit gespielt. Ohne Erwärmung vorher. Tolles Training, wirklich Also was ich damit sagen will: Manchmal bringen mich auch meine Mitspieler mit ihrem übertriebenen: "Ärger dich nicht", obwohl ich das gar nicht tue, auf die Palme.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Also gerade beim Training kann man auch einfach mal seine eigenen krummen Dinger mit Humor nehmen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Also gerade beim Training kann man auch einfach mal seine eigenen krummen Dinger mit Humor nehmen.

Oh, nein!
    Soll ich über meine Fehler lachen?
    Dann kommt von einem Trainer sofort, dass ich das Training nicht ernst nehme und mich mehr konzentrieren soll!

Natürlich ist es schon okay, da geb ich dir Recht, bei wirklich doofen Dingern, mit viel Pech, da kann man mal drüber schmunzeln, aber sicher nicht übertreiben!

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Oh, nein!
    Dann kommt von einem Trainer sofort, dass ich das Training nicht ernst nehme und mich mehr konzentrieren soll!

Natürlich ist es schon okay, da geb ich dir Recht, bei wirklich doofen Dingern, mit viel Pech, da kann man mal drüber schmunzeln, aber sicher nicht übertreiben!
    Selbstredend soll nicht jede blöde Aktion laut lachend quittiert werden. Aber eine gewisse Lockerheit ist einfach besser, als wenn man verkrampft und sich zu sehr verbeisst.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Amateurtorwart

Standard

Selbstredend soll nicht jede blöde Aktion laut lachend quittiert werden. Aber eine gewisse Lockerheit ist einfach besser, als wenn man verkrampft und sich zu sehr verbeisst.
    Da hast du recht.Wenn man das ganze Spiel sich sagt:"Man ich hab da bei dem Ball total versagt!"Dann kann man sein Spiel nicht mehr machen da man sich nicht konzentrieren kann.Mann muss die Aktion ein bis 2 Minuten verarbeite haben um sich wieder voll aufs Spiel zu konzentrien um wieder voll auf seinem Leistungsniveau zusein,sonst kann man nicht mehr gut weiter spielen.Nach dem Spiel ist noch genug Zeit um sich damit zu beschäftigen und dann gucken,vielleicht kann man Trainiren das es nicht nochmal passiert also die Situation so gut wie möglich "nachstellen" und dann trainiern.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Das sehe ich ein, ist sicher auch vernünftig!

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wenn man das ganze Spiel sich sagt:"Man ich hab da bei dem Ball total versagt!"Dann kann man sein Spiel nicht mehr machen da man sich nicht konzentrieren kann.
    Richtig, das wäre auch sehr dilettantisch!

Zitat Zitat von Florian
    Mann muss die Aktion ein bis 2 Minuten verarbeite haben um sich wieder voll aufs Spiel zu konzentrien um wieder voll auf seinem Leistungsniveau zusein,sonst kann man nicht mehr gut weiter spielen.
    2 Minuten sind zuviel, der potenzielle Fegler muss in Bruchteilen von Sekunden abgehakt werden!

Zitat Zitat von Florian
    Nach dem Spiel ist noch genug Zeit um sich damit zu beschäftigen und dann gucken,vielleicht kann man Trainiren das es nicht nochmal passiert also die Situation so gut wie möglich "nachstellen" und dann trainiern.
    Hmm, ja situationsbedingt, allerdings ist die Analyse sicher nicht verkehrt.

Ach Florian: Bitte achte mal etwas auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Normalerweise ist das im Training kein Problem. Das Ding ist nur, dass ich ja neu in dem Verein bin und es gerade mein 1. Training unter meinem neuen Trainer war (ist heute vorgestellt worden) ebenso wie vor dem neuen Trainer der Ersten Mannschaft (auch heute vorgestellt worden). Und da will man einen sehr guten ersten Eindruck machen, denn meist merkt ein Trainer sich so etwas. Ich denke, das habe ich dieses Training bombe hinbekommen Ich habe es jetzt eben schwer, mich doch noch zu beweisen bevor die Vorbereitung beginnt.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ach Believer, ein Training, da kannste herausstechen, aber der Stammplatz ist doch noch lange nicht entschieden, also cool down und mach dir einen Kölln Flocken Shake

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, Florian. Heute klebte mir wirklich das Pech am Schuh. Eigentlich hatte ich ja diesen Teufelskreis nach Patzern gut im Griff, aber als dann diese Kommentare gekommen sind... - nun ja, den Rest könnt ihr euch denken.
    Ich will nicht sagen, dass ich diese Bälle nur wegen der fehlenden Erwärmung nicht gehalten habe. Aber es ist einfach so, dass du nach einer guten, torwartspezifischen Erwärmung psychisch und auch physisch bereit bist. Physisch war ich es vielleicht heute sogar, aber ich hatte eben vorher keinen Ball in den Händen und wenn dann von der ersten Sekunde mit 180 Sachen auf deinen Kasten geballert wird, bist du eben noch nicht auf der Höhe. Das meinte ich damit.

