Ich hoffe, dass du das noch lernen wirst. Aber da bin ich mir sicher.
Ich habe selber im Jugendbereich in der B- und A-Jugend in der höchsten deutschen Liga gespielt, habe in der Niederrheinauswahl gespielt und habe beim DFB reinschnuppern dürfen. Dann habe ich mit 17 mein erster Oberligaspiel bestritten und der Unterschied zwischen der Jugend und dem Seniorenbereich ist riesig. Ich hatte das Glück, dass ich mit 16 1/2 schon bei unserer ersten Mannschaft im Training reinschnuppern konnte und mich somit schon mal an das Niveau gewöhnen konnte, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der körperliche Unterschied ist mit Sicherheit größer als eventuell der technische, aber er ist nicht zu leugnen.
Ich hoffe, dass du in nen paar Jahren noch hier im Forum vertreten bist und wir dann das Thema noch einmal aufgreifen können, wenn du deine ersten Seniorenspiele absolviert hast.
Eine einzig gültige Version gibt es in keinem Bereich des Torwartspiels. Ah...doch eine...denn du musst den Ball halten, bevor er die Linie überschreitet. Wenn du das am besten Nackt und mit den Füßen machst, dann mach es.![]()

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.