da bist du sicherlich nicht der einzigste hier im Forum...es werden sicherlich mehr als 90% hier die Augen im 1gg1 die Augen zu machen oder den Kopf wegdrehen,wenn der Gegner aus 1-2m abzieht...
aber wenn der Gegner 1-2 m vor einem zum Schuss kommt,da braucht man seine Augen eig nicht mehr, da hat man eig. keine Chance mehr das Bein rechtzeitig auszustrecken oder die Hände auf den Boden zu bekommen,von daher mache ich es wie folgt: wenn der Gegner 1-2m vor mir steht und ich sehe er holt zum Schuss aus, dann mache ich einfach ganz kurz bevor er den Ball trifft die Beine breit (ähnlich wie Tim Wiese oder Manuel Neuer) und die Arme lasse ich leicht angewinkelt,damit ich mit denen noch aus Reflex noch reagieren kann(z.B. vors gesicht halten falls der Ball ins Gesicht kommt)...und drehe dabei den Kopf meistens weg...
Wenn du dir die Profis anschaust(z.B. Rene Adler,Tim Wiese,Manuel Neuer) dann wirst du sehen dass sie im 1gg1 auch die Augen schließen und meist kurz vorher agieren und du siehst es klappt ja auch^^...
es ist also garnicht schlimm wenn du die Augen kurz zeitig schließt wenn er schießt oder kurz vorher zum Schuss ausholt...
war bei mir anfangs genauso...
vielleicht hilft dir das:...
vertrau auf deine Reflexe,dass du noch rechtzeitig die Hände vors Gesicht bekommst^^
wenn der Gegner dich im Gesicht trifft ist das sowieso gehalten,da sieht am Ende der Gegner der ne 100%ige vergeben hat dümmer aus als du... und besser mit gesicht gehalten als garnicht gehalten ;-)
aber das alles soll jetzte nicht heissen,dass du auf Teufel komm raus auf den Ball starren sollst,also ich bin mit dem Kopf wegdrehen bestens bedient...
ind den Meisten Fällen kommt der ball im 1 gg1 sowieso nicht in Geischtshöhe,denn der Gegner will ja daraus ein Tor machen und ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit an die vorbeischieben wollen...du denkst dir dann sicherlich :"Oh Gott,der wird jetzt sicherlich voll abziehen und so wie ich mein Glück kenne kommt der Ball genau in mein Gesicht"...so hab ich früher gedacht...also merke dir wenn du ihn trotzdem volle Kanne ins Geischt bekommst hast du ihn dennoch gehalten...