Mensch, Luke. Du bist ja süß Danke, mach ich.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Ja aber wenn es 2 neue Trainer sind dann will man sich doch anstrengen und sich beweisen.Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich dann solche "Patzer"
    erlaubt.Nur kläre mich mal bitte auf,ich verstehe es momentan so das du manche Bälle nicht gehalten hast,weil du dich nicht ordentlich warm gemacht hast?Also kläre mich mal bitte auf
    Was haben denn die Trainer nach dem Training zu dir gesagt?
    Und wenn dann so Kommentare kommen ist es doppelt doof.Wenn ich so unglücklich Tore bekomme beib ich in letzter Zeit auch einfach mal vorm Tor sitzen da wo der Ball an mir vorbei gekommen ist.Einfach mal nachdenken und die Situation verarbeiten und dann weiter.Manchmal hat man halt so Tage da denkt man:"Man eh,heute läuft alles schief was nur schief gehn kann."So war es heute auch bestimmt bei dir oder?

Felix_2
    Gast

Standard

Aber nicht wen man ca.60 schüße auf Tor kriegt und davon sind ca.45 drin.

So war es mal bei mir, hatte da nen echt schlechten tag erwischt.

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Oh, nein!

Kommt halt auch auf die Situation bzw. die Tagesform an...wenn man einen guten Tag hat und es flutschen mal ein paar Dinger durch, ist das sicher leichter mit Humor zu nehmen, als an einem Tag wie z. B. oben von Believer beschrieben.
    Geändert von Mondy (10.06.2009 um 22:20 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dabei habe kein Zeichen von mir gegeben, dass ich frustriert sei. Ich bin aufgestanden, hab den Ball aus dem Tor geholt und versucht betont gleichgültig zu gucken.
    Und genau da liegt der Fehler! Du hast versucht (!) gleichgültig zu gucken. Du hast also angefangen nachzudenken. Du hast darüber nachgedacht, wie du jetzt aussiehst, wie du jetzt reagieren sollst und wie du dich am besten verstellst. Und genau das hat man dir wohl angesehen. Ich kann dir kein Geheimrezept geben, wie man aus diesem "Loch" kommt, in dem ich mich selbst oftmals befinde. Es ist ein langer und beschwerlicher weg, den man allerdings annehmen und gehen muss, ansonsten wird man daran irgendwann zerbrechen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt der Fehler! Du hast versucht (!) gleichgültig zu gucken. Du hast also angefangen nachzudenken. Du hast darüber nachgedacht, wie du jetzt aussiehst, wie du jetzt reagieren sollst und wie du dich am besten verstellst. Und genau das hat man dir wohl angesehen. Ich kann dir kein Geheimrezept geben, wie man aus diesem "Loch" kommt, in dem ich mich selbst oftmals befinde. Es ist ein langer und beschwerlicher weg, den man allerdings annehmen und gehen muss, ansonsten wird man daran irgendwann zerbrechen.
    Da hast du wohl Recht. Leider. Aber ich denke trotzdem nicht, dass meine Stürmerin vorne an der Mittellinie das mitgekriegt hat. Trotzdem wird es wohl auffallen. Da muss letztendlich wahrscheinlich jeder seinen eigenen Weg finden.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Training ist doch zum Fehler machen da. Im Training probiert man auch mal Dinge, die man nicht besonders beherrscht. Dazu ist das Training da. Wer keine Fehler macht, der wird sich nie verbessern. Im Training kann man versuchen jede Flanke zu holen, jeden Ball hinten rauszuspielen, jeden Ball versuchen zu sichern. Also im Training muss man die nötige Ernsthaftigkeit haben, aber bei nem Patzer darf man auch mal nen Späßchen machen.

Macht euch doch nicht bekloppt, denn dann geht es schnell mal soweit, dass man gar nichts mehr gebacken bekommt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Super Beitrag Schnapper!
    ...

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Macht euch doch nicht bekloppt, denn dann geht es schnell mal soweit, dass man gar nichts mehr gebacken bekommt.
    Finde ich ganz wichtig!

War bei mir auch der Fall. Machte mir wegen jedem Fehler "sorgen" - dies zeigte sich dann auch im laufe des Spiels/Trainings.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Training ist doch zum Fehler machen da. Im Training probiert man auch mal Dinge, die man nicht besonders beherrscht. Dazu ist das Training da. Wer keine Fehler macht, der wird sich nie verbessern. Im Training kann man versuchen jede Flanke zu holen, jeden Ball hinten rauszuspielen, jeden Ball versuchen zu sichern. Also im Training muss man die nötige Ernsthaftigkeit haben, aber bei nem Patzer darf man auch mal nen Späßchen machen.

