Seite 34 von 60 ErsteErste ... 24323334353644 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.700 von 2970

Thema: Enke, Robert (†)

Amateurtorwart

Standard

In diesem einen Satz von Enke aus dem obigen BILD-Interview steckt sehr viel Wahrheit: "Das Lob wechselt ja ständig. Das war bei René Adler ja ähnlich..."!

Um Adler wurde vor einigen Monaten in den Medien noch ein Riesen-Wirbel gemacht.
    Dann kam Enke wieder, dann spielte sich Wiese als Elfmeter-Held in den Vordergrund - und jetzt ist es nach der U21-EM eben Neuer.

Ich denke mal, dass keiner der 4 Anwärter auf´s WM-Tor "Angst" vor den anderen Mitbewerbern haben wird.
    Jeder wird in der kommenden Saison nur auf sich und seine Leistungen schauen - und dann eben abwarten, wie die Bundestrainer entscheiden.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Enke trägt nun im Training übrigens das Design des Uhlsport Cerberus Bionik.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Robert Enke
    Hecking bestätigt ihn als Kapitän

Robert Riese marschiert weiter vorneweg!

Weiterlesen

Quelle: BILD

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Robert Enke

Weiterlesen

War zu erwarten. Richtige Entscheidung!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Welttorhüter

Standard

Robert Enke

Weiterlesen

Auf dem Bild des Artikels trägt Enke die Torkralle, oder?
    Ich meine die Krallen erkennen zu können...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Daniel1991 Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild des Artikels trägt Enke die Torkralle, oder?
    Ich meine die Krallen erkennen zu können...
    Könnte gut sein, da er die "Torkralle" zur Zeit im Training trägt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, tut er. Mit den "Krallen"

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hannover: Verlängerung ist möglich - Rausch nächster Anwärter

Kinds "gutes Gefühl" bei Enke
    Am Freitag hatte ihn Trainer Dieter Hecking kurz gefragt: "Bleibst Du Kapitän?" Ob Robert Enkes "Ja" zugleich das Zeichen ist, dass der Nationaltorhüter tatsächlich bei 96 bleibt, ist zwar nicht völlig sicher, doch der Optimismus der Verantwortlichen ist unabhängig davon groß.

Weiterlesen

Quelle: kicker

Blickfeld

Standard

Wenn er bei H96 bleibt kann er die NM so gut wie vergessen vorallem nachden zu letzt gezeigten Leistungen von Neuer, naja das Jahr wird es zeigen.
    Nur LOSER bleiben liegen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob er international spielt oder nicht, solange er die von ihm gewohnte Leistung zeigt.

Das größere "Problem" wird Neuer sein.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Neuer spielt ja auch nicht international, also kann das kein Argument sein. Ich stimme jedoch zu, dass sich Enke nicht unbedingt einen Gefallen tun würde, wenn er in Hannover bleibt.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja meiner Meinung nach muss "unser Torwart 2010" ja auch nicht international spielen.

Ich meinte nur, dass Neuer bei der EM eigentlich sehr ordentlich gespielt hat, wenn er dieses Niveau in der BuLi hält hat er mMn gute Chancen. Zur Zeit sehe ich es so, dass entweder Neuer oder Enke 2010 im Tor stehen.

Aber gut das ist noch eine so lange Zeit bis dahin, viel zu früh sich darum Gedanken zu machen. Da kann noch so viel passieren.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Enke trainierte gestern im Trainingslager mit einem orangenen Absolutgrip

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Und was für ein Modell war es ?
    Demletzt hattest du was vom Cerberus Bionik Design geschrieben glaube ich.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, Cerberus Bionik mit orangenem Haftschaum.

