Naja, das trifft nicht auf alle Torhüter zu. Es kommt immer drauf an
a) Beruf b) Schule c) spielt ein großer Verein in der Umgebung ?
Ich (18Jahre) meine, ich bin Schüler, meine Eltern arbeiten, kommen erst abends ab 19 Uhr nach Hause. Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto (benutzte das von meinen Eltern) . Ich komme in der Regel um 16 oder 17 Uhr von der Schule nach Hause (heute früher ausgehabt, was aber eher selten vorkommt). Dann muss ich noch Hausaufgaben machen + wenn die Klausurenzeit, für die Klausuren lernen (2-3 Klausuren / Woche). Nächstes Jahr Abitur schreiben.
Wie soll ich jetzt, einfach mal so 20-30km hin und noch mal 20-30km zurücklegen? Natürlich gibt es öffentliche Verkehrsmittel, aber die Anreise bzw. das Umsteigen braucht auch seine Zeit und das geht einfach nicht, wenn man noch Schüler ist.
Deshalb kommt bei mir z.B. nichts anderes in Frage als im Dorfverein zu kicken. Ich selbst, war im letzten Winter im Probetraining (noch A-Jugend) bei einem Hessenligisten, nur um zu erfahren, ob die Interesse an mir hätten oder nicht. Wie gut ich wirklich bin und ob ich laut solchen Trainiern talentiert bin oder nicht. Ich wurde zwar genommen, konnte jedoch nicht wechseln. -> a) keine Freigabe vom Verein b) Schule

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.