PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder und Videos von euch in Aktion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25

HannSchuach
08.09.2012, 18:21
Physikalisch gesehen ist es lediglich eine dumme Ausrede, dass die neueren Bälle von Adidas "flattern". Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.
Genau so ist es.

Sina
08.09.2012, 21:57
Nein.
Mit der Ausnahme adipure, teamgeist und alter Tango etc. flattern die Bälle so wie kein anderer.
Ich bin der vollen Jens Lehmann Meinung.
Wenn in meinem Verein mit Torfabrik o.ä. gespielt wird lauf ich nicht auf.

Ob das in den meisten Fällen die richtige Einstellung ist, sei mal dahingestellt....

Vazilito23
09.09.2012, 01:24
Physikalisch gesehen ist es lediglich eine dumme Ausrede, dass die neueren Bälle von Adidas "flattern". Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.

Meiner Meinung nach gilt es zu unterscheiden, ob der Ball jeweils punktgenau trifft, was bei den neueren Bällen von Adidas erwiesen ist, oder er auf dem Weg dorthin "flattert". Mag ja durchaus sein, dass du, wenn du den im Labor 10 mal auf ne Wand feuerst mit einer Maschine, der Ball 10 mal den gleichen Punkt trifft, deswegen kann er ja trotzdem flattern ;)

25_Hart_25
10.09.2012, 11:34
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/395315_471912466176372_1196472124_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/488251_471914989509453_608325693_n.jpg

LinusNr.1
10.09.2012, 16:00
7783 gerade nach gewonnenem 1 gg 1 den Ball in den Händen, müssen erstmal die Stutzen hochezogen und gerichtet werden :D

Tobias 30
12.09.2012, 14:59
Also manche Bälle scheinen mitunter seltsame Flugbahnen aufzuzeigen, dieses Gefühl habe ich zumindest manchmal. Trotzdem sehe ich daran noch nicht einmal zwingend einen Produktionsfehler oder ähnliches als Ursache. Vielmehr habe ich aus der Erfahrung zwei mögliche Ursachen festgemacht.

Zum einen sind die meisten Bälle in einem auffälligen Design zu spielen, sodass mitunter aufgrund der jeweiligen Farbgebung der Eindruck erweckt wird, dass der Ball die Richtung ändert, obwohl dieser faktisch betrachtet, die Flugbahn nicht ändert bzw. verlässt.

Der zweite und deutlich gravierendere Grund ist die enorm hohe Beschleunigung, die der Ball erfährt. Vielleicht fliegt kein Ball der Welt total stabil, aber umso höher die Geschwindigkeit, umso kleiner die Reaktionszeit darauf und man hat das Gefühl, dass die modernen Bälle mehr flattern, obwohl sie runder sind, als deren Vorgänger und wenn dann nur Fremdimpulse in deren Flugbahnen verarbeiten.

Steffen
12.09.2012, 15:26
*seufz* Leute, muss man es denn Euch immer und immer wieder erklären?
Ich habe es schon mal geschrieben und werde mich nicht wiederholen. Das Bälle flattern hat klare aerodynamische Gründe und hängt mit der sogenannten laminaren Strömung zusammen, die die Flugbahn eines Objektes stabilisiert und beeinflusst.
Eine Kugel hat dabei ein Problem, daß diese aerodynamisch nicht korrekt ist und daher sich hinter der Kugel Wirbel bilden. Diese sorgen für eine Verzögerung, aber auch Reaktion der Kugel auf Drall. Und durch diese Sache kann man einen Ball anschneiden.
Tennisbälle reagieren optimal auf Spin, weil hier die Kugel eine sehr raue Oberfläche hat. Der Golfball reagiert auch auf Spin, wegen seiner Oberfläche sogar hochpräzise, ohne das dabei die Spieleigenschaften, also rollen über den Boden beeinflusst werden.
Ein alter Tango reagiert auf Spin, weil seine Oberfläche ebenfalls nicht so glatt ist, als das sich keine Wirbel bilden würden...
Ein Teamgeist und alle nachfolgenden Bälle hingegen sind in der Richtung optimiert worden - sprich reagieren extrem effektiv auf Änderungen der laminaren Strömungen... und deshalb...
Ach egal... ich lass es lieber, es will keiner verstehen, noch glauben.

moritz1.FCS
14.09.2012, 16:21
77867785
Mal noch zwei Bilder vom letzten Sonntag :)

Meister
17.09.2012, 20:48
Ein Bild von gestern:

HannSchuach
17.09.2012, 21:27
Ein Bild von gestern:

was ist da passiert? Der Ball durch die Hände gerutscht? Sieht ein bischen komisch aus :p

Meister
18.09.2012, 19:08
was ist da passiert? Der Ball durch die Hände gerutscht? Sieht ein bischen komisch aus :p

Langer Ball über unsere Viererkette und ich komme bis zur 16er-Line aus dem Tor. Der Stürmer lupft den Ball direkt über mich. Ich bin zwar, wie auf dem Bild zusehen, noch am Ball dran, kann ihn allerdings nicht mehr abwehren.

HannSchuach
18.09.2012, 21:24
Langer Ball über unsere Viererkette und ich komme bis zur 16er-Line aus dem Tor. Der Stürmer lupft den Ball direkt über mich. Ich bin zwar, wie auf dem Bild zusehen, noch am Ball dran, kann ihn allerdings nicht mehr abwehren.
Aha ok danke für die Info.

HannSchuach
29.09.2012, 08:57
Serwus aus Österreich Leute!

Wie im "Wie lief euer letztes Spiel" Thread angekündigt hier einige Videos von den letzten Heimspielen.

Sorry aber die Qualität ist leider nicht die Beste.

Bin jeweils der in GELB bzw. im "ORANGENEN" Adidas Trikot

Kritik erlaubt und erwünscht :)

Letztes Spiel vom Samstag:

Gegentor bei Minute 4:13

http://www.youtube.com/watch?v=RkrhnT8G4T8&feature=plcp

HannSchuach
29.09.2012, 08:57
Spiel von vor 3 Wochen: Gegentor bei Minute 5:36 Was sagt ihr dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=bbZsl1DjiuY&feature=plcp

HannSchuach
29.09.2012, 08:58
3. Runde 0:0

http://www.youtube.com/watch?v=rV36iqjUucw&feature=plcp

HannSchuach
29.09.2012, 08:59
Spiel aus der 1. Runde 1:1

Gegenetor bei Minute 1:27

http://www.youtube.com/watch?v=rKM8ewwpuv4&feature=plcp

Chilavert
29.09.2012, 09:33
der erste abwurf sah ein bissl unkontrolliert aus, was war los beim Gegentor!? aber dann noch das unentschieden geholt respekt... aber wie immer ein geile Videos, mach weiter so :)

Chilavert
29.09.2012, 09:45

was willst du da hören!? ich denke er wird von deinen Verteitigern nicht richtig gestört, hat glück das sich da einer duckt, heißt du wirst ihn wohl spät gesehen haben, denke das du da wenig machen konntest

kleiner Kritikpunkt wäre: deine Kurze ist immer nen Tick zu weit offen, meiner Meinung nach

HannSchuach
29.09.2012, 10:45
der erste abwurf sah ein bissl unkontrolliert aus, was war los beim Gegentor!? aber dann noch das unentschieden geholt respekt... aber wie immer ein geile Videos, mach weiter so :)

Gegentor hat er mich getunnelt, ich habe die Beine nicht mehr zusammen bekommen.

Danke aber filmen tut unser TWT. Ich schneide dann die "Highlights" zusammen und ja das wars. Habe noch nicht so die Erfahrung in Sachen Videobearbeitung.

was willst du da hören!? ich denke er wird von deinen Verteitigern nicht richtig gestört, hat glück das sich da einer duckt, heißt du wirst ihn wohl spät gesehen haben, denke das du da wenig machen konntest

kleiner Kritikpunkt wäre: deine Kurze ist immer nen Tick zu weit offen, meiner Meinung nach

Bin leider nicht mehr ganz ran gekommen. Aber unsere Spieler haben sich da nicht optimal verhalten. Der Spieler hätte schon vorher zumindest irgendwo zu Fall gebracht werden müssen.

Zur Kritik: Danke werde es mir zu Herzen nehmen.

lg Hannes

Chilavert
29.09.2012, 19:42
1) Gegentor hat er mich getunnelt, ich habe die Beine nicht mehr zusammen bekommen.

2) Danke aber filmen tut unser TWT. Ich schneide dann die "Highlights" zusammen und ja das wars. Habe noch nicht so die Erfahrung in Sachen Videobearbeitung.

3) Bin leider nicht mehr ganz ran gekommen. Aber unsere Spieler haben sich da nicht optimal verhalten. Der Spieler hätte schon vorher zumindest irgendwo zu Fall gebracht werden müssen.

4) Zur Kritik: Danke werde es mir zu Herzen nehmen.

lg Hannes

zu 1) okay, sieht man leider schlecht im Film
2) dann macht ihr wieter so, gefällt mir
3) meine worte, genau das sieht man im Video auch gut ;)
4) ich übe keine Kritik, das nehm ich mir nicht raus, ist bloß aufgefallen, es gibt Hüter die machen das mit absicht

HannSchuach
30.09.2012, 18:09
zu 1) okay, sieht man leider schlecht im Film
2) dann macht ihr wieter so, gefällt mir
3) meine worte, genau das sieht man im Video auch gut ;)
4) ich übe keine Kritik, das nehm ich mir nicht raus, ist bloß aufgefallen, es gibt Hüter die machen das mit absicht

zu 4. Ich mache es glaube ich nicht mit Absicht, aber manchmal kann es sein, dass ich dem Stürmer die kurze Ecke anbiete um sie dann zuzumachen. Funktioniert in den meisten Fällen wunderbar :p

Chilavert
01.10.2012, 08:38
okay, das ist auch nicht verkehrt, wenn du so schnell die zu machen kannst alles wunderbar :)

HannSchuach
01.10.2012, 10:53
okay, das ist auch nicht verkehrt, wenn du so schnell die zu machen kannst alles wunderbar :)

Würd ich auch sagen :p

rollmops94
04.10.2012, 20:55

ich würd mal sagen, dass es nicht dein fehler war, aber der vom schiri schon. war nämlich abseits. der spieler der sich bei dem tor npch bückt und dir deshalb die sicht verhindert/einschränkt steht im abseits! aber hilft ja auch nicht.

TW-MiK
05.10.2012, 07:22
ich würd mal sagen, dass es nicht dein fehler war, aber der vom schiri schon. war nämlich abseits. der spieler der sich bei dem tor npch bückt und dir deshalb die sicht verhindert/einschränkt steht im abseits! aber hilft ja auch nicht.

Wenn dann war es aber knapp Abseits. Aber ich glaube sowas wird von kaum einem Schiri abgepfiffen.

@Hannes: Wie ich dir schon sagte hätten deine Jungs den Schützen ja auch mal am Schuss hindern können (gehen ja alle eher nur halbherzig hin). Ja und dann eben ein Sonntagsschuss ohne Chance für dich...

Paulianer
05.10.2012, 08:53

Das war garantiert kein Abseits, da der Verteidiger rechts im Bild sichtbar tiefer steht.

Chilavert
05.10.2012, 10:03
Das war garantiert kein Abseits, da der Verteidiger rechts im Bild sichtbar tiefer steht.

also ich denke schon, das er wie Rollmops richtig sagt im Abseits steht(durch stoppen des Videos sieht man es) allerdings, darf für für so eine schlechte Abwehrleistung nicht der grund sein

übergreifer
05.10.2012, 10:22
Kann man halten. Aber man muss auch sagen, dass es wirklich ein schöner Schuss war. Imo verschiebst du dich zu langsam, und hast dadurch nicht geschafft die kurze Ecke optimal abzudecken. Es passiert halt im Spiel, dass man sich um 20-30 Zentimeter nicht optimal stellt, und es entgeht einem die absolute Topparade, welche nur bei perfektem Stellungsspiel möglich ist. Dafür ist es aber auch unabdingbar, dass du das Maximale aus deiner Körperstreckung rausholst. Bei den Bällen die in den Winkel gehen, ist es nun mal so, dass Übergreifen mehr Reichweite bringt. Warum übergreifst du nicht? Machst du das generell nicht? Oder nur auf einer Seite? Oder nur bei diesem Ball?

HannSchuach
07.10.2012, 06:37
also ich denke schon, das er wie Rollmops richtig sagt im Abseits steht(durch stoppen des Videos sieht man es) allerdings, darf für für so eine schlechte Abwehrleistung nicht der grund sein

also ob es Abseits war oder nicht will ich hier gar nicht beurteilen. Fakt ist, der Schiri hat es nicht gegeben und nicht abgepfiffen. Und wir konnte ja das Spiel Gott sei Dank 2:1 für uns entscheiden :)

Kann man halten. Aber man muss auch sagen, dass es wirklich ein schöner Schuss war. Imo verschiebst du dich zu langsam, und hast dadurch nicht geschafft die kurze Ecke optimal abzudecken. Es passiert halt im Spiel, dass man sich um 20-30 Zentimeter nicht optimal stellt, und es entgeht einem die absolute Topparade, welche nur bei perfektem Stellungsspiel möglich ist. Dafür ist es aber auch unabdingbar, dass du das Maximale aus deiner Körperstreckung rausholst. Bei den Bällen die in den Winkel gehen, ist es nun mal so, dass Übergreifen mehr Reichweite bringt. Warum übergreifst du nicht? Machst du das generell nicht? Oder nur auf einer Seite? Oder nur bei diesem Ball?

@ Übergreifer:

Ich weiß nicht, warum ich in dieser Aktion nicht übergegriffen habe. Ist normalerweise meine Paradedisziplin. Mache ich normalerweise bei solchen Bällen immer, sonst hat man da eh keine Chance. Ich greife auch bds. über, das ist nicht das Problem.
Wie du geschrieben hast ist es richtig, dass ich mich ein bischen zu wenig nach links verschoben habe und auch ehrlich gesagt nicht so richtig damit gerechnet habe, dass der Spieler da abzieht.

übergreifer
07.10.2012, 07:49
Alles was da bei dir passiert ist bei dem Schuss sind nur Kleinigkeiten, die eben entscheiden ob man so einen Ball hält oder nicht. Der Ball war gut, und dann muss bei deiner Aktion auch alles passen. Als erfahrener und guter Torwart weißt du in dieser Situation was du machen musst. Das kann aber trotzdem nicht immer optimal klappen. Du wirst nächstes mal schneller verschieben und auch übergreifen. Mit dem Schuss wirst du wohl nicht gerechnet haben, obwohl du weißt dass du es ab dieser Entfernung auch machen solltest. Manche trauen sich halt etwas mehr und schießen aber trotzdem. Du warst aber dennoch nicht ganz unfertig, und kriegst immer noch einen ziemlich guten Sprung hin. Schön für deinen TWT und dich, dass solche Videos da sind. Du hast nach dem Schuss das Gefühl, dass du ihn halten kannst, und mit Video siehst du in ein paar Sekunden warum das der Fall ist.

