Zitat:
Zitat von
Believer
Bis zum nächsten Training ist alles vergessen.
Ehrlich?
Nein... verdrängt wäre der richtige Begriff. Es nagt an einem.
Dienstag, 19 Uhr, Trainingsbeginn. Der Torwart ist schon da, wie oft, einer der ersten auf dem Platz. Wo die anderen noch gelümmelt haben, er ist schon auf dem Grün.
Locker hat er sich, für sich warm gemacht, versucht, hier mit sich und dem Platz eins zu werden, die Dinge nochmals passieren zu lassen, zu analysieren, was er hätte besser machen können.
Gedanken rauschen durch den Kopf, während die Arme kreisen:
Zitat:
Verdammt, ich war mit den Fingerspitzen drann...
oder
Zitat:
Scheibenhonig, ich war in der richtigen Ecke...
Es hat nichts genutzt, die Dinger waren drinn. Unwiderruflich und unumkehrbar.
Geschlagen ist man. Nein, keine körperlichen Blessuren, aber doch Schmerzen, irgendwo tief drinne.
Wieder spürt man es...
Der erste Spieler torkelt auf einen zu, nachdem er erst einmal eiskalt seinen Ball auf die Hütte geblasen hat...
Zitat:
Na, Schnapper?
Dich haben Sie aber Sonntag schön eingeseift... Mann-o-Mann.
Schweigen, was soll man sagen? Gibt es Worte, die nun fassen, ja ausdrücken können, was man denkt, ja fühlt?
Zitat:
Weißte Schnapper,
mach dir nichts draus. Die waren richtig gut, und jeder macht mal Fehler.
Sonntag, neue Chance
Dieser... lassen wir das, er versteht es sowieso nicht. Der Schmerz ist eben noch größer geworden.
90 Minuten Feuer, dabei brannte es nur dreimal im eigenen Strafraum. Und trotzdem, man fühlt sich schuldig. Schuldig auch dafür, daß man versagt hat, obwohl ganz sicher die Hälfte der Abwehr mental auf dem Platz nicht anwesend war. Doch das zählt nicht.
Aller Augen, sie richten sich dann auf "den da" im Aluminiumding. Der hätte es doch reißen können...
Was hätte er denn machen sollen?
Die Frage, die man sich auf dem grünen Rasen nun seit Minuten stellt. Der Schweiß rinnt schon, der Körper ist mehr als gut aufgewärmt, und doch, es ist eine sonderbare Leere im Kopf.
Drüben, beim Gammeleck, wie das vier gegen 1 oder 5 gegen 2 genannt wird, herscht schon wieder gute Stimmung...
Zum Glück, der TwT ist da...
Zitat:
Na, Schnapper? Immer noch am Grübel
Ja klar, was denkst Du denn?
Zitat:
Schön ruhig bleiben. Lass sich das erst einmal setzen, kommt... nimm die einen Ball. Erst einmal ein paar für das Gefühl
Jaja, schon gut.
Vier fünf Bälle, locker.... dann wird er fester. Eindringlicher, grober. Er fordert seine Leistung ein, er ist der TwT... Mann, heute hat er auch noch schlechte Laune, das kann ja heiter werden.
*plop-tschock* *plop-tschock* so klingt es, wenn auf den Schuss die Bälle in die Hände kommen.
Warum war das nicht Sonntag so?
Zitat:
Ich sehe es Dir an, Du denkst schon wieder nach. Alter Grübler. Dafür bin ich da... habe ich bisher ein Wort gesagt?
Nein...
Zitat:
Also, dann konzentriere Dich auf's Training. Alles andere kommt dann, wenn Zeit dafür ist...
Der hat gut reden... und jetzt? Schei..e.. diese blöde Übung. Die kann ich doch nicht.
Trainer, muss das echt sein?
Zitat:
Ja, es muss. Denn da muss Du dich konzentrieren und vielleicht hörst Du dann auf über Sonntag nachzudenken..
Torschusstraining, nur 30 Minuten anstelle abschlussspiel. Auch gut... Der TwT steht am Rand und schaut zu.
Zitat:
Setz die mehr unter Druck. Mann, nicht so defensiv, Du hast nichts zu verlieren
Oh doch.. ich könnte wieder einen reingedrückt bekommen.
Zitat:
Zitat von Trainer
Hey Schnapper, ab und an darfst Du auch mal einen halten...
Dieser.... ich sag besser nichts..
Zitat:
Zitat von TwT
Ruhig bleiben, nicht provozieren lassen.
Ich gebe mir Mühe....
Zitat:
Zitat von Trainer
Hallo? Du darfst im 16er auch mit den Händen zum Ball gehen. Das ist Dir nicht verboten!
Zitat:
Zitat von TwT
Kein Ton, ruhig bleiben. Geht mehr raus, mach das Tor kleiner. Du schenkst dennen viel zu viel Raum
Aber, dann Überlupfen die mich dauern...
Zitat:
Zitat von TwT
Dann lass Sie doch.. im Spiel macht das keiner, und Training ist für den Ernstfall. Was die machen kann Dir Wurscht sein, wenn Du nur das richtig machst, was dich angeht. Hör auf drüber nachzudenken
Der erste ist verdammt nahe, die Hand geht hoch - ha Du Bastard, den haste nicht gemacht. Das tut gut.
