Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Wann ist es ein Torwartfehler?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Und wer auf lange Sicht öfters angeschossen wird als üblich steht einfach richtig. Ich sehe viel zu viele Keeper, die die größtmögliche Torfläche bei Schüssen aus kürzester Distanz nahezu katastrophal schlecht abdecken. Diese habe dann auch kein Pech, sondern falsches Stellungsspiel, und manchmal nicht den erforderlichen Mut auch Körperteile hinzuhalten, in die man nicht gerne angeschossen werden möchte (z. B. Kopf oder Brust).

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und wer auf lange Sicht öfters angeschossen wird als üblich steht einfach richtig. Ich sehe viel zu viele Keeper, die die größtmögliche Torfläche bei Schüssen aus kürzester Distanz nahezu katastrophal schlecht abdecken. Diese habe dann auch kein Pech, sondern falsches Stellungsspiel, und manchmal nicht den erforderlichen Mut auch Körperteile hinzuhalten, in die man nicht gerne angeschossen werden möchte (z. B. Kopf oder Brust).
    Das ist natürlich wahr, aber auch wieder nen anderes Thema.
    Es ging erst einmal nur um die Resonanz bei Zuschauern.

Das viele, viel zu früh liegen oder sich gar wegdrehen, das ist wohl wahr.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse

Standard

Gehts hier darum, ob wir diskutieren was wo ein Torwartfehler war oder geht es hier um die Resonanz von Außenstehenden wie Trainer, Zuschauer, Mitspieler??

Sollte ersteres sein, ok, lasst uns weiterdiskutieren....

Sollte zweiteres der Fall sein würde ich einfach die Diskussion beenden, denn solange alles so ist wie es ist, ist, wird und bleibt der Torwart die ärmste Sau, wird für Dinge verantwortlich gemacht, für die er eventuell nichts kann. Solange sich nicht die Einstellung der Außenstehenden ändert (und das wird sie wohl noch lange nicht) ist es müßgi sich drüber aufzuregen.
    Jeder Torwart sollte eine gesunde Selbstkritik mitbringen und Situationen mit einem Torwarttrainer oder Torwartkollegen erörtern können und sich damit außeinandersetzen können, Fehler ansprechen, korrigieren ecc.., sachliche Kritik entgegennehmen und auswählen ob sie richtig oder nicht richtig ist.
    Auf unsachliche Außenkritik und Angemotze sollte er schei...en. Wer das nicht kann und sich drüber aufregt, daß Torhüter zu Unrecht an den Pranger gestellt werden - sorry - der verliert zuviel Energie an der falschen Seite und sollte sich einfach eine andere Position im Fußball aussuchen.
    Geändert von El Tchibo (19.05.2009 um 16:24 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von El Tchibo Beitrag anzeigen
    Gehts hier darum, ob wir diskutieren was wo ein Torwartfehler war oder geht es hier um die Resonanz von Außenstehenden wie Trainer, Zuschauer, Mitspieler
    Klar, ich bin da auch etwas ins Off-topic geraten. Übrigens Welcome Back El Tchibo!

Die ursprüngliche Frage des Thread möchte ich jetzt auch mal beantworten. Für mich ist es ein Torwartfehler wenn ein Torwart in einer bestimmten Situation nicht das optimale Ergebnis erzielt. Oder besser gesagt wenn er entweder viel zu langsam reagiert, oder in der gegebenen Situation völlig verkehrt Technik angewendet hat. Wenn aber ein Torwart in einer bestimmten Situation zwei mögliche Alternativen wie er vorzugehen hat besitzt, und sich für die falsche entscheidet, dann ist das für mich kein Torwartfehler, wenn beide Alternative auch Sinn ergeben. Wenn der Torwart keinen Einfluss drauf hat, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, dann kann er auch nichts falsch machen.

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation beim Spiel. Beim Konter hat sich ein Gegner in den Rücken der Abwehr hinein geschlichen und flankte von dem Punkt an dem sich die Außenlinie und 16-er Linie berühren. Die Flanke wurden aus dem vollem Lauf geschlagen, und mich hat es schon gewundert, dass er die erwischt hat. Der Typ war wirklich schnell, denn diesen Steilpass hätten die wenigsten noch gekriegt. Weil aber gleich 2 Gegner mutterseelenallein 2-3 vor dem Tor am zweiten Pfosten standen (Es war eine völlig missglückte Abseitsfalle), entschied ich mich mittig im Tor zu bleiben und nicht den kurzen Pfosten zuzudecken. Ob ich sie sonst zugemacht hätte ist auch fraglich, wird je nach Situation entschieden. Am kurzen Pfosten stand ein gedeckter Spieler, der um Bruchteil einer Sekunde schneller war als mein Mitspieler und die Kugel ins kurze Ecke köpfte. Was hat man da als Torwart? 2 Alternativen. Hängt aber vom Torwart ab welche die richtige ist: Im Prinzip überhaupt nicht, denn ein Torwart kann in diesem Moment gar nicht wissen, ob die Flanke kurz oder lang kommt. Am kurzen Pfosten hätte ich sie wahrscheinlich gerade noch vor dem Gegner erwischt. Aber war das jetzt falsch, nur weil das Ergebnis nicht stimmte. Was wenn sie lang gekommen wäre?

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen

Die ursprüngliche Frage des Thread möchte ich jetzt auch mal beantworten. Für mich ist es ein Torwartfehler wenn ein Torwart in einer bestimmten Situation nicht das optimale Ergebnis erzielt. Oder besser gesagt wenn er entweder viel zu langsam reagiert, oder in der gegebenen Situation völlig verkehrt Technik angewendet hat. Wenn aber ein Torwart in einer bestimmten Situation zwei mögliche Alternativen wie er vorzugehen hat besitzt, und sich für die falsche entscheidet, dann ist das für mich kein Torwartfehler, wenn beide Alternative auch Sinn ergeben. Wenn der Torwart keinen Einfluss drauf hat, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, dann kann er auch nichts falsch machen.
    So sehe ich es im Prinzip auch, möchte es aber Ergänzen:

Wenn der Torwart es in einer Situation nicht besser weiss (z.B. mangels Erfahrung) und deshalb falsch reagiert, oder er alles gegeben hat aber vieleicht nicht genug Sprungkraft/Grösse oder Reaktionsschnelligkeit besitzt ist es für mich auch kein Fehler (aber ein Hinweis was man Trainieren muss).

Aber mal unabhängig was Trainer, Mitspieler, usw sagen: ich finde Fehler nicht so tragisch - vorausgesetzt man lernt daraus.

Ich hab jetzt 6 ernsthafte Spiele hinter mir (und sonst nur ein paar Freundschaftsspiele vor 2 Jahren bei einer Altherrenmannschaft), was meint ihr wieviel Fehler ich gemacht habe (die aber nicht alle zu Toren geführt haben) - es waren schon etliche (z.T. auch wirklich grobe Schnitzer). Aber ich habe daraus gelernt und von Spiel zu Spiel weniger Fehler gemacht und auch sonst an Sicherheit dazugewonnen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das Problem ist, dass es immer wieder neue Fehler gibt, die man machen kann Ich mache zwar auch denselben Fehler selten zweimal, aber dann kommt immer wieder ein anderer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard

leider völlig richtig, man hat immer die Gelegenheit neue Fehler zu machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer