Im Fernsehen.;)
Als Torwart darf man nie nach hinten fallen. Man muss seinen Körperschwerpunkt nach vorne verlagern...
Hätte ich so einen Ball reingelassen, hätte mir mein Torwarttrainer wohl eine verpasst!
Druckbare Version
Und wie kommst du denn auf so einen Blödsinn drauf.
Für mich hat Donetsk einfach die fehlende Qualität von Tim Wiese eiskalt ausgenutzt. Es hat sich sicherlich international rumgesprochen, dass Wiese ein Torwart ist, bei dem du bei 1:1 Situationen oft nur den Ball drüber heben muss um ein Tor zu erzielen. Solche Schwächen sehen die Beobachter des Gegners und dann werden sie genutzt. Ob man da überhaupt rauskommen muss, ist auch fraglich. Ein Torwart der stark in 1:1 Situationen ist, der kann da ruhig raus kommen. Einer der es den Gegnern so leicht macht wie Wiese soll lieber abwarten wie der Zweikampf ausgeht. Was bringt es mir einen Gegner unter Druck zu setzen, wenn ich als Torwart nicht in der Lage bin das Tor möglichst optimal abzudecken, sondern ganz im Gegenteil es so offen wie nur möglich zu machen, mit so einem flachem Körperprofil.
Beim zweiten Tor ist die zweite große Schwäche von Wiese auch eiskalt ausgenutzt worden, nämlich zu spätes kommen in die Grundstellung bei Schüssen oder Kopfbällen aus kürzerer Distanz. Es ist wieder dieser blöde Hüpfer und auch noch eine für diese Entfernung viel zu hohe Grundstellung. Diese Fehler macht er immer, und immer, und immer wieder. Wenn man aber sowas immer macht, und reihenweise haltbare Gegentreffer kassiert, muss man es irgendwann kapieren. Wer es nicht kapiert wird eben kein Uefa-Cup Sieger. Schade für Werder, Schade für Wiese. Aber wenn ein Torwart permanent Sachen auf dem Platz abzieht, die völlig der Torwartlehre widersprechen, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
Nur der DFB Sieger spielt neben den BL Plätzen 4 und 5 in der Europaleague. Ich glaube, dass Donezk als Cup-Sieger gesetzt ist für die Liga, bin mir allerdings nicht sicher.
Tja, schade für Bremen ;) Den DFB-Pokal gewinnt nämlich Leverkusen.
Es wird sicherlich ein offenes Spiel. Ich bin gespannt, ob derjenige Torhüter, der nächstes Jahr international spielt, einen Vorteil im Nationalteam hat.
Ich denke Löw entscheidet sich für Adler oder Enke . Wiese bekommt keine Chance vom ihm , ist ja eigentlich nicht fair , Wiese hält zur Zeit alles ! das wäre ja lächerlich wenn Enke Nationaltorwart wird , Hannover hat schon 60 Tore kassiert , Enke hatte zwar keine Schuld...
Enke sollte den Verein wechseln , dann hätte er bessere Chancen für Deutschland zu spielen .
Adler ist in letzter Zeit auch nicht so stark wie früher .
Wiese ist ein Führungsspieler und noch ein guter Torwart, er spielt mit Werder immer International , ob CL oder Uefa Cup . Macht z.B im Uefa Cup richtig richtig gute Spiele . Adler z.B ist kein Führungsspieler und spielt auch nicht international , Enke spielt auch nicht International . Wiese sollte es werden!
Beide Gegentreffer sollte man auf diesem Niveau verhindern.
Wieso wurde hier ja schon ausführlich erklärt.
Weißt du, wenn das gestern das aller erste Mal gewesen wäre das Wiese in einem entscheidenden Spiel gepatzt hätte, dann kein Thema. Nur im Gegensatz zu Kahn 2002 hat Wiese in diesem Jahr schon mehrfach gepatzt und vorallem in den letzten Jahren mehrfach ein weiterkommen von Werder aktiv verhindert.