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Die Bild hat's auch schon gesehen:

Hannover-Torwart Enke hat jetzt Leucht-Handschuhe

http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...andschuhe.html
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Blickfeld

Standard

Wenn die Farbe den Belag nicht schlechter macht und die Profis nichts dagegen haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Handschuhe mit dem orangenem Haftschaum das neue Aushängeschild von Uhlsport in Sachen Torwarthandschuhe werden.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sicherlich keine allzu undurchdachte Strategie. Wenn die Uhlsport-Torhüter bei der WM wirklich mit einem Haftschaum in Signalfarbe spielen, wäre dies recht auffällig. Andererseits ist es nur eine Frage der Zeit, wann die anderen Hersteller nachziehen. Eventuell können wir die verschiedenen Marken dann bald anhand der Haftschaum-Farben am Bildschirm unterscheiden.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht und damit würden die Handschuhe auffallen, allerdings denke ich eher, dass Enke den Handschuh nur testet und in der Bundesliga nicht damit auflaufen wird.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja stimmt, eigentlich ne gute Idee. so ein helles Orange fällt natürlich sehr viel eher auf als ein normaler beiger Belag.

Mal schauen obs was wird oder die Keeper unzufrieden sind.
    Und wenn es was wird -> Ob die anderen Hersteller auch nachziehen bis 2010.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

So ganz neu ist die Idee ja nicht.
    Reusch hat auch einige Belagfarben...ich glaube grün und rot.
    Andere haben blaue Aquabeläge und auch Uhl hat bei den Stangenmodellen schon viele Belagfarben verwendet.
    Auch Adidas hat einen blauen Daumen usw....

LG
    ...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Joar aber wieviele Profis tragen den farbigen belag ?

Nicht viele denke ich.

Wenn Uhl jetzt das ganze so hinbekommen hat, dass der Grip nicht stark nachlässt und die Keeper einverstanden sind wäre das schon gut für Uhlsport.

Ich glaub auf Anhieb würde mir kein Profi einfallen, der einen farbigen Belag spielt (jedenfalls nicht aktuell).

Amateurtorwart Avatar von eintracht 93

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    auf Anhieb würde mir kein Profi einfallen, der einen farbigen Belag spielt (jedenfalls nicht aktuell).
    wenn es einen in rosa gibt, wüsste ich da einen

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Achso, was ich noch fragen wollte.
    Der Enke Cerberus ist ja bestimmt wieder ein Cerberus der so breit geschnitten ist wie der Ergonomic oder ?

Er hatte ja schonmal das Design des alten Cerberus L, aber der war so breit wie der Ergonomic.

Paulianer, konntest du das vllt. erkennen ?

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Reusch hat auch einige Belagfarben...ich glaube grün und rot.
    Jo das waren die Reusch Goaliator Pro 2006. Das Promotion Modell. Gabs in Orange und Grün.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nationalkeeper Enke entscheidet 2010 über Zukunft

Nationaltorhüter Robert Enke will sich bei der Entscheidung über seine sportliche Zukunft viel Zeit nehmen. In diesem Jahr will der 31-Jährige nicht mehr darüber befinden, ob er seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 verlängern wird. «Frühjahr 2010 wäre gut. Denn ich möchte - vorausgesetzt, Deutschland qualifiziert sich und ich werde nominiert - bei der WM den Kopf freihaben», sagte Enke in einem Interview mit der «Welt» (Samstagausgabe).

Weiterlesen

Quelle: transfermarkt.de

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

18.07.2009
    Enke geht nicht aufs Karussell

Robert Enke (31) ist Torwart und Kapitän – im NP-Interview redet er über seine Zukunft und die neue Saison.

Weiterlesen

Quelle: Hannover 96, Neue Presse

-

18.07.2009
    "96 ist ein Stück weit mein Klub geworden"

Herr Enke, Ihre Mannschaft hat jetzt eine Woche Trainingslager hinter sich. Sind Sie zufrieden mit dem, was sich in Bad Kleinkirchheim getan hat?

Weiterlesen

Quelle: Hannover 96, HAZ

-

Hannover 96
    Enke verspricht Spannung in der Torhüterfrage
    Von Lars Gartenschläger 18. Juli 2009, 11:23 Uhr

Bis Dienstag bereitet sich Robert Enke mit Hannover 96 noch in Bad Kleinkirchheim auf die neue Bundesliga-Saison vor. Im Interview mit WELT ONLINE spricht der 31 Jahre alte Nationaltorhüter über seine Zukunftspläne, Ex-Trainer Louis van Gaal und den harten Konkurrenzkampf in der DFB-Auswahl.

