@Steffen: Natürlich würde sich ein emotional ruhigerer Mensch anders verhalten als es Esteban getan hat. Aber sein Verhalten asozial aggressiv zu nennen finde ich nicht gerechtfertigt. Hinzu kommt, dass du ihm mit Sicht auf das Video vollkommene Übersicht unterstellst. Versetze dich mal in die Lage rein: Da kommt ein Irrer angerannt und will dich offensichtlich verletzen. Du musst zunächst mal ausweichen und den direkten Angriff abwehren. Dann fällt der Typ hin, aber er geht ja keinesfalls in eine Schutzhaltung oder ähnliches, anhand derer Resignation, defensives Verhalten o.ä. zu erkennen ist. So, und jetzt die Frage an dich: Hast du in einer solchen Situation den Überblick, um ankommende Ordner zu bemerken? Ich denke nicht! Sobald der Ordner da ist und den Kerl dingfest macht, lässt Esteban doch von ihm ab. Bitte bilde dir nicht vorher ein Urteil und lege die Szenen dann dementsprechend aus. Das ist nämlich auch ein wesentlicher Bestandteil des Rechtswesens.

Davon losgelöst: "Irrational", wie Tomfon es nennt wäre für mich ein Rechtssystem, in dem ein Aggressor wie dieser Vollpfosten sein Recht auf körperliche Unversehrtheit geltend machen kann. Mal ehrlich, man muss sich auch wehren dürfen! Klar muss man Maß halten, aber ich denke nicht, dass Esteban hier maßlos agiert. Würde er gegen den Kopf treten, sich auf ihn stürzen und mit Schlägen eindecken, könnten wir darüber reden, aber so hält er den Typen einfach nur von ihm weg. Man sieht ja sogar, dass er sich relativ schnell wieder beruhigt, bis ihn dann die rote Karte (verständlicherweise) wieder auf die Palme bringt.