Kahn hatte bis zu dem Finale 2002 bereits mehrfach nachgewisen was für ein Weltklassetorhüter er ist und das er in entscheidenden Situation voll da ist. Wiese patzt in diesen Situationen immer und immer wieder. Man erinnere sich nur mal an Juventus oder Glasgow.
Er schrieb ja in wichtigen Spielen und da hat er Recht, ich hatte ja auch von Anfang an das Gefühl, dass ich und Anadur der gleichen Meinung sind, was Wiese angeht.
Nur gings mir darum, dass er das in seinem Post nur von diesem Spiel abhängig gemacht hat und das wäre in meinen Augen nichts als Schwachsinn.
wenn Donezk sich über die Liga inernational qualifiziert, dann eigentlich schon?!
<table class="competition" style="border-collapse: collapse; margin-top: 1px; float: right; width: 498px ! important; height: 60px;"><tbody><tr class="bghell"><td class="ac">1</td> <td style="vertical-align: top;">
</td><td style="vertical-align: top;">
</td><td class="al">Dynamo Kiew</td> <td class="ac">28</td> <td class="ac">
</td> <td class="ac">73</td></tr> <tr> <td class="ac">2</td> <td style="vertical-align: top;">
</td><td class="al">Schachtjor D.</td> <td class="ac">28</td> <td class="ac">
</td> <td class="ac">61</td></tr> <tr class="bghell"> <td class="ac">3</td> <td style="vertical-align: top;">
</td><td class="al">Metalist</td> <td class="ac">28</td> <td class="ac">
</td> <td class="ac">53</td></tr></tbody></table>
Und so sieht die Tabelle in der Ukraine bei noch 2 verbleibenden Spieltagen aus. Platz 1 ist direkte CL-Teilnahme, 2 ist CL-Quali und 3+4 Euro-League.
Aber bei noch 2 Spieltagen wird sich auf den ersten 3 Plätzen nichts mehr tun ;-)
Also:
-Donezk qualifiziert sich über die Liga für die CL ---> Dann müsste doch Bremen in die EuroL nachrücken, weil der Gewinner des UEFA Cups (Donezk) in der CL vertreten ist?!
Ja ich glaub schon, dass wenn Donezk sich durch die Liga qualifiziert, Bremen sich durch den Uefa-Cup qualifiziert, war ja damals bei Bayern und Frankfurt im DFB-Pokal ähnlich.
Hier ein Bild vom 1:0
http://s11b.directupload.net/images/...p/upzbeyzw.jpg
Ich finde es keineswegs lächerlich, wenn Enke in der N11 zum Zuge kommt. Ohne ihn hätte Hannover jetzt bestimmt so viele Gegentore, dass du sie nicht an 3 Händen abzählen kannst. Was spricht denn dagegen, dass ein Keeper, der von einem schlechteren Verein als Bayern oder dergleichen kommt, Nationaltorwart wird? Enke hatte immerhin diese Saison viele Chancen sich auszuzeichnen als ein Oliver Kahn, der in seiner letzten Saison natürlich sehr wenige Gegentore bekommen hat, allerdings auch nicht so oft die Chance bekam sich auszuzeichnen. Hildebrand stellte damals seinen Minutenrekord in der Bundesliga auch nicht nur auf, weil er eine sehr gute Phase sondern auch eine gute Abwehr vor der Nase hatte. Für mich sagen die Gegentore allein nichts über die Qualität des Torwarts aus. Wiese hält zur Zeit alles? Möchtest du dann zu gestern etwas sagen? Und in dieser Saison gab es auch schon ein paar zweifelhafte Bälle, die Wiese passieren lies. Klar, sind TWs auch nur Menschen, du kannst dann aber auch nicht pauschal sagen, dass Wiese alles hält. Enke hat seine internationale Tauglichkeit in der N11 schon angedeutet. Für mich ist Enke zum Beispiel ein absoluter Führungsspieler. Rene Adler braucht vielleicht noch ein Jahr um sich in der N11 zu festigen, aber beide haben es mehr verdient in die N11 zu kommen, meiner Meinung nach. Robert Enke hat aufgrund seiner Leistungen den Posten der Nummer 1 ebenso verdient wie Adler, jedoch sehe ich Adler noch ein zwei Jahre auf der Bank in denen er sich noch mehr festigen kann. Wiese hat für mich bei diesem Konzept keinen Platz mehr.