Weiterlesen

Quelle: WELT

Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV

Standard

Für Enke scheint sich jetzt schon das alte Leid fortzusetzen.Er leidet einfach unter einer sehr schlechten Abwehr.Echt bitter sowas.
    Hoffentlich bricht ihm das nicht doch das Genick im Kampf um die N11.

Amateurtorwart

Standard

Nein, Enke ist immer noch Teil der schlechten Abwehr. Wenn ein Verein über Jahre hinweg nie eine solide Abwehr hat, egal welche Spieler und solche Massen an Toren nach Flanken kassiert, dann muss sich der Torwart auch mal an die eigene Nase fassen. Mir geht dieses Mitleid für Enke langsam richtig auf den Keks. Keine Abwehr, die Vertrauen in den Torhüter hat ist permanent so eine Hühnerhaufen.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Ich behaupte genau das Gegenteil. Ohne Enke hätte H96 in der BL viel viel schlecher dagestanden. Enke ist vollkommen zu Recht einer der Kandidaten für die WM 2010

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Zitat Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
    Nein, Enke ist immer noch Teil der schlechten Abwehr. Wenn ein Verein über Jahre hinweg nie eine solide Abwehr hat, egal welche Spieler und solche Massen an Toren nach Flanken kassiert, dann muss sich der Torwart auch mal an die eigene Nase fassen. Mir geht dieses Mitleid für Enke langsam richtig auf den Keks. Keine Abwehr, die Vertrauen in den Torhüter hat ist permanent so eine Hühnerhaufen.
    Also ich glaube nicht, dass die Abwehrspieler von Hannover kein Vertrauen zu Enke haben. Da muss man nur mal Interviews mit denen hören, wie die über Enke sprechen sind das nicht nur Floskeln, die glauben wirklich, sie hätten die deutsche Nr 1 im Kasten (und das möglicherweise auch zurecht).
    Und klar ist Enke kein Strafraumungeheuer, aber ich würde nicht soweit gehen, ihm die Schuld an den vielen Gegentoren zu geben.
    Im Gegenteil finde ich es erstaunlich, dass er von den zahlreichen Gegentreffern nur sehr wenige hätte verhindern können, während er zusätzlich noch einige Großchancen zunichte gemacht hat.
    Und was die 96-Abwehr da teilweise an Fehlern macht, das verhindert kein Torhüter der Welt...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ich behaupte genau das Gegenteil. Ohne Enke hätte H96 in der BL viel viel schlecher dagestanden. Enke ist vollkommen zu Recht einer der Kandidaten für die WM 2010
    Das würde dann ca. 80 - 90 Gegentore bedeuten? Ist doch Unsinn, selbst 70 sind schon krank und diese Abwehr ist nicht schlechter als die der Absteiger. Ich habe mir die Tore angeguckt, das ist unglaublich, wie oft Enke auf der Linie klebt, wo er eine Flanke abfangen muss und es dann ein Tor gibt, ganz zu schweigen von den Situationen wo er spektakulär retten muss und das auch vorher hätte entschärfen können. Hannover würde mit einem dominanten Torhüter, der die Abwehr gut führt und da Ordnung reinbringt, der die große Schwäche ausgleicht (viele Bälle, speziell nach Flanken, werden in den 16er gelassen) wesentlich besser darstehen. Ich glaube hier will auch keiner anzweifeln, dass Torhüter großen Einfluss auch die Abwehr haben und da sieht es mit Enke aber ganz bitter aus.

Ich kann mir auch nicht erklären, was er in der Nationalmannschaft macht, ehrlich gesagt. Womit hat der Mann sich jemals empfolen?

Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht, dass die Abwehrspieler von Hannover kein Vertrauen zu Enke haben. Da muss man nur mal Interviews mit denen hören, wie die über Enke sprechen sind das nicht nur Floskeln, die glauben wirklich, sie hätten die deutsche Nr 1 im Kasten (und das möglicherweise auch zurecht).
    Und klar ist Enke kein Strafraumungeheuer, aber ich würde nicht soweit gehen, ihm die Schuld an den vielen Gegentoren zu geben.
    Im Gegenteil finde ich es erstaunlich, dass er von den zahlreichen Gegentreffern nur sehr wenige hätte verhindern können, während er zusätzlich noch einige Großchancen zunichte gemacht hat.
    Und was die 96-Abwehr da teilweise an Fehlern macht, das verhindert kein Torhüter der Welt...
    Solche haben sie auch über Kahn als Nationaltorwart gesagt und trotzdem war der Unterschied zwischen der Leistung der Abwehr mit Kahn bzw. Lehmann im Tor extrem. Was sollen die bitte auch sagen? Enke ist Kapitän und trägt einen Heiligenschein, den er seit Jahren von der Presse poliert bekommt. Es ist egal, was die Abwehr sagt, wenn man sie spiele sieht, sieht man genau das Gegenteil. Als wenn sich jeder Abwehrspieler in einen unfähigen Hampelmann verwandeln würde, sobald er bei Hannover spielt.

Und klar hat Enke Schuld an vielen Gegentoren. Abwehrspieler können und einen gewissen Prozentsatz der Bälle in den 16er verhindern. Hannover lässt viele zu, andere Vereine aber auch und bei denen sieht es dann wegen dem Torhüter ganz anders aus. Wenn der Torhüter lieber auf Nummer sicher geht anstatt ums Verrecken die Flanke wegzubefördern, obwohl das eine gute Chance für den Gegner bedeutet und daraus ständig Tore resultieren, dann geht das auf die Kappe vom Torhüter. Magath hat den Simon nach einigen solchen Aktionen gnadenlos abgesägt, ich glaube Enke hätte sich bei Wolfsburg nicht lange gehalten. Und viele der tollen Großchancen, die Enke hält, lässt er vorher erstmal zu. Und ein weiterer Teil würde nicht in der Regelmäßigkeit auf seinem Kasten laden, wenn er die Abwehr besser im Griff hätte. Da können die sagen was sie wollen, er hat sie nicht im Griff, diese Abwehr spielt nicht so, als wüsste sie, wenn ich nicht an die Flanke komme, dann erledigt der Robert das, wenn nur irgendwie möglich.

Es geht ja auch darum, warum diese Abwehr so permanent verunsichert ist. Ein guter Torhüter, der der Abwehr so gut wie möglich hilft und sie geht führt, der bringt da früher oder später Ruhe rein. Vielleicht nicht so viel Ruhe wie bei Schalke, aber wenn einer eine gewisse Qualität hat, dann kassiert er mit einer brauchbaren Mannschaft (und 96 ist brauchbar, die sind deutlich besser als die üblichen Abstiegskandidaten) keine 70 Gegentore und auch keine 60. Es kann beim besten Torhüter immer wieder Phasen geben, wo Chaos in der Abwehr herrscht und nichts läuft, klar. Aber wenn das seit Jahren so ein Dauerzustand ist und die Probleme auch so klar zu erkennen sind, dann kann man den Torhüter einfach nicht davon ausnehmen.

Bei Enke ist es aber zur Gewohnheit geworden. Wie letztend beim Länderspiel, als der haltbare Ball durch die Hosenträger ging. Sofortige Absolution durch den Kommentator.
    Geändert von Stetti (02.08.2009 um 21:02 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengefügt

Amateurtorwart

Standard

Es heißt ja immer so schön phrasen-mäßig, dass Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben und die "unterklassigen" Mannschaften sich gegen die Erstligisten meistens richtig in´s Zeug legen. Trotzdem erscheint es mir verwunderlich, wie H96 gegen den Regionalligisten Trier so ausscheiden konnte.
    Ich habe die Gegentreffer leider nicht gesehen - und in den verschiedenen Presseberichten vergeblich nach Erläuterungen gesucht, wie es zu den 3 Gegen-Toren kommen konnte. Es war immer nur zu lesen, dass die Mannschaft von Trier diese Treffer erzielt hatte - aber nicht im einzelnen wie!

