Ich kann Dir nicht widersprechen, sondern muss das so stehen lassen.
Und ja, Jörg Daniel wollte kein Lizenzsystem machen, sagt er jedenfalls. Aber das es vielleicht die tollen Fussball-Lehrer in der Funktionärsebene anders haben wollten, dahin gestellt.
Ich weiß jedenfalls, daß es eine UEFA-A-Lizenz für Tw Trainer gibt, die glaube ich in der Schweiz und in Österreich ausgebildet werden, nur in Deutschland nicht. Ich weiß nicht, ob die Briten das auch mitmachen, aber die Niederländer in jedem Fall.
Deutschland will das nicht... hier hat man mit dem Tw Trainer einfach ein großes Problem, nicht in den Vereinen, aber in den Verbänden und vor allem in der Dachorganisation - schade finde ich. Und ich weiß nicht warum.
18 Vorreiter für einen UEFA-A Tw Trainer gab es / gibt es in Deutschland, begleitet von Fussballlehrer Jörg Daniel, darunter Trautner, Thiel und Rechner... und es gab Gerüchte, daß diese 18 dann die Ausbildung übernehmen sollten.. übrigens sollten auch Michael Fuchs und Silke Rottenberg den Kurs begleiten, doch bisher habe ich nix gehört, daß diese dabei sind.
Simon Panter jedenfalls hat diese begehrte UEFa A Lizenz für Tw Trainer... und löste Michael Fuchs als Trainer der Frauen Nationalmannschaft ab. Aber er hat meines Wissens sowieso eine A Lizenz....
Daher, daß Lizenzsystem für Tw Trainer ist einfach nicht gegeben und die meisten Mannschaftstrainer erheben sich nur gern über die Tw Trainer - das habe ich erst letzthin wieder in Grünberg erleben dürfen, wo die frisch gebackenen B Lizenztrainer selbst den Dozenten etwas abfällig belächelt haben... Sprich, in den Köpfen dieser Trainer ist auch schon drinnen, daß diese über allem anderen, vor allem über den Tw Trainern stehen und das sowieso alles besser wissen und können...
Daher, hier kann man nur Foletti, der einen großen Einfluss auf das Schweizer System hatte und hat, nur Respekt zollen... denn die haben etwas gemacht, was Deutschland nicht geschafft hat. Und für mich ist das der Hauptgrund, warum die Deutschen letztendlich oft Nachwuchsprobleme haben, auch in den NLZ