HannSchuach
07.10.2012, 09:06
Alles was da bei dir passiert ist bei dem Schuss sind nur Kleinigkeiten, die eben entscheiden ob man so einen Ball hält oder nicht. Der Ball war gut, und dann muss bei deiner Aktion auch alles passen. Als erfahrener und guter Torwart weißt du in dieser Situation was du machen musst. Das kann aber trotzdem nicht immer optimal klappen. Du wirst nächstes mal schneller verschieben und auch übergreifen. Mit dem Schuss wirst du wohl nicht gerechnet haben, obwohl du weißt dass du es ab dieser Entfernung auch machen solltest. Manche trauen sich halt etwas mehr und schießen aber trotzdem. Du warst aber dennoch nicht ganz unfertig, und kriegst immer noch einen ziemlich guten Sprung hin. Schön für deinen TWT und dich, dass solche Videos da sind. Du hast nach dem Schuss das Gefühl, dass du ihn halten kannst, und mit Video siehst du in ein paar Sekunden warum das der Fall ist.

Wie du schon sagtest: 10 cm weiter links und ich wäre am Ball gewesen.

Mitfilmen macht ja immer mein TWT. Gegentore schauen sich der TWT und ich gleich nach dem Spiel an - kurze Analyse.
Ins Eingemachte gehts dann unter der Woche, wo wir die Aktionen des Spiels genau besprechen.

Ist echt super, wenn man sich selbst sieht.
Nach dem Spiel meinte jeder, auch die Zuschauer, dass der Ball unhaltbar war. Doch bei genauer Betrachtung würde der schon gehen.

HannSchuach
07.10.2012, 15:24
So hier einige Bilder von mir von unserer bitteren 6:1 Auswärtsniederlage von Gestern :(

Alle Bilder vom Spiel und ein kleiner Bericht des Gegners hier: http://www.fc-bergheim.at/fc-bergheim-erste-vs-usk-piesendorf/

78317832783378347835

HannSchuach
07.10.2012, 15:24
78367837783878397840

HannSchuach
07.10.2012, 15:25
78417842784378447845

Paulianer
07.10.2012, 15:27
Mal ein paar neue von mir...

HannSchuach
07.10.2012, 15:28
Zeitgleich hochgeladen Pauli :)

Beim 1. Bild hats da eingeschlagen?!?!

Paulianer
07.10.2012, 15:30
Ja, da hat es geklingelt. Schöne Direktabnahme...

HannSchuach
07.10.2012, 15:31
Ja, da hat es geklingelt. Schöne Direktabnahme...

Ou. Soll vorkommen :p

Klasse Bilder richtig "in Aktion"

Paulianer
07.10.2012, 15:32
Besser als gar nicht. ;) Wäre natürlich cool, wenn man einen eigenen Fotografen für sich hätte, der mal ein paar mehr Fotos macht.

HannSchuach
07.10.2012, 15:34
Das wäre natürlich optimal - fürs Fotoalbum für die Enkelkinder :p

MCello
07.10.2012, 22:16
Mal vier Bilder ausgesucht.. Stecken mitten in einem spannenden Aufstiegskampf. :)

Steffen
08.10.2012, 06:01
Ich mag dieses Thema.... so viele tolle Momentaufnahmen... allein die Gesichter immer, ich liebe es.

HannSchuach
08.10.2012, 07:34
Ich mag dieses Thema.... so viele tolle Momentaufnahmen... allein die Gesichter immer, ich liebe es.

Was hast du an unseren Gesichtern "auszusetzen" Steffen? :)

Steffen
08.10.2012, 07:43
HannSchuach, gar nichts... mir fallen immer nur die Kennermienen der "Fussball Experten" am Spielfeldrand auf, die Gesichter sprechen immer Bände und ich höre förmlich die Worte: "Das hat's bei uns so nicht gegeben, wir haben das anders gemacht und es war besser!" Ich sehe die Verbissnheit beim Torabschluss und dann doch die Entschlossenheit in den Gesichtern der Torleute...
Die Blicke der Mitspieler, die oft zwischen Erschrecken und Erstaunen liegen...

HannSchuach
08.10.2012, 07:52
Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

Marseck
08.10.2012, 08:32
Soa, auch mal ein paar aktuelle Bilder von mir vom gestrigen Spiel :D78557856785778587859

HannSchuach
08.10.2012, 09:22
Soa, auch mal ein paar aktuelle Bilder von mir vom gestrigen Spiel :D

Beim 4. Bild ein Gegentor oder? Coole Bilder :)

Steffen
08.10.2012, 13:47
Hann, ich kenne den Sportplatz ;)
Und wenn ich da richtig tippe, hat Marsek im Büdinger Hochland gestern 3 Punkte gelassen...

Paulianer
08.10.2012, 13:55
Mal vier Bilder ausgesucht.. Stecken mitten in einem spannenden Aufstiegskampf. :)

Wow, tolle Trikot-Kombination! :)

hellamundoz
08.10.2012, 14:04
78617862

Hier meine ersten 2 Bilder fürs Forum.
Beim ersten Bild bin ich knapp vor dem Stürmer am Ball und habe Ihn meilenweit ins Aus geschlagen.
Beim zweiten Bild geht der Ball rein, aus 7 Metern abgezogen

Edit: Beim ersten Bild sieht man auch super das in der Mitte ein Stürmer vollkommen frei war und dahinter auch ein Mittelfeldspieler ungedeckt ist. Das Spiel haben wir zurecht 6:2 verloren.

Paulianer
08.10.2012, 14:20
Warum sicherst du den Ball auf dem ersten Foto nicht mit den Händen?

hellamundoz
08.10.2012, 14:37
Warum sicherst du den Ball auf dem ersten Foto nicht mit den Händen?

Evtl. sieht man es auf dem Bild nicht gut, aber ich kam wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde vor dem Gegenspieler an den Ball, ich habe mir wohl eingebildet, dass ich mit dem Fuß schneller da bin. Im Nachhinein auch gute Entscheidung, da der Gegenspieler über meine Beine flog und anders im Oberkörperbereich oder Gesicht gelandet wäre.

Marseck
08.10.2012, 14:56
Beim 4. Bild ein Gegentor oder? Coole Bilder :)

Ja, leider ein Gegentor, hatte zuvor einen Ball nur mit dem Fuß abwehren können und dann kam der zweite Stürmer und hat dann leider eingenetzt...Danke ;)

Und wenn ich da richtig tippe, hat Marsek im Büdinger Hochland gestern 3 Punkte gelassen...

Vollkommen richtig Steffen, das Spiel war gegen Vonhausen und wir haben 7-0 auf die F....bekommen...aber die sind nicht umsonst seit 11 Spielen ungeschlagen x.x.

Steffen
08.10.2012, 14:58
Im Nachhinein auch gute Entscheidung, da der Gegenspieler über meine Beine flog und anders im Oberkörperbereich oder Gesicht gelandet wäre.

Das ist inkorrekt. Geht man mit den Füssen zum Ball, könnte das ein Foul werden, man kann den Ball nicht festhalten und gerade so sind Oberkörper und Gesicht gegen einen fallenden Gegner nahezu ungeschützt.

hellamundoz
08.10.2012, 15:00
Das ist inkorrekt. Geht man mit den Füssen zum Ball, könnte das ein Foul werden, man kann den Ball nicht festhalten und gerade so sind Oberkörper und Gesicht gegen einen fallenden Gegner nahezu ungeschützt.

Ok danke für den Hinweis. Evtl. bin ich auch noch zu zögerlich, da ich erst eine Rippenverletzung hatte und 4 Wochen aussetzen musste. Da habe ich vielleicht noch ein kleines Kopfproblem. Danke aber für den Tip!

HannSchuach
08.10.2012, 15:33

meinst du mich Steffen?!?! Welchen Sportplatz meinst du?

Paulianer
08.10.2012, 16:22
Wohl den auf deinen letzten Fotos. ;)

HannSchuach
08.10.2012, 16:41
Wohl den auf deinen letzten Fotos. ;)

Achso :p Den Platz in Bergheim kennst du Steffen?! :)

hellamundoz
08.10.2012, 17:18
Hier das von HannSchuach gewünschte Video, leider wurde zu spät auf Rec gedrückt und man sieht den Schuß nicht wirklich :-(
Ich schiesse in einem Kleinfeldturnier den Ball an den Innenpfosten von da springt er an die Hacke des Torwarts und geht rein.

http://www.youtube.com/watch?v=fbsWn7iCICs&feature=youtu.be

Steffen
08.10.2012, 18:46
meinst du mich Steffen?!?! Welchen Sportplatz meinst du?

Den Sportplatz von den Bildern, die Marsek eingestellt hat. Die Sportplätze in Österreich, Hann, sind mir zum Großteil völlig unbekannt...

HannSchuach
08.10.2012, 19:44
Den Sportplatz von den Bildern, die Marsek eingestellt hat. Die Sportplätze in Österreich, Hann, sind mir zum Großteil völlig unbekannt...
Hätte mich auch gewundert :p

HannSchuach
09.10.2012, 17:08
Hallo Kollegen hier das Video von letzter Woche - 1:1 gegen den Tabellenführer. Bin wieder mal der in Orange.

Kritik erlaubt und erwünscht :p

http://www.youtube.com/watch?v=brkGYOeicKw&feature=plcp

Steffen
09.10.2012, 19:38
0:15 - bleib stehen! Du hast so mehr Chancen, als wenn Du mit Aktionismus agierst.
2:30 - lauter rufen, ansonsten gut, sehr gut.
2:40 - denk ans stehen bleiben, falle nicht rückwärts, versuche in solchen Fällen mehr gegen den Ball zu arbeiten... das es nicht immer geht, mir klar, aber versuche es!
2:41 - der Nachschuss: Du stehst hinten auf dem rechten Bein. Keine Chance, nach links zu kommen... denk ans stehen bleiben und mehr nach vorn agieren. Dann ist deine Stellung besser und Du hast in diesem Fall eine bessere Chance.
7:23 - schöne Kopfballverlängerung des eigenen Spielers... leider kann man mit der Perspektive so nicht erkennen, ob Du eine Chance gehabt hättest - kann man nicht kritisieren.
7:44 - lauter rufen. Brüll den Gegenspieler direkt mit "Goaly" an, er muss wissen, daß Du kommst. Ziehe nicht das Knie an, lümmel dich auf den Gegner richtig drauf, damit du sicher an den Ball kommst... so dreht er dich über das Knie vom Ball weg, die Abwehraktion misslingt so fast.

Betröger12
09.10.2012, 19:39
kurze anmerkung :D, der elfmeter, hätte, wenn der schütze nicht getroffen hätte wiederholt werden, und ich als schiri hätte keine rote sondern gelb gezeigt, wenn der spieler nicht davor schon mehrmals gefoult hat.
+ hätte man bei dem eckball nicht auch raus kommen können? perspektive ist zwar blöd, du hast aber lang zeit dich zu stellen, in der man vllt. auch rauskommen hätte könen, vllt irre ich mich auch, da man nicht eindeutig sieht wo der ball hinfliegt, ich tippe aber an die 5er grenze?!

EDIT: Wie Steffen ja gesagt hat, schwer, aufgrund der perspektive zu beurteilen.

hellamundoz
10.10.2012, 07:15
Echt klasse, dass du solche Videos einstellst. Macht Spaß sie anzuschauen.

Edit: Am Sonntag spielen wir gegen den ersten, meine Freundin filmt (hoffentlich). Danach kann ich auch ein Video von mir einstellen.

Wenn Steffen jeden Fehler von mir kritisieren will, sollte er sich dann schonmal Sonntag Nachmittag bis Dienstag Abend im Kalender blocken :D

HannSchuach
10.10.2012, 09:08
kurze anmerkung :D, der elfmeter, hätte, wenn der schütze nicht getroffen hätte wiederholt werden, und ich als schiri hätte keine rote sondern gelb gezeigt, wenn der spieler nicht davor schon mehrmals gefoult hat.
+ hätte man bei dem eckball nicht auch raus kommen können? perspektive ist zwar blöd, du hast aber lang zeit dich zu stellen, in der man vllt. auch rauskommen hätte könen, vllt irre ich mich auch, da man nicht eindeutig sieht wo der ball hinfliegt, ich tippe aber an die 5er grenze?!

EDIT: Wie Steffen ja gesagt hat, schwer, aufgrund der perspektive zu beurteilen.

Hey Betröger 12:
Also erstens war der 11er kein 11er sondern eher ne Schwalbe :p
Rot war in diesem Spiel in Ordnung für diesen Spieler
Der Ball ging knapp außerhalb des 5ers und wäre vielleicht für mich zu holen gewesen - Ich entschied mich auf der Linie zu bleiben und habe nicht gerufen, dass ich komme. Wie gesagt wäre vielleicht zu holen gewesen aber habe ich nicht :p

0:15 - bleib stehen! Du hast so mehr Chancen, als wenn Du mit Aktionismus agierst.
2:30 - lauter rufen, ansonsten gut, sehr gut.
2:40 - denk ans stehen bleiben, falle nicht rückwärts, versuche in solchen Fällen mehr gegen den Ball zu arbeiten... das es nicht immer geht, mir klar, aber versuche es!
2:41 - der Nachschuss: Du stehst hinten auf dem rechten Bein. Keine Chance, nach links zu kommen... denk ans stehen bleiben und mehr nach vorn agieren. Dann ist deine Stellung besser und Du hast in diesem Fall eine bessere Chance.
7:23 - schöne Kopfballverlängerung des eigenen Spielers... leider kann man mit der Perspektive so nicht erkennen, ob Du eine Chance gehabt hättest - kann man nicht kritisieren.
7:44 - lauter rufen. Brüll den Gegenspieler direkt mit "Goaly" an, er muss wissen, daß Du kommst. Ziehe nicht das Knie an, lümmel dich auf den Gegner richtig drauf, damit du sicher an den Ball kommst... so dreht er dich über das Knie vom Ball weg, die Abwehraktion misslingt so fast.

1. Danke mal für deine Kritik:

@ 00:15: Werde es versuchen Steffen.
@ 02:30: Habe doch gerufen (vielleicht etwas zu spät, aber war mir nicht sicher ob nicht noch wer dazwischen springt) und das ist ein "allerweltsball" leicht zu halten aber danke dass du das "sehr gut" findest :p
@ 02:40 + 02:41: Werde versuchen das noch umzusetzen (arbeite ja auch mit meinem TWT dran)
@ 07:23: Der Spieler hat den Ball nicht mit dem Kopf verlängert. Der Stürmer hat 1. sich aufgestützt und 2. den Ball nicht mit dem Kopf, sondern mit der Hand im Tor versenkt (sieht man am Video schlecht)
@ 07:44: Suboptimal gelöst von mir. War auch ein bischen spät dran bei dem Ball und konnt ihn mit den Fäusten nur leicht nach links außen abwehren.

übergreifer
10.10.2012, 14:24
Bei 7:44 hast du auch Glück gehabt, dass der Stürmer nicht richtig gesprungen ist. Sonst kommt er eher dran als du. Da hast du zurecht auch selbst erkannt, dass du zu spät warst. Kniescheibe anziehen: Absolutes No Go, wie Steffen zurecht kritisiert hat. Sehr selten zu gebrauchen. Wenn du ihn triffst, dann schickst einen womöglich ins Krankenhaus, und hast auch selbst nur Nachteile, weil der Abstand zum Ball vergrößert wird. Aber das weißt du ja alles schon.

