Ergebnis 1 bis 50 von 167

Thema: Stekelenburg, Maarten (FC Southampton, Premier League)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.514
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Verwunderter Beobachter,
    ich frage mich ehrlich, ob Dir bewußt und bekannt ist, wie Tw Trainer mit den Schützlingen arbeiten. Ich bin mir 100% sicher, daß gerade über das zweite Tor sehr intensiv gesprochen wird. Da wird gefragt, was der Torwart in der Sekunde gedacht, gefühlt oder aus der Erinnerung gemacht hat.
    Und dann wird über Verbesserungspotential gesprochen, sprich was kann und sollte man besser machen.
    Das wird nicht bloß bei einem Gegentor gemacht, sondern meines Wissens bei nahezu jedem Gegentor.
    Fehler passieren, sonst würde keine Mannschaft gewinnen, Stekelenburg passieren auch Fehler, ebenso wie Neuer - man erinnere sich nur an den Lattentropfer, auch das Ding von "Sniper" wo er Boateng fast die Rippe bricht - Da stand Neuer auch alles andere als optimal, und hatte mal wieder Glück.
    Trotzdem, beim ersten Tor läßt er sich ölen. Das passiert. Für mich nicht tragisch, ertrage ich mit einem Lächeln. Der denkt, der Ball geht links, geht runter und Gomez zieht das Ding aus der Drehung doch nach rechts... Sorry, Gomez kann kein Fussball spielen? Diese Szene belegt das Gegenteil, vielleicht war es aber auch nur unverschämtes Glück, purer Zufall oder Dummheit, da müßte man jetzt Gomez fragen. Der ist nicht hier, also:
    Gomez dreht sich, Stekelenburg rechnet mit dem Abschluss den Hauch früher und taucht nach links ab. Gomez "verzieht" das Ding aber nach Rechts - Tor.
    Was könnte Stekelenburg besser machen? Nun, bei dieser Distanz sieht es doof aus, wenn der Torwart stehen bleibt, daß gebe ich immer zu, aber es ist die bessere Option. Mehr raus, mehr Druck auf den Stürmer, Tor kleiner machen, zu versuchen zu blocken... mehr geht nicht.
    Hier wird er in Sekundenbruchteilen Opfer seines Buchgefühls, seiner Intuition - und Ding drinne.
    Passiert.

    Beim zweiten Tor hingegen: Das ist mit deutlich zu kraftlos. Die kurze Ecke ist zu. Da muss er nur stehen und hat jeden Ball, weil die Ecke einfach dicht ist.
    Doch dann macht er den Fehler und den kleinen Schritt nach links, die Ecke die zu war, geht damit nicht bloß zu, sondern zu als zu - von mir aus ganz ganz zu und damit geht rechts auf. Das Problem was sich nun ergibt ist, daß Gomez eben kein Fussball spielen kann. Anstelle das Ding Vollspann auf die kurze zu zimmern, wie das so jeder Stürmer macht, verzieht er erneut und der Ball geht in gerader Flugbahn ins lange Eck - Tor.
    Das macht doch kein Stürmer so, oder?
    Zumal, Gomez recht spitz im Winkel zum Tor steht, aber leider auch recht unbegrängt zum Abschluss kommen kann. Es war ja überhaupt Zufall, das Schweinsteiger den Ball so durch die Schnittstelle spielen konnte, aber er hat es nun mal getan. Können oder Zufall? Egal, der Ball kam durch, Gomez steht nun da und zieht das Ding drauf.

    Was hätte Stekelenburg besser machen können? Nun anstelle den Schritt nach links, wodurch er das rechte Bein entlastet in der korrekten Position verharren. Tor zu, mehr als Zu geht nun mal nicht. Offene Position, Reaktionsmögichkeiten nach links oder rechts.
    Denn wir reden hier nicht von Kreisliga, sondern von der Nationalmannschaft - das ist nun einmal die höchste Spielklasse die man als Tw erreichen kann und da darf man ruhig solche Dinger mal analysieren. Wir reißen Stekelenburg ja nicht den Kopf ab und nur wegen Stekelenburg verliert man auch nicht, aber wenn er das Ding hält - und ich bleibe dabei, daß der Ball haltbar war - sieht es vielleicht ganz anders aus, denn am Ende waren die Deutschen einfach platt und die Niederlande mit wesentlich mehr Dampf unterwegs - vielleicht wäre das Spiel dann doch noch umgegangen.
    Aber so...
    Also Stekelenburg macht den kleinen Schritt nach links, entlastet das rechte Bein und das ist der Moment, wo Gomez abzieht. Wie gesagt für einen Stürmer untypisch, anstelle durchzuhalten so ein Ding ins lange Eck. Leider verstößt Stekelenburg in diesem Moment gegen zwei Grundprinzipien des Torwartspiels: 1. Rechtzeitig fertig und 2. Optimale Position und Distanz.
    Der Schritt nach links läßt Ihn aus der optimalen Position und Distanz kommen, der Schritt nimmt Ihm auch Bodenkontakt auf dem rechten Bein, Abdruck unmöglich. Was bleibt Ihm also, da er nun feststellt, das Gomez nicht draufhaut, sondern das Ding nach rechts ins lange Eck zieht? logisch: Druck mit dem 'falschen' Bein in die rechte Ecke. Suboptimal, daß ist nun einmal so. Er bekommt damit so gut wie keinen Absprung hin und gelinde gesagt, ist das der Grund, warum Torleute wie eine Bahnschranke fallen. Das passiert Stekelnburg hier auch. Trotz seiner Größe kann Stekelenburg den Ball nicht erreichen, auch mit Übergreifen nicht, weil er keinen Abdruck hin bekommt.
    Hundertprozent kannst Du ihm im Training 100 Bälle auf's Tor hämmern, davon hält er 99... in diesem Fall aber passte es mal und das Ding passte. Passiert, Tor...
    Trotzdem will ich darüber sprechen dürfen, was hier schief gelaufen ist. Nicht weil ich dem Tw die Schuld für die Niederlage oder das Gegentor in die Schuhe schieben will, nein, weil ich beleuchten möchte, was man besser machen könnte.
    Und gerade da sehe ich genug Verbesserungspotential und wenn man mich fragt, daß hat Stekelenburg auch von Ruud Hesp zu hören bekommen.
    Und das auch, ohne Ihm direkt den Vorwurf zu machen, sondern einfach um zu klären, daß man etwas besser machen kann - den Fehler helfen, besser zu werden
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    "..."
    Super analyse!

    Und ich mag deine ironie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •