Hallo Kompressor,
ich würde auch - wie Steffen schon sagte - mit leichtem Laufen anfangen. Wenn du da recht ungeübt bist, werden dir die 5km Anfangs schwer fallen. Du musst diese auch nicht auf Teufel komm raus auf Anhieb schaffen. Such dir eine angenehme, flache Strecke raus. Erst mal kleine Runden, dafür aber regelmäßig. Wichtig: Teile dir das Tempo so ein, daß du es schaffst! Lieber joggen wie ne Schnecke, als nach 1000m halbtot am Boden liegen! Tempo und Strecke kannst du immer noch nach Befinden steigern. Ich habe ca 2 Wochen gebraucht um die 5000m gut zu schaffen. Bin dafür täglich eine kleine Runde gelaufen und habe die immer wieder leicht erweitert. Anfangs hab ich für die 5km ca 35min gebraucht, zum Schluß waren es 28min. Das ist für viele vllt langsam, aber es geht ja um die Ausdauer und nicht um den Speed. Auf Pulsmessgeräte und so einen Schmarrn würd ich verzichten. Konzentrier dich auf eine gleichmäßige Atmung, die du selbst als angenehm empfindest. Durch die Nase ein und den Mund ausatmen und das ruhig und nicht hastig. Sonst gibt es Seitenstiche...
Bei 112kg darfst du vom Lauftraining aber keine Wunder erwarten! In 2 Wochen wirst du def nicht fit wie ein Turnschuh sein. Ein viertel bis halbes Jahr wirst du schon brauchen... Das braucht wirklich Zeit und vor allem einen eisernen Willen und viel Geduld. Nach 2-3 Laufeinheiten solltest du dir auch einen Tag zur Regeneration gönnen und entspannen! Den Körper keinesfalls überfordern, das ist kontraproduktiv. Nebenbei solltest du auch auf deine Ernährung achten. Bei 112kg auf 169cm wäre das eine wichtige Ergänzung. Wenige bis keine Süßspeisen, relativ fettarme Mahlzeiten, durchaus mal die Menge ein wenig reduzieren, keine zuckerhaltigen Getränke (Mineralwasser, darin mal ne Zitrone ausdrücken oder mit Apfelsaft [KEIN KONZENTRAT] mixen). Gut sind immer Nudeln (aber bei der Soße auf Fettgehalt achten und nicht überbacken!), Obst, Gemüse (auf die Hollandaise verzichten, lieber dünsten) und natürlich Obst. Bei allem zählt aber auch: In Maßen, nicht in Massen. Tipp: Viel Wasser trinken. Das schwemmt aus und unterdrückt zum Teil das Hungergefühl.
So noch ein Tipp aufgrund deiner Statur: Joggen kann extrem auf Pumpe und vor allem die Gelenke gehen. Wenn du merkst das es dir extrem schwer fällt, versuche es mal mit Walking. Das ist sehr effektiv und besser für die Gelenke. Du musst dabei nicht wie die Nordic-Walker mit zwei Pommespieksern rumlaufen. Wichtig ist nur die Arme gleichmäßig mitzunehmen. Du wirst merken, daß du da bedeutend schneller Erfolge erziehlst als beim Joggen und es macht dann sogar Spaß. Ich hab so 2007 nen Halbmarathon geschafft und das schneller als manch ein Jogger...
Zäh bleiben und nicht aufgeben!