Das ist allerdings schwierig, wenn man gerade in der Positionierungsphase ist (ich nenne es mal so), wie ich eben. Aber im Grunde hast du vollkommen recht. Ich denke, wenn der Spaß auf dem Platz stimmt, dann kriegt man den Dreh bei den Gegentoren auch raus.
    Heute wird es sicherlich nach dem Training etwas positiveres zu vermelden geben, nach den Beiträgen hier (*grins*), sei es, dass ich mit meinen Fehlern besser zurecht kam (hoffentlich), oder einfach, dass ich mit mir zufrieden bin *lach*
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hab beim gestrigen Training mal so gut wie möglich versucht meinen Kopf abzuschalten und mich nur auf das wesentliche konzentriert...auch weil ein neuer Konkurrent da ist, der übrigens auch schon beim letzten Training dabei war, wollte ich mich erst Recht optimal präsentieren.

Habe mich diesmal besser aufgewärmt und gedehnt, da ich etwas zu spät beim Training war ging es dann sofort mit einer Torschussübung los.
    Und es lief auf einmal alles fast von selbst, ich habe den neuen Konkurrenten oft zum Applaudieren "gezwungen". Habe mich eigentlich bei jedem Ball optimal verhalten und mich vor allem wieder sehr fangsicher präsentiert, bei einigen Bällen kam dann noch das Glück des Tüchtigen dazu. Habe allerdings auch bei dem neuen Keeper oft applaudiert, er hat jede Menge Erfahrung und bringt auf jeden Fall viel Talent mit...hat echt Spaß gemacht sich mit ihm gegenseitig anzustacheln, wir haben uns nach jedem guten Ball gelobt bzw. beim Wechseln abgeklatscht.

So macht das Training mir jedenfalls den meisten Spaß und ich bin froh, dass es im Fußball zum Glück auch immer schnell wieder aufwärts geht, wenn man etwas dafür tut...

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings schwierig, wenn man gerade in der Positionierungsphase ist (ich nenne es mal so), wie ich eben. Aber im Grunde hast du vollkommen recht. Ich denke, wenn der Spaß auf dem Platz stimmt, dann kriegt man den Dreh bei den Gegentoren auch raus.
    Heute wird es sicherlich nach dem Training etwas positiveres zu vermelden geben, nach den Beiträgen hier (*grins*), sei es, dass ich mit meinen Fehlern besser zurecht kam (hoffentlich), oder einfach, dass ich mit mir zufrieden bin *lach*
    Einfach heute wieder Gas geben, Believer...du wirst sehen, das wird schon! Drücke dir jedenfalls die übergeklappten Daumen!
    Geändert von Mondy (12.06.2009 um 14:20 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Schau mal Mondy und wie hast du vor einer Woche geklungen

Freut mich sowas positives zu hören !

Habe heute ein Spitzenspiel vor mir ....
    Hoffe, dass es dann heute Abend ähnliches zu vermelden gibt

Internationale Klasse

Standard

Absolute Zustimmung.

Wenn mir mal was passiert, schreie ich manchmal den Namen eines Torhüters laut, dem so etwas schonmal passiert ist. Natürlich sehr, sehr komisch betont.

Dann lachen alle und weiter geht es.

Ich nehme solche Sachen im Training mit Humor... .

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Freizeitkeeper

Standard

ich hab früher auch mal gegen den pfosten getreten da hab ich mir dann aber die zehe angebrochen noch dazu seitdem lass ich das

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Heute zwar einige Unsicherheiten gehabt, speziell zu Beginn, hab mich dann aber langsam gefangen.
    Das Gegentor war etwas bitter, steht auch im "Wie lief euer letztes Spiel?"-Thread, da hat der Pfosten die Wut abbekommen....

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Dann ging es dir heute wie mir, Luke. Ich hatte auch wieder ein miserables Training, bei dem wieder einmal die Erwärmung ausfiel. Dann fühle ich mich im Tor immer irgendwie fehl am Platz. Spritzigkeit, Beweglichkeit, Reaktionsschnelligkeit? Pustekuchen
    Zu allem Überfluss hat der neue Trainer dann die Spielerinnen mit dem Ball in der Hand am 16er antreten lassen und jeder von ihnen sollte Dropkicks und Schüsse aus der Hand auf das Tor machen. Sowas liebe ich ja Das mit dem guten Umgang mit Gegentoren hat heute auch nicht geklappt, weil ich über die Erwärmung schon zu Beginn verärgert war und danach habe ich gleich zwei Tore bekommen, die man eigentlich einzeln im 2 Jahresrhythmus fängt. Einmal: Schuss - Lattenkreuz - Ich dreh mich um - Ball gegen Schulter - Tor. Das Zweite war: Schuss - Latte - ich springe - Ball an meinen Rücken - Tor. Wie heißt es so schön? "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"? Ich glaube, das sagt alles. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit Fehlern und Gegentoren besser umgehen kann, wenn ich mit meiner Konkurrentin zusammen trainiere. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es hilft mir jedenfalls
    Im Moment ist einfach eine solche Verkrampfung im Training, weil ich nur ein gutes Training erst einmal brauche, um mich dem neuen Trainer zu beweisen. Dann kann ich auch relaxter damit umgehen, aber bis dahin ist es natürlich schwer und da ärgern Gegentore, die vermeidbar waren, natürlich umso mehr.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer