Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:

Einen Konkurrenten zu haben ist mir immer sehr wichtig. Für mich ist das immer Ansporn in jedem Training alles zu geben. Klar gibt es Tage an denen man weniger begeistert beim Training ist. Aber die Konkurrenzsituation sorgt dafür, dass dies schnell verfliegt und sehr sehr selten ist. Aber das geht uns wohl allen so.

Die Unterscheidung zwischen Konkurrenz im Training und Kampf um die N1 im Vorfeld der Saison muss aber sein. Der Trainer wird letztlich nicht einfach den Torwart wechseln nur weil der eine kurze Schwächephase hat. Das bringt ja auch nichts, denn wenn der andere dann schwächelt würde er wieder tauschen bis der andere schwächelt. Du kannst aber nicht in ein Spiel gehen mit der Angst einen Fehler zu machen.

Mir stellt sich aber die Frage wie kann dann die Nr1 wechseln? Wie wird Die Nr2 die Nr1?

Das geht nur durch konstante Trainingsleistung. Über mehrere Wochen braucht es da 120% von dem was der andere leistet. Auch wenn man das schlecht messen kann. Und besonders in den Trainingsspielen. Ich glaube die machen 90% der Wahrnehmung aus. Letztlich muss die Mannschaft erkennen, dass die Nr2 stärker ist. Dann erkennt das auch der Trainer.

Oder was meint ihr?