Zitat von
Believer
Seien wir doch ehrlich. Was fehlt, ist das Verständnis für die Situation des Torwarts. Wer von den Kommentare reißenden Lackaffen da draußen hat sich schon einmal in diesen 16 Meter-Raum mit ein paar Handschuhen begeben und es sich zur Aufgabe gemacht jeden Ball zu holen, den er kriegen kann und dafür weder Einsatz noch Schmerz zu scheuen? Wo wir gerade bei Mathe sind: Die Profi- & Amatuerligen ausgenommen hat man pro Spiel vielleicht 60-100 Zuschauer, wenn alles stimmt. Von diesen Menschen ist vielleicht 1/3 aktiv und von diesem 1/3 stand meist niemand im Tor - wenn überhaupt, dann nur einer. Also auf 100 Zuschauer kommt evt. ein einziger Torwart. Das ist eine ein-prozentige Chance einen Kandidaten am Spielfeldrand zu haben, der solche Situationen richtig einschätzen kann - was nicht unbedingt der Torwartjob immer voraussetzt.
Da können wir einfach kein Verständnis, kein berechtigtes Analysieren der Situation erwarten. Die Sprüche wie "Alles im 5er ist Deins", die wir getrost ablehnen können, prägen sich in die Köpfe dieser Zuschauer und sie richten danach. Mir passiert es immer wieder, dass ich mit meinen Mannschaftskolleginnen zu einem Fußballspiel gehe oder mich auch nur über Szenen aus den letzten Bundesligaspielen unterhalte und Kommentare wie "Ein klarer Torwartfehler" en masse fallen. Dann erkläre ich und zum Schluss wird wenigstens ein: "Also naja für mich..." vor die Ursprungsaussage gesetzt. Ein kleiner Erfolg. Vielleicht. Nicht einmal mein Trainer ist von diesem "Zuschauer-Gen" ausgenommen.
Allerdings gibt es da auch eine andere Seite. Es gibt auch in der Bundesliga immer wieder Szenen, an der sich Nicht-Torhüter erffreuen, da ja eine sehr spektakuläre Parade gezeigt wurde. Wir als Torhüter gehen dabei genauer heran und konstatieren nach ein, zwei schärferen Blicken in der Zeitlupe, dass mit einem rechtzeitigen & besseren Beginn, einem Zwischenschritt und einer sauberen Fangtechnik vielleicht sogar ein Sichern des Balles möglich gewesen wäre. Ich sage "möglich gewesen wäre", da man von außen die Situation immer sehr viel schwerer einschätzen kann, als wenn man selbst im Tor steht.
Also im Großen und Ganzen: Wir Torhüter sind anscheinend zu kompliziert, unser Job zu komplex, als dass man ihm einem Zuschauer ohne Verständnis für Torwartfragen nachhaltig näherbringen kann. Nicht in den paar Minuten, in denen wir uns für solche Kommentare rechtfertigen. Es wird wohl ein ewiges Ärgernis bleiben, gegen das nur "Ausblenden" hilft.