Der zweite ist vorsichtiger... nimmt schon Zug raus.. Wie Sonntag. Ganz sicher, ich muss mich nicht mal werfen. Geilomat.
Der dritte, das ist der mit dem linken Hammer..
Zitat:
Zitat von TwT
Geht weiter raus, mach Druck!
*tschock* Sicher.. jetzt gilt es meine Herren. Versucht es doch mal. Wer in den 16er kommt, der wird gefressen.
Minute um Minute verrinnt, Ball um Ball landet in den Händen des Schnappers.
Am Ende... der Sonntag fast vergessen, doch nach dem Auslaufen ist er da. Der TwT...
Zitat:
Mensch Schnapper. Sonntag hast Du mir gar nicht gefallen. Ich kann doch nicht immer auf Dich aufpassen.
Wie meinste denn das jetzt?
Zitat:
Naja, der erste Ball. Sicher dein Ding, und Du? Machst wieder dein Ding. Noch vor dem Spiel habe ich Dir gesagt, Du sollst nach vorn runter gehen, die Bälle werden schnell... und was machst Du?
Aber ich wollte doch schnell den Gegenangriff einleiten...
Zitat:
Ich weiß. Dies kreide ich Dir nicht an. Aber die Augenblicke, die man braucht, um den Ball sicher zu haben, mal Luft zu holen... die sind so wichtig für Dich.
Aber der Trainer..
Zitat:
Zitat von TwT
Lass den doch mal meine Sorge sein. Der erste war deiner. Haste den sicher, ruft er zwar, daß Du schneller machen sollst. Aber hör doch nicht hin. So ist Dir, weil Du schnell machen wolltest, das Ding weggesprungen, vor die Füsse vom 10er.. der schenkt ein. Sorry, dein Abwehrversuch in allen Ehren, der war sensationell, doch 5 Meter vor dem Tor, da kannst Du nicht das ganze Tor abdecken, und der 10er spielt seit Jahren da zentral. Das sind dann eben Geschenke.
Seufzen.. und nun? Mein Fehler, was sag ich denn die ganze Zeit?
Zitat:
Du denkst an allen schuld zu sein. Das ist auch falsch. Der erste Ball hat Dich völlig aus dem Konzept gebracht, Du hast Dir dann nicht mehr vertraut.
Und?
Zitat:
Mensch, warum gehst Du nicht nach vorn runter. Holst erst einmal Luft und hast Sicherheit. Dein Ball, deine Aktion. Sieht nicht toll aus, aber ICH weiß DAS ES WICHTIG war... Lass die anderen doch endlich mal reden und mach DEIN Ding. Nicht was die anderen sagen.
So machst Du dich nur kaputt, und das war Sonntag der Fall..
Ja, und dann musst Du mich noch so rannehmen
Zitat:
Klar, wir machen immer was Du nicht kannst. Erst für das Gefühl, doch dann etwas, wo das Nachdenken aufhören muss. Und Du must im Spiel auch einfach nur auf DEIN Gefühl hören, auf DEINEN Instinkt.. nicht auf das, was andere erzählen oder brüllen. Bleibt ruhig...
Du hast gut reden, das ist bei denen oft nicht einfach.
Zitat:
Glaubst du es war früher anders? Quatsch.
Den Schauflieger, den haben alle gemocht. Einen Schritt nach links, damit man nach recht auch ja fliegen musste.. Sieht gut aus, die Leute mögen es.. Bullshit! Du bist anders, Du bist sicher, und darum geht es mir...
Es tut gut zu reden, irgendwie, er weiß immer was los war... ich kann Sonntag nun endlich abhaken. Er ist nicht böse, er hat eher Mitgefühl, es tut einfach gut, es hilft, zu vergessen.
Zitat:
Und heute hast Du doch gemerkt, es geht, wenn Du auf Dich vertraust. Lass Dich nicht immer durch das Gerde aus dem Konzept bringen...
Erstmals wieder ein Grinsen, es befreit so sehr. Ja, heute war gut. ich habe Sie gefressen, diese Luschen.
Haken wir wirklich so leicht ab?
Ist es wirklich so?
Es sind Spieler und Trainer da, die den Torwart nur als Feindbild kennen, denn erst ist immer da, wenn man gerade die Tollste Torabschlussaktion hat, und irgendwie ist er mit den Finger noch dazwischen.
Wie soll man da gut Freund werden?
Viele Trainer sind leider immer Feldspieler gewesen. Gut so, denn die Mehrzahl der Mannschaft ist es und braucht das so...
Doch kann er dann nicht seine Sticheleien lassen? Kann er nicht auch den Torwart als Spieler begreifen und einfach in seinem Team akzeptieren?
Es ist so leicht, einen zum Buhmann zu machen.
So leicht...
Doch wie schwer das ist, 90 Minuten unter Hochspannung zu stehen, Spieler zu sortieren und dann auch ggf. eine Aktion zu machen, die bedingt, daß über 90 Kilo 2 Meter durch die Luft gewuchtet werden.. die versteht keiner... naja, vielleicht einer... ;)