Ergebnis 1 bis 50 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

sicher, kein torwart ist wie der andere. Ich hatte jedenfalls noch keinen gehabt der so warm gemacht werden wollte. Sicher, bei unserem programm werden dann auch irgendwann scharfe und schwierige bälle gespielt. Aber im vordergrund steht, das der torwart ein gutes und sicheres gefühl bekommt, bzw dann hat. Es gibt natürlich viele wege wie das gelingt.

Danke Steffen für die blumen. Aber ich bin selbstkritisch genug um klar zu sagen, das das was ich mache nicht das maß aller dinge ist, bzw sein muß.
    Aber ich versuche natürlich da hin zu kommen.
    Geändert von zooropa28 (10.05.2009 um 21:24 Uhr)
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Aber ich bin selbstkritisch genug um klar zu sagen, das das was ich mache nicht das maß aller dinge ist, bzw sein muß.
    Aber ich versuche natürlich da hin zu kommen.
    Na, da sind wir uns doch schon wieder mal ähnlich.... wobei bei der Selbstkritik hapert es dann doch bei mir vielleicht noch ab und an, doch da kenne ich zum Glück die Ursachen... aber was Perfektion anbelangt... als Torwart wollten wir jeden Ball bekommen, wollten wir trainieren um der Beste zu sein, und jetzt als Trainer versuchen wir das irgendwo auch... ob es uns gelingt, egal, nicht wichtig. Allein das Bestreben danach läßt uns willig lernen und sicherlich hilft just dies, unsere Torleute auch besser zu machen...
    Weil wir nicht stehen bleiben wollen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    ... als Torwart wollten wir jeden Ball bekommen, wollten wir trainieren um der Beste zu sein, und jetzt als Trainer versuchen wir das irgendwo auch... ob es uns gelingt, egal, nicht wichtig. Allein das Bestreben danach läßt uns willig lernen und sicherlich hilft just dies, unsere Torleute auch besser zu machen...
    Weil wir nicht stehen bleiben wollen...
    Ist dem wirklich so? Trainiert man nur um der Beste zu sein? Bzw. trainiert Torhüter nur um sein eigenes Bestreben zu erfüllen?
    Auf mich hat dieses der Beste zu sein nie zugetroffen, ich trainiere weil es Spaß macht, nicht um der Beste zu sein.

Zum Thema:
    Wer weiß schon, ob und wie Jörg Sievers grundsätzlich seine Übungen aufbaut. Vielleicht gehört auch eine Schulung dazu, die dann nicht auf dem Platz durchgeführt wird und wo Fehler konsequent angesprochen werden. Unter Umständen ja auch mit bewegten Bildern. ;-)
    Grundsätzlich denke ich, dass jeder Torwart seine Stärken und Schwächen hat. Hier gilt es Stärken noch weiter auszuprägen und Schwächen einzudämmen. Beim Reaktionstraining, was ja genau R. Enkes Spezialgebiet ist, kann man halt schonmal die Technik vernachlässigen. Wenn man sich dabei nur auf Fehler in der Technik konzentrieren würde, würde man in meinen Augen das eigentliche Ziel, die Reaktionsschulung, aus den Augen verlieren.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Kleinlaut Beitrag anzeigen
    Ist dem wirklich so? Trainiert man nur um der Beste zu sein? Bzw. trainiert Torhüter nur um sein eigenes Bestreben zu erfüllen?
    Auf mich hat dieses der Beste zu sein nie zugetroffen, ich trainiere weil es Spaß macht, nicht um der Beste zu sein.
    Für mich steckt auch hinter dem Gedanken "Trainieren wegen dem Spaß" steckt immer noch ein gewisser Leistungsgrundsatz. Du trainierst als Torhüter um möglichst viele Bälle möglichst gut zu halten. Das ist letztendlich das Hauptziel. Natürlich wollen viele, sehr viele auch dabei den jeweiligen Konkurrenten ausstechen und immer besser werden um so irgendwann "Der Beste" zu sein. Allerdings ist es beim Torhüter ja so, dass dieser Gedanke auch automatisch dem Team hilft. Das gibt die Position des Torhüters her. Ich denke, man kann so pauschal sagen, dass jeder trainiert um seinem Team bestmöglich zu helfen. Wenn das natürlich mit Spaß verbunden ist: So solls ja auch sein.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hier einige Videos von meinem Besuch beim Training der U 21:

Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Super, nett von dir, muss die Videos nur wegen der hohen Qualität (nehme ich an) einmal durchladen lassen, dann laufen sie ruckelfrei.
    Thx.

Gesperrt Avatar von vflstar

Standard

hat nicht jemand ein schönes von adler??????????

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Super, nett von dir, muss die Videos nur wegen der hohen Qualität (nehme ich an) einmal durchladen lassen, dann laufen sie ruckelfrei.
    Thx.
    So ist das bei mir auch.

Leider nicht sehr lange, aber trotzdem cool, Pauli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer