Vollkommen richtig, auch wenn ich noch weiter gehen würde und sagen würde, dass der optimale Abstoß in den Fuß des Innenverteidigers gebracht wird, also kurz und flach.
Völlig klar, dass das nicht immer möglich ist, aber wenn wir es genau nehmen ist alles Andere zumindest auf unserem Niveau einfach nur ein Befreiungsschlag, bei dem man hofft, dass er beim eigenen Mann ankommt. So weit, dass man mit einem langen Abstoß das Spiel gezielt schnell machen kann, dürfte hier kaum jemand sein.
Ich denke dennoch, dass es wichtig ist, einen guten langen Abstoß schlagen zu können. Denn wenn ich den Ball grundsätzlich 70m weit schießen kann, fällt es mir leichter, einen gezielten 50m-Ball zu spielen. Wenn meine "Grenze" (wie bei mir) bei 50m liegt, ist es natürlich schwer, diesen Ball auch noch präzise hinzubekommen. Ich selbst kann auf ca. 30m-Distanz wunderbar genaue Flugbälle in den Fuß spielen, aber komme beim Abstoß eben nicht auf >50m und das ist dann nicht sehr genau. Ich kann mir vorstellen, dass sich das so in etwa "hochrechnen" lässt.