Ja, klar.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich möchte das mal klarstellen:
Das Rufen von Wörtern "Leo", "Ich", "Torwart" usw. ist nicht verboten. Doch jetzt kommt die schwammige Regelauslegung ins Spiel. Durch extrem lautes Schreien kann der Gegenspieler verwirrt werden und das steht auch unter Strafe. Wie der Schiedsrichter "extrem laut" definiert, ist jedoch eine andere Frage.
Von daher gilt:
"Leo" schreien ist nicht verboten. Das sollte man aber nicht unbedingt dem Gegenspieler ins Ohr brüllen.
Punkt.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Warum gibt es dann Schiedsrichter, die jedes "Leo"-Rufen abpfeifen und mit Gelb bestrafen?
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wir hatten mal einen ganz lustigen Gegenspieler. Der hat "Bratwurst" gerufen.
Weil es den Regeln durchaus entspricht.
Zitat:
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt...
Regel 12
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upl..._2009_2010.pdf
Denke auch, wer als Torwart in solchen Situationen einfach nur "Keeper", "Tormann" o.ä. ruft, ist in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Dass extrem lautes Rufen (v.a. von Feldspielern) aber unter Strafe steht, wissen wir ja spätestens seit Martin Pieckenhagen! Sorry, ich weiß, dass das im Grunde nix zur Problemlösung beiträgt - aber für die, die es noch nicht kennen (ich kannte es bis vor kurzem noch nicht), passt es hier doch ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=h6aOneOhlHo und hier dann besonders auf #8 achten.![]()
Ja, das ist mir bewusst. Wir hatten jedoch schonmal einen Schiedsrichter, der selbst dann gepfiffen hat, wenn sich zwei Mitspieler durch ein "Leo" miteinander verständigt haben, ein Gegenspieler war weit und breit nicht zu sehen.
Und wenn man diese Regel streng auslegt, dürfte auch ein "Torwart"-Rufen nicht erlaubt sein. Denn dadurch kann ein Gegenspieler im Luftkampf sicherlich irritiert, verschüchtert oder abgelenkt werden.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Die Regel ist halt sehr schwammig. Die sollte mal klar gestellt werden. Auf der anderen Seite merkt man halt immer, zumindest bei uns in der Gegend, wenn mal wieder Schiriversammlung war. Da wird dann 2-3 Wochen irgendein Profiunsinn bei uns Amateuren gepfiffen, weil das ja jetzt neue Regel wäre und gaaaaaanz wichtig wäre auch in der "Kreisklasse" anzuwenden.
Die meisten DFB/FIFA und Schirifunktionäre sollten sich einfach endlich mal den Stock aus dem Hintern ziehen und sich aufs wesentliche konzentrieren und nicht die Spieler mit solch einem Bullshit nerven.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)