Ja, das deckt sich ungefähr mit meinem Anteil am Mannschaftstraining, wenn ich pro Einheit zunächst einen Teil mit der Mannschaft absolviere. Zu meinen Einlassungen würde ich noch ergänzen, dass ich in den letzten Vorbereitungen immer wieder auch mal zwischendurch einzelne Übungen mit der Mannschaft gemacht habe, wenn es a) gerade in unseren Plan passte und b) es sich um Dinge handelte, die von den Inhalten her gut passten. Außerdem mache ich gerne Passübungen mit, um auch fußballerisch weiterzukommen.

Ansonsten würde ich jetzt nicht für den Verein spielen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
. Daher spielen wir die Testspiele von erster und zweiter Mannschaft vor allem hinsichtlich der TW-Position mit klarer Hierarchie. Ab und an wird mal unser zweiter Torwart bei uns eine Halbzeit spielen. Ansonsten werden sich die beiden anderen Torhüter in der Zweiten abwechseln und ich so viel Spielzeit wie möglich in der Ersten bekommen. Ich denke, wenn man sich darüber klar ist, dass kein wirklicher Konkurrenzkampf entstehen wird, dann macht es auch Sinn, den Schwerpunkt darauf zu legen, dass das Zusammenspiel von Torwart und Abwehr sowie die Kommunikation optimal aufgebaut wird. Ich finde das mit den vielen Testspielen also absolut richtig und wichtig!