Was strittige Szenen angeht: Ich bin überrascht wie oft Keeper in sämtlichen Klassen Spieler die in keiner so guten 1:1 Situation stehen umnieten. Ok, in diesem Fall sich der Stürmer dafür nur bedankt, und selbst nachgeholfen. Würde sagen: eine der besseren Schwalben. Der Torwart hätte ihn aber so oder so erwischt, und niemals den Ball. Und rote Karte ist überhaupt keine Diskussion wert. Selten so ein asoziales Foul gesehen. Er springt mit gestreckten Beinen in den grätschenden Spieler. Gut, dass da nicht noch mehr passiert ist.

TuS07_RB
10.10.2012, 15:33
Der Spielverlauf erinnert mich an unseren von Sonntag. Sogar das Gegentor ist im Prinzip das selbe!

Schiffer94
10.10.2012, 22:05
78857886
Schönes zeitspiel :D7884

chriskurz
10.10.2012, 22:32
schick, gegen wen habt ihr da gespielt?

Chilavert
10.10.2012, 22:44
sieht Stark nach RW Oberhausen aus!

Schiffer94
10.10.2012, 22:49
ja richtig, RW Oberhausen

Steffen
11.10.2012, 06:56
@ 00:15: Werde es versuchen Steffen.

Denk immer an Yoda!

Nicht versuchen du sollst, TUN du musst!
Präge es Dir gut ein... denn Yoda hat Recht!

@ 02:30: Habe doch gerufen (vielleicht etwas zu spät, aber war mir nicht sicher ob nicht noch wer dazwischen springt) und das ist ein "allerweltsball" leicht zu halten aber danke dass du das "sehr gut" findest :p

Die Allerweltsbälle sind oft schwerer zu holen... zudem: Präsenz im Strafraum muss man auch und gerade bei solchen Bällen zeigen.
Daher auch lauter rufen, der gegnerische Torwart muss zusammenzucken, dann war's laut genug!

@ 02:40 + 02:41: Werde versuchen das noch umzusetzen (arbeite ja auch mit meinem TWT dran)

Arbeitet mit viel Bewegung, aus der Du zum Stehen kommen musst, viele und bewußte Richtungsänderungen, Doppelballübungen - schlicht damit Du aus der Bewegung und unter Stürmerdruck lernst, vorn zu bleiben! Geht nicht von heute auf morgen, aber Du kannst hier halt schön erkennen, WARUM wir TwT da so pingelig sind. Uns geht einer ab, wenn Ihr solche Dinger holt und der Stürmer weinend im 16er zusammenbricht...

@ 07:44: Suboptimal gelöst von mir. War auch ein bischen spät dran bei dem Ball und konnt ihn mit den Fäusten nur leicht nach links außen abwehren.

Ja! Daher flaches Profil. Du kannst es gut in der Zeitlupe sehen: Anstelle das linke Knie kommt das Rechte hoch, es dreht sich nach innen, damit drehst Du dich nach innen, und der Stürmer, der rückwärts in die rein rennt, dreht dich dann volle Granate gegen den Uhrzeigersinn über seinen Rücken... Bedenke, daß dann kontrolliertes Fallen nahezu unmöglich ist - großes Verletzungsrisiko!!!!
Würdest Du das linke Knie angezogen haben, wäre es Dir fast eben ergangen, nur die Drehrichtung wäre eher mit dem Uhrzeigersinn gewesen... und daher dreht sich dein Körper schon im Absprung leicht zum Ball hin.
Machst Du aber nach dem Absprung Dich flach, lümmelst Dich auf den heranpolternden Stürmer drauf, kommen beide Hände mit den Fäusten an den Balll. Der Einschlag ist nicht heftiger und wird gut abgefangen, da Du zudem einfacher vom Gegner abgleiten kannst und sauber fallen kannst...
Auch das im Training mal üben und die vor und Nachteile dieser Szene nachstellen...

HannSchuach
11.10.2012, 08:23
Denk immer an Yoda!
Präge es Dir gut ein... denn Yoda hat Recht!

Die Allerweltsbälle sind oft schwerer zu holen... zudem: Präsenz im Strafraum muss man auch und gerade bei solchen Bällen zeigen.
Daher auch lauter rufen, der gegnerische Torwart muss zusammenzucken, dann war's laut genug!

Arbeitet mit viel Bewegung, aus der Du zum Stehen kommen musst, viele und bewußte Richtungsänderungen, Doppelballübungen - schlicht damit Du aus der Bewegung und unter Stürmerdruck lernst, vorn zu bleiben! Geht nicht von heute auf morgen, aber Du kannst hier halt schön erkennen, WARUM wir TwT da so pingelig sind. Uns geht einer ab, wenn Ihr solche Dinger holt und der Stürmer weinend im 16er zusammenbricht...

Ja! Daher flaches Profil. Du kannst es gut in der Zeitlupe sehen: Anstelle das linke Knie kommt das Rechte hoch, es dreht sich nach innen, damit drehst Du dich nach innen, und der Stürmer, der rückwärts in die rein rennt, dreht dich dann volle Granate gegen den Uhrzeigersinn über seinen Rücken... Bedenke, daß dann kontrolliertes Fallen nahezu unmöglich ist - großes Verletzungsrisiko!!!!
Würdest Du das linke Knie angezogen haben, wäre es Dir fast eben ergangen, nur die Drehrichtung wäre eher mit dem Uhrzeigersinn gewesen... und daher dreht sich dein Körper schon im Absprung leicht zum Ball hin.
Machst Du aber nach dem Absprung Dich flach, lümmelst Dich auf den heranpolternden Stürmer drauf, kommen beide Hände mit den Fäusten an den Balll. Der Einschlag ist nicht heftiger und wird gut abgefangen, da Du zudem einfacher vom Gegner abgleiten kannst und sauber fallen kannst...
Auch das im Training mal üben und die vor und Nachteile dieser Szene nachstellen...

Werde an YODA denken Steffen :)

Ich arbeite mit meinem TWT genau an solchen Dingen in jedem Training (3x/Woche TWT) aber wie du sagst, es geht nicht von heute auf morgen. Ich laufe immer leicht Gefahr in Rücklage zu geraten. Aber das bekomme ich schon noch hin.

Flankenbälle und Hohe Bälle in den Strafraum wird auch 2/Woche trainiert - mit den lustigen aufblasbaren Gummimännchen (3 Stück). Ich schreie auch immer im Training und bei jedem hohen Ball. "Goaly" darf mann ja nicht rufen (wurde da schon von Schiedsrichtern diesbezüglich ermahnt), deshalb lasse ich einfach einen lauten Schrei raus ("jaaaaaaaaaaaaaaaaaa").

Mit den Dummys im Training, kann man auch halbwegs gut Situationen mit gegnerischen Spielern simulieren, was das "Knie anziehen" oder nicht betrifft. Man merkt auch dann sofort ob es richtig war oder nicht.

In der Situation im Video sieht man ja schon, was passieren kann, wenn man es falsch macht und etwas zu spät dran ist. Verletzt habe ich mich dabei Gott sei dank nicht.

Aber ich wurde vor 5 Jahren mal mit dem Hubschrauber ins KH geflogen, da mich ein Spieler unterlaufen hatte und es mich in der Luft "gedreht" hat und ich Kopf voran am Rasen aufkam - Folge: Bewusstlos, schwere Gehirnerschütterung, Halswirbelsäulenstauchung, Schulterprellung und 4 Tage Krankenhausaufenthalt und anschließend 8 Wochen kein Fußball .....

Deshalb habe ich von da an an den hohen Bällen und meinem Verhalten in der Luft besonders gearbeitet. Das es mal in die Hose gehen kann, sieht man ja und lässt sich nicht immer vermeiden.

Steffen
11.10.2012, 11:41
Werde an YODA denken Steffen :)

Gut so...

Ich arbeite mit meinem TWT genau an solchen Dingen in jedem Training (3x/Woche TWT) aber wie du sagst, es geht nicht von heute auf morgen. Ich laufe immer leicht Gefahr in Rücklage zu geraten. Aber das bekomme ich schon noch hin.

Auch der richtige Ansatz. Führe Dir immer vor Augen, warum es passiert. Im Video z.B. gut zu sehen, wie Du zum Stehen kommst, aber anstelle vorn zu bleiben, schiebt Dich die Präsenz des Stürmers zurück. Du läßt Dich also beeindrucken.
Es ist daher kein rein körperlicher Fehler, es ist auch ein mentales Problem - Dir meist völlig unbewußt...

Flankenbälle und Hohe Bälle in den Strafraum wird auch 2/Woche trainiert - mit den lustigen aufblasbaren Gummimännchen (3 Stück). Ich schreie auch immer im Training und bei jedem hohen Ball. "Goaly" darf mann ja nicht rufen (wurde da schon von Schiedsrichtern diesbezüglich ermahnt), deshalb lasse ich einfach einen lauten Schrei raus ("jaaaaaaaaaaaaaaaaaa").

Du... der Ruf ist egal. Deine Mitspieler müssen nur wissen was es bedeutet. Dann kannst Du auch Bratwurst oder Suppenhuhn brüllen!
Ja ist meist eher ungeeignet, weil das zum Teil untergeht. Habe ich auch lange, lange gemacht und bin mir erst dessen bewußt geworden, als ich dann als langjähriger TwT mal wieder im Tor stand...
Aber der Ruf "Torwart" darf benutzt werden, also jedenfalls bei uns. Denn das ist mit den FIFA Regeln zu vereinbaren. Es irritiert den Gegner nicht (weil jeder Ruf irritiert den Gegner - aber ein "Mir" ist eben in der Form irritierend, weil der Gegner nicht weiß, ob Mitspieler oder Gegenspieler spricht, gleiches gilt für "Weg" oder "Aus")

Mit den Dummys im Training, kann man auch halbwegs gut Situationen mit gegnerischen Spielern simulieren, was das "Knie anziehen" oder nicht betrifft. Man merkt auch dann sofort ob es richtig war oder nicht.

Du, der Dummie dreht Dich nicht aus der Luft... denn dazu müßte er sich bewegen. Der Dummie haut dir auch keine Rein, wenn Du dem mit dem Knie ins Kreuz gesprungen bist... ;)

In der Situation im Video sieht man ja schon, was passieren kann, wenn man es falsch macht und etwas zu spät dran ist. Verletzt habe ich mich dabei Gott sei dank nicht.

Eben! Daher flaches Profil! Kein Knie anziehen. Das mit dem Schutz ist Blödsinn, es ist sogar gefährlich.

Aber ich wurde vor 5 Jahren mal mit dem Hubschrauber ins KH geflogen, da mich ein Spieler unterlaufen hatte und es mich in der Luft "gedreht" hat und ich Kopf voran am Rasen aufkam - Folge: Bewusstlos, schwere Gehirnerschütterung, Halswirbelsäulenstauchung, Schulterprellung und 4 Tage Krankenhausaufenthalt und anschließend 8 Wochen kein Fußball .....

Und ich wette, die Situation war ähnlich... oder aber er kam von hinten...

Deshalb habe ich von da an an den hohen Bällen und meinem Verhalten in der Luft besonders gearbeitet. Das es mal in die Hose gehen kann, sieht man ja und lässt sich nicht immer vermeiden.

Arbeite mehr daran, dich an und auf den Gegner anzulehnen. Nicht aufstützen, aber mit deutlichem Körperkontakt zu arbeiten. An seinem Rücken abgleiten und durch deine Bewegung den Gegenspieler in der Luft zu stabilisieren, aber auch zu verdrängen. Das geht nur, wenn die Fläche an Fläche bist, also Brust an Rücken... und wirklich diese Berührung intensiv gestaltest...

HannSchuach
11.10.2012, 12:13
Gut so...
Auch der richtige Ansatz. Führe Dir immer vor Augen, warum es passiert. Im Video z.B. gut zu sehen, wie Du zum Stehen kommst, aber anstelle vorn zu bleiben, schiebt Dich die Präsenz des Stürmers zurück. Du läßt Dich also beeindrucken.
Es ist daher kein rein körperlicher Fehler, es ist auch ein mentales Problem - Dir meist völlig unbewußt...

Du... der Ruf ist egal. Deine Mitspieler müssen nur wissen was es bedeutet. Dann kannst Du auch Bratwurst oder Suppenhuhn brüllen!
Ja ist meist eher ungeeignet, weil das zum Teil untergeht. Habe ich auch lange, lange gemacht und bin mir erst dessen bewußt geworden, als ich dann als langjähriger TwT mal wieder im Tor stand...
Aber der Ruf "Torwart" darf benutzt werden, also jedenfalls bei uns. Denn das ist mit den FIFA Regeln zu vereinbaren. Es irritiert den Gegner nicht (weil jeder Ruf irritiert den Gegner - aber ein "Mir" ist eben in der Form irritierend, weil der Gegner nicht weiß, ob Mitspieler oder Gegenspieler spricht, gleiches gilt für "Weg" oder "Aus")

Du, der Dummie dreht Dich nicht aus der Luft... denn dazu müßte er sich bewegen. Der Dummie haut dir auch keine Rein, wenn Du dem mit dem Knie ins Kreuz gesprungen bist... ;)

Eben! Daher flaches Profil! Kein Knie anziehen. Das mit dem Schutz ist Blödsinn, es ist sogar gefährlich.

Und ich wette, die Situation war ähnlich... oder aber er kam von hinten...

Arbeite mehr daran, dich an und auf den Gegner anzulehnen. Nicht aufstützen, aber mit deutlichem Körperkontakt zu arbeiten. An seinem Rücken abgleiten und durch deine Bewegung den Gegenspieler in der Luft zu stabilisieren, aber auch zu verdrängen. Das geht nur, wenn die Fläche an Fläche bist, also Brust an Rücken... und wirklich diese Berührung intensiv gestaltest...

Also Steffen:

Ich bleibe einfach bei meinem lauten Ruf, ist automatisiert und ich muss nicht drüber nachdenken :p

Aus der Luft dreht mich der Dummy nicht, da hast du recht. Aber es ist doch so, dass sie "irritieren" und beim Flankentraining und hohen Bällen (auch zum Reaktions- Reflextraining verwendbar) für mich mittlerweile unumgänglich sind. Beim Aufwärmen vor dem Match habe ich eh die Ersatzspieler im Strafraum.
Sie drehen mich nicht, da hast du recht - Das mit der Fläche auf Fläche, kann man mit ihnen aber auch gut trainieren.

