Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Ich hab ja zwei, drei Beiträge weiter oben geschrieben, dass ich mich selbst auch vorm Spiel bekreuzige usw nur ist mir dann halt die Frage aufgekommen, warum ich mich vorm ins Schulgebeude gehen nicht bekreuzige, nicht nur weiße Socken anziehe, dort quasi deinen angesprochenen Placebo-Effekt garnicht benötige![]()
Die Antwort ist für mich einfach: Es geht um den Druck. Du verspürst auf dem Fußballplatz eben den direkten Erfolgsdruck über 90 Minuten. Das ist in der Schule nicht so. Da hast du mal eine Klausur oder eine Klassenarbeit, aber dennoch hat jeder die gleiche Arbeit und du arbeitest für dich, kannst dich darauf zu Hause vorbereiten und eine verhunzte Arbeit auch mal wieder gut machen mit der nächsten.
Das ist zwar auf dem Fußballplatz auch so, aber durch den Druck, ist dir das nicht bewusst.
also mein ritual ist es
vor dem spiel noch mal beten
dann musik hören
mich konzentirieren
und mein linker ringfinger tapen
und irgendwie ist es komisch denn wenn ich diesen finger nicht tape verlieren wir oder ich bin schlecht und wenn ich ihn tape bin ich gut oder wir gewinnen
obwohl ich im handschuh keinen unterschied merke
wundert mich ein bischen
aber solang es hilft![]()
also ich hab so rituale mit meinem mannschaftskaptiän
ich mache ihm immer die kapitänsbinde ran. Dabei muss ich den linken Handschuh anhaben und den rechten nicht.
Wir gehen dann als letzter aus der Kabine und betreten als erste beiden das Feld.
Und schon sind wir die ganze Hinrunde ungeschlagen![]()