Natürlich ist der Torwart immer Teil der Abwehr. Und H96 lässt nun schon seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit unglaublich viele Gegentore zu.
    Da beginnt man sich doch zu fragen, weshalb die Verantwortlichen des Vereins da nicht endlich einmal reagieren und versuchen, diese offensichtlichen personellen Miss-Stände zu beheben.
    Der finanzielle Faktor alleine sollte dafür kein Hinderungsgrund sein.

Es mag ja sein, dass die Teamkollegen von Enke diesen in den höchsten Tönen loben. Und Fehler kommen auch in den besten Mannschaften auf allen Positionen immer mal wieder vor.
    Nur: Warum spielt diese Mannschaft dann eigentlich so gut wie nie für Enke? Warum heißt es immer wieder, dass Enke von seiner Abwehr im Stich gelassen wird?
    Dieses Verhalten passt für mich irgendwie nicht mit der Wertschätzung eines Mannschaftskameraden zusammen.

Andererseits fällt es in der Tat auf, dass Enke in gewisser Art und Weise von bestimmten Stellen anders bewertet wird als der Rest der Bundesligatorhüter.
    Weshalb sprechen sich die anderen Bundesligatorhüter angeblich zum wiederholten Male für Enke als besten Keeper aus, wenn er derjenige ist, der die meisten Gegentreffer zulassen muss?
    Das darf ja wohl wirklich nicht mit Mitleid über seine persönlichen Schicksalsschläge oder Mitleid über den augenscheinlich so schlecht aufgestellten Rest-Kader von H96 zusammenhängen...

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

eine schwache abwehr hat allerdings auch etwas gutes: ein torwart kann sich dadurch immer mal mehr in szene setzen - auch wenn man das als schlussmann in der form nicht unbedingt braucht.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen

Andererseits fällt es in der Tat auf, dass Enke in gewisser Art und Weise von bestimmten Stellen anders bewertet wird als der Rest der Bundesligatorhüter.
    Weshalb sprechen sich die anderen Bundesligatorhüter angeblich zum wiederholten Male für Enke als besten Keeper aus, wenn er derjenige ist, der die meisten Gegentreffer zulassen muss?
    Das darf ja wohl wirklich nicht mit Mitleid über seine persönlichen Schicksalsschläge oder Mitleid über den augenscheinlich so schlecht aufgestellten Rest-Kader von H96 zusammenhängen...
    Na ja, du musst bedenken, dass diejenigen, die Enke bewerten die Spiele nicht vollständig sehen, wenn überhaupt meistens nur Zusammenfassungen und dann als Spieler oder Trainer zweimal im Jahr gegen ihn spielen und der Mann dann meistens die Bude voll bekommt. Gleichzeitig ist er so unkontrovers, dass man ihn schon fast nicht mehr bemerkt. Er tut niemandem weh, er ist für niemanden eine Bedrohung, ist in der Presse immer völlig neutral (und wenn mal nicht, dann wird auch kein Skandal draus gemacht). Da kann ich verstehen, dass man ihn wählt, zumal die große Mehrheit der Leute, die ihre Stimmen abgeben keine Torhüter sind.

Was die personellen Misstände angeht, denke ich eben, dass es nicht nur an den Abwehrspielern liegen kann. Die haben seit Enke da ist auch immer wieder gewechselt und dann müsste es ja sowas wie eine 96-Seuche geben. Ich denke, Enke ist Teil des personellen Misstandes, weil seine Spielweise die Schwächen der Abwehr nur noch verstärkt. Wenn man sieht, dass die Abwehr, nennen wir es mal eine einserne Hand braucht, jemand, der sich auch mal traut für die den Kopf hinzuhalten und jemanden, der diese Flankenflut in den 16er ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht mal über einen anderen Torhüter nachdenken. Nur ist Enkes Heiligenstatus so dermaßen in Stein gemeißelt, dass kein Trainer oder Manager ihn absägen könnte. Von daher wird 96 wohl so weitermachen, bis Enke mal wechselt und der kann sich bis dahin weiter von der Presse den Opfer-Status bescheinigen lassen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Da ist es doch relativ interessant, dass Hannover 96 trotz der Flut an Gegentoren in der letzten Saison die vierwenigsten Gegentore nach Flanken kassiert hat...

-

01.08.2009
    Wirds die letzte 96-Saison für Enke?

VON THORSTEN LANGENBAHN HANNOVER.

Wenn Robert Enke morgen kurz vor halb sechs als 96-Kapitän die Seitenwahl vornimmt, scheint das für viele Fans schon fast selbstverständlich zu sein. Dass der 31-Jährige mit dem Pflichtspielstart in seine sechste 96-Saison geht, schien vor drei Monaten aber noch lange nicht klar zu sein. Das Torwart-Karussell in Deutschland kam bisher jedoch noch nicht in Gang. Und daran wird sich bis zum Transferschluss am 31. August auch wohl nichts mehr ändern.

Weiterlesen

Quelle: Hannover 96, Neue Presse
    Geändert von Paulianer (03.08.2009 um 10:47 Uhr)

Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
    Na ja, du musst bedenken, dass diejenigen, die Enke bewerten die Spiele nicht vollständig sehen, wenn überhaupt meistens nur Zusammenfassungen und dann als Spieler oder Trainer zweimal im Jahr gegen ihn spielen und der Mann dann meistens die Bude voll bekommt. Gleichzeitig ist er so unkontrovers, dass man ihn schon fast nicht mehr bemerkt. Er tut niemandem weh, er ist für niemanden eine Bedrohung, ist in der Presse immer völlig neutral (und wenn mal nicht, dann wird auch kein Skandal draus gemacht). Da kann ich verstehen, dass man ihn wählt, zumal die große Mehrheit der Leute, die ihre Stimmen abgeben keine Torhüter sind.

Was die personellen Misstände angeht, denke ich eben, dass es nicht nur an den Abwehrspielern liegen kann. Die haben seit Enke da ist auch immer wieder gewechselt und dann müsste es ja sowas wie eine 96-Seuche geben. Ich denke, Enke ist Teil des personellen Misstandes, weil seine Spielweise die Schwächen der Abwehr nur noch verstärkt. Wenn man sieht, dass die Abwehr, nennen wir es mal eine einserne Hand braucht, jemand, der sich auch mal traut für die den Kopf hinzuhalten und jemanden, der diese Flankenflut in den 16er ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht mal über einen anderen Torhüter nachdenken. Nur ist Enkes Heiligenstatus so dermaßen in Stein gemeißelt, dass kein Trainer oder Manager ihn absägen könnte. Von daher wird 96 wohl so weitermachen, bis Enke mal wechselt und der kann sich bis dahin weiter von der Presse den Opfer-Status bescheinigen lassen.
    das ist dann schon ein bisschen übertrieben, findest du nicht?

und zur bewertung: natürlich kann keiner alle spiele sehen, wie soll das auch gehen? also bewerten wir das, was wir im TV zu sehen bekommen. das kann nie 100% der tatsächlichen leistung entsprechen, das betrifft aber alle torhüter gleichermassen und nicht nur enke.

Standard

Da ist es doch relativ interessant, dass Hannover 96 trotz der Flut an Gegentoren in der letzten Saison die vierwenigsten Gegentore nach Flanken kassiert hat...
    Könntest du die Quelle angeben,? das überrascht mich wirklich, muss ich sagen.

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Nur: Warum spielt diese Mannschaft dann eigentlich so gut wie nie für Enke? Warum heißt es immer wieder, dass Enke von seiner Abwehr im Stich gelassen wird?
    Dieses Verhalten passt für mich irgendwie nicht mit der Wertschätzung eines Mannschaftskameraden zusammen.
    Meinst du die machen das absichtlich so schlecht? Außerdem haben die nicht für irgendjemanden zu spielen sondern für H96. Und die Formulierung "von der Abwehr im Stich gelassen" heißt ja nicht dass alle urplötzlich stehenbleiben, die Arme verschränken und zuschauen, ob der Torwart auch mal was alleine hinkriegt oder nicht.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich glaube auch nicht, dass die 96-Abwehr sich sagt "Den Robert mag ich nicht, wir spielen heute wie eine F-Jugend"
    Vielleicht wollen sie im auch einfach oft die Chance geben sich auszuzeichnen
    Ich glaube größtenteils liegt das einfach am Unvermögen der 96er. Wer gegen einen 4-Ligisten solche Böcke in der Abwehr schießt, darf sich nicht wundern wenn man rausfliegt. Bei einem von den Gegentoren rennt Haggui seinen Gegner um, aber der steht schneller als Haggui auf und gibt die Vorlage zum Tor. So was darf nicht passieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Könntest du die Quelle angeben,? das überrascht mich wirklich, muss ich sagen.
    Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.

Standard

Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.
    Hat mich wirklich interessiert, deshalb hab ich mal nach entsprechenden Statistiken gesucht. Eine hab ich gefunden, und zwar diese hier:
    http://www.bayer04.de/pdf/06_07/Sais...Leverkusen.pdf
    siehe Seite 10.
    Da steht Hannover allerdings an 1. Stelle. Man müsste nochmal genauer nachschauen, ob das jetzt wirklich die "echte" Statistik ist oder eine inoffiziell ausgezählte mit erheblichen Mängeln (wie die Vertauschung von Platz 1 und 15...). Aber ich bin bei meinen Gedanken einfach mal davon ausgegangen, dass "meine" Statistik stimmt.
    Ist es verwunderlich, dass die Mannschaft mit den meisten Gegentoren auch bei den meisten Gegentoren nach Flanken "oben" mitspielt? Ich denke nicht. Was mich mehr verwundert, ist dass Mönchengladbach nur 5 (!!!) Flankentore kassiert hat, trotz insgesamt 62 Gegentoren. Heißt das jetzt, dass Bailly (bzw Heimeroth und Gospodarek) extrem gute Strafraumbeherrscher sind? Heißt das, dass Drobny in diesem Bereich gar nix kann, weil 15 von 41 Gegetoren nach Flanken fielen (36,6%)? Lässt sich aus solchen Zahlenspielen erschließen, wie gut oder schlecht ein Keeper bei Flanken ist? Ich denke: NEIN.

Ich denke eher, dass z.B. das Spiel gegen Bayern, wo Enke brutal und teilweise selbstverschuldet nach Flanken abgeschossen wurde, bei vielen so im Gedächtnis (Unterbewusstein?) kleben geblieben ist, dass daraus der Schluss abgeleitet wurde, Enke sei einfach grottig bei Flanken, klebe immer auf der Linie und finge allerhöchstens das, was direkt auf ihn zukommt. Weil das eben in diesem Spiel so war (davor sind mir jedenfalls hier im Forum sehr wenig Kommentare zur Strafraumbeherrschung Enkes begegnet - Zufall?). Und vielleicht auch im Spiel gegen Schalke am 1. Spieltag. Aber nicht in jedem Saisonspiel. Es gab auch Spiele, wo Enke alles abgefangen hat, was man sinnvollerweise abfangen sollte, zwar nicht unbedingt mehr, aber auch nicht weniger. Und vor allem fängt er dann auch sicher, wenn er rausgeht.

Also alles in allem finde ich es übertrieben, Enke aus dem Kandidatenkreis für die WM 2010 nehmen zu wollen wegen seiner Strafraumbeherrschung. Zumal die Konkurrenten sich da auch nicht unbedingt sehr hervortun, vor allem Adler nicht.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast In der von dir angegebenen Statistik steht Hannover 96 übrigens "nur" an Stelle zwei der meisten Gegentore nach Flanken. Doch auch das steht natürlich im absoluten Widerspruch zu dem, was ich damals gelesen habe.

Blog-Einträge
    65

Standard

die ganzen statistischen zahlendrehhereien sind am schluss nur so viel wert, wie das papier auf dem sie gedruckt wurden. das ganze kommt aus dem American Football, wo Taktik eine weitaus bedeutendere rolle spielt als im fussball und wo slche statistiken auch einen gewissen und wichtigen wert haben. ich gebe eher weng auf die ganzen statistiken. sie sind interessant zu lesen, viel mehr aber auch nicht.

und nein, mehr oder weniger tore aus flanken zu erhalten gibt meiner meinung kaum was über die leistung eines torhüters preis. vielmehr ist es ein abbild der gesamten defensivarbeit im 16er.