Das mit dem Knie anziehen ist so eine Sache - Von Klein auf eingetrichtert bekommen. Aber ich traue mir auch zu sagen, dass diese Körperhaltung mir schon einige Male geholfen hat und so mancher gegnerische Stürmer nach der 1. Aktion im Spiel nicht mehr in meine Nähe gekommen ist, wenn ich gerufen habe. :)

Ich weiß nicht mehr wie die Situation damals zum "Unfall" führte. Hatte ja ne schwere Gehirnerschütterung usw. Das Letzte, an das ich mich erinnern kann, ist das Umziehen vorm Spiel in der Kabine. Kann es nur so weitererzählen, wie es mir gesagt wurde - Hoher Ball von der Seite auf Höhe 11er Punkt. Ich komme raus, sichere den Ball, ein Spieler unerläuft mich von vorne, es dreht mich um und ich schlage "sanft" am Rasen auf.

Meine Freundin war auch zuschauen und nicht so begeistert von der ganzen Aktion :p

La_Chat
11.10.2012, 13:23
Bei 7:44 hast du auch Glück gehabt, dass der Stürmer nicht richtig gesprungen ist. Sonst kommt er eher dran als du. Da hast du zurecht auch selbst erkannt, dass du zu spät warst. Kniescheibe anziehen: Absolutes No Go, wie Steffen zurecht kritisiert hat. Sehr selten zu gebrauchen. Wenn du ihn triffst, dann schickst einen womöglich ins Krankenhaus, und hast auch selbst nur Nachteile, weil der Abstand zum Ball vergrößert wird. Aber das weißt du ja alles schon.

Das Anziehen des Knies im "Luftkampf" ist ein wenig Ansichtssache und jeder hat so seine eigene Philosophie. Ich würde es nicht grundsätzlich als falsch darstellen und hätte das Knie genau in der angesprochenen Szene auch hochgezogen. Im dichten Gedränge im 5er (z.B bei Ecken) macht es Sinn auf das anziehen des Knies zu verzichten um an Reichweite zu gewinnen und über den Rücken des Gegenes (oder auch Mitspielers) zu rutschen. Aber im freien Raum des 16ers halte ich es zum Schutz sehr nützlich. Gerade wenn Torspieler und Angreifer zielgerichtet und mit viel Wucht in den Ball gehen ist ein Zusammenstoß kaum zu vermeiden. Das Verletzungsrisiko des Torspielers ist dann sehr hoch, wenn er einen Schlag in die ungeschützen Körperregionen bekommt. Unterleib, Nieren, Rippen - das alles hält nicht allzuviel aus. Die meisten Angreifer drehen dann die Schulter oder Hüfte in den Keeper und die Knochen sind ein wenig härter. Als Torspieler kann ich mich in der Situation aber nicht abdrehen, sondern muß geradlinig in den Ball. Da schützt mich das Knie einfach. Und wegen der Verletzungsgefahr des Angreifers: Ganz ehrlich? Lieber er als ich! Kaum ein Angreifer wird jemals zurückziehen, weil er den Torwart nicht verletzen will. Also muß ich es andersherum auch nicht machen. Wenn der Keeper ruft, ist der Angreifer gewarnt. Wenn er dennoch durchzieht - sein Pech!
Aber, wenn ich den Ball mit angezogenem Knie erreichen will - es kostet nun mal ein paar cm Reichweite - muß das Timing natürlich stimmen. Man muß halt Situationsbedingt entscheiden. Brauche ich Reichweite? Bin ich schnell genug? Wie hoch ist mein Risiko? Und dazu haben wir im Tor nur Bruchteile einer Sekunde. Pauschalisieren - Knie raus oder nicht - kann man eigentlich nicht.

übergreifer
12.10.2012, 11:28
Das ist alles korrekt was du sagst. Liegt aber wirklich in diesem konketem Fall eine Situation vor in der man als Torwart den eigenen Schutz in den Vordergrund stellen muss? Der Ball geht über die Köpfe der Spieler, und diesen Fällen wird der Angreifer meistens rückwärts zum Torwart laufen. Dieser schafft es sich noch umzudrehen, ist aber nicht vom großen Belangen. Für das Knie stehen zu lassen braucht man Raum. Diesen Raum hat er nicht. Der Gegner ist viel zu nah. Das Knie schützt dich so gut wie nie, der Abstand zum Ball vergrößert es aber. Knie anziehen brauchst du in absoluten Ausnahmefällen, und sehr selten bei hohen Flanken.

La_Chat
12.10.2012, 12:01
Hm, ich sehe den Einsatz des Knies nicht wirklich nur in Ausnahmefällen. Je niedriger die Spielklasse, desto öfter schützt es dich. Leider spreche ich auch aus leidvoller Erfahrung. Ich hab mich oft genug beim Arzt wiedergefunden, weil das Knie nicht angezogen hatte. Aber wie gesagt, es ist auch ein Stück weit Philosophiefrage. Jeder hat so seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so. Wir sind ja keine Maschinen. ;)

KauLee
12.10.2012, 14:19
@HannSchuach,

ich finde Deine Videos prima und auch den Ansatz das Dein TWT mit Dir eine Videoanalyse macht. Das bringt Dich sicher weiter. Das will ich bei mir im Verein auch einführen und habe auch z.Teil schon in der Vorbereitung zu den Vorbereitungsspielen die Kamera dabei gehabt. Das gefällt unseren Keepern natürlich wenn Sie sich in Action sehen und man kann wirklich gut Situationen analysieren und Verbesserungspotential aufzeigen. Leider ist das ein wenig im Sande verlaufen, da ich selber die ganze Vorbereitung wie ein aktiver Torwart mitgezogen habe und auch bei fast allen Vorbereitungsspielen selber noch zum Einsatz kam. Inzwischen habe ich mich vom TWT , über TW3 (Notnagel) zu TW2 (nahezu ständig in der 2. Mannschaft spielend) entwickelt , auch schon mit Einsätzen als TW1. Da tut man sich mit nebenher filmen ein wenig schwer ;) . Allerdings will ich mich so langsam auch wieder zurücknehmen, in ein paar Tagen werde ich 50 und ansich sollte ich da nicht mehr jeden Sonntag auf dem Platz stehen. Obwohl ich ehrlich gesagt auch ein wenig Blut geleckt habe es den "Jungen" zeigen zu können und ansich ganz gut mithalten kann.
Jetzt aber nochmal zu Deinen Videos. Leistungsmässig gefällst Du mir recht gut. In den Szenen sieht man Dich als aufmerksamen Torwart. Den Strafraum hast Du ganz gut im Griff und auf der Linie scheinst Du auch rekationsschnell zu sein. Das sieht für mich schon nach einem "richtigem" Torwart aus ;).
2 Dinge sind mir aufgefallen. Zum Einen bekommt Ihr Eure Gegentore scheinbar fast immer recht spät (ab 70. min). Das könnte auf ein konditionelles Problem des teams hindeuten, oder bei allen lässt da einfach die Konzetration nach. Das Andere was mir aufgefallen ist, es waren jetzt ein paar Gegentore im Kurzen Eck zu sehen. Da sehe ich vielleicht Potential Tips von Steffen umzusetzen, denn mir erschien es so, als ob Du da zuweilen zu viel Platz im Kurzen lässt. Das kann aber auch im Video ein wenig täuschen.

Gruß nach Österreich
Andi

HannSchuach
14.10.2012, 09:13
@HannSchuach,

ich finde Deine Videos prima und auch den Ansatz das Dein TWT mit Dir eine Videoanalyse macht. Das bringt Dich sicher weiter. Das will ich bei mir im Verein auch einführen und habe auch z.Teil schon in der Vorbereitung zu den Vorbereitungsspielen die Kamera dabei gehabt. Das gefällt unseren Keepern natürlich wenn Sie sich in Action sehen und man kann wirklich gut Situationen analysieren und Verbesserungspotential aufzeigen. Leider ist das ein wenig im Sande verlaufen, da ich selber die ganze Vorbereitung wie ein aktiver Torwart mitgezogen habe und auch bei fast allen Vorbereitungsspielen selber noch zum Einsatz kam. Inzwischen habe ich mich vom TWT , über TW3 (Notnagel) zu TW2 (nahezu ständig in der 2. Mannschaft spielend) entwickelt , auch schon mit Einsätzen als TW1. Da tut man sich mit nebenher filmen ein wenig schwer ;) . Allerdings will ich mich so langsam auch wieder zurücknehmen, in ein paar Tagen werde ich 50 und ansich sollte ich da nicht mehr jeden Sonntag auf dem Platz stehen. Obwohl ich ehrlich gesagt auch ein wenig Blut geleckt habe es den "Jungen" zeigen zu können und ansich ganz gut mithalten kann.
Jetzt aber nochmal zu Deinen Videos. Leistungsmässig gefällst Du mir recht gut. In den Szenen sieht man Dich als aufmerksamen Torwart. Den Strafraum hast Du ganz gut im Griff und auf der Linie scheinst Du auch rekationsschnell zu sein. Das sieht für mich schon nach einem "richtigem" Torwart aus ;).
2 Dinge sind mir aufgefallen. Zum Einen bekommt Ihr Eure Gegentore scheinbar fast immer recht spät (ab 70. min). Das könnte auf ein konditionelles Problem des teams hindeuten, oder bei allen lässt da einfach die Konzetration nach. Das Andere was mir aufgefallen ist, es waren jetzt ein paar Gegentore im Kurzen Eck zu sehen. Da sehe ich vielleicht Potential Tips von Steffen umzusetzen, denn mir erschien es so, als ob Du da zuweilen zu viel Platz im Kurzen lässt. Das kann aber auch im Video ein wenig täuschen.

Gruß nach Österreich
Andi

Hallo Andi!

Das mit der Videoanalyse ist echt ne super Sache und gibt es auch sonst in unserer Liga nicht. Auch eine Liga höher und der Regionalliga kenne ich nur wenige Mannschaften bzw. TWT, die das machen.

Ich hoffe doch, dass ich ein "richtiger" Torwart bin, sonst hätte ich in der Liga auch nix verloren :p

Zu den Gegentoren.

1.Sobald wir 1:0 führen haben wir Angst, das Gegentor noch zu bekommen und in den meisten Fällen ist das auch passiert (ist ein bischen bedingt durch den bisherigen Verlauf in der Saison - Gestern wieder nur ein 0:0 und sicher 8 100%ige vergeben - Video folgt - 10 Spiele , 7 Unentschieden, 1 Sieg und 2 Niederlagen).

Also im kurzen Eck wüsste ich jetzt nur das Gegentor gegen Union Hallein. Ich mache das eher unbewusst, dass ich dem Stürmer mal die kurze Ecke einen Tick offen lasse, also ihn einlade, um dann zuzumachen.

Die Tipps von Steffen sind bei mir schon länger bekannt und auch der TWT versucht diese auszumerzen.

Danke für deine "Kritik". Ich mag das Forum und besonders diesen Thread, da man gutes Feedback bekommt, abseits vom Vereinsgeschehen und Gesprächen und Analysen mit TWT und Trainer.

lg Hannes

alexbl
16.10.2012, 07:16
Vom letzten Spiel.
79027903790479057901

alexbl
16.10.2012, 07:18
79067907790879097910

alexbl
16.10.2012, 07:18
79127911

chriskurz
16.10.2012, 22:00
Bilder von meinem letzten Spiel:
792679277928

Steffen
16.10.2012, 22:40
Vom letzten Spiel.
7902

Haltung zu weit hinten, Abdruckbein entlastet... so generiert man keine Reichweite und die Aktion zum Ball MUSS schief gehen...

Paulianer
16.10.2012, 22:45
Ich hätte als Schiedsrichter definitiv darauf bestanden, dass du ein anderes Trikot trägst.

dancon
16.10.2012, 23:23
7929
Zeitungsausschnitt

e: passend dazu:
7930

HannSchuach
17.10.2012, 06:37
7929
Zeitungsausschnitt

7930

Schöne Bilder Dancon - Richting "in Aktion" :)

alexbl
17.10.2012, 07:09
Haltung zu weit hinten, Abdruckbein entlastet... so generiert man keine Reichweite und die Aktion zum Ball MUSS schief gehen...

Ja hab mich auch gewundert wie weit hinten ich in der Aktion den Schwerpunkt habe. Mit dem Abdruckbein versteh ich nicht ganz, also klar in dem Bild schon aber im nächsten ist es ja belastet?! Also nehme Kritik und Verbesserung ja gerne an ;) nur mag ich sie verstehen^^

TW-MiK
17.10.2012, 07:13
7929
Zeitungsausschnitt

7930
Ohne Kompromisse! Das untere sollteste mal nach München zum Herrn N. schicken mit dem Hinweis "so wird das gemacht!" ;)

HannSchuach
17.10.2012, 07:44
Ohne Kompromisse! Das untere sollteste mal nach München zum Herrn N. schicken mit dem Hinweis "so wird das gemacht!" ;)

Mit der Betonung auf FESTHALTEN und nicht durchrutschen lassen und dann beim Schiri reklamieren :p

neuer Neuer
17.10.2012, 08:14
Mit der Betonung auf FESTHALTEN und nicht durchrutschen lassen und dann beim Schiri reklamieren :p

:Dder ist gut

Chilavert
17.10.2012, 10:12
Ich hätte als Schiedsrichter definitiv darauf bestanden, dass du ein anderes Trikot trägst.

geb ich dir recht, Grün und Grün gehen ja gar nicht

keeper don
17.10.2012, 10:19
Bilder von meinem letzten Spiel:
792679277928

Hast du nicht mehere Torwarttrikots?
Wir bzw. Ich habe 3 Stück, eins in Orange, Schwarz und noch ein Graues. Natürlich alles Nike ;)

La_Chat
17.10.2012, 10:52
Ja hab mich auch gewundert wie weit hinten ich in der Aktion den Schwerpunkt habe. Mit dem Abdruckbein versteh ich nicht ganz, also klar in dem Bild schon aber im nächsten ist es ja belastet?! Also nehme Kritik und Verbesserung ja gerne an ;) nur mag ich sie verstehen^^

Nein, nein... im nächsten Bild ist dein Abdrückbein auch nicht belastet. Du drückst dich ja i.d.R. mit dem ballnahen Bein raus. D.h. wenn der Ball rechts von dir kommt, setzt du mit dem rechten Bein einen Auftaktschritt, schiebst den Körperschwerpunkt über das rechte Bein (genauer noch über das rechte Knie) und drückst dich mit dem rechten Bein raus. Auf dem Bild sieht man deutlich das du nach hinten wegkippst. Das rechte Bein ist weit vorne und der Fuß setzt schon mehr auf der Außenkante auf. Der Körperschwerpunkt liegt weit hinter dem Bein und nach hinten gerichtet. Da bekommst du kein Druck mehr auf das Bein und fällst eigentlich nur noch nach hinten um.
Die Beinhaltung ist auch viel zu weit auseinander. Hüftbreit sollte sie sein. Du bist schon fast in einer Grätsche.

chriskurz
17.10.2012, 11:19
Hast du nicht mehere Torwarttrikots?
Wir bzw. Ich habe 3 Stück, eins in Orange, Schwarz und noch ein Graues. Natürlich alles Nike ;)

Und auch an Paulianer und Chilavert,
der Schiri hat sich vor dem Spiel mein Trikot angeschaut und nichts gesagt, mich selbst irritiert es nicht, da ich weiß dass meine Mitspieler rot sind, meine Vorderleute haben gemeint für sie ist es auch kein Problem, weil sie eh eher weniger auf mich schauen sondern eher "hören" wo ich bin..
Also wäre es nur für den Gegner eine Irritation und sowas ist von Vorteil vorallem wenn man in der 90. mal mit nach vorne geht.
Hatte noch ein Schwarzes dabei, aber wollte das dann nicht noch in der 2. Halbzeit einsauen, wenns doch eh keinen stört.;)

alexbl
17.10.2012, 11:43
Danek für die Erläuterung ;).

Steffen
17.10.2012, 14:19

Falsch. Die Bewegung geht zum Ball. Der Ballkommt nach rechts, somit beginnt die Bewegung rechts.
Der rechte Fuss setzt schräg nach vorn mit dem Fußballen auf ( Schritt nicht zu groß )
Das Linke Bein schiebt die Hüfte über das rechte Bein. Dabei kommt das Knie über die Fußspitze, der Körper lehnt sich nach vorn - schräg zum Ball.
Jetzt drückt das rechte Bein den Körper in den Ball. Die Arme werden flach über dem Boden geführt, so das die rechte Hand dicht über dem Yboden hinter den Ball geschoben wird, die Linke Hand geht mit und sichert den Ball.
Wichtig: Der untereArm ist vor dem Körper und wird nahezu gestreckt

Auf deinem Bild ist die Hüfte weder über dem rechten Bein, noch hat der Fuß in diesem wichtigen Moment den nötigen Bodenkontakt - hier ist also ein richtiger und kraftvoller Abdruck zum Ball nicht möglich.
Der Torwart fällt nach hinten und klappt zur Seite um, was Verlust von Schnelligkeit und Reichweite bedeutet

Chilavert
18.10.2012, 09:43
Und auch an Paulianer und Chilavert,
der Schiri hat sich vor dem Spiel mein Trikot angeschaut und nichts gesagt, wenns doch eh keinen stört.;) wenn es ihn nicht störte, ist es ja okay... stell es mir im Luftkampf oder im 1 gg 1 bloß schwierig vor, zu unterscheiden zwischen dir und nen Stürmer

Tris
18.10.2012, 13:37
7932

Ist ja mein erster Beitrag hier, das war letzte Saison bei unserem Aufstiegsspiel in die Kreisliga.

Chris1991
18.10.2012, 14:30
Hier von einem Spiel aus dem August

7933

AdlerAlex
18.10.2012, 15:19
Hier von einem Spiel aus dem August

7933

Wo war denn da der Ball? :)

Am besten gefällt mir der Blick des Spielers, dessen Kopf rechts aus dem Rücken des anderen Spielers "rauswächst" :D

HannSchuach
18.10.2012, 15:35
Wo war denn da der Ball? :)

Am besten gefällt mir der Blick des Spielers, dessen Kopf rechts aus dem Rücken des anderen Spielers "rauswächst" :D

Ich nehme an, den Ball hat er gerade vorher irgendwo hinausgefaustet :)

Stimmt, cooler Blick :p

Chris1991
18.10.2012, 15:46
Genau richtig HannSchuach. Der Fotograf hat ein wenig zu spät abgedrückt.
Sollte mal Nachhilfe bei deinem nehmen. Du bist ja meist gut in Szene gesetzt :)

HannSchuach
18.10.2012, 16:04
Genau richtig HannSchuach. Der Fotograf hat ein wenig zu spät abgedrückt.
Sollte mal Nachhilfe bei deinem nehmen. Du bist ja meist gut in Szene gesetzt :)

Naja bei mir sind es meistens verschiedene Fotografen, aber die verstehen ihr Handwerk :)

Blaue_Mauer
18.10.2012, 18:38
Hallo,
anbei mal ein paar Bilder von mir.
Das war heute und gestern auf der Herbst Fussballschule von Radio FFH und dem FSV Frankfurt.
Kritik habe ich von meinem Tw Trainer schon bekommen....

79347935793679377938

Blaue_Mauer
18.10.2012, 18:39
Und noch ein paar:
79397940794179427943

Stetti
18.10.2012, 20:52
Schöne Bilder! Vor allem die Flugparade auf Bild 3 im zweiten Post sieht klasse aus! Nette Flughöhe in Bild 3 - Traumberuf Pilot? :)

chriskurz
18.10.2012, 20:58
Die Bilder sollte man mal Red Bull zeigen, dann würden die dem Felix Baumgartner sofort kündigen und die Blaue Mauer unter Vertrag nehmen...
Red Bull verleiht Flüüüüügel :D

Steffen
18.10.2012, 21:07
Red Bull verleiht Flüüüüügel :D

Nee, powered by Torwart.de - Make Gravity unreal!

Und RedBull kennt die Blaue Mauer schon... er war doch auch schon im Herz des RedBull Entertainments:

7944

HannSchuach
18.10.2012, 21:15

Und RedBull kennt die Blaue Mauer schon... er war doch auch schon im Herz des RedBull Entertainments:

7944

Bei "Sport und Talk im Hangar 7" :)

chriskurz
18.10.2012, 21:45

7944
Wie cool ist das denn, torwart.de - Make Gravity unreal :D
Top Motto!

Steffen
18.10.2012, 22:00
Bei "Sport und Talk im Hangar 7" :)

Im Herzen von Red Bull Entertainment and Sports....

Chilavert
18.10.2012, 22:02
ich find den kleinen cool :)

HannSchuach
18.10.2012, 22:33
Im Herzen von Red Bull Entertainment and Sports....

Ist das was anderes?!?! :)

cystix
19.10.2012, 12:11
meine schwester hat ihre neue cam mal ausprobiert, finde die zeigt die farbe des trikots sehr schön :D

http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/535669_167216600083997_350604324_n.jpg

HannSchuach
19.10.2012, 13:22
Habe das gleiche Trikot. Die Farbe kommt echt gut rüber auf dem Bild.

Blaue_Mauer
19.10.2012, 16:59
Noch ne Parade, diesmal festgehalten:

7945

neuer Neuer
19.10.2012, 17:24

7945

Coole Flugeinlage *Daumen hoch*

HannSchuach
19.10.2012, 18:17

7945
Gute Haltungsnoten :)

Steffen
19.10.2012, 19:09
Ja, aber nur in der A-Note... ;)

Airbus82
19.10.2012, 19:53
Ja, aber nur in der A-Note... ;)

Immer diese überkritischen Väter :D

Steffen
19.10.2012, 20:29
Väter geben keine Noten... nur die Trainer...

Denn was nutzt die A-Note, wenn er nicht mal von einem größeren Verein gesichtet bzw. eingeladen wird, weil anstelle der Technik nur die Körpergröße zählt?
Da ist dem Vater lieber, wenn er eine saubere Ausbildung macht, anstelle einem Traum nachzuhechten, den er nie erreichen wird.
12 Torleute auf der FFH Fussballschule - und er davon technisch der Beste.. nutzt es was? Nichts...

HannSchuach
20.10.2012, 09:03
Das Problem kenne ich nur zu gut. Meine Körpergröße und mein spätes Wachstum haben mich auch "mehr" gekostet. Wurde mit 14 zu einem Auswahlspiel eingeladen. Da war ich um die 1,45 m. Auf die großen Tore und aufs große Feld wurde gespielt. Was soll ich sagen: jeder hohe platzierte Schuss war drin. Auswahlkarriere besiegelt und vorbei. Habe dann erst mit 15 zu wachsen begonnen und vorher auch schon an der Sprungkraft gearbeitet. Mehr als 1,80 m sind's dann auch nicht geworden. Aber bin zufrieden damit. Und meine "B-Karriere" verlief bis jetzt auch ganz gut und ich habe Spaß an der Sache.

HannSchuach
21.10.2012, 10:13
Hier Bilder vom Spiel gestern:

7947
7948
nach Freistoß von rechts ca. 20m
7949
Abseitstor ins Kreuzeck
@ Steffen: ich weiß - der Schwerpunkt zuuuu weit hinten :p

Fotoquelle: www.scpfarrwerfen.at

Höhere Auflösung der Bilder hier: http://www.scpfarrwerfen.at/ergebnisse_kampf_spielb.php?Ak=KMS;Runde=11;Saison =1213

chriskurz
22.10.2012, 20:31
Neue Bilder vom Sonntag, ich hab von dem Spiel immer noch sooooo ne gute Laune...
79547955

Mr.Frogger
22.10.2012, 20:38
Chriskurz, was ich mir bei solchen Bilder wie von dir immer frage: Wie kann man bei so einem Wetter bzw. bei solchen Platzverhältnissen mit Nocken spielen? ;-) Da bekommst du doch nie die ganze Kraft in den Rasen ohne zumindest leicht zu rutschen...
Ps.: Der Fotograf hat aber auch blöde abgedrückt, immer wenn der Ball schon drin ist ;-)

Paulianer
22.10.2012, 21:24
Von gestern...

chriskurz
22.10.2012, 21:48
Chriskurz, was ich mir bei solchen Bilder wie von dir immer frage: Wie kann man bei so einem Wetter bzw. bei solchen Platzverhältnissen mit Nocken spielen? ;-) Da bekommst du doch nie die ganze Kraft in den Rasen ohne zumindest leicht zu rutschen...
Ps.: Der Fotograf hat aber auch blöde abgedrückt, immer wenn der Ball schon drin ist ;-)

Früher fand ich Stollenschuhe absolut überbewertet. Mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt.. Beim nächsten Spieltag siehst du mich mit Stollenschuhen ;) Hab leider keine eher bekommen...
Selbst wenn der Fotograf früher abgedrückt hätte, wäre es nicht besser gewesen. 3 Gegentore durch Freistöße, 3mal fälscht ein Mitspieler den Ball ab, und 3mal schlägt der Ball genau im anderen Eck ein, Sowas hab ich noch nie erlebt.

Affenbrei
23.10.2012, 14:20
Vom Wochenende (+ ein Foto mit ''Motivationskreis'' von Mitte/Ende letzter Saison)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/quujyw6k_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3052/dejolocn_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3052/vs3d7575_jpg.htm

Meister
24.10.2012, 19:13
@Paulianer:
Hat dein Unterziehshirt den Belastungen auf dem Kunstrasen standgehalten?!

Paulianer
24.10.2012, 20:44
Ja, ohne Probleme. Wobei es nicht wirklich viel belastet wurde, wenn ich ehrlich bin. Das Cold-Gear-Material ist aber ohnehin sehr widerstandsfähig, finde ich. Wir haben derzeit leider kein Torwarttrikot mit langem Ärmeln.

Meister
24.10.2012, 20:48
Ja, ohne Probleme. Wobei es nicht wirklich viel belastet wurde, wenn ich ehrlich bin. Das Cold-Gear-Material ist aber ohnehin sehr widerstandsfähig, finde ich. Wir haben derzeit leider kein Torwarttrikot mit langem Ärmeln.

Okay.
Hab im Sommer einmal mein Heat-Gear Shirt angehabt zum Warmmachen und danach waren kleine Löcher in den Ärmeln. Seitdem ziehe ich immer ein langärmliges Shirt drüber.

Paulianer
24.10.2012, 20:57
Das Heatgear-Material ist wirklich sehr dünn und anfällig, das kann ich so unterschreiben.

chriskurz
28.10.2012, 19:48
797479757976

alexbl
29.10.2012, 07:26
Auf Rasen mit langer Hose? War dir zu kalt oder wieso?

Betröger12
29.10.2012, 09:39
wieso hat jeder was gegen lange hosen ? :D
ich trage nur lange hosen egal ob kunstrasen oder naturrasen - wir trainieren zwar immer auf kura, wo lange hosen ja auch sinn machen, jedoch ist auf den meisten rasenplätzen ja auch ne ordentliche sandgrube vorm tor, wo ich auch kein bock auf ne kurze hose hätte!

alexbl
29.10.2012, 13:12
Also ich spiele ungern mit langer Hose bzw. langer Hose mit Polstern. 1. fühle ich mich darin unbeweglicher 2. bei Regen werden die Hosen schwer 3. hat es auch nen ästhetischen Faktor.

chriskurz
29.10.2012, 14:20
des war nur ne 3/4 lange hose...
Und es war kalt, kalter Wind, brrrr ;)
Vorallem in der 2.Halbzeit denn da spielte ich im Schatten...

chriskurz
29.10.2012, 15:11
7978noch eins ;-)
kurz bevor ich den Ball sichere, schaut bissl komisch aus.

alexbl
30.10.2012, 07:46
Sieht aus als würde er dir wieder rausflutschen.

chriskurz
31.10.2012, 20:25
:D, stimmt sieht wirklich so aus..

MCello
01.11.2012, 13:02
Ein paar Bilder (+ Video) aus unserem Eröffnungsspiel der diesjährigen EUROPEADA.

http://www.youtube.com/watch?v=o-KWizfbsPE&feature=plcp

KaiserFranz1988
04.11.2012, 18:45
Tag zusammen,

ein kleiner Zusammenschnitt vom heutigen Spiel gegen unseren Lieblingsderbygegner aus alten Tagen :)

http://stw-sports.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2160:stwsports-stw-sport-hameln-videos-fussball&catid=32:mehr-fussball&Itemid=37

Ich bin der Keeper in Gelb;)

Gruß
KaiserFranz1988

knarf7270
05.11.2012, 09:45
Glückwunsch zum Punkt und RESPEKT solch eine Berichtsertattung in der 2 KK . Davon kann man nur träumen.

KaiserFranz1988
05.11.2012, 20:04
Danke Knarf!

Oft bekommt man so eine Berichterstattung nicht bei uns. Aber ist mal ganz nett ;)
Man muss aber sagen, dass bei uns im Kreis die Berichterstattung ziemlich gut ist. Lokale Zeitung, zwei unabhängige Internetportale, kleiner Radiosender.

Aber eine Videoberichterstattung ist in der 2 KK doch eher die Ausnahme. Lag eher an der geschichtlichen Brisanz dieses Derbys ;)

Ligi
10.11.2012, 20:12
Ist zwar schon etwas länger her, finde das Bild aber ganz geil.

borsti21
11.11.2012, 23:55
803080318032
Hier mal ein paar Bilder von mir in Aktion.
Das erste Bild ist aus einer Spaßaktion entstanden die anderen beiden waren bei den Kreishallenmasters.

Tris
12.11.2012, 00:33
8032
Hier mal ein paar Bilder von mir in Aktion.
Das erste Bild ist aus einer Spaßaktion entstanden die anderen beiden waren bei den Kreishallenmasters.

Hast du den gehalten? Dein Fuß ist da irgendwie ganz komisch abgeknickt, wenn du ihn festgehalten hast ist natürlich top ! Ich wär da wahrscheinlich ehr in die Grätsche gegangen um den Ball zu klären.

PS: Hab ich nen Knick in der Linse oder kann man das Blau und das Lila kaum auseinander halten?

Steffen
12.11.2012, 06:10
Ist zwar schon etwas länger her, finde das Bild aber ganz geil.

Naja geil... falsche Hand und Bananenhaltung...

borsti21
12.11.2012, 08:59
Ja den habe ich festgehalten =)

borsti21
12.11.2012, 09:02
PS: Hab ich nen Knick in der Linse oder kann man das Blau und das Lila kaum auseinander halten?

