Ergebnis 1 bis 50 von 58

Thema: Erster und zweiter Torwart

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:

Wer in seinem Leben nie die Nummer 2 war, hat die richtigen Herausforderungen gemieden und ruht sich auf seinem Leben als Nummer 1 aus.
    Naja, das trifft nicht auf alle Torhüter zu. Es kommt immer drauf an

a) Beruf b) Schule c) spielt ein großer Verein in der Umgebung ?

Ich (18Jahre) meine, ich bin Schüler, meine Eltern arbeiten, kommen erst abends ab 19 Uhr nach Hause. Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto (benutzte das von meinen Eltern) . Ich komme in der Regel um 16 oder 17 Uhr von der Schule nach Hause (heute früher ausgehabt, was aber eher selten vorkommt). Dann muss ich noch Hausaufgaben machen + wenn die Klausurenzeit, für die Klausuren lernen (2-3 Klausuren / Woche). Nächstes Jahr Abitur schreiben.

Wie soll ich jetzt, einfach mal so 20-30km hin und noch mal 20-30km zurücklegen? Natürlich gibt es öffentliche Verkehrsmittel, aber die Anreise bzw. das Umsteigen braucht auch seine Zeit und das geht einfach nicht, wenn man noch Schüler ist.

Deshalb kommt bei mir z.B. nichts anderes in Frage als im Dorfverein zu kicken. Ich selbst, war im letzten Winter im Probetraining (noch A-Jugend) bei einem Hessenligisten, nur um zu erfahren, ob die Interesse an mir hätten oder nicht. Wie gut ich wirklich bin und ob ich laut solchen Trainiern talentiert bin oder nicht. Ich wurde zwar genommen, konnte jedoch nicht wechseln. -> a) keine Freigabe vom Verein b) Schule
    Nur LOSER bleiben liegen.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Naja, das trifft nicht auf alle Torhüter zu. Es kommt immer drauf an

a) Beruf b) Schule c) spielt ein großer Verein in der Umgebung ?
    Also mit 18 würde ich bei niemandem von "ausruhen" sprechen; mir geht es um die Leute die über Jahre hinweg ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Ganz klarer Fall, dass da im Jugendbereich die Möglichkeiten oft eingeschränkt sind. Jeder kann nur die Möglichkeiten nutzen, die vorhanden sind und Schule oder Job gehen im Regelfall ganz klar vor und die Eltern können numal auch nicht immer alles tun was notwendig wäre.

Bei uns in der Gegend sind die öffentlichen Verkehrsmittel auch mehr als bescheiden und von daher kenne ich das Problem sehr wohl. Wir haben bei uns zwei Jugendspieler die ungefähr 35 km entfernt wohnen und denen es so geht wie dir. Genialerweise auch noch in unterschiedlichen Richtungen, aber den Einen fährt der Trainer, der andere wird von einem Mannschaftskollegen abgeholt. Solche Vorgänge sind zwar oft nervig, aber mit gutem Willen von beiden Seiten Seiten, lässt sich da einiges bewerkstelligen. Das Thema Freigabe ist ein Thema für sich, spielt aber bei längerfristigem Denken keine Rolle.
    Geändert von strigletti (26.08.2009 um 13:12 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blickfeld

Standard

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich habe mich von dir leider angesprochen gefühlt, sorry. Ja du hast Recht, Freigabe spielt beim langfristigen denken keine Rolle, aber leider trifft noch immer Punkt b) zu, in dem du mir auch natürlich verständlicherweiße Recht gibst.

Aber ich denke mal, wer später hoch spielen will, sprich, Verbandsliga, Oberliga oder noch höher muss schon im Jugendbereich mind. Oberliga spielen, sonst wird es sehr schwer. Denn schon alleine vom Jahrelangen Training sowie spielen auf hohem Niveau, sind dir dann andere überlegen. Natürlich, wenn ich später, nachdem Studium ins Arbeitsleben eintrette, ein eigenes Auto habe, werde ich versuchen irgendwo anders zu landen. Um mal mindestens 2-3 Ligen höher zu spielen, ob ich das schaffe, seh ich dann, und wenn es dann dieses Forum dann noch gibt (hoffe ich doch^^..) dann sag ich euch bescheid :P. Ich denke jedoch das es sehr schwer wird, weil man in der Jugend einfach nicht die Möglichkeit hat eine gute Ausbildung zu genießen. Naja, ......

Torwarttalent

Standard

Gute TW-Ausbildung kann es durchaus auch bei einem Dorfverein geben, wenn du das Glück hast, dass dir dort ein erfahrener Mann Training gibt.

Nur ist es mittlerweile so, dass die Leistungsdichte enorm ist und man bis ca. 14 den Absprung geschafft haben sollte.

Teilweise gibt es durchaus richtig gute Kicker in den unteren Ligen, nur werden sie ab einem gewissen Alter nicht mehr wirklich entdeckt.

Schade, ist aber so.

Torwarttalent Avatar von FalscherProphet

Standard

Zitat Zitat von debunix Beitrag anzeigen
    Teilweise gibt es durchaus richtig gute Kicker in den unteren Ligen, nur werden sie ab einem gewissen Alter nicht mehr wirklich entdeckt.
    ... oder haben einfach keine Lust, leistungsorientierten Fußball zu kicken. Gerade wenn man in der Jugend in die Zeit kommt, wo andere Sachen vielleicht interessanter sind.
    - Ehrgeiz siegt gegen Talent -

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von FalscherProphet Beitrag anzeigen
    ... oder haben einfach keine Lust, leistungsorientierten Fußball zu kicken. Gerade wenn man in der Jugend in die Zeit kommt, wo andere Sachen vielleicht interessanter sind.
    Ich kenn einen Fall von außen - jedoch Feldspieler. Hat schon in der Jugend ziemlich hoch gespielt und im aktiven Bereich dann auch (Oberliga müsste das gewesen sein) Jedoch kickt er jetzt in einem Dorfverein mit Freunden, die als zwischen Kreisliga A und Bezirksliga pendeln. Zwar hat er in den letzten Jahren Angebote, unteranderem auch von Hoffenheim 2 gehabt, jedoch hat er alles abgelehnt. Jedoch hat er es ziemlich drauf, man merkt sofort wer Chef auf'm Platz ist.

Naja ich glaube die Diskussion läuft langsam vom allgemeinen Thema ab, also BTT, es sei den sie passt irgendwo irgendwie

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Gerade bei einem Torhüter halte ich die Liga in der Jugend nicht unbedingt für entscheidend. Ich kenne einen Fall, bei dem spielen die C- bis A-Jugendlichen Bezirks- oder Bezirksoberliga und aus deren Jugendarbeit hat ein Torhüter zwischenzeitlich den Weg in die Bundesliga geschafft, ein anderer den Weg in die B-Jugend eines Bundesligisten gefunden und ein dritter ist Auswahltorhüter seines Jahrgangs beim BFV. Ein weiterer, dessen Weg bereits vorgezeichnet war, kam leider bei einem Autounfall ums Leben. All dies in einem Zeitraum von jetzt 11 Jahren......

Dies ist sicher nicht die Regel, spricht aber für den hervorragenden Torwarttrainer den die haben. Ich glaube das grösste Problem waren, sind und bleiben die Torwarttrainer, sofern überhaupt welche da sind.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich glaube das grösste Problem waren, sind und bleiben die Torwarttrainer, sofern überhaupt welche da sind.
    Und schon haben wir den wunden Punkt.
    Auf die Ausbildung von Torhütern wird doch kaum Wert gelegt bei vielen Vereinen, aber trotzdem wird verlangt, dass der Keeper komplett ist mit bomben Reflexen, enormen fußballerischen Fähigkeiten und einer guten Strafraumbeherrschung. Trainiert wird dafür nichts, aber es wird verlangt. Das passt nicht. Ich bin froh, dass ich sehr gutes TWT bekomme, seitdem ich 14 bin. Das merkt man sofort. Wenn ich manche Keeper, die bei uns zum Probetraining kommen, sehe, dann merkt man sofort, dass die mit den einfachsten Übungen einfach komplett Überfordert sind.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent Avatar von Glubb

Standard

Zum eigentlichen Thema:

Ich bin diese Saison gewechselt von der A-Klasse in die Kreisklasse, also zweitniedrigste Liga.
    Dort war natürlich ein Keeper vorhanden der es durchaus drauf hat und genauso alt ist wie ich. Er hat ne extreme Sprungkraft, nur hält er relativ wenige Bälle fest und die Strafraumbeherrschung(Flanken, steile Pässe und auch das Mitspielen) ist ausbaufähig.

Bei mir ist es anders, meine fußballerischen Fähigkeiten würden reichen um in dieser Liga mitzuhalten, die Antizipation von Pässen in die Tiefe ist auch gut. Ebenso das Abfangen von Flanken, auch mal außerhalb vom 5er.

Auf der Linie war ich früher richtig gut. Nicht unbedingt wegen der Sprungkraft(bin nur knapp 1,80), eher wegen dem Stellungsspiel.

Nachdem ich aber auch 3, fast 4 Jahre Pause hatte und erst letzte Saison wieder eingestiegen bin habe ich in dem Bereich aber ziemlich nachgelassen. Abgesehen vom Festhalten der Bälle, wenn ich sie erwisch....

In deiser Saison habe ich das erste mal einen richtigen Zweikampf ums Tor und wir sind beide so ziemlich auf Augenhöhe, nur eben mit verschiedenen Qualitäten.

Der Trainer war lange unentschlossen und hatte dann aber doch vor mich beim Saisonstart aufzustellen. In der letzten Woche vorher hab ich mir aber die Hüfte schwer geprellt, und dadurch war die Nummer 1 erstmal klar.
    Gegenüber der Mannschaft hat der Trainer nicht erwähnt, dass die Tendenz zu mir ging(nicht optimal, aber der Trainer is auch noch jung und hat die Situation auch zum ersten mal).

Also hab ich mich natürlich bereit erklärt in der 2ten zu spielen um dort Spielpraxis zu sammeln und natürlich durch gute Leistungen weiter Argumente zu liefern.

Gestern ist mir das auch gelungen, wir haben 4:3 gewonnen und ich konnte mich des Öfteren auszeichnen und gleich nach Beginn der 2. Halbzeit einen "Unhaltbaren" aus der Gambel an den Pfosten kratzen.

Nun überlegt der Trainer schon, ob er mich am Freitag aufstellt, mal sehen.

Meine persönlich Einschätzung ist, wenn ich auf der Linie wieder meine gewohnte Stärke erlangen kann bin ich im Großen und Ganzen der Bessere Keeper.

Soviel zur Story, meine Gefühle kann ich folgendermaßen beschreiben:

Der Keeper ist schon lange Jahre dort die Nummer 1 (ist auch der einzige gewesen) kennt dementsprechend auch die Mannschaft sehr gut und hat viele Freunde. Nach den ersten trainings wusste ich schon, dass es knapp wird und hab mich schon drauf eingestellt 2ter Keeper zu werden. Immer mit dem Wisen, dass es bei einer anständigen Entwicklung meinerseits einen Wechsel geben kann.

Also hab ich weitergemacht, versucht mich dort zu verbessern wo es hapert und hab auf meine Chance gewartet. Diese ist nun evtl. schon da, jedoch dem anderen Keeper gegenüber vielleicht ein wenig unfair, da er sich in den ersten Spielen keine spielentschiedenden Fehler geleistet hat.

Sollte ich nun wirklich am Freitag spielen hab ich natürlich den Druck mindestens fehlerlos, am besten aber sehr gut bis überragend zu spielen, um die Eintscheidung für mich durch Leistung zu rechtfertigen.

Aktuell überlege ich aber noch heute mit dem Trainer zu sprechen, ob er es wirklich für gerechtfertigt hält den anderen Keeper rauszunehmen.
    Allerdings hat er auch nie eine Aussage getroffen, wer nun klare nummer 1 oder Nummer 2 ist und sich somit evtl. selbst ein Problem geschaffen.

Sollte ich Nummer 1 werden, sag ich bescheid wie ich mich fühle
    Geändert von Glubb (27.08.2009 um 15:28 Uhr) Grund: kleine Korrektur

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Ich bin momentan 2. bzw. 3. Torwart. Spielen tu ich in der 2. Mannschaft. Ich fühl mich dabei eigentlich relativ gut. Es macht mir Spaß egal wo ich spiel. Zu dieser Situation ist es wohl gekommen, da ich in letzter Zeit nimmer so viel Zeit für Fussball hatte und dementsprechend nich im Training war und auch en bissl abgebaut habe. Jetzt versuch ich einfach weiter zu trainieren um wieder etwas an Stärke zu gewinnen, ob ich dann wieder 1. spiel oder nich, ist mir eigentlich Wurst. Hauptsache es macht Spaß
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Amateurtorwart