Amateurtorwart

Standard

Zu der Wertigkeit von Statistiken wurde hier das Wesentliche eigentlich schon gesagt.
    Natürlich ist es auch richtig, dass keiner von uns vor dem TV-Gerät sämtliche Spiele aller Torhüter in voller Länge verfolgen kann.
    Allerdings bin ich überzeugt davon, dass die TV-Zusammenschnitte, die man zu sehen bekommt, nicht auf alle Torhüter gleichermaßen angewendet werden.
    Die Fernsehanstalten arbeiten da meistens sehr selektiv, was zum Teil wohl auch mit den unterschiedlichen Zeitabschnitten zusammenhängt, die pro Spielbeitrag zur Verfügung stehen.
    Es kann vorkommen, dass man nach einem Spieltag in der ARD-Sportschau, im ZDF-Sportstudio und vielleicht auch noch im DSF drei komplett unterschiedliche Spielberichte zu sehen bekommt.
    Daraus resultiert dann wiederum, dass nicht alle Spielsituationen - und in diesem Zusammenhang natürlich auch nicht alle Torhüteraktionen - eine Gleichbehandlung erfahren.

Im speziellen Fall von H96 muss man wahrscheinlich wirklich zu der Erkenntnis kommen, dass die gesamte Mannschaft einfach nicht über mehr Möglichkeiten verfügt.
    Natürlich unterstelle ich nicht, dass die Abwehr von H96 absichtlich schlecht spielt oder Enke gezielt Situationen verschaffen will, in denen er sich auszeichnen kann.
    Ich erinnere mich nur an die letzte Saison, als beispielsweise Drobny für Hertha hervorragende Spiele abgeliefert und so manchen Punkt gerettet hat.
    Und dann unterlief Drobny in einem Spiel ein Patzer, durch den Hertha in Rückstand geriet.
    Und was taten seine Mannschaftskameraden? Sie munterten Drobny sofort auf, schalteten einen Gang höher und gewannen das Spiel am Ende noch.

Bei der Mannschaft von H96 kann ich mich nicht an vergleichbar ähnliche Situationen erinnern.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Ich finde eigentlich, dass diese Diskussion müßig ist. Enke spielt doch seit Jahren auf hohen Niveau, seit er 2003 (?) in die BL kam. Statistiken kann man drehen und wenden, Enke war in den Jahren z.B. immer bei den Keepern mit den meisten abgewährten Torschüssen vertreten...

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV

Standard

Er kam 2004 wieder in die Bundesliga...
    und du hast recht.Wer ihm das seit dieser Zeit konstant hohe Niveau abstreitet hat für mich keine Ahnung.

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich, dass diese Diskussion müßig ist. Enke spielt doch seit Jahren auf hohen Niveau, seit er 2003 (?) in die BL kam. Statistiken kann man drehen und wenden, Enke war in den Jahren z.B. immer bei den Keepern mit den meisten abgewährten Torschüssen vertreten...
    Jo, dann sind wir doch einer Meinung
    Wollte ja nur seine unglaubliche Flankenschwäche (bzw die Argumente dafür) etwas relativieren.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sitzung mit dem Mannschaftsrat
    Schmadtke ermahnt Enke & Co

Von FLORIAN KREBS
    Kein Tag ohne Krisensitzung bei Hannover 96.

Weiterlesen

Blickfeld Avatar von liehmähn

Standard

Eh das Ding was er heute gegen Hertha aus dem Winkel gekratzt hat war schon ganz großer Sport...!! Den hab ich schon drin gesehen. Das war einfach nur Klasse!! Schade das es für Hannover wieder nicht gereicht hat. Einen Punkt hätten sie aufgrund der ersten Hälfte verdient...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Den einen Schuss der Hertha hat er echt sensationell aus dem Winkel geholt. Ich habe das Spiel hier in einem Biergarten gesehen und alle waren sprachlos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer