Zitat von
volknat
Also ich verstehe nicht warum Fingersave hier immer fast verteufelt wird...
Wie ich schon in einigen anderen Threads dargelegt habe ist Fingersave sicherlich ein nützliches System, vor allem wenn man verletzungsanfällige oder bereits verletzte Finger hat. Man braucht es im normal Fall sicher nicht, aber auch zur Verletzungsvorbeugung kann man es gut verwenden. Einige tun ja fast so, als sei Fingersave eine ernsthafte Gefährdung der Finger und als bewirke es das Gegenteil von seinem eigentlichen Zweck.
Alle Argumente, in denen dargelegt wird, dass Fingersave nichts bringt weil man sich auch Verletzungen einhandeln kann wenn man es trägt beruhen letztlich auf Einzelfällen. Es gibt vermutlich genau so viele "Gegenbeweise". Es gibt meines Wissens keine belastbaren Untersuchungen zu dem Thema. Ich weiß auch, dass Fingersave keine absolute Sicherheit gibt (die gibts schließlich nie), aber keiner kann bestreiten, dass eine zusätzlich Schienung der Finger die Aufprallenergie zumindest teilweise abfängt. Auch und gerade bei den häufig von den Fingersave-Kritikern beschriebenen Situationen wo ich eine Krafteinwirkung von oben auf die Fingerkuppen habe.
Wenn ich trotz Fingersave meine Fangtechnik weiter trainiere und Übungen zur Kräftigung der Finger mache, dann sehe ich keinen Nachteil (außer Tragekomfort und Preis) für Fingersave-Systeme.
Teilweise wird ja sogar behauptet, dass man wenn man mit Fingersave spielt/gespielt danach kaum noch einen Ball fangen kann, weil die Technik und die Kraft fehlt... Was ist denn dann mit Anfängern die noch nie einen Ball gefangen haben? Die müssten sich ja dann bei jedem Torschusstraining die Finger reihenweise brechen...
In meinen Augen wird Fingersave hier im Forum viel zu negativ gesehen. Wem es hilft, auch wenn es nicht erforderlich wäre, der kann es doch benutzen. Man soll sich darüber bewusst sein, dass man dann zusätzlich Technik und Kraft trainieren muss, aber wenn man das weiß, warum kein Fingersave, wenn man es doch lieber hat?