Ergebnis 1 bis 50 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Tja, den Tritt in die Rippe hatte ich nicht vergessen. Elfmeter - darüber lache ich heute noch, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie ich mit dem Ball in den Händen sicher am Boden lag
    Aber das nur nebenbei...
    Tritt in die Rippen...tsssss
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Tritt in die Rippen...tsssss
    Na ja. Ich habe sie ja ziemlich böse gefoult, als sie über mich drüber gesaust ist, oder?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    ich habe gestern mal striglettis Vorschlag mit dem Werfen des Ball es aus das Gesicht erprobt.
    Zwei willige Deliquenten habe ich ja, die zudem ihrem TwT voll vertrauen.

Ergebniss: Nimm man diese Übung als Reaktionsübung auf, sind die meisten Torleute bereit, den Kopf hinzuhalten. mit Gelächter und mit Spaß auch.
    Sicher jedoch erfordert es vom Torwarttrainer viel Gefühl, den man merkt rasch, wie schnell man werfen muss, damit der Ball durchschlägt und sollte die Übung dann so steuern, daß es weder einfach, noch unmöglich ist.
    Aufgefallen sei aber am Schluss, daß beide den Hals nach hinten biegen, also den Kopf aus der Gefahrenzone bringen, obwohl das Kopf nach vorn, um ggf. einen Kopfball zu machen und nicht an der Nase getroffen zu werden, besser wäre.
    Dies klappt dann nicht, der Gefahrenreflex ist dann hier doch zu stark und muss langsam abgestellt werden, trotzdem drehte keiner der beiden Torleute auch nur den Hauch den Kopf zur Seite und beide blieben mit den Augen am und zum Ball gerichtet.

Also, eine Übung, die durchaus sinnvoll sein kann, wenn der TwT nicht versucht, dem Torwart Schmerzen zu bereiten oder es anders übertreibt.
    Aber eine Übung, die das Vertrauensverhältnis Tw/TwT bedingt und daher nicht immer und überall eingesetzt werden kann.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gestern mal striglettis Vorschlag mit dem Werfen des Ball es aus das Gesicht erprobt.
    Zwei willige Deliquenten habe ich ja, die zudem ihrem TwT voll vertrauen.
    ....
    Aufgefallen sei aber am Schluss, daß beide den Hals nach hinten biegen, also den Kopf aus der Gefahrenzone bringen, obwohl das Kopf nach vorn, um ggf. einen Kopfball zu machen und nicht an der Nase getroffen zu werden, besser wäre.
    Dies klappt dann nicht, der Gefahrenreflex ist dann hier doch zu stark und muss langsam abgestellt werden, trotzdem drehte keiner der beiden Torleute auch nur den Hauch den Kopf zur Seite und beide blieben mit den Augen am und zum Ball gerichtet.
    Danke fürs Ausprobieren Steffen.

Ist schon mal gut, dass Steffens Torleute mit den Augen am Ball blieben. Viele schliessen anfangs erstmal reflexartig die Augen, wenn ihnen der Ball entgegenkommt. Aber dieser Reflex lässt sich mit der Zeit genauso verändern, wie den Versuch den Kopf aus der "Gefahrenzone" zu bringen.

Denn eins ist klar, bei einem Vollspann aus kürzester Entfernung Richtung Kopf, wird dieser Schuss immer den Kopf treffen, da kriegt man keine Hand mehr dazwischen. Dann aber sollte es zumindest ein Kopfball werden und kein Gesichts- oder Wangentreffer - soviel Zeit ist immer. Und damit dient diese Übung, primär dem Selbstsschutz des Torwarts.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer