Ergebnis 1 bis 50 von 306

Thema: Videos: Torwarttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist relativ. Ich bin zwar sehr kritisch was das Torwartspiel angeht, aber kein sturer Verfechter nur einer bestimmten Technik. Wenn man sich manche Lehrvideos und Bücher anguckt, dann kommt man zum Ergebnis es gäbe nur eine einzige richtige Sprungtechnik. Dem ist aber nicht so. Es gibt oft absolut gleichwertige Alternativen zur gängigen Standardtechnik, und wenn ein Torwart damit zurecht kommt und zum gleichem Ergebnis kommt, dann soll man nicht denken er mache es falsch, sondern er tut es einfach anders. Diese "breitbeinige" Stellung ist keineswegs falsch oder gar nachteilig. Sie ist halt da und der Torwart kommt wie man es unschwer erkennen kann sehr gut damit zurecht. Dadurch ist der Körper auch besser im Balance und man kann trotzdem gut abspringen.
    Ich hatte keine solch breitbeinige Stellung, allerdings wurde ich im Camp auch mehrfach darauf hingewiesen enger zu stehen, eben um in brenzligen Situationen besser reagieren, mich drehen und weniger sein zu können.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich komme auch mit dem schulterbreiten Stehen am besten zurecht.
    Beim breitbeinigen stehen wird man aber dazu gezwungen den Körperschwerpunkt nach vorne zu verlagern und trotzdem tief zu stehen.
    Letztendlich muss es jeder so machen, wie er es kann.

LG
    ...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich hatte keine solch breitbeinige Stellung, allerdings wurde ich im Camp auch mehrfach darauf hingewiesen enger zu stehen, eben um in brenzligen Situationen besser reagieren, mich drehen und weniger sein zu können.
    Das ist natürlich soweit richtig. Ich würde auch nicht so breitbeinig stehen. Nur ist in diesem Fall keine brenzlige oder gar unüberschaubare Situation vorhanden. Mal angenommen ein Torwart würde bei einem zu erwartenden Weitschuß so stehen, und er käme damit zurecht, dann würde ich ihn lassen. Das ist daher kein guter Vergleich, weil es um eine ganz andere Situation geht.

Übrigens sehen die Übungen mit Hütchen und Hürde nicht so gut aus, gerade im Video 10. Da gibt es eher was zu meckern.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Übrigens sehen die Übungen mit Hütchen und Hürde nicht so gut aus, gerade im Video 10. Da gibt es eher was zu meckern.
    Na dann, schieß los
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Er drückt sich nicht richtig ab, die Flugbahn ist suboptimal, die Landung eher holprig.

LG
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Er drückt sich nicht richtig ab, die Flugbahn ist suboptimal, die Landung eher holprig.
    Ich hatte mich auch gefragt, ob die Landung nicht eher ein wenig schmerzhaft ist. Bei solchen Übungsabläufen mit einer einzelnen Aktion könnte man doch gleich das Abrollen vertiefen, oder wie hält das dein Trainer, H.P.-Berger?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger

Standard

Wenn ich ehrlich bin, bin ich selber auch nicht ganz glücklich mit dieser Übung. Hier muss einfach alles stimmen, vor allem das Timing des geworfenen Balls muss nahezu perfekt sein - in einigen Fällen wird er mmn eine Zehntelsekunde zu spät geworfen, so musste ich nach dem 1.Sprung etwas abbremsen bzw auf den Ball warten. Und dann landet man natürlich etwas hart - schmerzhaft ist es aber definitv nicht, ich bin da schlimmeres gewöhnt

Jeter TW-Trainer macht das natürlich etwas anders, in dem Fall wollten wir eher die seitlichen Sprünge bzw das lang machen und nach dem Ball greifen zeigen. Im Profibereich war diese Übung desöfteren auch dabei, ähnlich, aber manchmal auch mit einem Dropkick oder halt zum übergreifen. Ich habe auch schon meine eigene Vorstellung wie ich diese Übung gerne ausbauen würde, möchte aber natürlich auch gerne eure Meinungen dazu einholen

Nationale Klasse

Standard

Ganz Kurz: http://www.youtube.com/watch?v=UIjRN...ture=rec-HM-rn
    Fällt der Torwart bei den ersten Übungen nach hinten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer