volknat, in allen Ehren:
Es gibt keine belastbaren Untersuchungen zu diesem Thema, sagst Du selbst.
Warum also dann 'Vorteile' anführen, wenn diese dann ebenfalls scheinbar nur rein subjektiver Wahrnahmung sind?
Aus der Erfahrung als TwT kann ich Dir nur sagen, daß viele Torleute, die jahrelang ausschließlich FingerSchutz Handschuhe getragen haben, nahezu unfähig sind, mit den eigenen Händen den Ball zu halten.
Es gibt eine Kopfblockade und zudem zum Teil erhebliche Technische Probleme.
Zudem unterscheiden sich die Systeme sehr deutlich voneinander, so daß es hier auch unterschiedliche Ausprägungen geben dürfte, die verlässliche und klare Informationen deutlich beeinflussen und damit schlicht unzuverlässig machen.
Halten wir doch mal fest: Fingerschutz Systeme sollen das nach hinten umbiegen der Finger verhindern.
Fragen wir uns doch einmal: Wieviele Fingerverletzungen der Torleute gab es in der Vergangenheit? Wieviele davon sind durch nach Hinten Umknicken der Finger entstanden? Wie kam es zu dieser Verletzung?
Wie viele Kapselverletzungen durch auf die Fingerkuppe auftreffende Bälle sind entstanden? Sind diese auch mit FingerSave entstanden, wie ist die Verteilung zu Fingerschutz und Nicht-Fingerschutz?
Schau, ich kenne nun viele Verletzungen der Finger, die meisten sind Torsionsfrakturen, Stauchungsfrakturen und natürlich seitliche Knick- und Hebelfrakturen mit Teil oder Vollluxationen.
Rückwärtsluxationen und Rückwärtsgerichete Teilfrakturen sind mir in meiner ganzen Zeit nicht begegnet.
Um eine Stauchung zu verhindern, muss die Kraft von der Fingerspitze abgenommen und abgeleitet werden. Dies kann keines der vorhandenen Systeme. Lediglich bei einigen Systemen kann man feststellen, daß eine Streckung des Fingers stabilisiert wird, wodurch ein Stauchungsrisiko direkt senkrecht auf die Fingerachse gegeben ist, ja verstärkt wird.
Ich sehe das System als zu Positiv überschätzt an.
Das ist, als wenn man ein Auto mit Airbag kauft und dann das Anschnallen sein läßt...
Hm, hast Du bei deiner großen Verletzung vielleicht eine Erfahrung zu berichten?