Standard

Gerade bei einem Torhüter halte ich die Liga in der Jugend nicht unbedingt für entscheidend. Ich kenne einen Fall, bei dem spielen die C- bis A-Jugendlichen Bezirks- oder Bezirksoberliga und aus deren Jugendarbeit hat ein Torhüter zwischenzeitlich den Weg in die Bundesliga geschafft, ein anderer den Weg in die B-Jugend eines Bundesligisten gefunden und ein dritter ist Auswahltorhüter seines Jahrgangs beim BFV. Ein weiterer, dessen Weg bereits vorgezeichnet war, kam leider bei einem Autounfall ums Leben. All dies in einem Zeitraum von jetzt 11 Jahren......

Dies ist sicher nicht die Regel, spricht aber für den hervorragenden Torwarttrainer den die haben. Ich glaube das grösste Problem waren, sind und bleiben die Torwarttrainer, sofern überhaupt welche da sind.

Jaja in Schwarzenfeld gibt es da schon einen guten Torwartrainer der die Jungs (Hesl-HSV und Vollath - U17 -3. bei der WM 2007 inzw. TSG Hoffenheim) herausgebracht und gefördert hat

Freizeitkeeper

Standard

ich spiele in der 2., zur zeit als erster tw, die eigentliche nummer 1 is verletzt, leider ham die dort von tw-spiel wenig ahnung, tw-training gibs nich bei den herren nich

naja, wenn der wieder fit is, werde ich bestimmt wieder bank drücken müssen, aber natürlich weiter versuchen alles zu geben, aber zu vielmehr wirds nich reihen, da ich erst in der a-jugend ins tor bin

das kuriose is, dass ich in der ersten mittrainiere und dort oft der einzige torwart im training bin, weil der von der 1.mannschaft arbeiten muss

is scho alles bisschen verrückt...

Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0

Standard

Ich bin als nummer 2 in den Verein gekommen....

am anfang hab ich immer nur mit Freunden aufn Tartarnplatz mit handballtoren gespielt,war da sehr gut(war bei Turnieren immer allererste Wahl^^) und der TW der in nem Verein spielt 2-3te wahl....

aber da ich eindeutig ein Vorteil war, hatte sich das schlechtere Team immer beschwert, und so ist es dann dazu gekommen, dass ich immer ins schlechtere team musste,dass diese auch eine Chance hatten(wir hamm dann fast immer gewonn^^)

da ich angefangen hatte auf Handballtoren zu spielen,waren meine Reflexe überdurchschnittlich gut...das ist auch heut meine größte Stärke...

so...und da der TW der im Verein spielt schlecht ist,bin ich mal zu dem Verein gegangen,anfangs ne Umstellung,wegen großes Tor,aber solangsam hatte ichs im Griff....

ich hatte die Situation,der TW war der Sohn des Trainers... der oftmals spielentscheidende Fehler machte.... und ich war seh selten in der Startaufstellung...wurde meistens nur gebracht,wenns schon zu spät ist...

alle Spieler und auch die Eltern der Spieler finden dass ich eig die Nr 1 hätte tragen sollen, die FS haben auch den Trainer mehrmals angesprochen deshalb... aber mein Trainer ist halt einer,der ist so sturr wie Van Gaal^^...

ich wäre diese saison eig A jugend,aber da ich auf Grund meiner Ausbildung nach leipzig gezogen bin und nicht mehr regelmäßig am Training hätte teilnehmen können,ist dann ein andere TW zum Verein gekommen....

obwohl ich Vorher mit unserem "van Gaal" ein Deal gemacht hatte ,dass wenn die Nr1 fehlte darf ich spielen..pff....nichts da.... neulich in nem Testspiel hatte unsere Nr.1 gefehlt...ich war frei zur verfügung,was macht unser Trainer,der nimmt seinen Sohn mit,der eine Jugend Tiefer ist..... das war der Tropfen,der das Fass zum überaufen gebracht hatte.... und ich bin gegangen....

sry wenns etwas lang geworden ist^^.... es kommt aber grad nichts im TV und der Controller meiner XBOX 360 hat grad den Arsch hoch gemacht^^
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer