Ich finds, ehrlich gesagt, unglaublich schwer beim momentanen Kader jetzt schon zu überlegen wie man bei der WM spielen könnte. Die Situation ist mir eigentlich völlig fremd, aber wir haben keine "Stammelf" mehr. Dazu kommt die Abwehrgeschichte, wo ein Mats Hummels absolut in die erste Elf gehört, aber dazu in den Vorbereitungsspielen keine Chance bekommen wird und daher sicher auch nur im absoluten Notfall bei der WM die erste Wahl sein wird.
Also ein halbes Jahr vor der WM schon ne Prognose auf die Stammelf abzugeben, ist wirklich gewagt in der momentanen Situation.
Zu einzelnen Kandidaten:
A. Friedrich hat in der Nationalelf wenns drauf ankam immer seine Leistung gebracht. Ich bin kein Fan von ihm, aber in den wichtigen spielen war er da und man hat von seinen Gegenspielern einfach nichts gesehen. Offensiv ist er als Außenverteidiger natürlich nicht zu gebrauchen, aber wenn er wie gegen Portugal bei der EM vor allem defensiv gebraucht wird um einen Superstar wie C.Ronaldo kalt zu stellen, dann macht er das und er macht es sehr gut. Der gehört in den Kader, auch weil er sehr beliebt zu sein scheint und ein erfahrener Spieler ist. Wir können nicht zu ner WM fahren und dann nur mit 20-jährigen antreten.
T. Frings wiederum ist einer, der bei ner WM sicherlich nicht ruhig auf der Bank sitzen würde. Das weiss Jogi Löw und deswegen hat er ihn von Anfang an aussortiert. Will mir gar nicht vorstellen wie Frings und sein Homie Ballack am Rad drehen, wenn der Fringser nicht raus wäre, mitfahren würde aber aus Leistungsgründen dann Schweini spielt. Das wäre ein ständiger Kampf im Trainingslager, gabs ja ähnlich schon 2008...
Nach momentanem Leistungsstand müsste die Elf so aussehen:
-----------------Adler-------------------
Lahm--Hummels-Mertesacker--Westermann
-----------Ballack--Schweinsteiger-------
--Marin----------Kroos----------Jansen---
-----------------Gomez------------------
So wird sie aber im Endeffekt nie aussehen.
Also abwarten und dann kann man vielleicht in 2 Monaten den endgültigen Kader tippen und in 3.5 Monaten die StammelfAber bisher ist da noch nichts abzusehen, einfach weil so viele junge Spieler in der Verlosung sind die noch in ein mächtiges Leistungstief fallen können oder eben noch richtig aufdrehen. Gesetzt sind eigentlich nur die beiden Keeper Neuer/Adler, Mertesacker, Lahm, Ballack, Schweinsteiger und evtl Gomez, wobei selbst da die skurrile Situation eintreten könnte, dass Poldi und Klose spielen obwohl beide entweder gar nicht zum Einsatz kommen oder kaum treffen...