Ergebnis 1 bis 50 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Spielt sich nur im Kopf ab, ob du zu hundert Prozent da bist oder nicht. Ich stelle jetzt auch mal meine Behauptung auf und sage, sobald du mal richtig einen Ball aus einer eins gegen eins Situation "abbekommen" hast hälst du danach fast immer den Kopf hin. Du drehst deinen Körper nur noch selten weg, Körperspannung und Wille sind dann erkennbar.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

*lächel*
    Mensch, hier passt mein Erlebnis ja perfekt rein...
    Aber das wäre eher kontraproduktiv zur Angstbekämpfung im 1gg1...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Luke, sei ehrlich:
    Hast Du über die Risiken nachgedacht?
    Nein

Jetzt wo den Kopf Zeit dafür hat, du irre merkst was passieren kann und vor allem passiert ist, daß ist das klar.. nun kommt darauf an, ob Du es einspeicherst.

Ich mein, der Typ hatte sie nicht mehr alle, und wenn deine Eltern Rechtsschutz haben, könnte man da sogar wegen Tätlichkeit was probieren. Denn Versehen nenne ich das nicht.
    Das mag vielleicht nichts sein, wo was rauskommt, den wir Torleute gehen ein 100% Risiko immer und immer wieder ein (leider!) und werden durch die Schiris oft auch noch schlecht geschützt (leider!!!), aber er hat erst einmal Ärger, Frust zu Hause und Erklärungsnotstand.

Und auch das prägt sich in seinem Kopf ein. Isser völlig gestört, und im Rückspiel dabei, tötet er Dich Isser aber einigermaßen normal im Kopf, dann zuckt er vielleicht zurück. Und das Risko, darüber haste jetzt genug Zeit nachzudenken.
    Was auch bleibt Luke, ganz klar, daß Du im Rückspiel Zeichen setzt.... Souverän wie Cech, lässig und locker dein Ding abziehst und Dich nicht auf diese Stufe begibst....
    Damit verliert man wie Cech vielleicht die absolute Spitzenklasse, dafür muss man wohl im Spiel das Herz eines Massenmörders haben, aber in der Regel reicht die Leistung immer noch völlig aus.
    Daher finde ich immer noch schlimm was Dir passiert ist und bedauerlich, daß der Typ heute mit seinen Kumpels vielleicht bei McBurger einen fetten ekelhaften Dopple Chilli Cheese ist und dabei sich über Dich schlapp lacht.... wen hier die Verbände, ja Vereine mehr schneid hätten, der Typ würde morgen nicht mehr kicken.
    *seufz* Alles lamentieren nutzt nichts.... komm wieder auf die Beine, denk an Cech und schau, ob Du auch so sein kannst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ja Steffen, Rechtsschutz ist so eine Sache, bekam den Tipp mit dem Knie anziehen, war aber kein hoher Ball, also kaum möglich gewesen...
    Zunächst möchte ich gesund werden, hoffe dass die Nerven nicht absterben, sodass ich mit "meinen" Zähnen weiterleben darf.
    Es wird eine kieferorthopädische Behandlung fällig sein, aber im Moment denke ich nicht ans Fußballspielen, sondern versuche echt total abzuschalten, da mir im Moment alles mögliche im Kopf herumschwirrt und da ist von Aufhören bis zu Feldspielerwerden alles dabei...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Diese Risiko gehen wir als Keeper in jedem Spiel, in jedem Training ein.
    Das weiss man halt vorher. Leider ist es so, dass einige Vollpfosten halt meinen, dass sie komplett durchziehen müssen.
    Gerade bei den flachen Bällen in den Raum ist es immer enorm gefährlich für uns Keeper, da der Spieler mit dem Fuß zu erst angeflogen kommt und wir halt mit den Händen hingehen.

Du wirst dich wieder erholen Luke und dann geht es weiter...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Wichtig ist wenn man in der Bewegung zum Ball ist dann sollte man sie zu 100% durchziehen. Wer da abbricht und doch noch irgendwie zurückziehen will verliert viel Körperspannung und verletzt sich am Ende noch schlimmer.
    Hatte bei mir gestern im Training so eine Situation wo ich noch zurückziehen wollte aber dann doch voll durch bin. Es gab nen schönen Pressschlag ( meine Hände gegen Stürmer Schussbein ) ich hatte den Ball sicher und der Stümer hat ne eher unsanftere Landung hingelegt.Hät ich zurückgezogen häts wohl Schmerzen gegeben.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Wichtig ist wenn man in der Bewegung zum Ball ist dann sollte man sie zu 100% durchziehen. Wer da abbricht und doch noch irgendwie zurückziehen will verliert viel Körperspannung und verletzt sich am Ende noch schlimmer.
    Hatte bei mir gestern im Training so eine Situation wo ich noch zurückziehen wollte aber dann doch voll durch bin. Es gab nen schönen Pressschlag ( meine Hände gegen Stürmer Schussbein ) ich hatte den Ball sicher und der Stümer hat ne eher unsanftere Landung hingelegt.Hät ich zurückgezogen häts wohl Schmerzen gegeben.
    Prinzipiell richtig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Die Körperspannung bringt schon ne Menge. Das stimmt wirklich, aber bei Verletzungen am Kopf bringt die beste Körperspannung nichts. Wenn es da kracht, hast du keine Chance.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ist so... auch einer der Trainer, Carsten, hatte sich im Spiel erst einen Jochbein Bruch zugezogen... Der sah immer noch aus, als hätte er gegen Klitschko im Ring gestanden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld

Standard

Oh man ihr macht mir echt gerade Angst. Ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht was für Risikien ich eingeh oder nicht... (spiele seit ca. 13 Jahre Fussball/im Tor) Aber im Spiel bin ich so konzentriert das ich daran nicht denke und voll konzentriert zur Sache gehe. Zum Glück ist auch mir noch nie was passiert - nur meinen Gegner Spielern aber selber Schuld wenn sie zu Bällen gehen wo sie keine Chance mehr haben...(Vom Abstand her oder von der Körpergröße/masse gegen über mir )

Im Training ziehe ich mal hin und wieder den Arm /Fuss / Körperteile ein bzw geh nicht richtig hin, weil ich finde im Training besteht ein riesige Verletzungsgefahr für Feldspieler sowie Torleute - da man nicht immer 100% konzentriert ist. (im Vergleich zum Spiel)

Bsp:
    1)
    Letzte Sommervorbreitung, wir machen 1gegen1 der Spieler kommt auf mich zu, ich komm raus spring "in" den Ball rein, mein Kollege knickt um und reisst sich die Bänder, er hat nicht damit gerechnet das ich so schnell unten bin...

2)
    Ein anderer kommt auf mich zu, Presssschlag -> am Schienbein riesen blauer Fleck, trotzt Schienbeinschoner

UND NEIN, ich gehe nicht wie ein geistesgestörter rein.. bin zwar manchmal hart aber immer fair !

Naja das ist halt das Risiko. Feldspieler sind jedoch gefährdeter sich zu verletzten, wenn ich manchmal seh wie die sich auf den Knochen rumhacken und verletzt dann rausmüssen, bin ich glücklich das ich im Tor stehe !

@Luke, darf man fragen wie du dich verletzt hast bzw. was du genau hast? Oder per PN, wäre sehr nett von dir !
    Geändert von konsti (29.06.2009 um 16:48 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Klar kann ich das erzählen.
    Ich hab es in den Thread "Wie lief euer letztes Spiel" geschrieben.

Freizeitkeeper Avatar von FC Bayern

Standard

Also heut hab ich noch mal gespielt und es kam zu einer 1 gg 1 Situation!
    Schuss voll draufgezogen! Der Ball hat mich voll getroffen und es hat mich schon irgendwie aufgebaut!
    Aber auch nur weil die Kugel mich an den Armen getroffen hat!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Aber im Spiel bin ich so konzentriert das ich daran nicht denke und voll konzentriert zur Sache gehe.
    Wenn du im Spiel an deine Verletzungen, die du dir zu ziehen könntest, denken würdest, dann wärst du generell im Sport falsch. Dann hättest du schon verloren. Denn meistens passiert dann nämlich genau das, weil du nicht konzentriert bist. Das ist nach einer Verletzung auch meist das größte Hindernis: Die Verletzung aus dem Kopf zu verbannen und befreit spielen zu können. Denn ohne diese Garantie, ist das Betreten des Feldes weniger sinnvoll.

Naja das ist halt das Risiko. Feldspieler sind jedoch gefährdeter sich zu verletzten, wenn ich manchmal seh wie die sich auf den Knochen rumhacken und verletzt dann rausmüssen, bin ich glücklich das ich im Tor stehe!
    Kann man, denke ich, so nicht sagen. Natürlich gehen Torhüter weniger Zweikämpfe ein als die Feldspieler und haben damit auch weniger Gelegenheiten sich zu verletzten. Sie dennoch als sicherer zu bezeichnen geht mir zu weit. Oft ist ein Zweikampf, in dem sich der Torwart verletzt ein sehr Verheerender, der auch eine lange Pause nach sich zieht. Denn nicht selten begibt sich der Torwart in eine Opfersituation, also dem Gegenspieler mehr oder weniger ausgeliefert, um ihm z.B. den Ball vom Fuß zu fischen oder angeschossen zu werden oder sich eben noch so in den Ball reinzuwerfen, auf eine bestimmte Situation spekulierend.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer