Hallo Steffen!
Erstmal möchte ich mich für diesen Thread bedanken, aus dem man sich wirklich viel produktives Material rauspicken kann. Respekt!

Da ich neu hier bin, kurz etwas zu mir:
Bin 18. und seit diesem Jahr E-Jugendtrainer, gestern war das erste Training. Ich teile die Arbeit mit 2 älteren Kollegen, beide Väter von Kindern (haben aber Ahnung von Fußball ).

Da ich hobbymäßig öfters im Tor stehe, bin ich jetzt mehr oder weniger für die Torhüter verantwortlich. 3 Kinder haben sich auch sofort gemeldet, und die waren auch beim ersten „Training“ voll dabei und hatten Spaß.
Jetzt muss ich erstmal noch genau studieren, wie sich die 3 so schlagen.

Vor allem fehlt es mir an Ideenreichtum, z.B. den unteren Umarmungsgriff so zu trainieren, dass es den Kindern Spaß macht. Nur Bälle auf sie zurollen und -schießen ist auf Dauer dann doch reichlich langweilig… Hast Du da ein paar Variationsideen auf Lager?

Ich werde möglichst bald, voraussichtlich November mit der C-Breitensport-Lizenz anfangen, d.h. Lehrgang Basiswissen. Du sprichst dauernd von Übungsleiter, ist das identisch?

Und noch was: Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ein Buch über Jugendtraining zu schreiben? Du hast soviel interessante Dinge zu sagen (bzw. zu schreiben ). Zu diesem Thema lässt sich doch recht wenig finden..
Ich würde das Buch sofort kaufen!

Weiter so!

Dankeschön schon mal im Voraus!
Niko