Ergebnis 1 bis 50 von 614

Thema: Wer ist euer Lieblingstorwart?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

"Lieblingstorwart" in meiner Kindheit:
    Stanislaw Tschertschessow
    stani.jpg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stanisl...schertschessow

Peter Schmeichel
    Peter Schmeichel.jpg

"Lieblingstorwart" in meiner Jugend:
    Oliver Kahn
    oliver kahn.jpg

derzeitiger "Lieblingstorwart" Damen:
    Hope Solo
    hope solo.jpg

derzeitiger "Lieblingstorwart" Herren:
    Gianluigi Buffon
    Gianluigi-BUFFON.jpg

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von SVA Beitrag anzeigen
    stani.jpg
    Meine Güte, Tschertschessov, genial

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von SVA Beitrag anzeigen
    stani.jpg

Peter Schmeichel

Der war für mich als kleiner Knirps vor allem mein Lieblingskeeper. Jedoch für genau 1 (in Worten: "Ein") Spiel. Vllt. können sich noch ein paar daran erinnern, aber Tschertschessow hat den Gladbachern (von denen ich Fan war/bin) quasi ein Tor geschenkt
    Wer sich dafür interessiert: Es ist in den ersten Sekunden des folgenden Videos zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=qC5qZeoOqMY

Freizeitkeeper

Standard

Für mich war es immer Oliver Kahn, schon wo ich klein war hatte ich Sachen von ihm. Und bis heute noch mein vorbild!

http://www.youtube.com/watch?v=ZeNMffTcRUo <------ schauts euch an *G*

gruß Wide

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Wide Beitrag anzeigen
    Für mich war es immer Oliver Kahn, schon wo ich klein war hatte ich Sachen von ihm. Und bis heute noch mein vorbild!

http://www.youtube.com/watch?v=ZeNMffTcRUo <------ schauts euch an *G*

gruß Wide
    Ja, Kahn war ein Großer! Würde er es heute auch noch sein? Oder würde er an den Anforderungen an einen mitspielenden Torwart womöglich schon im Jugendalter auf Widerstand stoßen? Könnte er sich anpassen? Hätte er die Qualität gehabt, zu einem mitspielenden Torwart ausgebildet zu werden? Ich will mich hier ausdrücklich nur auf den Sportler beziehen, nicht auf seine Charaktereigenschaften, die durchaus diskutabel waren. Jede Zeit hat ihre Helden und Kahn taugt retrospektiv sicherlich dazu. Doch auf die modernen Ansprüche bezogen, ist Kahn kein Vorbild.

Ich will ehrlich sein, dass ich diese Art von "Helden-Verehrung" nicht mag. Ja, ich hatte auch meine "Vorbilder" auf der Position, doch mittlerweile definieren unterschiedliche Torhüter aufgrund gewisser und nahezu optimaler technischer oder taktischer Verhaltensweisen eine Art Zielsetzung, wohin ich will bzw. wie ich trainieren will.

Kahn war im 1gegen1 unfassbar gut, doch genau diese Technik ist in dem Video kaum zu sehen. Zu sehen ist ein wildes Durcheinander von spektakulären Paraden, wo er sogar ab und an nach technischen Fehlern noch das Schlimmste verhindern muss. Man sieht - wenn man ihn analysiert - auch technische Schwächen, bei denen natürlich sehr weitgehend geschafft hat, dass sie nicht auf die Effektivität durchschlagen. Es ist kein langer Ball oder Abwurf zu sehen, der genial das Spiel eröffnet. Wo sind die Szenen, in denen er weit draußen Bälle abläuft und die 100%ige Chance schon verhindert, bevor sie entsteht.

Um das deutlich zu sagen. Ich will Kahn nicht schlecht machen, er war ein herausragender Torhüter. Ob er als Torwart besser oder kompletter war als ein vdS möchte ich zwar bezweifeln, aber er hatte irrsinnig großen Einfluss auf die Erfolge des FCB zu seiner Zeit. Darauf kommt es letztlich an! Doch als Vorbild für einen jungen Torwart kann Kahn meines Erachtens nicht mehr dienen. Er verkörpert eine andere Torwartepoche. Er ist ein reiner Reflex-und defensivstrategisch handelnder Torwart gewesen. Ein proaktives Verständnis des Spiels und die Denkweise, dass die beste Parade die ist, die dazu führt, dass gar keine Chance entsteht, sind bei Kahn noch nicht zu erkennen gewesen.

Ich bin z.B. ein extrem starker Verfechter von Neuers Spielweise. Als technisches Vorbild würde ich ihn in bestimmten Bereichen seines Spiels sehen, indem ich versuche, dieses in die Trainingsarbeit einfließen zu lassen. Ich kann aber nicht sagen, es sei toll, wie er rechts nicht übergreift, weil es ja schließlich der Neuer ist oder das seine Effektivität nicht beeinflusst. Das führt mich nicht weiter. Ansonsten ist diese "Vorbild"-Geschichte oder "wen findet Ihr toll" ziemlich fragwürdig und bringt Euch als Torhüter genauso wenig weiter. Im Gegenteil, je nachdem, wer da glorifiziert wird, ist es sogar kontraproduktiv.

Auch die jungen sehr gut ausgebildeten Torhüter wie ter Stegen oder Baumann werden schleckliche Tiefs in ihrer Karriere haben so wie Neuer derzeit. Sie brauchen sie auch, um richtig gut zu werden. Vielleicht bleiben sie auch irgendwann aus körperlichen oder anderen Gründen auf der Strecke (Hildebrandt...). Die Analyse einer Spielweise und technischer Abläufe ist relevanter. Je mehr ich mich mit Torwarttechnik, Trainingsmethodik etc. beschäftige, desto weniger Fan bin ich gegenüber einem Torhüter als Person.
    Geändert von nik1904 (30.08.2011 um 12:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer