Harry Potter und der Halbblutprinz (HP 6)
Gerade bin ich aus dem Kino wieder gekommen und muss zu geben: Es ist wahrscheinlich, im Verhältnis zu dem zu verarbeitenden Material, der wohl am meisten gelungene Potter. Die Zuschauer erlebten in diesem Film einen Gefühlscocktail aus Lachen, Weinen, Kopf schütteln und dem Eindruck, von der düsteren Stimmung ergriffen zu werden. Wäre ich nicht selbst im Kino gewesen, ich hätte es niemandem geglaubt, dass dieser Potter so lustig war. Also Harry Potter auf Drogen, äh... Felix Felicis müsst ihr euch ansehen. Zum Schreien komisch der Gute. Schade ist die, diesmal, sehr gelungene Szenenkürzung, die sich am Ende wieder einmal selbst einen Strich durch die Rechnung macht, in dem die, für die meisten wohl am freudigsten erwarteten, Szenen gegen eine zweitklassige Stimmungsheber-Szene eingetauscht wurden. Mit diesem Tausch war im Kino wohl niemand zufrieden. Außerdem wird durch einen nicht einmal viertklassigen Dialog der Film wieder einmal mit einem Griff in die No-Go-Kiste beendet und hinterlässt leider somit im ersten Augenblick einen faden Nachgeschmack.
Fazit: Der wohl sehenswerteste Potter. Lustig, gut umgesetzt, brilliante Stimmungserzeugung, bessere Dialoge (sonst waren sie doch relativ platt), brilliante Sets. Einziges Mancko: Das Fehlen der beiden (für mich) wichtigsten Szenen (Schlacht um Hogwarts, Dumbledores Beerdigung) und der Schlussdialog. Großer Pluspunkt: Die Szene zum Tod von Dumbledore.
9/10 Punkten