Ich versteh die Argumentation gar nicht. Enke hat über 60 Gegentore ist aber nicht schuld schreibt er. Ja wieso wäre es dann lächerlich wenn er im Nationaltor steht ?
Versteh ich nicht, naja zum Glück liegt diese Entscheidung nicht in den Händen von "irgendjemandem" oder wird durch einen "Uservote" oder so entschieden. :D
Na ich mein ja eigentlich nur, dass das DFB Team da schon den richtigen zwischen die Pfosten stellen wird und das es eben einen guten Grund dafür gibt, wieso der Torwart eines vergleichsweise schlechten Vereins in der Nationalelf spielt. Die können das gut genug beurteilen und werden am Ende richtig entscheiden, ob da nun ein Adler oder Enke im Tor steht.
Wenn man nur nach dem Gesamtbild der BuLi-Vereine geht und nicht auf die Keeper im speziellen, dann müsste ja auch ein Rensing in der DFB-11 am Start sein, ist/war schließlich Torwart beim Rekordmeister. . .
:rolleyes:
Ich stimmt dir da ja voll zu ;) Ich habe mich da auf deine kleine Anspielung bezogen.
Also, wenn es danach gehen würde, dann würden die Disparitäten zwischen den Vereinen, die meistens um den Klassenerhalt kämpfen und denen, die sich um die Meisterschaft zanken noch größer werden. Das wäre ja wohl kaum von Vorteil. Die Regelung würde sich dann nämlich auch auf die Feldspieler ausweiten und... oh mein Gott, da will ich wirklich gar nich dran denken :rolleyes:
Ist schon alles gut, so wie es ist.
Mal wieder weg von der Nationalmannschaft.
Ich denke, dass der Tim Wiese beim ersten Tor einfach sich nur breit machen hätte müssen und sich nicht selbst ergeben hätte dürfen, indem er nach hinten fällt. Aber dies wurde ja des öfteren schon geschrieben.
Beim zweiten Tor seh ich jedoch 100 % einen Torwartfehler, da er seinen Zwischenhüpfer, welcher schon in einem anderen Thread ausführlichst diskutiert wurde, erst ansetzt, als der Stürmer schießt. Das heißt, er war kurz noch in der Luft und konnte somit nicht schnell genug nach unten kommen. Und diese Sekunde, sag ich mal, fehlt ihm beim runterkommen. Noch dazu war der Schuss ja keine riesige Granate.
Muss sagen dass es mir hier langsam zu weit geht. Bald sind wir bei der These, dass jeder Ball haltbar ist. Torhüter werden hier in letzter Zeit so zerrissen, dass manche User den Eindruck von verkappten, eifersüchtigen und besserwischerischen Klugscheisser machen. Tut mir ja Leid, aber so langsam find ich gehen die Diskussionen insbesondere durch Kleinkriege untereinander zu weit auseinander. Jeder meint hier, dass man alles halten kann, überall wird krampfhaft nach Fehlern gesucht. Eine professionelle Auseinandersetzung zu einem möhlichen Fehler, der evtl auf Towartechniken beruht, findet man hier nur bei sehr wenigen Usern. Für andere ist diese Plattform eine Eigenpräsentation und "nur meine Meinung zählt" Manier geworden.
Natürlich hängt an einem Wiese jetzt der Ruf, immer nur in entscheidenen Partien zu patzen. Doch die Ursachen zu erfoschen und die Frage nach dem Warum ist für einige hier schon zu viel Arbeit.
Dieses Forum hier lebt von derartigen Diskussionen und wenn ein Torwart einen oder mehrere Fehler macht, diskutiert man sie hier folglich auch. Bei Wiese völlig zu recht. Es sagt ja keiner, Wiese sei die totale Pflaume o.ä.;)
Hier wird zum großen Teil sachlich argumentiert, also kannst du dir deinen Kommentar eigentlich sparen.
