Meiner Meinung nach setzt ein guter Konkurrenzkampf einen Trainier voraus, der erkennen kann worauf es beim TW Spiel ankommt und die Frage lautet auch: Ist der Trainier kompetent genug zu erkennen welcher Torhüter wirklich besser ist? Wie gewichte ich die Stärken und Schwächen von jedem Torwart. Da hört es jedoch bei den meisten Amateurvereinen auf. Nicht jeder Trainier war Torwart bzw. weiß worauf es ankommt, deswegen kann ein Konkurrenzkampf schnell nach hinten losgehen.
Die andere Sache ist auch folgende: Umso niedriger man spielt, umso eher findet man Spieler die nur aus Spaß spielen (heißt nicht gleich das sie schlecht sind) und evtl. wegen dem Beruf oder Familie nur 1x die Woche trainieren. Sie nutzen Fussball um eben mit den anderen ein bisschen zu kicken und abzuschalten. Dort sehe ich auch den Großteil der Spieler und in diesen Ligen ist ein Konkurrenzkampf vielleicht von Vereinsseite erwünscht (nach dem Motto das es die Leistung antreibt)...aber wer hat von diesen Leuten den Lust darauf? Neben dem teilweise Nervenraubendem Alltag noch beim entspannen/abschalten (Fussball, wozu er evtl. gedacht ist) noch sich weiter reinhängen zu müssen und weiter Leistung bringen zu "müssen"