Auf dem Feld sieht man nen besseren Unterschied wie auf dem Foto

moritz1.FCS
18.11.2012, 17:01
804080418042
Von heute morgen.

25_Hart_25
18.11.2012, 18:10
804080418042

Von heute morgen.

Der Platz sieht ja nicht so schön aus :eek:

Marseck
18.11.2012, 19:20
Ich lade mal welche vom heutigen Spiel hoch. 8046804780488050
Beim letzten Tor sieht man deutlich meinen Stellungsfehler beim Freistoß-habe mich vom Gegner da irritieren lassen, der steht genau vor mir.

moritz1.FCS
18.11.2012, 20:55
Der Platz sieht ja nicht so schön aus :eek:
Ja, das stimmt. Ist halt schon ein ziemlich alter Kunstrasen, leider.

Paulianer
19.11.2012, 08:47
Beim letzten Tor sieht man deutlich meinen Stellungsfehler beim Freistoß-habe mich vom Gegner da irritieren lassen, der steht genau vor mir.

Sorry, aber eigentlich muss der Gegenspieler vor dir im Abseits stehen. Wenn nicht, dann stehen deine Mitspieler falsch bzw. du hast sie falsch gestellt.

Paulianer
19.11.2012, 09:50
Von gestern...

25_Hart_25
19.11.2012, 11:22
Von gestern...

Nike Schuhe :D

Ich dachte du wärst nicht so ein großer Fan von Nike Schuhen oder? :D

Marseck
19.11.2012, 11:24
Sorry, aber eigentlich muss der Gegenspieler vor dir im Abseits stehen. Wenn nicht, dann stehen deine Mitspieler falsch bzw. du hast sie falsch gestellt.

Einen Spieler hab ich an den langen Pfosten gestellt, der hat das Abseits aufgehoben. War ein Freistoß, der halt leider perfekt im Winkel saß..

Tris
19.11.2012, 11:56
Einen Spieler hab ich an den langen Pfosten gestellt, der hat das Abseits aufgehoben. War ein Freistoß, der halt leider perfekt im Winkel saß..

Durch das Stellen eines Spielers an den "langen" Pfosten bei Freistößen bringt sich finde ich nur unnötig in die Bredouille, da man durch die aufrückenden Stümer einfach mehr behindert wird und der Spieler in den seltensten Fällen einen Bal klärt den man nicht auch so gehabt hätte.

Kann es sein, dass du dich ein wenig früh bewegt hast und der Ball im Torwarteck eingeschlagen ist? Sieht so aus, weil die Mauer ja das andere Eck abdeckt.

Paulianer
19.11.2012, 12:01

Sowas werde ich nie verstehen. Das ist in meinen Augen eine Einladung für die gegnerischen Spieler, sich direkt vor dem Torhüter zu positionieren und diesen zu behindern. Was in deinem Fall ja auch gut funktioniert hat. Vor allem frage ich mich, wo denn der von dir am Pfosten platzierte Spieler auf dem Foto zu sehen ist!? Anscheinend ist er nach vorn gelaufen, was im Bezug auf die Torverhinderung unsinnig ist und lediglich im Sinne einer angedachten Abseitsfalle funktionieren könnte - in dieser Spielklasse jedoch mehr als riskant. Nichtsdestotrotz steht du natürlich völlig falsch.

Nike Schuhe :D

Ich dachte du wärst nicht so ein großer Fan von Nike Schuhen oder? :D

War ich in der Vergangenheit auch nicht. Nun habe ich jedoch die Gelegenheit bekommen, den neuen Nike CTR360 Maestri III zu testen und dieses Modell gefällt mir echt gut. Dennoch werde ich auf Dauer wohl bei Adidas bleiben.

übergreifer
19.11.2012, 12:25
Kann es sein, dass du dich ein wenig früh bewegt hast und der Ball im Torwarteck eingeschlagen ist? Sieht so aus, weil die Mauer ja das andere Eck abdeckt.

Ist so. Er muss wohl spekuliert haben. Und das ist eine Todsünde bei Freistößen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da die ganze Zeit stand. Falls ja, dann wäre die Position katastrophal. Ich rate ihm die Threads über Mauer Stellen etc. zu lesen, und dann wird´s schon. Den ersten Tipp von Paulianer, dass man keinen Spieler am Pfosten stellen sollte, hat er schon bekommen.

Marseck
19.11.2012, 19:49
Das ich falsch stehe in der Situation weiß ich selber. Wenn der Spieler nicht am Pfosten stehen bleibt, sondern nach vorne läuft kann ich da wohl wenig machen und der Gegner hat den Freistoß halt auch perfekt getroffen.
btw. spekuliert habe ich nicht, mache ich bei Freistößen auch nicht, in der Situation hat mich einfach nur der Gegenspieler, der vor mir stand, irritiert und ich wollte eigentlich wissen, was ich in solch einer Situation machen muss, das das die falsche Position ist weiß ich selber.

Mr.Frogger
19.11.2012, 19:59
Wenn du keinen Mann am Pfosten stehen hast, kann auch keiner direkt bei dir stehen um dich zu irritieren weil er sonst im Abseits steht. Damit hat sich das Problem dann auch schon erledigt. ;-)

Marseck
19.11.2012, 21:17
Wenn du keinen Mann am Pfosten stehen hast, kann auch keiner direkt bei dir stehen um dich zu irritieren weil er sonst im Abseits steht. Damit hat sich das Problem dann auch schon erledigt. ;-)

übergreifer
20.11.2012, 07:57
Das ich falsch stehe in der Situation weiß ich selber. Wenn der Spieler nicht am Pfosten stehen bleibt, sondern nach vorne läuft kann ich da wohl wenig machen und der Gegner hat den Freistoß halt auch perfekt getroffen.
btw. spekuliert habe ich nicht, mache ich bei Freistößen auch nicht, in der Situation hat mich einfach nur der Gegenspieler, der vor mir stand, irritiert und ich wollte eigentlich wissen, was ich in solch einer Situation machen muss, das das die falsche Position ist weiß ich selber.

Dann standest du also da die ganze Zeit hinter der Mauer, und hast die Torwartecke verwaist gelassen. Gegenspieler hin oder her. Ich wollte wissen ob du immer da stehst. Wenn ja, dann hättest du ein falsches Stellungsspiel. Dann wäre die Tatsache, dass du einen Mann am Pfosten gestellt hast noch das kleinere übel. Deswegen sind wir hier mit Rat und Tat zur Seite, und kritisieren wo es was zu kritisieren gibt. So kannst du deine Schwächen gut analysieren und verbessern. Und wo kann man das besser beheben als hier im Forum unter den Gleichgesinnten?

Marseck
20.11.2012, 16:12
Dann standest du also da die ganze Zeit hinter der Mauer, und hast die Torwartecke verwaist gelassen. Gegenspieler hin oder her. Ich wollte wissen ob du immer da stehst. Wenn ja, dann hättest du ein falsches Stellungsspiel. Dann wäre die Tatsache, dass du einen Mann am Pfosten gestellt hast noch das kleinere übel. Deswegen sind wir hier mit Rat und Tat zur Seite, und kritisieren wo es was zu kritisieren gibt. So kannst du deine Schwächen gut analysieren und verbessern. Und wo kann man das besser beheben als hier im Forum unter den Gleichgesinnten?

Ich stehe bei Freistößen normalerweise immer in dem Bereich, der nicht von der Mauer gedeckt wird. Das war das erste Mal am Sonntag, dass jemand bei einem Freistoß direkt vor mir stand und mich derart irritiert hat, das gleiche ist mir auch schon bei Eckbällen passiert. Bei Freistößen stelle ich in Zukunft keinen Spieler mehr an den Pfosten aber bei Ecken mache ich das immer-wie kann ich mir da solche Störenfriede vom Hals halten? Die Pfosten sind bei mir immer besetzt bei Ecken.

Btw. kommt es darauf an, wie die Kritik formuliert wird und mit Aussagen wie "das werde ich nie verstehen" oder "katastrophal so was zu machen" oder ähnlichen Äußerungen ruft man solche Reaktionen der Kritisierten geradezu hervor.

oka
20.11.2012, 16:19
Hi Marseck,

wenn mir ein Gegenspieler bei Ecken wirklich direkt vor der Nase und am besten auf meinen Füßen steht, mache ich mich beim Schiri bemerkbar. Dieser wird dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aufmerksamer auf mich achten. eine ganz einfache Methode wie ich finde. Natürlich muss du ein wenig mitschubsen und dein Revier markieren ;-) Du weißt, wie ich es meine. Übertreib es nicht mit dem Schubsen und ruf defintiv nach dem Schiri, mach ihm deutlich, dass der Gegner dich bereits vor der Ausführung behindert. Optional: Mit "Kahn"-Mimik

Gruß

der_Verbannte
20.11.2012, 16:37
Jetzt nicht von mir, jedoch ein kleines Beispiel wie man eher nicht seine Mauer stellen sollte.
Trotzdem toller Freistoß - Video (http://www.youtube.com/watch?v=GXCkDm9oq_A)

HannSchuach
20.11.2012, 16:47
-wie kann ich mir da solche Störenfriede vom Hals halten?

Ich habe bei Eckbällen immer einen Spieler (robust gebaut), der sich, falls sich jemand zu mir stellt, dazwischen stellt bzw. hinter dem "Störenfried". Das gute dabei ist, dass ich meinen Spieler von mir weg "schubsen" kann ohne dabei ein Foul zu begehen. Ich meine nicht umschubsen sondern, mit dem Arm auf Distanz halten. Zusätzlich kann man sich ja richtig noch beim Schiedsrichter bemerkbar machen. Falls der "Störenfried" keine Ruhe gibt, sehen das die meisten Schiedsrichter bei uns auch schon vor Ausführung des Eckballes und "bitten" diese dann zum Gespräch. Funktioniert bei mir immer tadellos.
Weiters kann man, wenn man dem Gegner vorher bereits signalisiert hat, dass man seinen Strafraum "im Griff" hat (hohe Bälle und dgl.), diesem schon eher davon abhalten, dass er "an dich ran geht". Stichwort Präsenz und Respekt verschaffen.

lg

der_Verbannte
23.11.2012, 19:13
Mein Keeper-Kollege mit nem langen Abschlag zur Vorbereitung des 2:2 in der 90. +9 Spielminute (http://www.youtube.com/watch?v=W0EgktmZi8Q)
100 Minuten Spielzeit :) Sehr kurios alles...

Marseck
23.11.2012, 19:18
Ich habe bei Eckbällen immer einen Spieler (robust gebaut), der sich, falls sich jemand zu mir stellt, dazwischen stellt bzw. hinter dem "Störenfried". Das gute dabei ist, dass ich meinen Spieler von mir weg "schubsen" kann ohne dabei ein Foul zu begehen. Ich meine nicht umschubsen sondern, mit dem Arm auf Distanz halten. Zusätzlich kann man sich ja richtig noch beim Schiedsrichter bemerkbar machen. Falls der "Störenfried" keine Ruhe gibt, sehen das die meisten Schiedsrichter bei uns auch schon vor Ausführung des Eckballes und "bitten" diese dann zum Gespräch. Funktioniert bei mir immer tadellos.
Weiters kann man, wenn man dem Gegner vorher bereits signalisiert hat, dass man seinen Strafraum "im Griff" hat (hohe Bälle und dgl.), diesem schon eher davon abhalten, dass er "an dich ran geht". Stichwort Präsenz und Respekt verschaffen.

lg

Danke Hannes, werde ich im nächsten Spiel am Sonntag direkt versuchen, wenn ich in die Situation komme :)

HannSchuach
23.11.2012, 21:41
Danke Hannes, werde ich im nächsten Spiel am Sonntag direkt versuchen, wenn ich in die Situation komme :)

Nix zu danken ;)

übergreifer
26.11.2012, 08:47
Ich schicke dagegen jeden Spieler aus meinem Flankenradius raus, und möchte nicht, dass er mir auch noch die Bewegungszone einschränkt. Wenn der Gegner vor einem rumtanzt, dann muss man sich gegen diesen durchsetzen.

HannSchuach
26.11.2012, 09:13
Nix zu danken ;)
Und hat es funktioniert? :)

Paulianer
26.11.2012, 11:14
Ich schicke dagegen jeden Spieler aus meinem Flankenradius raus, und möchte nicht, dass er mir auch noch die Bewegungszone einschränkt. Wenn der Gegner vor einem rumtanzt, dann muss man sich gegen diesen durchsetzen.

Das ist bei mir genauso. Ich halte nichts davon, einen Mitspieler hinzuziehen, wenn ein Gegenspieler vor mir steht. Dann dann stehen schon zwei Spieler vor mir und das macht die Sache nicht einfacher.

HannSchuach
26.11.2012, 11:19
Ich finde es äußerst hilfreich. Der Spieler hält mir ja den Gegner vom Leib und das soweit, dass ich in meinem Radius eigentlich wenig bis gar nicht eingeschränkt bin.

Paulianer
26.11.2012, 11:25
Dazu muss er ihn aber "verschieben". Und das ist im Strafraum nicht wirklich risikolos.

HannSchuach
26.11.2012, 11:37
Hat bis jetzt noch keiner gepfiffen. Und wenn "verschoben" wird, wehrt sich der Gegner ja auch meistens. Und da kommt der Schiri ins Spiel. Entweder er sieht es selbst oder man macht ihn darauf aufmerksam. Dann ist die Aktion des Gegners schon im Keim erstickt. Ich hatte dabei noch nie Probleme bzw. meine Mannschaft.

Paulianer
26.11.2012, 11:43
Wie soll dein Mitspieler es denn mit fairen Mitteln schaffen, den Gegenspieler aus deinem Aktionsradius zu bekommen? Letztendlich wird sich der Gegenspieler immer wieder zu dir bewegen und dein Mitspieler im folgen. Ergo musst du dich im Zweifelsfall gegen zwei Spieler durchsetzen.

übergreifer
26.11.2012, 11:49
Wenn sich 2 Spieler gegenseitig drücken, verschieben, oder was auch immer. Dann ist oft dein Weg zu einem Flankenball erst richtig versperrt. Was brauche ich denn einen der 2-3 Meter vor dem Tor einen Raum deckt welchen jeder Torwart so oder so erreichen müsste? Die Gefahr besteht auch, dass der Gegner deinen Mitspieler in deinen Laufweg lenkt. Oft unbewusst, auf höheren Spiellimits wird das von schlauen Trainer sogar bewusst im Spiel angewendet. Es gibt viele Eckballkombinationen in denen der Verteidiger auf eine für den Torwart äußerst ungünstige Position von Stürmer mitgeschleppt wird. Damit wird mit Absicht versucht den Verteidiger als Sperre gegen den eigenen Torwart auszuspielen. Wie sind deine Befehle an den eigenen Verteidiger im Ernstfall? Weiß er wirklich wo er hinlaufen muss? Wie schnell verlässt dieser deine Flankenzone wenn du "Torwart" rufst? Das sehe ich in der Bundesliga oft nicht optimal gelöst. Ich möchte deine vielleicht sogar funktionierende Taktik nicht in Frage stellen. Du musst mir aber erklären wie du das machst, und dann kann ich urteilen. Imo kann man das nicht als Standardslösung für Torhüter nehmen, die Probleme mit Verteidigern in ihrer Nähe haben.

