Anadur , iss erst mal ein Gummibärchen und dann lese was ich unten geschrieben habe genau durch . Da war irgendwas mit Rückenstärkung , quantitative Qualität usw. An Deinem Kommentaren merkt man ,das Du nie Spitzensport betrieben hast. Also nochmals , selbst ein Barca bekommt keinen 2ten Weltklassetorhüter, das Argument mit dem Geld ist Quatsch, oder meinst Du ein Buffon verdient weniger als ein Casillas oder Czech? Hinzu kommen solche Faktoren ,wie persönliches Standing in der Öffentlichkeit , Interesse N11 zu spielen, Werbeeinnahmen etc.. Das schaffst Du auf der Reservebank eben nicht und mag der Club noch so gross sein . Die Leistungsdichte im oberen Segment ist eben so nicht gegeben. Bei Giefer und Fährmann sprechen wir von Kategorie 3-nationale Klasse und da ist der Markt in dem Segment schon wesentlich gesättigter als im Segment 1 oder 2. Also bleibt selbst den Spitzenvereinen nichts anderes übrig, als sich im Segment 3 zu bewegen. Nicht weil sie es wollen ,sondern müssen. Leistungsfördernd ist ein gesunder Konkurrenzkampf auf Augenhöhe immer dann ,wenn beide sich angewisse Regeln halten, wie fair miteinander umzugehen, sich gegenseitig unterstützen ,auch auf sowas wird grössten Wert gelegt und da mach ich mir bei Schalke in der Hinsicht keine Gedanken.Problematisch und nicht leistungsfördernd wird es dann, wenn 1er oder beide diese Regeln verletzen , was der Mannschaft selber dann nicht gut tut.Aber letzlich wird sich selbst bei dieser Konstellation der nervlich robustere durchsetzen , was auch ein wesentlicher Faktor ist das Prädikat Weltklasse zu erlangen. Es ist eben noch niemand besser geworden , weil er sich zurücklegen kann, weil er unangefochten ander Spitze ist ,das ist Rückschritt.Ich muss dann mir selbst Druck machen,gerade im Haifischbecken Spitzensport . Wichtig ist letzlich das man jederzeit mit diesen Dingen umgehen kann und sich daraus den Saft des positiven Druck pressen kann, ansonsten kannst Du max. Leistungssport treiben.Den negativen Renomee Kommentar, den ich bekommen habe, mit dem Vermerk auf Robert Enke ist eine Frechheit!Robert Enke hatte eine psychische Erkrankung , die letzlich nichts mit dem Fussball an sich zu tun hatte. Auch Enke hatte keine Konkurrenz und war unangefochten bei Hannover 96. Enke hätte auch Buchhalter sein können und es wäre das selbe passiert, also erst Hirn einschalten, bevor man mir wieder Minuspunkte gibt!