Deshalb halte ich auch wenig von den Wechselgerüchten, die so kursieren. Wo soll er denn hin? Arsenal wurde mal gehandelt, doch bei einem Top-Verein in der Premiere League wäre er absolut überfordert. Bayern stand auch mal zur Debatte, aber wenn, dann wäre das eine Entscheidung von Nerlinger oder Hoeneß. Denen würde ich den Wechsel zutrauen, van Gaal aber weiß genau, was für Spielertypen er braucht.
Er wurde aber als Linksverteidiger geholt und hat dort erschreckend schwach gespielt. Für mich ist das absolut ein Grund, ihn zu kritisieren. Ob er als Innenverteidiger besser wäre, lasse ich mal so dahingestellt. Schneller wird er auf einer anderen Position auch nicht mehr.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ein Umbruch heißt doch nicht, dass man viel Geld ausgeben muss. Zudem wird man sicher eine nette Summe einnehmen, denn ein nicht geringer Teil der Spieler wird sicher auch weg wollen.
Da stimme ich dir zu und das ist ein Aspekt, wo ich den angesprochenen Umbruch ansetzen würde. Es gibt genug Spieler, die gut zu Werder passen würden, die alle noch entwicklungsfähig sind und die auch nicht zu viel kosten würden. Natürlich dürfen nicht nur solche Transfers getätigt werden, ein wenig Geld muss man auch in die Hand nehmen. Ein Gündogan würde in meinen Augen beispielsweise sehr gut nach Bremen passen.
Warten wir mal ab, ob Pizarro das auch sieht. In meinen Augen ist der am Saisonende sicher weg, sollte Werder nicht gegen Ende noch eine Serie von 5 Siegen starten, die Hoffnung für die neue Saison gibt. Identifikationsfigur hin oder her, Pizarro will sicher international spielen und Werder kann sich einen solchen Spieler - Pizarro ist sicher einer, wenn nicht sogar der Topverdiener - bald nicht mehr leisten.
... den Werder aber nur dann nochmal erreichen wird, wenn sich im Sommer einiges tut.