Vazilito23
Du lässt also lieber einen Gegenspieler im 5er ungedeckt? Mutig :)

HannSchuach
Wenn schon ein Gegenspieler vor mir steht, stelle ich den Mitspieler hinter diesen. Falls sie beide zu nahe kommen, schiebe ich den Gegenspieler über meinen Mitspieler von mir weg.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das immer recht gut. Jeder soll es machen wie er will.

Nach 2-3 hohen Bällen in den Strafraum im Spiel geht dann meistens eh kein Gegenspieler mehr "zu nah" an mich ran. Wenn man natürlich Unsicherheiten zeigt und sich keinen "Respekt verschafft", sieht die Sache natürlich anders aus.

Paulianer
26.11.2012, 12:09
Wenn schon ein Gegenspieler vor mir steht, stelle ich den Mitspieler hinter diesen. Falls sie beide zu nahe kommen, schiebe ich den Gegenspieler über meinen Mitspieler von mir weg.

Das ist übrigens ein Foul. :)

HannSchuach
26.11.2012, 12:13
Das ist übrigens ein Foul. :)

Das ist mir "klar" aber wurde noch nie gepfiffen. :)
Und wenn der Schiri es mal so gesehen hat, hat er diese Aktionen im Keim erstickt und alle Beteiligten darauf aufmerksam gemacht.
Dann stand auch keiner mehr bei mir oder wenn ich dann noch behindert wurde im Strafraum wurde meistens abgepfiffen und wir hatten Freistoß :p

Marseck
26.11.2012, 13:20
Und hat es funktioniert? :)

Hatte das Problem im gestrigen Spiel nicht, dafür andere Probleme...Sag mal, wenn ich ne Mauer stelle, positoniere ich mich ja im anderen Bereich des Tores (in dem Falle stand die Mauer am kurzen Eck, ich habe das lange gedeckt)-das haben hier zumindest einige gesagt. Habe ich auch gemacht, dann ging der Freistoß über die Mauer, wurde von einem Spieler in der Mauer noch abgefälscht und da ich im anderen Bereich stand-etwa 1 Meter von der Mitte weg-kam ich nicht mehr an den Ball. Jetzt meinen einige, das wäre ein Torwartfehler gewesen-war das wirklich einer? Ich kann doch bei einem Freistoß nicht das ganze Tor decken oO

HannSchuach
26.11.2012, 13:42
Du stellst beim Freistoß die Mauer so, dass das kurze Eck abgedeckt ist. Wenn ein Schütze den Ball über die Mauer zirkelt ist es natürlich schwerer in zu Halten. Aber du musst "das Torwarteck" abdecken!!! Und vergiss nicht: ja nicht spekulieren, dass der Ball über die Mauer geht!!!

Man müsste die Situation schon sehen, um von einem Fehler von dir sprechen zu können oder nicht.

Guck mal hier: http://torwart.de/Teil-II-Freistoesse.7230.0.html
Video von Steffen hier:
http://youtu.be/VM-oijz36NA

Marseck
26.11.2012, 14:05
Du stellst beim Freistoß die Mauer so, dass das kurze Eck abgedeckt ist. Wenn ein Schütze den Ball über die Mauer zirkelt ist es natürlich schwerer in zu Halten. Aber du musst "das Torwarteck" abdecken!!! Und vergiss nicht: ja nicht spekulieren, dass der Ball über die Mauer geht!!!

Man müsste die Situation schon sehen, um von einem Fehler von dir sprechen zu können oder nicht.

Guck mal hier: http://torwart.de/Teil-II-Freistoesse.7230.0.html
Video von Steffen hier:
http://youtu.be/VM-oijz36NA

Die Mauer stand so, dass das eck abgedeckt war. Der erste Spieler in der Mauer hat dann den Ball mit dem Kopf ins Tor gelenkt- ich stand im anderen Teil des Tores, ca. einen Meter von der Mitte weg, in der Richtung, die der Mauer entgegengesetzt war und ich habe NICHT spekuliert, sondern bin in dem Moment gesprungen, als ich gesehen habe, dass der Ball über die Mauer geht-habe den Ball erst sehr spät gesehen und dadurch, dass der Ball noch abgefälscht war und genau unten im kurzen Eck eingeschlagen ist, konnte ich da nix mehr
machen..

Ich stand genau so, wie das ganze im Video beschrieben wird! Das ganze war nur auf der anderen Seite passiert-die Mauer stand ebenfalls so, dass ein "herumzirkeln" nicht möglich ist-ich stand im ungedeckten Eck-genau so, wie die "Blaue Mauer" sich auch postiert hat.

HannSchuach
26.11.2012, 14:32
abgefälscht - Pech
würde ich nicht als Fehler bezeichnen
eventuell haltbar aber das kann man nur sagen, wenn man es gesehen hat.

Chilavert
26.11.2012, 19:34
@ Steffen

ich muss sagen das Video ist wie die anderen, einfach richtig Klasse und ich muss mich als Fan von der "blaunen Mauer" outen ;) der kleene ist stark, macht weiter so :) grüße

HannSchuach
02.12.2012, 17:36
Ist zwar nur meine zweite Sportart aber hier mal einige Bilder :p

Leider eine 4:7 Niederlage. Hatte mal wieder genug zu tun :)

HannSchuach
02.12.2012, 17:37
81098110811181128113

keeper@fc05sw
02.12.2012, 17:47
Also HannSchuach, das finde ich echt klasse ! Respekt.

HannSchuach
02.12.2012, 18:13
Was meinst du jetzt genau? :)

keeper@fc05sw
02.12.2012, 20:42
Ja parallel zum Fussball einfach so mal Ice Hockey zu spielen ;D . Ich weiß aus vertraulichen Quellen, das dieser Sport nicht einfach zu betreiben ist.

der_Verbannte
02.12.2012, 22:19
Von Heute - Torwartkollege beim Fliegen (http://www.youtube.com/watch?v=kuiyh5UVtkI)

HannSchuach
02.12.2012, 22:22
Naja ganz parallel läuft es ja nicht. Es überschneidet sich lediglich im Oktober und November bzw. Februar und März dann mit der Frühjahrsvorbereitung.
Is nicht so schwer.

Habe mit 12 begonnen Eishockey zu spielen. Und mit 15 ging ich dann freiwillig ins Tor :)

Naja ist ein guter Ausgleich im Winter und noch dazu ein sehr sehr gutes Training für die Reflexe !!!

der_Verbannte
02.12.2012, 23:05
Unser Gegner heute hat mit Feldspieler im Tor gespielt.

Hier seine Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=J7NDQmAlOtM)

Für nen Feldspieler hatten unsere Stürmer schon Ihre Probleme ihn zu überwinden - Er hat den sieg für den Gegner festgehalten... Respekt

übergreifer
04.12.2012, 07:57
Von Heute - Torwartkollege beim Fliegen (http://www.youtube.com/watch?v=kuiyh5UVtkI)

Entweder steht er hinter der Mauer. Oder die Mauer hat er falsch gestellt. Kann man aus der Perspektive nicht erkennen. So oder so steht er zu weit in der Mauerecke. Dann spekuliert er auch noch, dass der Ball über die Mauer gehen wird. Dem schiebe ich einfach den Ball flach in die Torwartecke, und dann macht er gar nichts. Die Schützen vom Gegner haben da nicht aufegpasst. Ganz sauber ist er da auch nicht hingelaufen, und der Ball war schon gar nicht im Winkel. Ein Paradebeispiel wie man alle falsch macht, und keiner beim Gegner in der Lage ist sowas auszunutzen.

Fliegenfänger90
06.12.2012, 11:20
8114
Ich mit 15 bei nem Freundschaftspiel gegen Schalke 04

Cologne Keeper
07.12.2012, 17:05
8114
Ich mit 15 bei nem Freundschaftspiel gegen Schalke 04

Klasse Foto....schön im guten alten Parkstadion...!!!

Paulianer
08.12.2012, 20:33
Unser Gegner heute hat mit Feldspieler im Tor gespielt.

Hier seine Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=J7NDQmAlOtM)

Für nen Feldspieler hatten unsere Stürmer schon Ihre Probleme ihn zu überwinden - Er hat den sieg für den Gegner festgehalten... Respekt

Na ja, eine wirklich hervorzuhebende Parade sehe ich da nicht. Selbst für einen Feldspieler sind das größtenteils Pflichtbälle. ;)

der_Verbannte
09.12.2012, 08:11
Na ja, eine wirklich hervorzuhebende Parade sehe ich da nicht. Selbst für einen Feldspieler sind das größtenteils Pflichtbälle. ;)
Der junge hat uns den Sieg geklaut... Der war Bombe :)

Paulianer
10.12.2012, 08:14
Dann hast du die "Bomben"-Aktionen aber nicht gefilmt. ;)

Fliegenfänger90
11.12.2012, 11:42
Danke. Hätte gern noch mehr hochgeladen find die jetzt aber nicht mehr. Hatte damals echt nen guten Tag und wir haben als Bezirksligist nur 1 zu 0 verloren

der_Verbannte
20.12.2012, 17:24
Ach Pauli die musst du dir so halt vorstellen, der Schnee verdeckt Sie bestimmt für dein Auge... Das war Psychologie

Tris
23.12.2012, 13:35
8164
So in etwa wollte ich gestern in der Halle nen Rückpass annehmen... Ist dann in Zeitlupe unter meinem Fuß durch ins Tor gerollt. Habe das ganze irgendwie zu spät realisiert.
Rest des Tuniers war dann ganz ok, bin bester Torwart geworden und wir insgesamt 2ter.

PS: Richtige Bilder kommen wenn meine bessere Hälfte mir die zuschickt.

djax87
23.12.2012, 14:40
Oh oh...... da war wohl jemand öfters in Deutsch Kreide holen !!!!

Tris
23.12.2012, 14:57
Oh oh...... da war wohl jemand öfters in Deutsch Kreide holen !!!!

Oh Gott, seh ich auch gerade, mal bearbeitet.

PepeReina25
26.12.2012, 18:34
So hier was von mir, ich bin der Rote Torwart :D
sah beim ersten gegentor nicht gut aus ://
http://www.youtube.com/watch?v=CslWxHfMLCc

letztes jahr

musste bei der zweiten aushelfen ;)

25_Hart_25
26.12.2012, 19:08
Sonst hast du schon starke Aktionen gehabt. Vor allem ab 2:20min wird es sehr stark ;)

PepeReina25
26.12.2012, 19:44
Haha, danke war übrigens kein 11er ;D

Stetti
26.12.2012, 20:25
Die beiden Aktionen ab 2:53 sind mir zu sehr "Tim-Wiese-Style". In der ersten Aktion gehts vielleicht gerade noch durch, die zweite Situation kann man aber einfach viel sinnvoller lösen, als mit beiden Beinen voraus in den Mann zu springen, zumal der Stürmer sich den Ball schon ein wenig zu weit vorgelegt hatte.

Ansonsten schöne Aktionen dabei!

PepeReina25
26.12.2012, 20:39
Danke,
ja der erste war okey aber beim zweiten war ich auch ziemlich überrascht das die Abwehr ihn hat durchlaufen lassen das es gint auch ziemlich schnell.

Steffen
26.12.2012, 22:41
Naja, gute Aktion... ich kommentiere mal, was so auf meinem Zettel stehen würde:

1:19 - Tw läuft Bogen, Ballangriff falsche Seite, vermeidet Angriff linke Körperseite
1:23 - Gewicht zu weit nach Hinten, Beine im X, Körperschwerpunkt zu hoch, nicht fertig - löst nach rückwärts auf...
1:43 - Positionsspiel? Immer mit Ball verschieben.
2:08 - Stellung zu hoch, Beine zu breit, Beine im X, kein Druck auf dem rechten Bein. Abdruck erfolgt nur mit linkem Bein.... Glück, da Kippzone. Aber Fall erfolt Rückwärts auf Gesäss, hier dann besser Ansaugen und Ball entgegen fallen. Durch Plumps auf den Allerwertesten wird zudem der Ball aus den Händen geprellt - geht gar nicht
2:12 - Abdruck zu hoch, Schwerpunkt tiefer, mehr in den Ball 'schieben', mehr Druck zum und in den Ball. Beide Arme gehen zum Ball.
2:21 - Wieder Schwerpunkt zu weit hinten, Tw schirmt gut ab, doch der Fall auf den Po verhindert rasches und gewandtes Aufstehen. Nachfolgend gut zu sehen
2:28 - das Schwerpunkt auch wieder zu weit hinten und zu hoch, Beine erneut im X und Reaktion erneut Abdrehen des Oberkörpers vom Ball und halbherzige Grätsche. Flexibilität mangelhaft, wenn diese nicht verbessert, ist die Grätsche technisch unsauber und minderwertig.
2:42 - Erneut 1gg1, gleiche Probleme: Schwerpunkt zu hoch und zu weit hinten, wenig gute Abschirmung. Ballangriff halbherzig, fast Füsse voraus - Foulgefahr sehr hoch - gut zu sehen. (Gefährungpotential sehr hoch, allein das kann zu Schiedsrichterentscheidungen gegen den Torwart führen)
2:55 - Erneut 1gg1, auch hier: Aufgrund Fehlhaltung (Schwerpunkt zu hoch und zu weit hinten) agiert der Torhüter mit den Füssen voraus. Dies ist kaum zu tolerieren, da diese Form des Ballangriffes in vielen Fällen deutliche Foulgefahr und dann Platzverweise generieren kann.
2:59 - Wieder 1gg1 mit bekannten Fehlern, deutliches Verbesserungspotantial, da auch hier der Torwart mit den Beinen voraus agiert. Geschickte Stürmer spielen da denn Ball und fädeln ein. Dies bedingt kaum eine andere Entscheidung als Strafstoß und höchstwahrscheinlich Platzverweis. Verhalten schwerlich zu tolerieren.
In allen Fällen wurde der Stürmer bisher berührt, zwar meistens mit Glück der Ball gespielt, doch die das VErletzungspotential und das Risiko indiskutabel.
3:14 - Korrektes Spiel, Bereitschaft erreicht (Rechtzeitig fertig), allerdings schön zu erkennen: Körperhaltung Fehlstellung: Gewicht zu weit oben und zu weit auf der Ferse, Beine in X-haltung....

PepeReina25
26.12.2012, 23:48
Hört sich jetzt zwar komisch an aber ich muss mich wirklich bedanken so "analysiert" geworden zu sein.
Mein Torwarttrainer macht seinen Job gut, ich muss aber sagen das er mir das nie im Leben hätte sagen können weil ihm da wohl das wissen fehlt.
Das mit der zu steifen Körperhaltung die auch noch zu weit nach hinten "gelehnt" ist habe ich schon im Griff gekriegt(wie gesagt Video halbes Jahr her, jetzt in der B-Jugend habe ich einiges nach/auf- geholt)aber kann es noch nicht ganz vermeiden.
Sachen wie zb. Fangsicherheit/ Ball ansaugen lag zum größten Teil daran, dass ich neue Handschuhe hatte(Response Pro) und von Fingersave umgestiegen bin(von Reush Keon Pro)und das Spiel kurz nach dem Umstieg statt fand(soll jetzt aber nichts entschuldigen;)).
Einzig großes Problem was ich noch habe ist das ich beim Schuss aus kurzer Distanz sehr oft nach hinten falle was ich aber versuche zu ändern!

