Nach einigen Stunden Spielzeit und einigen Onlinepartien, sowei 1 1/2 Saisons im Managermodus, wollte ich mal kurz aufzeigen, was mir gefällt, bzw. was eher schlecht ist.

Mein Beitrag hier ist absolut Subjektiv.

Gefallen tut mir die absolut geniale Ballphysik und der fliessende Ablauf der Spiele. Das ist wirklich an Realität kaum noch zu toppen. Dadurch entstehen absolut realistische Spielsituationen, die ich so bei einem Fussball Spiel auf der Konsole noch nicht gesehen habe.

Auch die verschiedenen Modi sind super und garantieren einen langen Spielspass. Ich habe zum Beispiel erst 1 1/2 Saisons im Managermodus absolviert und diverse Online Spiele.

Was ich schade finde ist, dass die Kommentatoren noch schlechter sind, als bei allen Vorgängern. Egal ob Fifa oder PES. Die Kommentatoren bei Fifa 10 hätte man sich auch sparen können. Auch die Stadionatmosphäre ist nicht gerade prickelnd und leider habe ich hierfür auch noch keinen Patch finden können für die PS3.

Bei Onlinespielen regt es mich auf, dass der Gegner einfach abbrechen kann, ohne das ihm Konsequenzen drohen. Das ist wirklich Schade, denn ich breche auch nicht ab, auch wenn ich aussichtslos zurückliege und unterlegen bin.

Des Weiteren frage ich mich manchmal, was der Torhüter feiert, wenn er hemmungslos herausrennt, obwohl man ihn im Tor halten wollte. Auf diese Art und Weise fallen sehr viele Lupfer Tore.

Die Steuerung im allgemeinen empfinde ich als sehr schwer, was aber sehr realitätnah ist. Also hierfür keinen Minuspunkt.

Zusammengefasst: Spielspass pur mit kleinen Macken.
Also PES werde ich mir dieses Jahr nicht kaufen.