Werder ist übrigens nicht automatisch für die Euopaliga kommende Saison verliert. Shachtjors Abschneiden in der Liga hat damit leider nichts zu tun. Der DFB Pokal muss gewonnen werden, sonst gibt es keinen internationalen Wettbewerb.
Sorry, ich habe mich etwas zu hart ausgedrückt. Ich hätte da diplomatischer sein müssen. Wenn sie für dich schwierig sind, dann ist das dein persönliches Empfinden. Wenn ich dich spielen sehen würde, dann würde ich dir nach paar Sekunden schon sagen können warum das der Fall ist. Generell sind aber solche Bälle nicht nur für mich, sondern für alle anderen nicht als schwer zu bezeichnen. Das sind absolute Popelbälle, wenn man als Torwart den Körper richtig positioniert hat. Und weißt du wie oft ich das nicht sehe, und Keeper daher Lichtjahre brauchen bis die auf dem Boden sind. Wenn man als Torwart alles richtig macht, dann freut man sich über solche Schüsschen.
Dass manche Themen hier nicht objektiv (d.h. weg von den Sympathien für die TWs sondern objektiv gegenüber den Leistungen) geführt werden stimmt, aber ich denke, das ist schon normal, weil ja jeder seinen Lieblingskeeper hat, für den er gerne einsteht und bei dem man gerne mal eine Brille mit einem klitzekleinen rosa Fleckchen auf den Gläsern aufsetzt. Ursachenforschung wird hier dennoch betrieben, denke ich und das auch zu größten Teilen sachlich.
Allerdings ist es auch schwer in einem Wiese-Thread, weil gerade er oder ein Lehmann (wir merken es ja hier jeden Tag oder auch in der Presse) polarisierend wirken. Da ist es logisch, dass es hier mal den einen oder anderen gibt, der eine Leistung völlig zerreisst oder ein Gegentor mehr anprangert, aber das ist nicht die Regel.
Deine Meinung wie eine Diskussion geführt werden sollte, unterstreiche ich doppelt, aber ich denke, dass ich viele hier bemühen eben dieser Weise nachzukommen.
Also zu meiner Kritik nochmals, das erste Tor kreide ich ihm ja nicht mal an, ich habe bloß eine Alternative vorgeschlagen, welche aus meiner Sicht dazu geführt hätte, dass der Ball evtl. hätte gehalten werden können.
Ich selber mache ja auch immer wieder diesen Fehler, nicht lang genug stehen zu bleiben, und beiß mir dann in den Allerwertesten.
Und ich sage zum Bsp. das ist ein Fehler von mir, wo mir mein Trainer dann jedoch sagt, ich konnte nichts machen beim Gegentor.
Und wenn man beim zweiten Tor keinen Torwartfehler erkennt, dann brauchen wir hier gar nicht mehr weiter diskutieren.
Und ja ich mag den Tim Wiese nicht so, aber nicht aufgrund seiner Torhüterfähigkeiten, sondern aufgrund seines arroganten Auftretens.
Und trotzdem will ich von mir behaupten, dass ich doch objektiv an die Sachen rangehe.
Nun, ich denke auch das beide Treffer nicht unhaltbar waren - ob es aber Fehler waren... ich würde sagen (in Relation zum Anspruch auf so einem level): sehr, sehr unglücklich...
Darum geht es ja, und darum sind sich hier die meisten uneinig, wie sie die Szene bewerten sollen.
Ich rede jetzt mal nicht von den Ansprüchen an "uns" Fußballamateure.
Ich glaube auch, dass Wiese das zweite Tor - bei seinen Ansprüchen und bei den Ansprüchen an ein UEFA-Cup-Finale - halten sollte.
Keeper77 hat ja ein Bild von seiner Haltung beim 1:0 gepostet, darauf ist noch niemand eingegangen.
Wenn man sich das Bild ansieht, wirkt es so, als würde er nach dem Motto handeln:
"Stollen voraus, reinspringen und möglichst nix abkriegen."
Der Bereich, den er abdeckt, beläuft sich nur auf den Bereich seiner Beine, die nicht am Boden sind. Der Stürmer hätte also auch noch unter ihm durch schieben können. Er guckt auch gar nicht hin. Das wäre verzeihlich, wenn eine mordsmäßige Schrumme aus kürzester Distanz drohen würde (dann dreht man schonmal den Kopf weg). Aber es ist ein Lupfer auf Schulterhöhe.
Er geht da - meines Erachtens - zu schnell zu wild auf den Mann.
Dass das nicht standesgemäß für einen ambitionierten BL-Keeper mit Blick auf N11 ist, sollte klar sein, finde ich.
Wiese hat seine Schulter auch ganz unglücklich seitlich weggezogen. Das war nicht meisterlich aber hätte jedem passieren können. Und beim zweiten gegentoir war Wiese einfach nicht auf dem Posten, klarer Fehler seinerseitz. Aber das 1:0 kann man finde ich, ihm nicht ankreiden.
also ich glaube das wiese an beiden toren keine schuld trägt, beim ersten war es eine eins zu eins situation und da kann man dem torwart keine schuld zusprechen.
beim zweiten sieht er natürlich unglücklich aus aber ein schuss aus knapp 10m flach ist nicht immer ein geschenk und meiner meinung nach hätte den auch kein enke lehmann und adler gehalten.
für mich ist wiese einer der 3 besten keepern der bundesliga.
ist zwar ein arogantes a-loch aber so einen braucht die liga-:)
mit einer Einschätzung welche Position Wiese in der N11 hat oder haben sollte tu ich mich z.Z. schwer... Es steht jedoch für mich fest dass er sich in der letzten Saison verbessert hat. Und das er (bei allen Fehlern - welche er ja z.T. wohl auch immer wieder macht) kein schlechter ist.
Nun, so seh ich es zumindest (obwohl ich ihn wirklich nicht mag und für nicht besonders helle halte)
na also so absolut MUSS eher nicht, aber er hätte ihn halten können. und das wusste er nach dem tor selber, das war seiner reaktion klar anzusehen. also nun mal ruhig, wiese ist sicher nicht schuld daran, dass werder nicht gesiegt hat.
Also Sieg und Niederlage ist hier nicht an einem Mann fest zu machen. Der ist immer an der Mannschafts leistung fest zu machen.
Das sehe ich aber ein klein wenig anders. In solchen Finalspielen entscheiden Kleinigkeiten. Donezk war sicherlich nicht besser. Sie hatten nur von zwei schlechten Keepern denjenigen im Tor stehen, der eben weniger mies war.
Das war ein ganz typisches Null zu Null Spiel.
Als Torhüter ist man jederzeit in der Lage ein Spiel zu entscheiden. In beide Richtungen. Da ist die Position des Torhüter änlich angelegt wie die des Stürmers. Wiese hat dieses Spiel entschieden. Er hätte es auch in die andere Richtung entscheiden können, aber dafür fehlt ihm wohl international einfach die Klasse.
Das heißt zwar nicht unbedingt, das Bremen letztendlich mit einem anderen Torhüter gesiegt hätte, aber bei einer ordentlichen Partie des Torhüters wäre man zumindest ins Elfermterschießen gekommen.
Unsinn gleich in zweierlei Hinsicht. Schachtjor Donezk war natürlich besser. Wie kann man ernsthaft zu einem anderen Schluss kommen? Desweiteren war die Bock von Piatow nun wirklich kapital. Das war ein ganz unterirdischer Fehler und er hat ansonsten nicht wirklich viel parieren können. Ganz sicher hat er eine wesentlich schlechtere Figur gemacht als sein Gegenüber. Er hatte das Glück, dass seine Vorerleute sein Fehlverhalten letzthin mehr als ausbügeln konnten.
Wiese macht bisher eine ordentliche Partie!
Deswegen auch "ordentlich" und nicht "gut" oder "sehr gut":)