Lg. PepeReina25

Steffen
27.12.2012, 01:53
Ich mag die größte Flasche sein, aber ich habe schlicht ein Auge für Bewegungen, auch wenn diese recht schnell sind. Sprich ich sehe etwas, was andere vielleicht nicht wahrnehmen.
Und ich weiß von meinen Trainer Kollegen - DIE haben DAS auch!

Den um jemand besser zu machen, muss man dessen Bewegung erkennen und dann diese Bewegung anpassen. Wichtig ist, daß man dann auch gezielt an diesen Punkten arbeitet, schlicht, damit es nicht mehr passiert.
Das ist die eigentliche Kunst: Einen solchen Bewegungsfehler zu sehen, zu erkennen und auch dann durch entsprechende Übungen diese Bewegungsmuster zu ändern....

Ein Bewegungsmuster hingegen kann man kaum verändern: Das Wegdrehen im Moment des Schusses zum Beispiel... Denn das hat etwas mit Angst zu tun, und dieser Angst kann sich nur der Ausübende selbst stellen und dies verändern, indem er WILL... will er nicht, ändert sich nix, und dann ist in solchen Momente keine Verbesserung möglich.

Und mit einem Video und ein paar Tw Trainer Grundlagen Infos kann eigentlich jede Oberpflaume einen Tw analysieren, denn er kann ja vorwärts und rückwärts laufen lassen, hat Standbilder, etc... oder warum macht man Video Analysen - eben...

HannSchuach
27.12.2012, 07:43
Teilweise "gute" Aktionen, weil sie zu keinem Tor geführt haben.

Aber Steffen hat ja schon Alles dazu gesagt, was die Technik dazu betrifft. Wenn ihr Videos habt, analysiere es mit deinem TWT und versuche die fehlerhafte Ausführung auszumärzen. :)

PepeReina25
27.12.2012, 11:32
Was meinst du mit :"DIE haben DAS auch!" ?

Steffen
27.12.2012, 18:53
Das Auge für die entsprechenden Bewegungen und Bewegungsfehler...

Tris
28.12.2012, 15:56
8178817981808181

Aufgenommen beim Hallentunier in der Halle der Handballdamen des BSV Buxtehude. ( Bundesliga )

Anbei der Bericht von der Seite des Veranstalters über das Tunier:

TuS Eiche Bargstedt gewinnt Gebrüder-Sieg-Cup 2012

Mit 1:0 setzte sich der TuS Eiche Bargstedt im Endspiel beim Gebrüder-Sieg-Cup 2012 gegen den SV Ottensen durch und sicherte sich mit diesem Turniersieg den letzten freien Platz beim Sparkassen-Cup 2012. Im Spiel um Platz 3 schlug der Groß Flottbeker SV den TSV Eintracht Immenbeck mit 3:1.

Zum besten Spieler wurde Markus Böckmann vom TuS Bargstedt, zum besten Torwart Tristan Berndt vom SV Ottensen gewählt. Die Torjäger-Kanone nahm Felix Schlumbohm vom Groß Flottbeker SV mit.

Für den Veranstalter, BSV II, war bereits im Viertelfinale schluss, als man dem späteren Turniersieger Bargstedt mit 4:2 unterlag. Trotzdem zogen die Organisatoren, Horst Lehmann und Thorsten Pohl, eine positive Bilanz, da das Turnier vor knapp 200 Zuschauern überaus spannend und vor allem absolut fair ablief.

25_Hart_25
28.12.2012, 16:33
Erklärung zum vierten Bild bitte :D

Tris
28.12.2012, 16:48
Erklärung zum vierten Bild bitte :D

Gute Frage...ich hab den Ball auf jeden Fall in meinen Händen.
Warum ich mit dem Gesicht zum Tor falle kann ich mir auch nicht erklären =D

HannSchuach
28.12.2012, 16:50
Gute Frage...ich hab den Ball auf jeden Fall in meinen Händen.
Warum ich mit dem Gesicht zum Tor falle kann ich mir auch nicht erklären =D

Ein Fall für Steffen :p

Affenbrei
28.12.2012, 17:24
Vielleicht ist der Ball ja von der Latte abgeprallt, er dreht sich um und sichert ihn?^^

übergreifer
28.12.2012, 17:26
Sag´ einfach der Ball ist vom langen Pfosten zurück in die Arme geprallt. Und dann lobt man dich weil du so schnell unten warst. Und wir "Kritiker" schweigen dann auch. :D

Tris
28.12.2012, 17:36
Sag´ einfach der Ball ist vom langen Pfosten zurück in die Arme geprallt. Und dann lobt man dich weil du so schnell unten warst. Und wir "Kritiker" schweigen dann auch. :D

Jetzt wo du es sagst. Mordspfund aus 8-9 Metern gegen die Latte und ich sichere den Ball mit einem (Wahnsinns) Reflex ;-) ;-)

So oder so ähnlich muss es gewesen sein.

keeper@fvk
28.12.2012, 17:54
das vierte bild sieht auf alle fälle nicht sonderlich gesund für die schleimbeutel aus :)

übergreifer
28.12.2012, 19:35
So oder so ähnlich muss es gewesen sein.

Ich glaube es war so: Du hast eine 1:1 Situation an der linken Außenbahn, stellst den Winkel super zu. Der Stürmer spielt aber in die Mitte wo einer freistehend aus 8 Metern aufs leere Tor mit 110 kmh ballert. Du machst einen Riesenhechtsprung nach rechts, versuchst diesen Ball sogar festzuhalten. Leider klappt das nicht, und der Ball bleibt neben dir liegen. Den sicherst du dann locker und souverän mit einem tiefen Umarmungsgriff. :D

Shay Given
28.12.2012, 20:38
Ich glaube es war so: Du hast eine 1:1 Situation an der linken Außenbahn, stellst den Winkel super zu. Der Stürmer spielt aber in die Mitte wo einer freistehend aus 8 Metern aufs leere Tor mit 110 kmh ballert. Du machst einen Riesenhechtsprung nach rechts, versuchst diesen Ball sogar festzuhalten. Leider klappt das nicht, und der Ball bleibt neben dir liegen. Den sicherst du dann locker und souverän mit einem tiefen Umarmungsgriff. :DDer neue Titan :rolleyes: Nein Spaß, aber der war echt gut von übergreifer.Jetzt zurück zum Thema

25_Hart_25
29.12.2012, 10:14
8185818681878188

Sind schon bisschen älter die Bilder (1-2Jahre)

Ausweichtrikots also wundert euch nicht, warum die so hässlich sind :D

Shay Given
29.12.2012, 16:51
Ist dein Handschuh der Nike Vapor Grip 3 ? :)

25_Hart_25
29.12.2012, 16:53
Ist dein Handschuh der Nike Vapor Grip 3 ? :)

Ne auf den Bildern habe ich den Nike Premier SGT an. Den Vapor Grip 3 habe ich erst später bekommen. Mittlerweile trage ich aber den Predator Pro :D

Shay Given
29.12.2012, 16:56
Ne auf den Bildern habe ich den Nike Premier SGT an. Den Vapor Grip 3 habe ich erst später bekommen. Mittlerweile trage ich aber den Predator Pro :DJa, den werde ich ja erstmal testen, bevor ich, wenn er gut ausfällt, den Predator von Neuer kaufe ;)

25_Hart_25
29.12.2012, 23:23
Ja, den werde ich ja erstmal testen, bevor ich, wenn er gut ausfällt, den Predator von Neuer kaufe ;)

Der wird dir bestimmt gefallen ;)
Die Handschuhe sind gut. Im trockenen gefällt mir der Grip sehr gut. persönlich gefallen sie mir bei Regen nicht so. Jedoch musste da mal selber nachschauen ob es dir gefällt und du gut dmait klar kommst.

Shay Given
29.12.2012, 23:39
Der wird dir bestimmt gefallen ;)Die Handschuhe sind gut. Im trockenen gefällt mir der Grip sehr gut. persönlich gefallen sie mir bei Regen nicht so. Jedoch musste da mal selber nachschauen ob es dir gefällt und du gut dmait klar kommst.Ja, und auch Danke für deine Meinung zum Handschuh :D

Steffen
30.12.2012, 01:43
Ein Fall für Steffen :p

Wieso? So lange jemand den Schuss sicher festhält, kann er von mir aus auch mit dem Poppes in die Luft zeigen... Wer bitte hat den den Müll erfunden, daß der Tw immer mit dem Gesicht in Richtung Mittelkreis liegen muss? Wer das meint, der hat doch vom Spiel soviel Ahnung wie eine Kuh vom Chorgesang!

Shay Given
30.12.2012, 02:44
Manchmal können auch WIR durch Nachdenken, indem man eine solche Situation im Kopf durchsimuliert, die Auslöser der Tatsachen herausfinden, begründen und daraus Vor- und Nachteile ableiten. Wir müssen nicht immer Steffen rufen :p.

Tris
30.12.2012, 14:09
http://www.youtube.com/watch?v=ExZm2ZMupss

Hier nochmal nen kleines Video von dem Hallentunier.

25_Hart_25
30.12.2012, 14:19
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qFE9MeDCogw
Ich bin zwar dort nicht sonderlich in Aktion aber man sieht mich schön beim jubeln nach dem Freistoßtreffer von uns. Was haltet ihr von der gegnerischen Mauer?

Shay Given
30.12.2012, 14:31
Tris
Ich weiß nicht , welcher Torhüter du bist aber der in schwarz verliert jedes Mal seinen tiefen Körperschwerpunkt und fällt nach vorn. Ob ein Schutzreflex aus Angst oder nicht, das ist eine fehlerhafte Ausführung des Torwarts, welche in anderen Situationen schwerwiegende
Folgen mit sich bringen könnte.
@25_Hart_25
Ich erkenne die Distanz des Balles zum Tor nicht, aber ich schätze sie auf ca. 20m ein. Ich stelle da ne Fünfermauer, wobei zwei da sind, die den Schuss ,,um die Mauer in die Mauerecke" verhindert. Breite der Mauer finde ich OK, der Torwart steht auch richtig, wenn es wirklich 20m sind.Aber der Spieler in der Mitte springt zu spät nach oben finde ich. Dann hätte er den Ball viell. noch erwischt, da die Spieler, die in der Luft sind, aber eben den Ball wegen ihrer eigenen Position nicht klären können fast auf der Höhe des Balles sind. Also ich sag, das Tor war verhinderbar, der Torhüter machtlos.

Tris
30.12.2012, 14:55
Tris
Ich weiß nicht , welcher Torhüter du bist aber der in schwarz verliert jedes Mal seinen tiefen Körperschwerpunkt und fällt nach vorn. Ob ein Schutzreflex aus Angst oder nicht, das ist eine fehlerhafte Ausführung des Torwarts, welche in anderen Situationen schwerwiegende
Folgen mit sich bringen könnte.
@25_Hart_25
Ich erkenne die Distanz des Balles zum Tor nicht, aber ich schätze sie auf ca. 20m ein. Ich stelle da ne Fünfermauer, wobei zwei da sind, die den Schuss ,,um die Mauer in die Mauerecke" verhindert. Breite der Mauer finde ich OK, der Torwart steht auch richtig, wenn es wirklich 20m sind.Aber der Spieler in der Mitte springt zu spät nach oben finde ich. Dann hätte er den Ball viell. noch erwischt, da die Spieler, die in der Luft sind, aber eben den Ball wegen ihrer eigenen Position nicht klären können fast auf der Höhe des Balles sind. Also ich sag, das Tor war verhinderbar, der Torhüter machtlos.

Ich bin der Torwart in Schwarz und auch der in Pink. Muss dir bei den beiden Paraden in Schwarz Recht geben, ist technisch sehr unsauber.

25_Hart_25
30.12.2012, 14:59
@Shay
Der Torwart ist beim Abschlag übergetreten. Der Freistoß war ca auf der 16er Linie oder kurz dahinter. Der schuss war zwar platziert aber er war auch sehr langsam. Vllt hätte er noch ne Chance gehabt. Einleiter des Tores war er, da er übergetreten ist.

Shay Given
30.12.2012, 15:18
Ah, OK, das habe ich nicht so gut erkannt, stimmt. Aber ich denke trotzdem, dass er sowieso nicht mehr rangekommen wäre. Da fehlen locker 1 bis 1,5m zum Ball. Aber ich hätte trotzdem durchgezogen, wenn man aufgibt, hält man so einen sowieso nicht..

25_Hart_25
30.12.2012, 15:21
Ah, OK, das habe ich nicht so gut erkannt, stimmt. Aber ich denke trotzdem, dass er sowieso nicht mehr rangekommen wäre. Da fehlen locker 1 bis 1,5m zum Ball. Aber ich hätte trotzdem durchgezogen, wenn man aufgibt, hält man so einen sowieso nicht..

Wenn er vielleicht bisschen früh spekuliert hätte, könnte er ihn haben. Doch das ist ja auch so eine Sache. Kommt der Ball in die Torwartecke und du spekulierst auf die Mauerecke, kannst du ja nur schlecht aussehen. Von daher hast du hier schon recht

Shay Given
30.12.2012, 15:28
Wenn er vielleicht bisschen früh spekuliert hätte, könnte er ihn haben. Doch das ist ja auch so eine Sache. Kommt der Ball in die Torwartecke und du spekulierst auf die Mauerecke, kannst du ja nur schlecht aussehen. Von daher hast du hier schon recht

Spekulieren ist nie gut, nur beim Elfer. Der Torhüter stand schon so ziemloch weit weg vom "Torwartpfosten", das sind schon 2,5-3m. Weiter weg würde ich da auch nicht weg stehen, sonst würde er es dem Schützen zu leicht machen, sodass er einfach neben dem Pfosten in die Torwartecke schießt und er vergebens hechtet.

El-Torro
31.12.2012, 13:04
Aus Zeiten der Hobbymannschaft ...

Marseck
31.12.2012, 20:44
Der Torhüter stand schon so ziemloch weit weg vom "Torwartpfosten", das sind schon 2,5-3m. Weiter weg würde ich da auch nicht weg stehen, sonst würde er es dem Schützen zu leicht machen, sodass er einfach neben dem Pfosten in die Torwartecke schießt und er vergebens hechtet.

Ich denke, dass er doch ein wenig zu weit links (aus Sicht des Schützen) stand. Wenn er einen Schritt weiter rechts steht, deckt er seine Seite immer noch gut ab und wenn er einen Tick früher reagiert, kriegt er dann den Ball auch noch, der war weder im Winkel noch sonderlich platziert geschossen, wobei das kein Torwartfehler ist. Haltbar ja, Fehler nein.